KUMMERKASTEN

zur Klarstellung, sich loesende Schrauben haben bei mir zu keinem Zeitpunkt zu einem Unfall gefuehrt. Das waren damals nachtraegliche Fehler der Werkstatt an meiner Bremse. Da ich mich beim Versagen der Bremse in den Hang geworfen habe auch gut gegangen.

Mit den Lagerschrauben ware ich bereits mit mehreren Bikes in Bonn. Soviel zum Einzelfall. Was mich stoert ist, dass man zum Teil deutlich darauf draengen muss, dass Beanstandungen ueberhaupt ueberprueft werden.

Weiterhin bin ich in diesem speziellen Fall ziemlich angesaeuert, da ich ein paar Tage vorher mit den Worten verabschiedet wurde, dass jetzt alles kontrolliert und in Ordnung waere und ansonsten sich am Bike alles im Rahmen von Toleranzen bewegt.

Ergebnis ist, dass ich am Samstag wieder nach Bonn pilgern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schonmal ausführlich meine Meinung dazu geschrieben und einige bis dahin dokumentierte Fälle verlinkt.
Inszwischen sind neue dazu gekommen.
Einen Einzelfall kann ich also in keinster Weise erkennen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-16#post-12090884
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-16#post-12090884
Zu der sich lösenden Schrauben an der Kettenstrebe rechts . Ich hatte der Werkstatt und unser Fertigung über das Einsetzen
der Schraube gesprochen als die ersten Fälle hier vorkamen und darauf hingewiesen wie die Schraube eingesetzt werden muß.
Die Schraube wird so seid 5 Jahren bei allen Slide und Swoop eingesetzt und der Fehler sollte so natürlich nicht vorkommen.
An den 15er Rahmen verwenden wir da eine neue Feststoff Sicherung auf den ersten 5 Gewindegängen die sicher falsches
Anwenden der Schrauben Sicherung verhindert. Der Fehler beim Einsetzen der Schraube kann fehlende Schrauben Sicherung
aber auch zufiel davon sein da diese dann das Lager verkleben kann . Gruß Bodo
 
Danke für die Rückmeldung Bodo.

Scheinbar kommen ja immer noch aktuelle Fälle nach, wie man an den letzten postings sieht. Von daher scheint mir dein Ansatz mit der Feststoffsicherung gut zu sein.

(Bei dem Detail "Schraube durch Lager in Gewindeaufnahme im Rahmen" will man ja vermutlich und auch verständlicherweise bleiben, denke ich.
Bolzenaufnahmen wie an meinem Operator z.B. haben das Problem ja nicht, selbst wenn das Lager mal klemmen sollte. Bolzen von links, Mutter rechts hinter der Kurbel isteinfacher nachzuziehen, aber bei dem 73er Tretlager am Slide/Swoop ist da rechts für die Mutter nicht so viel Platz wie am 83er DH Lager.)



Der Fehler beim Einsetzen der Schraube kann fehlende Schrauben Sicherung
aber auch zufiel davon sein da diese dann das Lager verkleben kann . Gruß Bodo

Ja, leider vollkommen richtig.
Musste ich am Carbon 650er Slide meines Kumpels feststellen. Dem wollte ich vorsorglich alle Lager abschmieren.
Leide habe ich sowohl bei der Kettenstrebeneinheit, wie auch bei der Wippe an jeweils einer Schraube die Segel gestrichen. Die kleben wegen zu viel Schraubensicherung im Lager fest und ziehen so die einteilige Baugruppe (Wippe / Kettenstreben) mit rüber und würden die Teile spreizen/kaputbrechen, wenn man weiterdrehen würde.
Also habe ich die Schrauben unverrichteter Dinge wieder festgezogen.
Ich werd den Kollegen mal zu H&S in die Werkstatt schicken. Mal gucken, ob die sich trauen, die verklebten Schrauben rauszudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe versucht mich hier mal ein bisschen einzulesen im "Kummerkasten": Erster Eindruck "Viel" :o ... habe dann mal bei den anderen Herstellerforen kurz (!) reingeschaut: auf Seite 1 bei Transalp, Cube, Rose (das sind die Bike, die ich früher gefahren hab), nichts Vergleichbares gefunden, bei Bergamont auch nicht. - Das kann natürlich viele Gründe haben!
(...)
(Beispiel: Das hier dokumentierte nach wenigen KM gebrochene DTSwiss Laufrad: als Unternehmer würde ich doch mich schon bei der Ehre gepackt fühlen und allein deshalb das Ding schamesrot austauschen statt jemandem hier wirre Geschichten von Mitarbeiterurlauben und Verantwortung des Herstellers aufzutischen und dann auch noch von Führungsebene hier völlig schamlos ins Forum zu schreiben "jaja, man könne es schon verstehen, aber man müsse halt jetzt mal warten...(nach 6 Wochen!!!)" - wenn man die Marke beschädigen wollte, könnte man es echt nicht besser machen :crash: Hätte mir das jedenfalls vor dem Mitlesen hier nicht so ausmalen können...

