Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

Es gibt ja Studien die besagen dass Barfusslaufen die Knie um bis zu 40% entlastet, vorrausgesetzt man rollt über den Vorderfuß ab. Naja... wenn wir Schuhe bräuchten, wären wir sicherlich mit welchen zur Welt gekommen ;)
 
wenn du privat versichert bist geht es recht fix mit einem termin bei wohlfahrt.

hast du dir schon mal überlegt für die freizeit MBT Schuhe zu kaufen? Die gibt es wieder. Das ist fast wie Wackelbrett nur eben während des laufen und stehen.
Ich hatte und habe mir wieder welche gekauft. Bequemer kann man fast nicht laufen. Damit meine ich nicht Joggen :D


http://de.mbt.com/

Wenn Du das Gefühl von Barfuß laufen haben willst aber nicht Barfuß durch die City laufen willst gibt es die Five Fingers Schuhe.


http://www.vibram-fivefingers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub zu dieser Steffi gehe ich mal.
Hab jetzt noch Eggbeater drauf und fühlt sich etwas besser an.
Knie halten jetzt so 1 Std durch und wenn sich die Belastung erhöht dann fangens sofort an zu meckern.

Hinzu kam jetzt ne Entzündung der Sehnen auf dem Spann rechter Fuß weil die Schuhe zu eng waren.
Hab mir da größere gekauft aber scheinbar sind die Mavic irgendwie nicht so meine, hatte auch mit den grösseren abdrücke aufm Fuß, werde mal bei Specialized vorstellig werden.

Beim Wohlfahrt ein Termin kriegen ähnelt doch ner Audienz beim Pabst oder ;)

Tjo scheinbar mag mein Körper das Radfahren immo nicht so sehr ;(
Fitnessstudio geht alles, Functional Fitness mit Burpees oder Kniebeugen auf dem Wackelbrett 2 beinig und 1 beinig geht alles, nur nicht Radfahren.
Naja geh halt jetzt wieder Yoga und Pilates und hoff es wird nächstes Jahr besser.
Ich denke auch das ich mir Dysbalancen reingeholt habe dazu Überlastung und gereizt mit dem dummen Spinning Bike im Winter mit schiefen Pedalen.

Witzig das der Schmerz wandert.
Früher innenseite und ausstrahlend in oberschenkel und unterschenkel und jetzt Außenseite und Kniescheibe außen vorne.
Naja wird schon werden, Knie haben wohl a gutes Schmerzgedächtniss ;(

Die Steffi wird dir schon sagen, was bei dir los ist. Die hats drauf.
 
Ich hätte vielleicht noch als Tipp den Q-Faktor der Kurbel.
Hatte auch ab und an Schmerzen im rechten Knie gehabt, meist nach langer intensiver Belastung.
Ich bin dieses Jahr von ner 3fach XT auf ne 2fach Raceface, welche einen niedrigeren Q-sprich Abstand linker zu rechter kurbelarm hat, gewechselt und die Probleme sind seit dem nie wieder aufgetreten.
 
Danke mal für die vielen tollen Tipps.
Q-Faktor hatt ich früher auch schon auf der Platte, als ich vor 10 Jahren schon so fiese Knieschmerzen hatte.
Glaub es ist evtl. wirklich ein Knorpelschaden, immer wenn ich so langsam überlaste oder mal mehr drücken will fängts an.
Berge kann ich knicken, geht also nur die Ebene immo.

Habe nun Termine beim Heikpraktiker und versuch es über die Ernährung mal anzugehen.
Da die gute meint wenn der Darm und Immunsystem mit den Giften im Körper nicht mehr klarkommt dann kann es sich nicht mehr um die Entzündungen oder deren abwehr kümmern.
Krieg da auch so Mikroernegetische Behandlungen, wie Strom irgendwie.
Nette Nebeneffekt das ich auch abnehme *g*

Werde heuer nur noch versuchen ohne Reizung, wie letztes Jahr, über das Jahr zu kommen und zu hoffen das es nächstes Jahr dann wieder halbwegs gut geht und ich wieder paar Höhenmeter schrubben kann.
 
