Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

Porridge
[http://www.mymuesli.com/muesli/inde...2&id=291&sid=2642e63d04b1af5a886dbacc5af44544

QUOTE="rad_fan, post: 12252685, member: 247734"]Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt einen Toaks 800ml Titan"topf" mit Deckel geordert. Gab es für 31Eur+VK in der Bucht (Preisvorschlag). Denke das sollte für Eintopf reichen. :)

Ich wollte übrigens gestern im Kaufland Schlemmerpause kaufen. Leider gab es das nicht, wo bekommt ihr das her? Genauso wie Porridge, weder in der Backabteilung, Kaffe&Kuchen, noch bei den Cornflakes/CousCous-Sachen.[/QUOTE]
 
Hm, ganz schön teuer das Müsli.com Zeug.
Hab gerade ein einfaches Rezept für Haferbrei gefunden:

60g zarte Haferflocken
300ml Wasser
1 Prise Salz
Zimt
Süßstoff/Obst nach Wahl

Alles bis auf den Süßstoff zusammenmixen, 5 Minuten aufkochen und Konsistenz nach Wahl festlegen. Danach süßen.
Werde ich probieren, die Zutaten sind übersichtlich.
 
Ich habe heute Interesse halber mit der Anleitung einen zweiten Spirituskocher gebaut:

Ging wesentlich einfacher als mein erster (auf den Bildern im Hintergrund), aber trotzdem nicht ganz so easy wie im Video (der hats wohl schon oft gemacht) wenn man ein schönes Flammenbild bekommen will.

kocher.jpg


Von der Leistung her sind beide recht ähnlich bzw. der neue geringfügig schneller (ist aber auch deutlich breiter), dafür verbraucht der neue auch etwas mehr. Auf den neuen kann man den Topf auch direkt drauf stellen und man kann die beiden Hälften einfach auseinander ziehen um das nicht verbrauchte Spiritus zurück zu leeren. Mit Energydrink-Dosen funktioniert der übrigens nicht so gut, weil der "Kragen" anders geformt ist als bei breiteren Dosen. Beim Aussuchen des Materials aufpassen, dass ihr eine Alu- und keine Weißblechdose erwischt (steht drauf).

/edit: Ich habe mich vertan, der alte ist doch um einiges schneller!


Die Idee mit den Trinkhalmen ist echt klasse, danke dafür.

------------------
m=10g; l=175mm

echt erzgebirgisch.. :p


Wow! Erzähl mal bitte was über die Entstehung.
 

Anhänge

  • kocher.jpg
    kocher.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread habe ich auch gelesen. Der Löffel ist zwar gut gemacht und mit 4g nur knapp halb so schwer, für meine Zwecke ist die Laffe aber zu klein. Der sieht mir so aus, als ob er eher zum Umrühren als zum Essen taugt. Meiner hat eher die Form einer Schneeschaufel und ist schön stabil.

Wichtig ist, dass man feinporiges Holz mit dichter Gefäßstruktur nimmt welches sich gut spanend bearbeiten lässt (in meinem Fall Linde). So Grobes reißt schnell aus. Zuerst habe ich die Löffelform angezeichnet und mit dem Fuchsschwanz grob ausgeschnitten. Da ich kein Schnitzwerkzeug besitze habe ich die Endform mit Stemm- und - speziell die Laffe - mit einem Hohleisen ausgearbeitet. Den Stiel habe ich an Ober- & Unterseite mit dem Hobel in seine konische Endform gebracht. Anschließend gefeilt und immer feiner geschliffen. Für den letzten Schliff habe ich den Löffel nass gemacht, damit sich die Holzfasern aufstellen. So erreicht man eine perfekte & glatte Oberfläche. Momentan reibe ich ihn immer wieder mit kaltgepresstem (Speise-)Leinöl ein um das Holz vor Fäulnis zu schützen. So hat man auch lange was von seiner Arbeit. Insgesamt habe ich 2h gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du ganz richtig. So richtig viel paßt auf den kleinen 4er nicht drauf, quasi ein Genießerlöffel und nicht's für den Heißhunger - dafür ist dann wiederum deine "Schaufel" bestens geeignet ;- )
 
Die Idee mit dem Holzlöffel ist gut! :)
Bei Ikea gab es mal so ein Dreier-Holzset, bestehend aus Kochlöffel, Salatgabel und Pfannenwender.
Der Löffel ist 27cm lang und wiegt 17g. Für einen ästhetischen Gebrauch ist er minimal zu groß, aber die Nutzfläche ließe sich bestimmt noch anpassen. Der Griff müsste natürlich auch etwas gekürzt werden.

Lange halte ich das mit den leicht brechenden Sporks nicht mehr aus!
Der Vorrat ist aber bald aufgebraucht und dann setze ich auch auf stilvolles Holz.
 
Lange halte ich das mit den leicht brechenden Sporks nicht mehr aus!
Der Vorrat ist aber bald aufgebraucht und dann setze ich auch auf stilvolles Holz.

http://www.lightmyfire.com/products/products/sporks´n-case.aspx Nicht UL aber eine Lösung.

Eine andere wäre die Titan Spork zu nehmen: http://www.sackpack.de/artikel.php?id=53848 .

Ich hab jetzt einen Titanlöffel mit Gabelansatz, aus Titan im Einsatz. Nachdem ich auch dieses Problem mit den brechenden Plaste Spoks hatte. Weniger auf Tour sondern daheim im Geschirrspühler.

Ganz UL wäre Löffel vom Imbiss.


:winken:
Thomas
 
Mir z.B. geht´s auch um einen ökologischen Fußabdruck in Richtung UL, d.h. so praktisch Kunststoff sein kann, aber brechende Sporks will ich nicht anfangen in Kunststoffhüllen zu packen. Auch finde ich UL-Preise nett, daher lieber Holzlöffel für 3€ als Titanlöffel für 17€. ;)
 
Pot Cozy Bastelei von heute:



Ein bisschen habe ich übrigens mit der Topfhöhe über Spiritusbrenner rumexperimentiert. Bei 4cm über der Oberkante (darüber habe ich nicht probiert, nur darunter) hat das Wasser am schnellsten gekocht, bei sonst gleichen Voraussetzungen.

/edit: Nach einer Stunde kann man den Finger noch immer nicht in die 500ml kochend eingefülltes Wasser stecken (steht in 23° Raumtemp.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ATU empfehlen. Diese Fensterabdeckmatten eignen sich sehr gut dafür. Aber Achtung - da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Mit einseitiger oder beidseitiger Alubeschichtung. Auf die beidseitige Beschichtung unbedingt achten, dann braucht man die Bubble-Folie nicht doppelt nehmen und der Cozy wird schön leicht. Ich decke mich immer im Winter ein, da es die Matten eigentlich überall gibt und man die Auswahl hat :- )

Aus den Matten kann man sich auch ganz einfach ein MYOG Freecer Bag Cozy basteln:

20120313_141852bdpkk.jpg

Danke übrigens, ATU war ein sehr guter Tipp. Der Obi hatte nichts dergleichen.
 
@taunusteufel78 Wobei die Titan Spork sicher noch ein weilchen länger halten wird, wie der Holzlöffel. Rechnet man die 3 € gegen die 17 €. Wird man aber nicht unbedingt auf ein gleiches Ergebnis über die Jahre kommen. Auf Holzlöffel bin ich sonst noch gar nicht gekommen. Ausser beim Kochlöffel für die Soßen daheim.

Das mit dem Ökologischen Fußabdruck ist dabei schon ein toller Gedanke, aber da kann man denke ich noch an ganz anderen Enden anfangen. :)

Mein Titanlöffel-Teil dürfte schon so 10 Jahre auf dem Puckel haben. War zu dem Zeitpunkt sicher auch recht günstig und hat sich somit schon gerechnet. Wird ja auch zuhaus gern mal in der heimischen Küche genutzt.

:winken:
Thomas


:confused: Sie haben geleutet???
 
Oha auf welchem Tripp war ich denn da ? Nüchtern und ohne bewusstseinserweiternde Drogen verzapf ich meist die krassesten Dinge.

Der @FlowinFlo sollte sich eigentlich angesprochen fühlen.

Ich lass das später mal aufräumen... ^^

Also neuer Versuch:

@FlowinFlo Wobei die Titan Spork sicher noch ein weilchen länger halten wird, wie der Holzlöffel. Rechnet man die 3 € gegen die 17 €. Wird man aber nicht unbedingt auf ein gleiches Ergebnis über die Jahre kommen. Auf Holzlöffel bin ich sonst noch gar nicht gekommen. Ausser beim Kochlöffel für die Soßen daheim.

Das mit dem Ökologischen Fußabdruck ist dabei schon ein toller Gedanke, aber da kann man denke ich noch an ganz anderen Enden anfangen. :)

Mein Titanlöffel-Teil dürfte schon so 10 Jahre auf dem Puckel haben. War zu dem Zeitpunkt sicher auch recht günstig und hat sich somit schon gerechnet. Wird ja auch zuhaus gern mal in der heimischen Küche genutzt.

