Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Naja, das Zerlegen hatte schon einen Grund. Die Stütze hat beim Draufsetzen ein klein wenig nachgegeben, was sie im Neuzustand nicht gemacht hat. Da das ja evtl. an einem gelängten Seil liegen könnte, hab ich's ausgetauscht. Ist ja auch keine große Sache, außer man reißt das Gewinde ab.

Hi,
habe seit heute das gleiche Problem, dass die Stütze im ausgefahrenen Zustand beim draufsetzen ca. 1cm nachgibt...hat bis heute 1,5 Jahre problemlos funktioniert :(

Du hast geschrieben, dass deine Lev wieder funktioniert!? Was genau hast du alles daran gemacht und was war deiner Meinung nach die Ursache für das Absacken? War das schwierig zu machen?
Hab grad Urlaub und hab keine andere Sattelstütze zur Verfügung, da ist es mit einschicken etwas doof.
 
Ich habe meiner Lev gestern ihren zweiten Service ihres Lebens gegönnt. Nach zwei Jahren und auch zwei durchfahrenen Wintern hatte sie mittlerweile merklich Spiel am Sattel, deshalb habe ich ihr auch gleich ein paar neue Führungsstangen verpasst. Das Ergebnis: Funktioniert wieder wie am ersten Tag und das Lagerspiel ist komplett weg. Ich habe mir allerdings vorgenommen, den Service in etwas kürzeren Intervallen durchzuführen, da das Fett doch ordentlich verdreckt war. Alle Bauteile sehen aber wirklich noch gut aus, selbst die Teflonbeschichtung des oberen Gleitrings ist unbeschädigt, keine Kratzer im Standrohr und auch das Zugseil ist einwandfrei. So kann es die nächsten zwei Jahre weiter gehen, hoffentlich! :)
 
Wenn Du solche Buchsen im Tauchrohr meinst, wie sie bei einer Federgabel verbaut sind, dann nein. Die Führung des Standrohrs erfolgt im Kopf des Tauchrohrs über einen teflonbeschichteten Gleitring, unmittelbar danach über ein "Nadellagerring", der jedoch ebenfalls nur als Gleitlager funktioniert und dann im weiteren Verlauf über drei Messingstangen im unteren Teil des Standrohrs, die in Nuten über die gesamte Länge des Tauchrohrs geführt werden.
 
Tatsächlich benötigst Du eigentlich nur für die "Erstversorgung" eine Gurtrohrzange als einziges Spezialwerkzeug, da (zumindest bei mir) sowohl die Hülse am unteren Ende, als auch der Hebel auf der inneren Kolbenstange mit reichlich Schraubensicherung versehen ist. Bei mir ist seitdem beides nur noch handfest verschraubt, so dass ich jetzt überhaupt kein Werkzeu mehr gebraucht habe und die ganze Sache in einer Viertelstunde erledigt war.
 
Meine lev macht nun heftige schleifgeräusche und verkantet sehr leicht beim absenken!
Wohin kann ich sie zur Rep. Schicken!?
 
Gibt es das Standrohr (der obere Teil der LEV, wo der Sattel dran befestigt ist) als Ersatzteil? Würde gerne mein goldenes von meiner LEV gegen ein schwarzes Rohr eintauschen. Hat das schon jemand gemacht?
 
Vermutlich wird es schon eine Möglichkeit geben, das Teil als Ersatz zu bekommen (über den deutschen Vertrieb, beim Händler anfragen?) aber zu welchem Preis? Im Standrohr ist die Gaskartusche nebst Hydraulik untergebracht und das Ganze gibt es garantiert nur als Einheit. Wenn die Farbe so entscheident ist, verkauf Deine alte Stütze und hol Dir eine neue Lev, ist bestimmt billiger.
 
Vermutlich wird es schon eine Möglichkeit geben, das Teil als Ersatz zu bekommen (über den deutschen Vertrieb, beim Händler anfragen?) aber zu welchem Preis? Im Standrohr ist die Gaskartusche nebst Hydraulik untergebracht und das Ganze gibt es garantiert nur als Einheit. Wenn die Farbe so entscheident ist, verkauf Deine alte Stütze und hol Dir eine neue Lev, ist bestimmt billiger.

Danke für die Antwort. Mist - daran habe ich ja gar nicht gedacht, dass es nicht nur das Standrohr allein ist. Wird sich (falls man das Teil überhaupt bekommt) daher wohl kaum rentieren.
 
So hier mal meine Erfahrungen mit dem Modell 2014 der LEV...

Gekauft vor 3 Monaten. Seitdem gefahren etwa 450km; davon etwa 50/50 Tour und Trail/Downhill; kein Bikepark...

Bereits nach 240 km hat's nen Schlag gegeben und die untere Klemmplatte aus Carbon war angebrochen. Nach einer Weile Suchen und ner Reinigung der relevanten Teile war der Fehler entdeckt. Weiterhin musste ich feststellen, dass sich dieses Carbonteil in die Schale der Stütze eingearbeitet hatte; dadurch stellte sich hier Spiel ein. Machte sich etwa alle 80km durch einen lockeren Sattel bemerkbar. Dieses Teil wurde durch das aus Alu der alten LEV getauscht; Kollege hatte das noch liegen da dieses Ding nicht kurzfristig lieferbar war (und das kurz vorm Urlaub natürlich)...

Also hier absolute Fehlkonstruktion...

