Erfahrungen DT EX 471

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erfahrung ja, sehr gute.

Langzeiterfahrung logischerweise noch nicht.

Alle Felgen der neuen Serie sind exorbitant gut verarbeitet, gut aufzubauen und machen einen steifen Eindruck.
Daher schonmal ein echter Preis / Leistungs Tipp
 
Da is das Ding :D H
20140827_102357.jpg
ab ich heute auf der Eurobike bei DT Swiss gesehen. Is das original von aaron gwin.
 

Anhänge

  • 20140827_102357.jpg
    20140827_102357.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.450
Da is das Ding :D HAnhang anzeigen 317323 ab ich heute auf der Eurobike bei DT Swiss gesehen. Is das original von aaron gwin.

Die Verarbeitung lässt ja sehr zu wünschen übrig...

Schade, nur die 29er Version in 32-Loch.

Edit: Ach ne, stimmt gar nicht; zumindest zähle ich bei Herrn Gwin auch 32 Speichen. Sind wohl die Infos auf der DT-Seite nicht up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von diesen Squorx-Nippeln zu halten? Selbst wenn man die auf "nur" 25 Cent das Stück taxiert, ist die Felge für 65€ mit Nippeln und Unterlegscheiben ein verdammt guter Deal!
Kann jemand schon Vergleiche zu den typischen Mitbewerbern in diese Kategorie anstellen?

Schön für viele 28L-Fahrer, dass sie ihre Naben nach Felgendefekt jetzt mit etwas brauchbarem neueinspeichen können.
 
Sehen aus wie AC Nippel mit Torx. Passender Nippelspanner ist wohl auch nicht bei.

Bei DT ist eher das Problem ob die auch lange Zeit durchhalten, die 4.2d waren bekannt dafür im Felgenbett irgendwann zu reissen und die waren in Relation auch nicht schwerer. Würde mal vermuten das es 7xxx Alu ist. Ein 6xxx Alu ist da etwas gutmütiger.
 
Habe einen Satz DT mit Squorx-Nippeln aufgebaut. Man braucht nicht zwingend ein Werkzeug für den Vielzahn unten, sondern kann einen ganz normalen Vierkant-Nippelspanner nehmen.
Hatte anfangs Bedenken wegen des Speichenklebers in Vebindung mit 1,5er Speichen, ging letztlich aber doch unproblematisch. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Felgen auch ziemlich gut. Wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, wird sich zeigen. Meine 4.2d sind nicht gerissen, dafür eine Onyx-Hinterradnabe.
 
Zwingt einem ja auch keiner diese Nippel und Kleber unbedingt zu verwenden. Was ist das überhaupt für ein Kleber? Ist der angegebene ERD inkl. Scheiben und den Nippeln die mitgeliefert werden?
 
Und die Speichenlänge bleibt gleich wie bei 12mm Nippel? Da hat DT aber auch nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Ich habe die Längen mit Deinem Rechner bestimmt, X-Rated. Habe meine Meßspeichen mit Squorx-Nippeln und mitgelieferten Unterlegscheiben reingehalten und dann gemessen (ab Beginn Nippelschaft). Ergab den von DT angegebenen ERD. Gerechnet mit 12mm DT-Nippeln kam's hin.
 
Hat jemand die Möglichkeit nachzumessen, wie breit das tatsächliche Felgenbett ist?
DT empfiehlt ein 27 Tublessband.
Geht das dann wirklich knirsch von einem Felgenhorn bis zum anderen?
 
Bin heute dazugekommen, die Felgen zu wiegen: 32H, 26", eine wiegt 477g mit Beilagen, die andere 481g mit Beilagen (ohne Nippel). Die Aufkleber einer Felge wiegen 3.3g - gecleaned also 474g und 478g mit Beilagen.
 
Zurück
Oben Unten