:winken:
Thomas
 
@cubation: Ich hatte dich schon beim ersten Mal gelesen/verstanden. ;)
Du hast schon Recht, dass sich solch ein Titanbesteck mit der Zeit sehr rechnet und die ursprünglich hohen Anschaffungskosten mit der Zeit ein Witz sind. Allerdings habe ich auch den Holzlöffel schon über 10 Jahre und nutze ihn regelmäßig.

Na, es wird sich schon was geeignetes finden.

Die Löffelaufstellung ist recht interessant, wobei mir ein paar weiterführende Überlegungen dazu fehlen.

Ich nutze momentan auch einen MSR Klapplöffel, der ganz ok ist. Der Mechanismus funktioniert, wie er soll (es gibt wohl schon einen Nachfolger davon) und vor allem die Bruchgefahr ist sehr gering, da die untere Hälfte aus flexiblerem Kunststoff besteht.
Angenehm ist der lange Griff. Achso: 13g.
 
Ich hab meine Küchenausstattung um eine Variante bereichert und gleichzeitig veredelt:

flatiron_lhfoon_1000_456_456auto.jpg
esbit-titan-topf-uni-rl.410005_z1.jpg



gear032.jpg


Ausschlaggebend war: Der Alpkit MyTiMug ist mit dem Esbit identisch, deswegen passt der Esbit in die Stem Cells, die ich ebenfalls geordert habe...somit ist das sperrige Kochgeschirr super verstaut. Für Wintertouren kommt mein Primus ETA Packlite mit, da hängt der Brenner an einem Schlauch und man kann die Kartusche daher auf den Kopf stellen. Für unsere Breitengrade sollte das noch super funktionieren. :)
 
Habe hier seinerzeit einen Topic gestartet um ein UL System für Spiritus und Holz für längere Touren zu finden, für kürzere nutze ich einen Jetboil Sol Ti:
https://www.outdoorseiten.net/forum...ohol-Holz-gesucht?highlight=cane+traildesigns

Geworden ists dann:
  • Trail Designs Sidewinder Ti-Tri
  • Sized for Pot: Evernew 600 ml Short Ti Pot (ECA251, ECA421)
  • Wood Burning Options: Inferno Insert with Floor
  • Stove Options: Both 12-10 and StarLyte
  • Evernew Titan Ultraleicht Topf 0.6 L ECA 251

Kann wahlweise Spiritus (verwende einen Zelph modified Starlyte Stove), Esbit, und Holz und wiegt unter 100 g.

Ich kann so 90 % der Zeit Holz verwenden, aber habe wenn ich zu bequem bin oder das Wetter schlecht ist oder ... immer ein wenig Spiritus dabei um bequem zu kochen. Der Windschutz ist auch Klasse.

Das ganze passt sogar in einen kleinen 600er Evernew, damit die perfekte Kombi für mich.

Gewicht:
Trail Designs Sidewinder Cone: 28 g
Inferno Einsatz für Holz: 30 g
Groundsheet für Kocher: 11 g
Starlyte Stove: 16 g
Evernew Topf: 90 g
Summe ohne Topf: 85 g
Summe inklusive Topf: 175 g


P9050350

P9050351

Trail Designs Sidewinder, Inferno Einsatz, 12/10 Burner, Starlyte Stove, Evernew pot

mfg
cane
 
Low Budget Solo Spiritus light Version:

Einsatzzweck:
Allein unterwegs
Schnelles Süppchen, für Nudelgericht Pot Cozy erforderlich (kommt heute noch)
Budget: klein

Material:
Spork
Edelrid Clip Mug Edelstahl 500ml
Sideburner aus Deodose
Deckel und Windschutz aus Alufolie.

Eine Tasse kocht nach ca 6 Minuten und kostet 15ml Spiritus.

9e3a7unu.jpg


pajaba6u.jpg


Mit einem LMF Spork kommt man auf ca 10 €. Außerdem ist die Tasse echt schön.
 
@roundround Hast du für den Deodosen Sideburner zufällig ne Anleitung? Ich konnte da bisher leider nicht brauchbares finden...

//Edit: Ah, ich glaub das ist die Version ohne das innere gefrickel, damit man die tasse direkt draufstellen kann oder? Falls ja hat sich meine Frage schon erledigt (sorry, bin nicht früher drauf gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deodose abschneiden und 8 8mm Löcher bohren.

Komplett ohne Innenleben. Ich bin zu blöd 2 coladosen aufeinander zu schieben, da bleibt nur diese Variante.
 
Versuche erst mal 6mm und bohre dann auf.
Nach dem zünden warten bis der Spiritus siedet und dann den Topf aufstellen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten