Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Ja hab ich schon gesehen , wollt bloss wissen was ungefähr nehmen kann ohne es zu Verschleudern und ohne es zu Teuer zu machen
 
Da musst du doch das Unit nicht für aufgeben. Schmalere Reifen, anderer Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger, Schaltung und was dir noch so einfällt, kannste alles an- und wieder abbauen. Bei uns in Magdeburg gibt's neben den "üblichen" SSp-Units nen Crosser mit Dropbar, ein vollausgestattetes Reiserad mit Hörnchen und Rohloff, einn Zugpferd mit Hängerkupplung. Der Rahmen macht alles mit.
 
Dachte ich mir auch schon aber sieht doch bestimmt beschiss... aus son breiter Rahmen und schmale Reife . Hab jetzt erstmal Vittoria Radonneurs bestellt mal sehen wie es Aussieht mit 37-622
 
Auch wenn's nicht ganz rein passt, aber mein 2014er Explosif ist wohlbehalten angekommen :) ! So weit, so gut...jedoch kam die Gabel gänzlich ohne Luft...also auf mein Gewicht aufgepumpt...über Nacht stehen lassen und morgens ist die Luft wieder runter. Gleiches über den Vormittag. Hattet ihr sowas schon mal? Die Gabel ist eine RS Recon Gold.
 
Ich hatte sowas mal nach einem selbstgemachten Gabelservice. Da hatte ich die Gabel von innen mit einer Flaschenbürste geputzt - und trotz gründlichem Ausspülen und trocknen hat sich eine verirrte Borste zwischen die Dichtung der Luftkammer gemogelt.

Aber das sollte bei einer neuen Gabel wohl nicht der Fall sein :-D.
 
Nee, ich hoffe, das eine Bürste da noch nicht dran war :). War eben beim lokalen Händler und die haben prophylaktisch mal das Ventil getauscht...schauen wir mal, ob's hilft! Aber bis auf das kleine Problem ist das Bike der Wahnsinn! Ich weiß, kein 29er, aber auch Kona und Stahl ;) !
 
Weiss einer nen Tip für Passende Gepäckträger , haben hinten ja nur ein loch ????Keine Ösen !?
Bekommt man den Original Decalsatz beim Freundlichen !?

Brauch mal Tips für erschwingliche Innenlager und Steuersatz !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es sollte kein Problem sein an den Hinteren Schrauben der sliding Drops 'nen Träger abzustützen. Zur Not nimmste halt noch etwas längere Schrauben, aber das hält ganz bestimmt.

Glaube nicht dass Du diese Sticker irgendwo bekommst. Ist aber IMHO auch kein großer Verlust :p.

Steuersatz: FSA
Innenlager: Shimpanso, FSA, SRAM (in dieser Reihenfolge)
 
Ich hatte sowas mal nach einem selbstgemachten Gabelservice. Da hatte ich die Gabel von innen mit einer Flaschenbürste geputzt - und trotz gründlichem Ausspülen und trocknen hat sich eine verirrte Borste zwischen die Dichtung der Luftkammer gemogelt.

Aber das sollte bei einer neuen Gabel wohl nicht der Fall sein :-D.

Ventiltausch hat nichts gebracht...Gabel wieder komplett ohne Luft! Könnte mich gerade totärgern, das bei einem neuen Rad! Jetzt hoffe ich, das ich morgen bei SportImport Jemanden an die Strippe bekomme und die Gabel gleich einschicken kann, damit sie Ende nächster Woche wieder da ist...Trip zum Bikepark Samerberg ist geplant!

von euch Jemand Erfahrung mit Sportimport?
 
Weiss einer nen Tip für Passende Gepäckträger , haben hinten ja nur ein loch ????Keine Ösen !?
Zum einen das was Alles-Fahrer sagt,
zum anderen gibt es eine Sattelklemme, an der man nen Gepäckträger anschrauben kann.

Ventiltausch hat nichts gebracht...Gabel wieder komplett ohne Luft! Könnte mich gerade totärgern, das bei einem neuen Rad! Jetzt hoffe ich, das ich morgen bei SportImport Jemanden an die Strippe bekomme und die Gabel gleich einschicken kann, damit sie Ende nächster Woche wieder da ist...Trip zum Bikepark Samerberg ist geplant!
von euch Jemand Erfahrung mit Sportimport?
Ich will ja nicht klugsch.....aber das wär dir beim Händler vor Ort nicht passiert.
 
Zum einen das was Alles-Fahrer sagt,
zum anderen gibt es eine Sattelklemme, an der man nen Gepäckträger anschrauben kann.


