Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

Danke für den Hinweis. Die Halterung sieht doch schon viel besser aus. Wie schlecht sie auch immer noch sein mag, gegenüber der bisherigen Halterung kann das nur ein Fortschritt sein. Scheint fürs Erste allerdings bei rose mit +5 Euro Aufschlag verbunden zu sein.

Allerdings wurde neben der Halterung auch die Befestigung am Core geändert, was die Altbesitzer weniger freuen wird.

Würde ich allerdings auch meinen. Hab das Foto bei rose mal mit meiner "bestehenden" verglichen, würde auch sagen dass die Fassung, die in die Lenkerhalterung eingeschoben wird, komplett verändert wurde, so dass wohl nix draus wird, sich ggf. "nur" eine neue Lenkerhalterung zu kaufen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.
sieht ein bischen wie die Halterung der neuen Fenix Lampen aus. Schön, dass die Halterung noch vor der Eurobike erschienen ist! :)

Ist das Leuchtbild besser, ist die nervige Akkuanzeige verbessert worden??

Die neue Halterung ist definitiv anders (siehe Foto), alte Lampe mit neuen Halterung ist nicht kompatibel, Preis 5,90 Euro
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ersatzhalter-fuer-frontscheinwerfer-ixon-core/aid:761157

Zum Glück nicht so teuer, wie der Murks ZL 800 (6,95 Euro) und ZL 700 (11,95 Euro) für die Trelock LS 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip um die Lichtorgelfunktion der Core "auszuschalten":

"Der Schalter hat eine Wahsinnslichtorgelfunktion um einem alle paar Sekunden mitzuteilen, wie voll der Akku ist - wenn man wirklich im Dunklen fährt stört das ziemlich - ich habe ein 1cm Stück von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten und darübergezogen, seitdem ist Ruhe - im Hellen kann ich den Gummiring leicht zur Seite schieben."
 
Der neue Halter ist nicht mit den Lampen der ersten Serie kompatibel. Sie bauen lt. Mailaussage aber einen Adapter.
Den besorg ich mir.
 
Auch mit der Akkustandsanzeige und der Halterung: Ich find die Core klasse. Irre Leistung für die Größe.

Deswegen haben sie wohl auch die erste Halterung so gemacht. Bei der neuen ist die Schraube ja fast so groß wie die ganze Lampe ... bin fast froh, daß ich die erste Serie hab.

Ein Display paßt eben auch nicht drauf, daher die codierte Anzeige.
 
Auch mit der Akkustandsanzeige und der Halterung: Ich find die Core klasse. Irre Leistung für die Größe.

Deswegen haben sie wohl auch die erste Halterung so gemacht. Bei der neuen ist die Schraube ja fast so groß wie die ganze Lampe ... bin fast froh, daß ich die erste Serie hab.

Ein Display paßt eben auch nicht drauf, daher die codierte Anzeige.
nö...die Core ist noch nicht klasse. Die Knog Blinder Road ist ähnlich groß und hat ähnliche Leistung ;)

Für das "Display" gibt es ja den Tip mit dem Schlauch. Klebeband tuts bestimmt auch ;)

Ixon Core:
++Größe
++Fallschutz
++Taster
+Gewicht
+Preis (ca. 40,-)

-kein wechselbarer (Lithium 18650 3400mAh)-Akku (aufschrauben geht aber)
-störende Anzeige
-Gummideckel sitzt nicht fest
-Halterung könnte günstiger sein
-Leuchtbild könnte besser sein
-Leuchtfeld könnte heller sein (siehe Specialized Flux Expert 3x400lm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Punkte gibt es die Ixon IQ Premium.
Lithium Akku hat die Ixon nicht. Die Specialized Flux Expert hat 1200lm (3x400lm). Habe meine Minuspunkte mal erweitert.

Was soll ich mit der Premium? Dann könnteste auch Trelock LS950, Saferide 80 oder Osram FX70 aufzählen. Die Ixon IQ ohne Schirmchen habe ich schon ;) Was soll ich mit so einer technisch rückständigen Lampe wie die Ixon IQ Premium?! Siehe PBL/Saferide 80.

Wo ist das Problem die paar Schwächen der Core jetzt abzustellen? Klar, in 4-5 Jahren kommt ein neues Modell. Ab so lange warten?

Mein zweiter Test kommt. Auf eine neue Led- und Akkugeneration müssen wir noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Punkte gibt es die Ixon IQ Premium.
Lithium Akku hat die Ixon nicht. Habe meine Minuspunkte mal erweitert.

Was soll ich mit der Premium? Dann könnteste auch Trelock LS950, Saferide 80 oder Osram FX70 aufzählen. Die Ixon IQ ohne Schirmchen habe ich schon ;) Was soll ich mit so eine technisch rückständigen Lampe wie die Ixon IQ Premium?!

Wo ist das Problem die paar Schwächen der Core abzustellen? Klar, in 4-5 Jahren kommt ein neues Modell. Ab so lange warten?
 
Ixon Core (Version 2014) mit neuer Halterung für 45,- ab jetzt bei Roseversand. Halterung für 6,- Euro.

"Der Scheinwerfer ist durch den überarbeiteten Halter dreh- und neigbar und kann leicht abgenommen werden, während der Halter am Lenker verbleibt.
In Verbindung mit dem B + M E-Werk/USB-Werk kannst du die Lampe auch während der Fahrt laden."

http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ixon-core-led-scheinwerfer-modell-2014/aid:761149
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ersatzhalter-fuer-frontscheinwerfer-ixon-core/aid:761157
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch so machen/wollen. Aber gut mit der neuen Halterung geht es auch. Bringt halt wieder Geld. Wenn ich da an das Aldi/Lidl Lampenset denke, Lampe, Rücklicht + zwei Halterungen für 10,- Euro ;)
 
Wenn ich da an das Aldi/Lidl Lampenset denke, Lampe, Rücklicht + zwei Halterungen für 10,- Euro ;)
"Nein, nicht teure 10 Euro, sondern nur 9,99 Euro! Und unser limitiertes Spezialangebot der absoluten Spitzenklasse enthält nicht nur ein komplettes LED-Lampenset für kraftvolles und kristallklares LED-Licht. Nein, es kommt noch besser, sehen Sie, ich lege Ihnen ganze acht, in Zahlen: 8, hochwertige Alkaline-Zellen dazu, hier! Und zack, hier noch eine Anleitung in Babylon-Mikrodruck oder Sparformat, damit Ihre beschenkten Tanten und Nichten die bestial stinkende Lämmerschwanzbionik-Lampenhalterung garantiert so einstellen, dass sie vollen Einblick ins Lenkerkörbchen oder in den Gegenverkehr bekommen!"
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Ixon Core mal besorgt. Und ich muss sagen, dass sie mir vollkommen ausreicht. Fahre jetzt nicht die dunklen Gassen ;)
damit, aber für die schwach beleuchteten Radewege bei uns reicht die Lampe dicke. Schön ist das aufladen per USB. Bin echt zufrieden.
 
Schön dass die Core dir gefällt. Ein paar Sachen hätte ich aber doch gerne geändert. Ich werde mir die Core auch bald bestellen und neu bewerten. Wie ist die neue Halterung?

Ist der Akku eigentlich gelötet? Hat jemand einen 3400mAh Akku eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit könnte die alte Core umrüstbar sein...? Core Halter mit Adapterplatte für 5,99

https://www.bikes2race.de/fahrradte...ReferrerID=7&gclid=CIWM5N31_8ACFbPJtAodGjQAag

5701-Halter-bm.JPG
 

Anhänge

  • 5701-Halter-bm.JPG
    5701-Halter-bm.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
die neue Schraubhalterung für die Core 2014:

IMG_3670.JPG


IMG_3669.JPG


IMG_3690.JPG

IMG_3683.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3683.JPG
    IMG_3683.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Leider hält die neue Halterung nach ein paar Ausfahrten die Ixon Core 2014 nicht mehr fest in der Halterung. Ixon Core wird nicht eingeklickt. :ka::confused:
 
Die neue Core Halterung ist also auch nicht so gut. Und beim Laden hab ich echt immer das Problem, dass ich blau für Nichladen ansehe. Warum leuchtes es nur blau? Rambo weiß diesmal bestimmt keine Antwort. Die Cube Power Light 300 zeigt Rot an. Ladevorgang rot blinkend. Da weiß ich sofort was Sache ist. Null Problemo.

Wieso schafft B&M keine vernünftige Akku- und Ladeanzeige, keine gute Halterung und keine einfache Akku-Austauschmöglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten