Aurum

Hinterbaunabe ist 150 mm. Hab' nachgemessen. Der Crush Washer ist drinn.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Einfaches Spiel:
Wenn die Nabe 150mm hat, brauchst Du beide Crush washer (auf jeder Seite der Ausfallenden einen).
Wenn die Nabe 157mm hat brauchst Du keinen Crush washer.

Und wie gesagt den auf der Antriebsseite kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
 

Anzeige

Re: Aurum
Einfaches Spiel:
Wenn die Nabe 150mm hat, brauchst Du beide Crush washer (auf jeder Seite der Ausfallenden einen).
Wenn die Nabe 157mm hat brauchst Du keinen Crush washer.

Und wie gesagt den auf der Antriebsseite kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Genau so ist es, wenn du eine 150er Nabe hast dann brauchst du entweder die CrushWasher die die 7mm überbrücken oder, wie hier von Hope ( http://www.bike-mailorder.de/index....ampaign=feed&gclid=CJ7-uNXYqMACFUXLtAodljkAtA ), den 157mm Kit.
Ich hab mir z.B. einfach auf 2 Alu "Beilagscheiben" gedreht, die je 3,5mm dick sind, um meine altes 150er Laufrad zu fahren... geht auch ohne probleme.
Dass man den Hinterbau um die 7mm zusammen spannt kann ich mir nicht vorstellen, glaube auch nicht dass sich der Hinterbau dann symmetrisch verformt. Da würde es dann auch Probleme mit der Bremse geben.
 
Danke Flagmoe. Das Teil ist bei mir dran. Aber, so wie ich das sehe, nur auf der Seite der Bremse. Da Teil hat mal ziemlich gequitscht und nachdem ich es abgezogen und gereinigt habe war ruhe. Überspannt wird nix. Dachte diese Crushwasher sieht man nicht. Werde heute mal alles ausbauen und sicherheitshalber prüfen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Von den Spacern her passt alles . War bei meinem Mech und haben ein längere Schraube verwendet. Shimano und Aurum passt leider nie richtig perfekt.
Funktion ist nun top.
Leider spielt es keine Rolle mehr. Crash am Weekend... schlüsselbein und Schulterblatt durch. Op steht bevor. Möchte nich wissen wie es ohne Vollmontur ausgegangen wäre..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Gute Besserung auch von mir, hatte bei meinen letzten beiden Schulterbrüchen Glück, keine OP notwendig.

Tipp:
Wenn der Bruch im Schlüsselbein schräg ist, würde ich eine Zweitmeinung einholen ggf. und auf eine OP verzichten. Wenn der Bruch grade ist kommste leider nicht drum herum. :(
 
Das haben drei Chirurgen besprochen. In meinem Fall muss das Schlüsselbein stabilisiert werden, da sonst das Risiko besteht das das Schulterblatt nicht sauber verheilt. Wäre das Schulterblatt weniger oder nicht betroffen, wäre keine OP nötig...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bin nach kurzem Banshee-Exkurs wieder in der Aurum-Gemeinde angekommen. Keine Probleme mit dem Schaltwerk, hier ein paar Fotos davon:


 
servus,
suche evtl einen Aurum Rahmen in L.
Kann ruhig gebraucht sein aber nicht defekt!
Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen, konnte im Internet bisher kein passenden finden.
Angebote bitte als Nachricht :)
Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich gehöre nun auch zu den stolzen aurum besitzern :)
Bin Heute erst kurz mal uf dem Hometrail gewesen, aber mann ist das Teil gut ausbalanciert in der Luft!
1713802-5wg720j5uveu-cam00045-large.jpg
 
Gestern das erste Mal im Park und macht schon irre Laune das Teil, ich bin verliebt :love:

Nur hat es mir schon ordentlich Steine aufgewirbelt und ich habe etwas Angst um mein tiefgezogenes Unterrohr. Gibt es da gute Lösungen um es zu Schützen? Irgendwelche Kunstoff guars oder auch bereits zugeschnittene Klebefolien?
 
Hier ein weiterer Baustein im Rätsel um das Zee-Schaltwerks-Mysterium:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-RD0001-04-ENG.pdf
Seite 10

Es gibt beim Zee zwei verschiedene Versionen des Ausliegers. Auf einem steht nix - das ist die Freeride-Version bis 36 Zähne, auf dem anderen steht DH - das ist die DH-Version bis 28 Zähne.

Ich vermute stark, dass beim Aurum eine Version besser passt und eine Version schlechter... habe aber selbst keins da, kann also nicht testen. Vielleicht können ja mal die Leute mit Zee-Schaltwerken nachgucken welche Version sie haben und ob es passt oder nicht.
 
Zum Thema Unterrohrschutz.... Kann das Teil von Rockgardz echt empfehlen.
Sieht Sauber aus und erfüllt top seinen Zweck. Nur bei der Montage ist ein wenig Geschick und Geduld gefordert.


IMG_0908.JPG
IMG_0909.JPG
.IMG_0908.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    272 KB · Aufrufe: 27
ja es ist eine Anleitung dabei... man muss das Teil in richtig heißem Wasser ein paar minuten weich werden lassen und danach montieren.
Und das ganze mit Gefühl ;-)
Wenn das Teil richtig in position ist, hebt es einwandfrei.
 
Ich habe heute versucht die Feder in meinem Fox Van R zu wechseln. Also habe ich den Dämpfer aus der oberen aufnahme gelöst und versucht die Feder zu entfernen. Nur sind da noch die Dämpferbuchsen im weg. Muss ich die wirklich auspressen um die Feder zu wechseln? :ka:
 
Zurück
Oben Unten