Wenn du meinen Fall schon ansprichst:

ja, auch ich hätte mir ein ganz anderes Vorgehen erhofft. Wir reden mittlerweile über 9 (!!!) Wochen, die meine Vorderradfelge unterwegs ist. Von zurückgekommenen Paketen und Kollegen die in Urlaub waren möchte ich gar nicht mehr reden, gestern hatte ich aber zumindest mal wieder einen Anruf, die Gewährleistung wurde abgelehnt, man kann mir für ~125 EUR meine Felge (keine 20 km gelaufen, Bilder davon stehen ja hier im Thred) reparieren, dass dauert dann aber nochmal 2 Wochen. Kundenfreundlich?
Das Rad ist gut, keine Frage und ich habe mittlerweile knappe 1500 km damit gefahren und freue mich auf jede Tour, aber über den Service in diesem Fall bin ich auch alles andere als Glücklich.
Ich selber bin im Vertieb tätig, leitende Funktion, habe also täglich mit Eskalationen zu tun, ich käme nie auf die Idee, einem Kunden nach 1 Tag Nutzung 11 Wochen ohne Ware stehen zu lassen.
Radon hat sich für diesen Weg entschieden, dass muss ich in erster Instanz akzeptieren. Man verkauft ein Rad für 2400 EUR (ohne dass ich nach weiterem Rabatt gefragt habe, und verbunden mit einem zweiten Rad, 350 EUR für meine Tochter, nebenbei fährt mein Sohn ein ZR Kids....) und riskiert dann einen zufriedenen Kunden wegen 125 EUR.
Solange es funktioniert ist es doch OK, ich werde meine Konsequenzen ziehen. Heimlich, still, leise. Der Fall steht hier, jeder kann ihn lesen, außer die erste Reaktion (nachdem ich telefonisch mehrfach keinen erreicht hatte und auch auf Mails nicht geantwortet wurde) ist von Radon aus nichts versucht worden um mich zufrieden zu stellen. Ist eben so. ich werde nicht wegen 125 EUR ein Fass aufmachen, dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Linus
 
Liebe Radon Biker,

wir sehen, dass hier in unserem Kummerkasten gerade zwei technische Probleme intensiv besprochen werden: Das Problem einer sich lösenden Lagerschraube am Slide 150 und das Umwerferproblem beim Slide E1. Nach Rücksprache mit unserem Werkstattleiter in Bonn wissen wir nun, dass beide Probleme bekannt sind, weil sie in einigen Fällen reklamiert wurden. Die Anzahl dieser Fälle ist jedoch tatsächlich überschaubar; auf tausende verkaufte Bikes kommt eine Handvoll Reklamationen.

Bei der Lagerschraube, die ohne Loctite verbaut wurde, handelt es sich offensichtlich lediglich um eine kleine Montagecharge an Bikes. Das sollte so nicht sein, da sind wir mit euch Rat-Suchenden auf einer Linie. Unser Werkstattleiter hat bereits eine Lösung für das Problem gefunden, die wir intern kommunizieren werden. Die betroffenen Bikes können dann selbstverständlich bei uns reklamiert werden.

Das Problem mit dem Umwerfer muss ich jedoch an dieser Stelle noch einmal zurück stellen. Wie mein Kollege Andi bereits hier im Forum schrieb, sind sämtliche Entscheidungsträger noch auf der Eurobike, so dass wir die Lösung dieses Problems erst nächste Woche angehen können. Es sei jedoch noch einmal ausdrücklich versichert, dass das Problem bei Radon bekannt ist und dass wir bestrebt sind, schnell eine Lösung zu finden, die alle gleichermaßen zufriedenstellt.

Viele Grüße,

Florian
 
@ Florian

danke, bin morgen frueh dann in Bonn mit Lagerschraube und Spiel in der Wippe mit freudiger Erwartung einer abschliessenden Regelung. Eine Rueckmeldung auf meine letzte Mail an die Werkstatt gibt es dann ja hoffentlich morgen vor Ort.
 
[...] Das Problem mit dem Umwerfer muss ich jedoch an dieser Stelle noch einmal zurück stellen. [...] Es sei jedoch noch einmal ausdrücklich versichert, dass das Problem bei Radon bekannt ist und dass wir bestrebt sind, schnell eine Lösung zu finden, die alle gleichermaßen zufriedenstellt. [...]

Hallo Florian, zum aktuellen Zeitpunkt kann ich eine solche Aussage leider nicht wirklich ernst nehmen (sofern keine Lösung präsentiert wird). Das Problem mit dem Umwerfer besteht seit die Komponenten (Umwerfer und Kurbel) für das Slide 150 E1 2014 von Radon zusammengestellt wurden. Jetzt sind die 2015er Modelle verfügbar. So was sollte bei den ersten montierten Bikes auffallen, die (hoffentlich) von Eurer Qualitätskontrolle (mit fachlichem Verständnis) geprüft werden.

Mir ist das Problem am ersten Tag aufgefallen, an dem ich das Bike zuhause hatte. Und ich hatte zuvor noch nie mit Direct Mount Umwerfern zu tun. Ich würde mir wünschen, das die Verantwortlichen bei Radon auch auf die (durchaus vielen) kleinen technischen Details achten würden.

Viele Grüße,
Daniel
 
bin nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal.
Ich benötige für mein ZR650b 7.0 ein Ersatzteil, undzwar den roten Dichtring zwischen Kurbel und Rahmen/Lager.
In den Sram Ersatzteillisten find ich ihn nicht

Oder ist das ein "Normteil" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radon Team,
bei meinem Radon Slide 150 10.0, BJ 2013 tritt nach wie vor ein Anschleifen der Bremsscheibe auf. Ich hatte schon letztes Jahr Kontakt mit dem Service von Bikediscount aufgenommen, da hieß es, daß die Bremse über einige Hundert Kilometer eingefahren werden müsse und dann das Schleifen von alleine verschwinden würde. Leider ist das nicht der Fall. Das MTB wurde dieses Jahr bereits zum Service eingeschickt, das Problem besteht weiterhin.
Bei seitlicher Verlagerung, Kurven- bzw. Slalomfahrten und stärkerem Pedalieren (Wiegetritt) sind deutliche, unangenehme Schleifgeräusche vom Hinterrad her zu hören. Beim Gerade-ausfahren treten keine Geräusche auf, die Bremsscheibe läuft dabei exakt in der Mitte der beiden Bremsbeläge wodurch eine verzogene Bremsscheibe ausgeschlossen werden kann. Durch leichtes seitliches Drücken am Hinterrad sieht man aber, das sich der Abstand zwischen Bremsscheibe und Beläge deutlich ändert und es zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun, ob das Laufrad / Nabe bzw. die hintere Schwinge zu weich ist, so dass es zu derartigen Verwindungen kommen kann. Bitte teilen Sie mir Maßnahmen für eine entsprechende Abhilfe des "Schleifproblems" mit. In Foren wird oft geschrieben, daß das Schleifen mit einer anderen Bremsscheibe behoben werden könnte, stimmt das. Wenn ja, können Sie mir bitte ein attraktives Angebot machen? Ich finde es Schade daß bei einem MTB in dieser "gehobenen" Preisklasse solche Mängel überhaupt auftauchen und ein Thema sind. Ich habe mich damals extra entschieden, etwas mehr Geld für vernünftige Qualität auszugeben deswegen ist die Enttäuschung umso größer.
Außerdem drückt es beim Fox Dämpfer für den Hinterbau bei jeder Fahrt Fett (zwischen Dämpferkörper und dem ausfedernden Element) heraus. Ist das normal??? Der Dämpfer wurde beim Service damals ebenfalls geprüft.
Grüsse,
Tom
 
Das ist normal daß der Dämpfer immer etwas Öl verliert. Das dient zur Schmierung der Dichtungen und des Kolben. Das wird im Laufe der Zeit weniger. Daher ist es sinnvoll dieses ab und an selbst aufzufüllen. (google).

Das Laufrad sollte sich NICHT im Rahmen bewegen lassen. In dem Fall liegt ein Fehler vor. Eventuell mal die Nabe prüfen.
 
bin nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal.
Ich benötige für mein ZR650b 7.0 ein Ersatzteil, undzwar den roten Dichtring zwischen Kurbel und Rahmen/Lager.
In den Sram Ersatzteillisten find ich ihn nicht

Oder ist das ein "Normteil" ?
Hallo ghostmuc,

bitte wende Dich mit Deiner Anfrage an unsere Serviceabteilung in Bonn oder im Versand. Dort kann man Dir Auskunft geben.

Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo Radon Team,
bei meinem Radon Slide 150 10.0, BJ 2013 tritt nach wie vor ein Anschleifen der Bremsscheibe auf. Ich hatte schon letztes Jahr Kontakt mit dem Service von Bikediscount aufgenommen, da hieß es, daß die Bremse über einige Hundert Kilometer eingefahren werden müsse und dann das Schleifen von alleine verschwinden würde. Leider ist das nicht der Fall. Das MTB wurde dieses Jahr bereits zum Service eingeschickt, das Problem besteht weiterhin.
Bei seitlicher Verlagerung, Kurven- bzw. Slalomfahrten und stärkerem Pedalieren (Wiegetritt) sind deutliche, unangenehme Schleifgeräusche vom Hinterrad her zu hören. Beim Gerade-ausfahren treten keine Geräusche auf, die Bremsscheibe läuft dabei exakt in der Mitte der beiden Bremsbeläge wodurch eine verzogene Bremsscheibe ausgeschlossen werden kann. Durch leichtes seitliches Drücken am Hinterrad sieht man aber, das sich der Abstand zwischen Bremsscheibe und Beläge deutlich ändert und es zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun, ob das Laufrad / Nabe bzw. die hintere Schwinge zu weich ist, so dass es zu derartigen Verwindungen kommen kann. Bitte teilen Sie mir Maßnahmen für eine entsprechende Abhilfe des "Schleifproblems" mit. In Foren wird oft geschrieben, daß das Schleifen mit einer anderen Bremsscheibe behoben werden könnte, stimmt das. Wenn ja, können Sie mir bitte ein attraktives Angebot machen? Ich finde es Schade daß bei einem MTB in dieser "gehobenen" Preisklasse solche Mängel überhaupt auftauchen und ein Thema sind. Ich habe mich damals extra entschieden, etwas mehr Geld für vernünftige Qualität auszugeben deswegen ist die Enttäuschung umso größer.
Außerdem drückt es beim Fox Dämpfer für den Hinterbau bei jeder Fahrt Fett (zwischen Dämpferkörper und dem ausfedernden Element) heraus. Ist das normal??? Der Dämpfer wurde beim Service damals ebenfalls geprüft.
Grüsse,
Tom
Hallo Tom,

dass etwas Fox-Fluid austritt, wenn der Dämpfer arbeitet, ist normal. Das ist die Schmierung des Federelements, die sich dann außen am Dämpfer ablagert.

Bis zu einem gewissen Grad kann sich die Stellung der Scheibe durch den Einfluss des Reifens etwa bei Fahrten auf schrägen Hängen variieren. So wie Du es beschreibst, hört sich das ganze aber schon extrem an. Wende Dich bitte an unsere Werkstatt in Bonn oder an die Serviceabteilung im Versand, dann wird man sich Deinem Problem gerne annehmen.

Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo ghostmuc,

bitte wende Dich mit Deiner Anfrage an unsere Serviceabteilung in Bonn oder im Versand. Dort kann man Dir Auskunft geben.

Viele Grüße, Florian K.
Denen hatte ich geschrieben und zwei Wochen keine Antwort erhalten, trotz mehrfacher Mails.
Wurde gestern endlich geklärt. Danke dafür an Tom der sich der Sache angenommen hatte.
 
@Radon-Bikes
Wollte gestern im Megastore das Slide Carbon 27,5 X01 bestellen "ist nicht möglich, nur online"
1. Von mir bis zum Megastore sind es nur 17min 48sec und ich würde gerne meinen local dealer(Megastore) unterstützen und kein Versenderbike fahren:D
2. Wenn ich online bestelle soll ich nochmal 30€ Versand bezahlen für ein 3399€ Rad:spinner:

Geht das echt nicht? Bestellen, anzahlen, abholen, rest bezahlen?
Gruß
Ralf aus Bornheim
 
@Radon-Bikes
Wollte gestern im Megastore das Slide Carbon 27,5 X01 bestellen "ist nicht möglich, nur online"
1. Von mir bis zum Megastore sind es nur 17min 48sec und ich würde gerne meinen local dealer(Megastore) unterstützen und kein Versenderbike fahren:D
2. Wenn ich online bestelle soll ich nochmal 30€ Versand bezahlen für ein 3399€ Rad:spinner:

Geht das echt nicht? Bestellen, anzahlen, abholen, rest bezahlen?
Gruß
Ralf aus Bornheim
das kann doch nicht sein.....hast du mit einem Verantwortlichen vor Ort gesprochen? Das ist doch Quatsch.... und online bestellen aber im Store abholen?
 
@Radon-Bikes
Wollte gestern im Megastore das Slide Carbon 27,5 X01 bestellen "ist nicht möglich, nur online"
1. Von mir bis zum Megastore sind es nur 17min 48sec und ich würde gerne meinen local dealer(Megastore) unterstützen und kein Versenderbike fahren:D
2. Wenn ich online bestelle soll ich nochmal 30€ Versand bezahlen für ein 3399€ Rad:spinner:

Geht das echt nicht? Bestellen, anzahlen, abholen, rest bezahlen?
Gruß
Ralf aus Bornheim
Hallo, in Absprache mit dem Leiter des Radverkaufs können wir auch im Megastore Reservierungen vornehmen. Die E-Mail Adresse gibt es bei Bedarf per PM.

Viele Grüße, Florian K.
 
[...]
Das Problem mit dem Umwerfer muss ich jedoch an dieser Stelle noch einmal zurück stellen. Wie mein Kollege Andi bereits hier im Forum schrieb, sind sämtliche Entscheidungsträger noch auf der Eurobike, so dass wir die Lösung dieses Problems erst nächste Woche angehen können. Es sei jedoch noch einmal ausdrücklich versichert, dass das Problem bei Radon bekannt ist und dass wir bestrebt sind, schnell eine Lösung zu finden, die alle gleichermaßen zufriedenstellt.

Viele Grüße,

Florian

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Umwerferthema:
Da sich an meinem kürzlich erworbenen Slide E1 2014 die Kette nun schon einige Male verklemmt hat, habe ich begonnen etwas zu recherchieren.

Die wichtigsten Infos stehen in den "Frame Fit Specifications" von SRAM.
Hier ein kleiner Auszug zu den "high direct mount" umwerfern. (c) SRAM:
Seite8_Auszug_SRAM_Framefit_Specs.jpg


Wie man in der Tabelle schnell erkennt, gibt es 2 Varianten für 2x10 fach. "Standard Cage" und "Compact Cage".
Für 36/22 Kettenblätter sollte eigentlich der kompakte Käfig verwendet werden. Bei mir am Rad sieht das aber eher nach dem größeren aus.

So müsste der kompakte Umwerfer aussehen:
X9 Umwerfer 2x10-fach high direct mount
(c) www.bike-discount.de
bikediscount_x9.jpg


und so am E1:
(c) www.bike-discount.de
e1_umwerfer_b.jpg

Kann es daran liegen? Was meint ihr?

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Seite8_Auszug_SRAM_Framefit_Specs.jpg
    Seite8_Auszug_SRAM_Framefit_Specs.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 46
  • bikediscount_x9.jpg
    bikediscount_x9.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 58
  • e1_umwerfer_b.jpg
    e1_umwerfer_b.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Umwerferthema:
Da sich an meinem kürzlich erworbenen Slide E1 2014 die Kette nun schon einige Male verklemmt hat, habe ich begonnen etwas zu recherchieren.

Die wichtigsten Infos stehen in den "Frame Fit Specifications" von SRAM.
Hier ein kleiner Auszug zu den "high direct mount" umwerfern. (c) SRAM:
Anhang anzeigen 322119

Wie man in der Tabelle schnell erkennt, gibt es 2 Varianten für 2x10 fach. "Standard Cage" und "Compact Cage".
Für 36/22 Kettenblätter sollte eigentlich der kompakte Käfig verwendet werden. Bei mir am Rad sieht das aber eher nach dem größeren aus.

So müsste der kompakte Umwerfer aussehen:
X9 Umwerfer 2x10-fach high direct mount
(c) www.bike-discount.de
Anhang anzeigen 322120

und so am E1:
(c) www.bike-discount.de
Anhang anzeigen 322126
Kann es daran liegen? Was meint ihr?

Viele Grüße
Andi
Hallo techstar, vielen Dank für die von Dir zusammengetragenen Informationen. Wir sind gerade dabei, die Thematik zu überprüfen.
Viele Grüße, Florian K.
 
Zurück
Oben Unten