Cube KID 240 SL Action Team 2015

Registriert
24. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
suche ein neues Bike für meinen Sohn. Cube hat das neue 240 SL rausgebracht was haltet Ihr davon? Preis lt. Händler 599 EUR.

Gibt es hierzu Alternativen?


Hier die technische Ausstattung:

  • Rahmen Alu Lite 6061
  • Farbe action team
  • Größe Wheelsize 24"
  • Gabel SR Suntour XCR LO Air
  • Steuersatz GWH A-Headset
  • Vorbau CUBE Alu lite 31.8
  • Lenker CUBE Alu lite
  • Griffe Velo
  • Schaltwerk Shimano Deore RD-M610, 10-Speed
  • Umwerfer Shimano Deore FD-M615
  • Schalthebel Shimano Deore SL-M610
  • Bremsanlage Tektro HDM291 with reach adjust
  • Kurbelganitur Lasco FM210 38x24T, with Alloy chainguard, square BB
  • Felgen Aluminium
  • Vorderrad Nabe CUBE Aluminium
  • Hinterrad Nabe CUBE Aluminium
  • Reifen Kenda Small Block Eight, folding
  • Pedale Kid
  • Sattel CUBE
  • Sattelstütze CUBE Alu lite
  • Sattelklemme CUBE
  • Glocke Nuvo
  • Extras Reflektoren
  • Gewicht 11,85 kg
  • Artikelnummer 621008
 

Anhänge

  • Cube.jpg
    Cube.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 196
Ich finde die Kiste zu schwer, aber da beginnt wieder das alte Thema:
- Federgabel ja/nein
- Vorne Mehrfachschaltung ja/nein

Ich habe für meinen Junior beide Fragen mit nein beantwortet und er kommt damit super zurecht.
Sein Kaniabike wiegt 8,0kg mit Pedalen(!) http://www.mtb-news.de/forum/t/kani...s-king-american-classic-xtr-speed-tec.701263/

von der Stange ist es auch nicht viel schwerer:
http://kaniabikes.eu/bikes.php

Wenn das Kind ca. 30kg wiegt und das Fahrrad 11,85kg, dann wäre das so, als wenn Du als Erwachsener mit 75kg ein Radgewicht von knapp 30kg bewegen müsstest. Das bringt nicht mal das Hollandrad von meiner Frau auf die Waage, in der Gewichtsklasse haben Fahrräder üblicherweise Elektroantrieb... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte von dem Rad auch nicht viel, in meinen Augen auch zu teuer (die Ausstattung ist doch sehr "dürfte").
Da es in dieser Preisklasse nicht viel Auswahl gibt (kenne bzw. kannte das Problem ja selbst), wirst an einem Selbstaufbau wahrscheinlich nicht drum herum kommen oder alternativ schaust nach einem 26er Markenrad mit XS bzw. S-Rahmen. Da bekommste hier und da mal ein gescheites Rad für 500-600,- Euro angeboten.
 
Da mußt dir etwas Zeit nehmen, hab auch einige Wochen/Monate intensiv das Netz durchsucht. Für meinen großen Junior (8-Jahre) hab ich letztes Jahr ein Cannondale F600 in Rahmengröße S gekauft, zeitgleich war ich aber auch an einem Stevens Maniac (ebenfalls mit S-Rahmen) dran, beide waren in der Preiskategorie. Mit kleinen Umbauten liege ich jetzt beim Cannondale zwar etwas drüber, aber das Rad ist ganz gut geworden. Bilder hab ich in meinem Fotoalbum, u.a. auch von Cube Team 240 Umbau von kleinen Sohnemann.
Wenn du ein XS Rahmen willst, macht ein 24er Umbau sind, bei einem S Rahmen dann eher ein gebrauchtes + gescheites 26er.
 
Zurück
Oben Unten