Wo ist da der Zusammenhang? Weder verursachen Kniebeugen korrekt ausgeführt Kniebeschwerden noch Dysbalancen.

Wenn Du einen Beckenschiefstand hast und machst deine Kniebeugen, kann das schon Schmerzen in den Knien verursachen,
da die Kniescheiben nicht richtig gerade laufen (Zugverhältnis Sehnen, Muskeln...)
In meinem Fall ein anatomischer Beckenschiefstand von ca. 1,4 cm.
Spreche da leider aus Erfahrung, wobei es lange gedauert hatte, bis wir die Ursache gefunden haben.
Will nur sagen, dass nicht für jeden alles gut ist, wobei richtig ausgeführte Kniebeugen ohne Defizite in der Körperstatik zu empfehlen ist.
Würde jedem mit Knieschmerzen zu einer professionelle Überprüfung der Körperstatik (Becken, Füße..) raten.
Fahre heute mit einer 0,7mm Erhöhung im rechten Schuh, was eine Reduzierung meiner Probleme um ca.70% bei mir bedeutet.

Tipp:
Fußmassage auf einem ganz harten kleinen Ball (Baseball) über ca. 2 Wochen täglich, dann jeden 3
Beide Füße ca. 3min einfach darauf ab und aufrollen, mit richtig Druck im Stand.
Und natürlich das bekannte Wackelbrett, mit Einbeinstand.......

Die Kniebeuge, Beinstecker u. Beinbeuger wurde bei mir aus den Übungen gestrichen bzw. durch andere Übungen ersetzt.
Dies soll aber kein Urteil zu den genannten Übungen sein, da alles von jedem einzelnen abhängig ist.
 
Denervation in Düsseldorf oder Berlin machen lassen.
Wird von der Kasse bezahlt und es ist keine Vorgeschichte nötig a la hat dies und das schon über sich ergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In München gibts es eine ganze Reihe von guten Kniespezialisten.
Den Mannschaftsarzt der Skinationalmannschaft Dr. Münch im OCM. Normale Wartezeit auf Termin ca. drei Monate.
Prof. Mayr ebenfalls im OCM. Ist neben seiner Fachkompetenz noch wirklich ein sehr netter Mensch. Termine bekommt man bei ihn mit ca. einem Monat Wartezeit.

Auch sehr gut ist Prof. Strobel in der Athosklinik. Gilt auch als ausgewiesener Kniespezialist.

Alle drei Ärzte rechnen allerdings nur Privat ab. Als Kassenpatient kannst Du mal versuchen einen Termin bei Dr. Krüger-Franke am Nordbad zu bekommen. Er wurde mehrfach in der Focus Ärzteliste als Top Kniespezialist ausgezeichnet.

Natürlich gibt es in München noch Müller-Wolfahrt, aber der nimmt schon seit Jahren keine Neupatienten mehr an.

Bei den ersten vier genannten war ich schon selbst in Behandlung. Alle sind wirklich sehr gut und mein erster Ansprechpartner wäre aber eigentlich Prof. Mayr. Ich fühlte mich bei ihm immer super aufgehoben und er hat bei Bekannten von mir schon drei Kreuzbänder wieder erfolgreich zusammengeflickt. Zu ihm kommen auch viele Patienten, die von anderen Ärzten verpfuscht worden sind.

Physiotherapiepraxen kenne ich in München eigentlich nur eine, die wirklich gut ist. Das ist die Praxis Ospysio vom Schmidtlein. Die wissen was sie tun. Die Therapeuten sind selbst alles Sportler und der Chef war ziemlich lang beim FC Bayern als Pysiotherapeut angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok das der Müller-Wohlfahrt keine Neupatienten annimmt wusste ich nicht, dann kann ich mir den Anruf sparen.
Beim Schmidtlein hab ich es auch mal versucht, aber ist mir ehrlich gesagt alles zu teuer.
Bin ja auch grad beim HP und wenn das um ist habe ich sage und schreibe um die 3000 Euro dieses Jahr in meine Gesundheit versenkt.
Glaub der Schmidtlein wollte 130 Euro für eine Behandlung und dann mal eben 4-6x hingehen finde ich etwas grenzwertig.

Aber die Orthopäden probiere ich mal, 1 Monat Wartezeit geht ja.
Damit kann ich leben weils immo eh nicht so bresiert.
 
Hast Du denn schonmal versucht was über die Ernährung zu machen?
Sollte es wirklich von ner Arthrose kommen, könnte das gut funktionieren.
Ich hab sehr gute Erfahrungen und lacht jetzt nicht, mit Ingwer Wasser. Einfach ne Wurzel kaufen, 2/3 Scheiben abschneiden und ins Wasser schmeißen, aufkochen, ziehen lassen und in ne Flasche abfüllen und trinken.
Ich trink fast täglich ne Flasche und hab so gut wie keine Probleme mehr.
Natürlich wirkt es nicht nach dem ersten trinken, das dauert mal 2/3 Wochen.
Und die restliche Ernährung sollte natürlich auch passen.
Kannst Du ja mal ausporbieren bis zu deinem Termin in 4 Wochen!
 
@K3RMIT
ich weiß, es hört sich abwegig an, aber lass dich mal auf Borreliose untersuchen.
Mein Vater hatte im Frühjahr massive Probleme mit dem Knie die mir nichts dir nichts ohne Unfall oder sonstige Veranlassung auftraten. Mehrfach Reizerguss der auch mehrfach punktiert werden musste, es war immer wieder mal dick, und schmerzte am Ende so sehr, dass er nicht mal mehr schlafen konnte. Er beschrieb das Gefühl beim Laufen auch als "instabil".
Bandagen, Wärmetherapie, Cortisonspritzen gegen die vermutete Entzündung, 2 Orthopäden, Ärztemarathon etc half alles nix. Es wurde dann der Meniskus und/oder ein Knorpelschaden vermutet, was sich aber nach Arthroskopie als falsch herausstellte.
Letztendlich war's eine Borreliose, und nach Antibiotika-Therapie ist er nun wieder symptomfrei. Leider kommt man nicht besonders einfach oder schnell drauf sowas überhaupt zu testen.
 
So, nun auch meine "2 Cent":

1. Laß' Dich ruhig auf Borrheliose untersuchen, damit das mal geklärt ist (guter Tip)!
2. Wenn ich höre, daß der Test des VKB nicht nötig ist, lach' ich mich kaputt. Der ist gleich gemacht, den kann man auch mit 'nem MRT i.d.R. gut bestätigen!
3. HKB schließe ich mal aus, oder hattest Du mal einen Unfall oder Sturz, bei dem der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel mit Kraft nach hinten verschoben wurde?
4. Teste mal, ob Du ENDGRADIG in die Knie gehen kannst (also aus dem Stand runter, als ob Du Blümchen pflücken wolltest)! Ich tippe: geht nicht bzw. nur unter Schmerzen! Teste dann auch mal, ob Du ENDGRADIG in die Streckung kommst (in Rückenlage, Hose aus, die Kniekehle MAXIMAL auf die Unterlage drücken)! Wie ist das im Seitenvergleich, kannst Du kontralateral dabei die Ferse ein Stück abheben?
5. Hast Du dann und wann das Gefühl, Dein Knie gibt nach, geht Dir einfach weg (besonders im Gehen)? Kannst Du SICHER Treppen RUNTERgehen mit der betroffenen Seite, d.h. ohne Schmerzen, Unsicherheitsgefühl, mit guter exzentrischer Kontrolle (d.h. den Fuß eine Stufe runter und langsam ohne Unsicherheit in die Knie gehen für den nächsten Schritt?
6. Wenn allles nix hilft, investiere in Schmidtlein, der ist gut!
7. Wenn dann konservativ auch nix mehr hilft, dann muß da arthroskopisch ran gegangen werden. Wüßte da auch einen sehr sehr guten Operateur!!!

Bei Interesse PN!
 
EDIT: Kar, es gehört schon mal abgeklärt, ob eine anatomische Beinlängendifferenz da ist. Gab's mal einen Beinbruch, der nicht optimal schüssig zusammengewachsen ist z.B? Sprunggelenksfraktur?
Oder ob eine funktionelle Beinlängendifferenz vorliegt!

Sorry, hab' nicht den ganzen Fred durchgelesen, drum sind manche Fragen evtl. schon geklärt!
 
So, nun auch meine "2 Cent":

1. Laß' Dich ruhig auf Borrheliose untersuchen, damit das mal geklärt ist (guter Tip)!
2. Wenn ich höre, daß der Test des VKB nicht nötig ist, lach' ich mich kaputt. Der ist gleich gemacht, den kann man auch mit 'nem MRT i.d.R. gut bestätigen!
3. HKB schließe ich mal aus, oder hattest Du mal einen Unfall oder Sturz, bei dem der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel mit Kraft nach hinten verschoben wurde?
4. Teste mal, ob Du ENDGRADIG in die Knie gehen kannst (also aus dem Stand runter, als ob Du Blümchen pflücken wolltest)! Ich tippe: geht nicht bzw. nur unter Schmerzen! Teste dann auch mal, ob Du ENDGRADIG in die Streckung kommst (in Rückenlage, Hose aus, die Kniekehle MAXIMAL auf die Unterlage drücken)! Wie ist das im Seitenvergleich, kannst Du kontralateral dabei die Ferse ein Stück abheben?
5. Hast Du dann und wann das Gefühl, Dein Knie gibt nach, geht Dir einfach weg (besonders im Gehen)? Kannst Du SICHER Treppen RUNTERgehen mit der betroffenen Seite, d.h. ohne Schmerzen, Unsicherheitsgefühl, mit guter exzentrischer Kontrolle (d.h. den Fuß eine Stufe runter und langsam ohne Unsicherheit in die Knie gehen für den nächsten Schritt?
6. Wenn allles nix hilft, investiere in Schmidtlein, der ist gut!
7. Wenn dann konservativ auch nix mehr hilft, dann muß da arthroskopisch ran gegangen werden. Wüßte da auch einen sehr sehr guten Operateur!!!

Bei Interesse PN!

zu 1. wurde gemacht mit dem letzten großen Blutbild anfang Juni und nix
zu 2. VKB = vorderes Kreuzband? Das wäre gut laut Test und MRT
zu 3. HKB sei angeblich laut MRT gerissen, anderen 2 Orthos sahen nix. Das wundert mich eben, nie einen Unfall dergleichen gehabt und ich hätte es ja merken müssen weil das Knie anschwillt oder irgendwas macht, das Kreuzband reißt ja nicht einfach so.
zu 4. Geht einwandfrei nach unten, kann halt die Ferse nicht auf dem Boden lassen.
Beim Kniekehle auf die Unterlage drücken habe ich das gefühl das ich das linke Knie weiter durchdrücken kann. Kann bei beiden Beinen die Ferse anheben indem ich das Knie nochmal bisschen durchdrücke. Während ich meine dass das rechte Knie einen "Anschlag" hat geht es im linken einfach noch gefühlte 3cm weiter nach unten und fühlt sich schwammig an und nicht so definiert wie rechts. Im rechten habe ich das Gefühl das ein kleiner Hohlraum in der Kniekehle bleibt und es fühlt sich stabil an, das Gefühl fehlt mir im linken Knie.
Das fiel mir aber schon vor Jahren mal auf als ich nach 'ner harten Biketour in der Badewanne lag und dachte damals ich hätte mir nur die Bänder überdehnt weil ich immer links belaste wenn ich im stehen fahre und dabei das Knie nach hinten durchdrücke.
zu 5. Ja! Treppe gehen geht schon aber ich hab immer das Gefühl das linke Knie ist wackliger, loser, unsicherer. Schmerzen dabei keine.

Beinbruch nie und angeblich auch keine Beinlängendifferenz.
Hab ja Laufanalyse auch schon gemacht als ich noch joggte.

Jetzt mach ich meine Ernährungskur und Entgiftung noch fertig die mich ein Heiden Geld kostete, bin mittlerweile bei 1800 Euro.
Glaub die nehmen mich aus wie 'ne Weihnachtsgans und dann werde ich doch mal den Schmidtlein oder die Osteopathin die empfohlen wurde aufsuchen.

Termine im OCM sind wohl a net so easy, die meinte am Telefon das sie eine reine OP Klinik wären und ich nur kommen kann wenn ich eine OP brauche :(
 
Gehe noch einmal zu einem anderen guten Orthopäden oder gleich zum Schmidtlein (der macht doch auch mal erst nur Befunde) und laß' das mit den Bändern noch mal exakt checken!

HKB-Ruptur? Seeeeehr unwahrscheinlich!
VKB-Ruptur? Deutlich eher meine Fern"diagnose"!

Wie gesagt, wenn die Entgiftung und eine erneute Diagnose (klinische Tests, MRT-Bilder EXAKT auswerten) keine deutliche Verbesserung respektive Klarheit bzgl. der Pathologie bringt, müßtest Du definitiv zur Arthroskopie. Dann ist sicher irgendein anderer Kniebinnenschaden da, der wie so oft dann in seinem Ausmaß eh' erst beurteilt werden kann, wenn man reinschaut!

Ich vermute irgendwas mit dem VKB und/oder den Menisci. Daß Du voll und schmerzfrei in die Knie gehen ganz kannst, spricht nicht gerade für eine Arthrose - was ich zuerst vermutet habe!
Aber um Dich beurteilen zu können, sollte auch mal die Beweglichkeit der Hüfte und des OSG angesehen werden wie eben auch die gesamte Statik!
 
Fahre heute mit einer 0,7cm Erhöhung im rechten Schuh, was eine Reduzierung meiner Probleme um ca.70% bei mir bedeutet.
Wie gleicht man denn eine Beinlängendifferenz beim Biken aus? Einen Keil unter die Ferse zu legen, sollte doch nicht viel bringen, wenn die Last über den Fußballen und den Cleat in die Pedale geleitet wird. Oder hast du einen Distanzhalter zwischen Schuh und Cleat?
PS: Kennt jemand einen Kniespezialisten in der Nähe von Dresden? Habe seit Wochen eine Schwellung im Knie schon bei leichter Belastung (20min Spazierengehen), aber niemand hat was gefunden. Und schmerzen tut's auch nicht.
 
SV?

Wenn was von außen sichtbar wäre, dann wäre zumindest in der Kommunikation mit dem Arzt was falsch gelaufen.

Ich finde, dass wenn sch am Körper SICHTBAR was verändert und gleichzeitig Beschwerden auftreten, dann ist Alarm.
 
Seitenvergleich!

Der Test mit dem Bein-durchdrücken sollte natürlich auf fester Unterlage gemacht werden und in Rückenlage, also nicht im sog. Langsitz., da es sonst evtl. zu falsch positivem Befund kommen kann. Die Thematik ist halt a wengal komplex!
D.h., daß jemand anderes schauen muß, wie das Bewegungsausmaß der Knie bzgl. Extension ist!
Am besten zu erfahrenem Kollegen (Physioth.)!
 
Meine Fresse unser Gesundheitssystem ;)
Termin beim Orthopäden in 1,5 Monaten, hab den Prof. Dr. Hinterwimmer genommen der mir vom OSPhysio empfohlen wurde.
Termin bei OSPhysio in 3 Wochen, das warten nervt und das nicht wissen was los ist.

Nunja Sonntag 5 Std klettern hat das Knie erstmal wieder schlechter werden lassen.
Was gut tut ist Muskeltraining im Fitnessstudio, das bessert die sache gefühlt etwas.

Wenn ich so zurückdenke könnte vielleicht doch was da drin schwerwiegender kaputt sein.
Sturz vom Rad im Nov 2013 direkt auf die linke Kniescheibe, dann nur abschürfung aber schmerzen wie Sau weil sich die wunde entzündete aber Knie ansich ging gut.
Danach Spinning und schwimmen und laufen ohne Probs.
Im frühjahr gings ja dann los das sich urplötzlich das Knie beim laufen anfühlte als würde es mir die Innereien da drin durchn Fleischwolf mahlen.

Aber da fehlt mir auch das Verständniss das erst noch 2 Monate alles gut ist und dann plötzlich Schmerzen :confused::ka:
 
Hinterwimmer ist 'ne absolute Top-Adresse. Hab' Geduld... !


@ "Aber da fehlt mir auch das Verständniss das erst noch 2 Monate alles gut ist und dann plötzlich Schmerzen :confused::ka:": I

Ich vermute ganz stark, daß Du Dir einen Kniebinnenschaden zugezogen hast. Da jetzt, in welchem Ausmaß auch immer, die Biomechanik gestört ist, kommt es irgendwann zu Überbelastungen anderer Strukturen (als momentane Ursache der Schmerzen) und andererseits aus dem selben Grund dann zu einer weiterer Schädigung anderer Strukturen (als mittel- bis langfristige Ursache)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte mal ein Termin im OCM.
Der Doc nahm sich mal schön Zeit und hörte zu und fragte nach, was ich toll fand.
Aber Resultat wie gehabt, keine Schäden erkennbar.
Das einzige das meine Kniescheibe links zu weit außen sei, der Knorpel dehalb dort recht dünn sei aber prinzipiell i.O. laut den MRT Bildern, also kein Knorpelschaden.
Das linke Knie sei ihm auch instabiler als das rechte aber keine Bänder oder sonstwas gerissen.
Er könne sich nur vorstellen das ich mal ein Kreuzband evtl. mal angerissen hätte und deshalb die instabilität zustande käme.
Ich bin ja noch weit davon entfernt das mein Knie beim Treppen steigen oder Berg gehen mir wegknickt oder ähnliches.
Hat mir ne Manschette verschrieben die die Kniescheibe stabilisieren soll und KG aufgeschrieben um den inneren Oberschenkelmuskel zu stärken, was ich ja seit Monaten tue.
Innere Oberschenkel Muskel müsste der Vastus Medialis sein.
Solch eine Diagnose hörte ich schon vor gefühlt 15 Jahren als ich schonmal so Knieprobs hatte und seitdem trainiere ich den immer wieder mal ;D
Ich tippe eher das der äussere zu stark ist oder zu stark zieht, wenn ich auf der Blackroll die äussere, gerade linke seite, ausrolle dann geht da richtig der Punk ab, da treibts mir fast die Tränen in die Augen weils an paar Punkten so abartig schmerzt.
 
Ja, ist der Vastus medialis. Den isoliert zu trainieren, wird immer wieder geraten, wobei immer alle 4 Anteile gekräftigt werden bei entsprechendem Training, da er nur von einem einzigen Nerv (N.femoralis) innerviert wird und nicht jeder Kopf von einem eigenen - aber egal!

Du müßtest bei Kniebeugung/-streckung eigentlich auch ein Knirschgeräusch lateral im Kniescheibenbereich haben, zumindest mehr als auf der anderen Seite.

Trainier' mal fleißig und schreib' gern regelmäßig ein Update. Bin gespannt, wie's weitergeht!
 
Zurück
Oben Unten