Ich will ja nicht klugsch.....aber das wär dir beim Händler vor Ort nicht passiert.
Durchaus richtig...allerdings hätte ich beim Händler vor Ort auch 600€ mehr bezahlt bzw. dieses Modell gar nicht mehr bekommen. Selbst die Jungs vom Rad der Stadt fanden den Preis super...und die Wartung werde ich auch ausnahmslos bei den Jungs machen lassen. Solange noch Garantie auf der Forke ist, gibt's Schlimmeres...auch wenn mich der zeitliche Verzug natürlich echt wurmt!
 
Durchaus richtig...allerdings hätte ich beim Händler vor Ort auch 600€ mehr bezahlt bzw. dieses Modell gar nicht mehr bekommen. Selbst die Jungs vom Rad der Stadt fanden den Preis super...und die Wartung werde ich auch ausnahmslos bei den Jungs machen lassen. Solange noch Garantie auf der Forke ist, gibt's Schlimmeres...auch wenn mich der zeitliche Verzug natürlich echt wurmt!
Na für 600 Ocken kann man schon Geduld zeigen ;)
 
Ventiltausch hat nichts gebracht...Gabel wieder komplett ohne Luft! Könnte mich gerade totärgern, das bei einem neuen Rad! Jetzt hoffe ich, das ich morgen bei SportImport Jemanden an die Strippe bekomme und die Gabel gleich einschicken kann, damit sie Ende nächster Woche wieder da ist...Trip zum Bikepark Samerberg ist geplant!

von euch Jemand Erfahrung mit Sportimport?
Rad der Stadt? Meinst Du den Laden in Berlin?

Sport-Import ist halt ein BMX-Importeur/-Großhandel der sein Geschäft inzw. ziemlich ausgeweitet hat. Da kannst Du Glück haben mit dem Sachbearbeiter, oder eben nicht. Wie überall. Die können beim Erstaufbau auch nur die Gabel auf Betriebsdruck bringen - abwarten ob sie Luft verliert ist zeitlich kaum drin.

Vielleicht kannst Du dich ja Telefonisch mit denen Einigen dass sie Dir die Kosten Durchsicht der Gabel beim Servicepartner zahlen. Wenn meine Annahme das Du aus Berlin bist stimmt, würde ich Dir da Bicology in Schöneberg (glaube Eisenacher Str.) empfehlen.
 
Nein, ich komme aus Magdeburg!

Na ja...was heißt "zeitlich kaum drin"...das ist schon deutlich nach einer Stunde erkennbar, das der Druck stetig abnimmt! Also auch für die gut reproduzierbar. Ich ruf da morgen mal an und hoffe, das ich Jemanden an die Strippe bekomme.
 
OK Innellager wird nen Xtr da es so schön schwart is. Nur Steuersatz konnte ich noch nicht finden . Der Originale is ja glaube Fsa the One . Habt ihr eine genaue Produkt Empfehlung .
 
XTR weils schwarz ist? Wow! Na dann evtl. ein passend eloxierter Hope oder ChrisKing Steuersatz? Letztere sind wirklich hübsch.
 
So sieht es aus mit 37-622 , naja Hochstammratte . Aber wenn ich eine 26er Forke Einbaue ändert sich ja die Geomatrie extrem !?? Oder was meint ihr .

Achso und die Xtr Innenlager sind bei einigen im Angebot und im Bm 20-25€ , was soll ich da sparen !? 5€ bei nem 900€ RAD !?
 

Anhänge

  • 20140830_125629.jpg
    20140830_125629.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20140830_125634.jpg
    20140830_125634.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 23
Sieht nicht schlecht aus,so'n Unit-Crosser.
Mit ner 26er Gabel verändert sich der Lenkwinkel deutlich. Die Kiste dürfte deutlich nervöser werden.
 
Das einzige was mir nicht gefällt ist Luft zwischen Vorderrad und Gabelkrone . Da gabs bei Egay mal eine Weiße die sah aus wie unsere P2 nur das da nen Steg Eingeschweißt war , finde die nicht mehr .

Ganz am Anfang hatte ich mal ne 26er Exotic drinnen so Nervös war das garnicht.
 
Achso und die Xtr Innenlager sind bei einigen im Angebot und im Bm 20-25€ , was soll ich da sparen !? 5€ bei nem 900€ RAD !?
Mir war nicht klar dass die inzwischen so günstig zu haben sind. Hätte gedacht das so'n Teil 80/90€ kosten würde. Für 25 ist das natürlich eine Super Anschaffung, keine Frage!

Wie groß ist denn der Unterschied in der Bauhöhe zwischen der P2 und Deiner kürzeren Gabel? Ich fahre mein Honzo jetzt auch Starr, und die Gabel ist mind. 50mm flacher als die Federforke die ursprünglich drin steckte. Das Tretlager kommt halt etwas runter, aber wenn es nicht zu viel ist ... der Lenkwinkel sollte IMHO eigentlich klar gehen.
 
Zurück
Oben Unten