Desweiteren stellte sich sehr schnell Spiel in alle Richtungen ein, sodass ich das Teil komplett reklamieren werde; Rücksendeschein liegt bereits hier; warte aber die Saison noch ab da es wohl mehrere Wochen dauern würde.. Habe leider keinen Ersatz für diese Zeitspanne.

Mit meiner alten Supernatural hatte ich nicht mal ansatzweise solche Probleme und die lief und läuft auch noch weiter ohne Macken am Bike meines Vaters.

Entweder taugt das Teil einfach nix oder ich hab eine arg fehlerhafte Stütze erwischt; was bei dem Preis äußerst ärgerlich ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nach 1,5 Jahren ohne Probleme sehe ich plötzlich das:

1709720-dze27biqh5cc-dsc05008-large.jpg


Die Stütze hat noch kein Service bekommen, fahre aber sagen wir mal ca. 3 mal im Monat über das Jahr verteilt, also sehr wenig.
Funktion ist auch nach wie vor ohne Probleme. Hatte nie einen abrieb oder irgendwas feststellen können. Und plötzlich solche Kerben :ka:

Garantie hätte ich noch.

Was würdet ihr tun?
 
Nach 1,5 Jahren ohne Probleme sehe ich plötzlich das:

1709720-dze27biqh5cc-dsc05008-large.jpg


Die Stütze hat noch kein Service bekommen, fahre aber sagen wir mal ca. 3 mal im Monat über das Jahr verteilt, also sehr wenig.
Funktion ist auch nach wie vor ohne Probleme. Hatte nie einen abrieb oder irgendwas feststellen können. Und plötzlich solche Kerben :ka:

Garantie hätte ich noch.

Was würdet ihr tun?

wegschmeißen.......oder zu mir schicken...:D


spass....
natürlich einschicken, dann gibts vielleicht ne neue
 
Meine habe ich heute wieder bekommen...angeblich wurde Gaskartusche getauscht. Für den Service wurden 30€ verlangt.
Auf Garantie läuft es angeblich nicht, wenn man nicht den jährlichen Service durchführen lässt. Naja, wenn sie jetzt wieder 1,5 Jahre problemlos funktioniert, dann nehme ich das gerne in Kauf. Bin gespannt...
 
Nach 1,5 Jahren ohne Probleme sehe ich plötzlich das:

1709720-dze27biqh5cc-dsc05008-large.jpg


Die Stütze hat noch kein Service bekommen, fahre aber sagen wir mal ca. 3 mal im Monat über das Jahr verteilt, also sehr wenig.
Funktion ist auch nach wie vor ohne Probleme. Hatte nie einen abrieb oder irgendwas feststellen können. Und plötzlich solche Kerben :ka:

Garantie hätte ich noch.

Was würdet ihr tun?

Würde sagen, da ist Dreck/Wasser in den Stützenkopf eingedrungen. Die Spuren kommen vom – ich nenne ihn mal – „Nadellagerring“. Wenn Du die Stütze öffnest, wirst Du sehen, dass es da nicht gut aussieht. Gelegentlich sauber machen und fetten sollte man schon. Es schadet auch nicht, in regelmäßigen Abständen die Überwurfmutter abzuschrauben und als kleinen Service ordentlich Fett drunter zu packen. Benutzt Du schon mal einen Dampfstrahler?
 
So hier mal meine Erfahrungen mit dem Modell 2014 der LEV...

die untere Klemmplatte aus Carbon war angebrochen.
Also hier absolute Fehlkonstruktion...

untere Klemmplatte aus carbon anstatt Alu.
Diese Fehlkonstruktion kann ich bestätigen, Carbon Platte (carbon craddle) in der Tat BULLSHIT......
entweder die Platte reisst schon allein vom Anziehen der Schrauben oder dann spätestens nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb.

frage mich was sich KS dabei gedacht hat, ein Billig-Spritzgussplastikteil (vollmundig nennt man das Carbon, klingt toll, hier ist es einfach nur "billig"...) da zu verwenden, wo ein klemmteil komplex mehrachsig druckbelastetet wird und das mit scharfkantiger Krafteinleitung auch noch....

Carbon ist hier sowas von falscher Werkstoff....ich hoffe mal eine hohe Reklamationsquote wird KS die Augen öffnen.
 
Würde sagen, da ist Dreck/Wasser in den Stützenkopf eingedrungen. Die Spuren kommen vom – ich nenne ihn mal – „Nadellagerring“. Wenn Du die Stütze öffnest, wirst Du sehen, dass es da nicht gut aussieht. Gelegentlich sauber machen und fetten sollte man schon. Es schadet auch nicht, in regelmäßigen Abständen die Überwurfmutter abzuschrauben und als kleinen Service ordentlich Fett drunter zu packen. Benutzt Du schon mal einen Dampfstrahler?

Ich habe oben mal aufgeschraubt, aber keinen Dreck gesehen sondern nur Fett. Auch zwischen den Fingern habe ich kein Dreck im Fett erfühlen können. Dampfstrahler verwende ich nie! Naja die Stütze ist jetzt eingeschickt, mal schauen was bei raus kommt
 
Wenn Du nur die Überwurfmutter aufschraubst, kannst Du nicht sehen, wie es unter dem ersten Gleitlagerring ausschaut. Mag sein, dass man den auch irgendwie mit etwas scharfen rausgehebelt bekommt aber vernünftigerweise sollte man die Stütze dafür zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten