"spendenaktion" für DH/freeride bike. wer beteiligt sich?

D

Deleted 132705

Guest
so... ja, wo soll ich anfangen. ich habe eine sehr gute freundin, die gerne in den bikesport einsteigen würde. ihr fehlt leider auf lange sicht (wenigstens die nächsten 2 1/2 jahre) dank einer fortbildung das nötige kleingeld. grosse sprünge sind da nicht drin. nun kam mir der gedanke: mach doch einen aufruf. jeder hat doch was noch rumstehen, was nicht mehr das dicke geld bringt und evtl noch brauchbar ist. ich selbst habe direkt diverse kleinteile angeboten, die ich über habe. wie schauts bei euch aus? es gab ja mal so einen aufruf, wo auch so gesammelt wurde. denke gegen portoerstattung bzw einen kleinen obulus wäre das ganze fair.

wär wirklich toll, wenn da was zustande käm.
sie hat wirklich was drauf, hatte ihr bei mehreren möglichkeiten ein rad geliehen und sie fuhr sehr sicher. vorallem ist bei ihr das zu spüren, was man unter "lebe den bikesport" verstehen könnte.
 
Ich hätte noch einen abgezogegenen ehemals WTB Sattel. Einen Satz Tektro Auriga Comp denen ich keine richtige Funktion mehr verleihen konnte/wollte. Die quietschen bestialisch und haben nur noch wenig Bremskraft. Ich denke aber mit einem Service lässt sich das richten. Der einzige wirkliche defekt dürfte eine rundgedrehte Schraube zur Einstellung der Hebelweite sein. Ansonsten noch eine Sattelstütze in 31,6x250. und eine in 30,0 x keine Ahnung aber länger als 250. Dazu noch einen FSA Bashguard und einen Kona Vorbau mit 70mm Länge. Einen abgeschliffenen Lenker mit 640mm breite hätte ich auch noch.
Fürs Porto könntest du das alles haben.

Wenn du das Zeug gebrauchen kannst melde dich per PN

EDIT: Ach was solls für 20 Euro schmeiss ich noch ein Laufrad dazu. 20mm Spezialiced Nabe mit Sun Rims Ditch Witch Felge. Die Nabe hat ein bisschen Spiel lässt sich aber noch gut fahren. Wenn es stört kann man die Lager auch einfach für ein paar Euro gegen neue ersetzen.
Dellen etc. hat die Felge keine. Eventuell einen kleinen Schlag. Wenn du das Laufrad aben willst könnte ich den aber auch noch eben rauszentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zähl am besten erstmal auf, was ich zusteuer...

  • shimano xt schaltwerk (umbau auf short cage)
  • kassette 11-25 9fach
  • shimano 9 fach trigger
  • avid elixir 1 bremsanlage komplett incl scheiben und adapter
wichtig wäre aktuell wegen der zigtausend maße vorallem rahmen/gabel...
also ist erstmal "angebote sammeln" angesagt, denke ich.
 
Mir fällt gerade noch die Truvativ Shiftguide Kettenführung ein die ich noch liegen habe. Die würde ich auch noch dazu packen. Allerdings funktioniert die nur 2 fach. Bei einfach fällt die Kette trotz Führung ständig ab wie ich schmerzlich erfahren musste.
 
Habt ihr bedacht, dass neben dem Rad auch noch andere Kosten anfallen? Bikeparktickets, Helm, Protektoren, Benzin, Übernachtungen,...

Hätte noch ein Set Hayes Nine Bremsen, aber da sind die elixir 1 vermutlich besser :p
 
Habt ihr bedacht, dass neben dem Rad auch noch andere Kosten anfallen? Bikeparktickets, Helm, Protektoren, Benzin, Übernachtungen,...
Man muss ja nicht gleich immer ins Auto steigen und in den nächsten Bikepark fahren und dort übernacht bleiben.. Man kann sich auchs aufs Rad setzten ein paar (Kilo)meter treten und die lokalen Trails fahren
 
aktueller stand des ganzen...

  • rahmen
  • dämpfer
  • gabel
  • innenlager
  • kurbel
  • sattelstütze
  • hinterrad
  • steuersatz
  • schaltwerk
  • kassette
  • trigger
  • bremsanlage

fehlt also nicht mehr viel.

hat evtl noch jemand eine 36° sun singletrack in schwarz über? dann hätte man zumindest ein gleichmässiges laufradbild.
ebenfalls wird noch gesucht:

vorderradnabe (20x110 @ 36° sofern felge verfügbar)
sattel
lenker (ab 720mm)
vorbau
pedale
reifen
 
das klingt doch gut. ani, ich nehm dich beim wort.

aktueller stand des ganzen...

  • rahmen [selbstfinanziert]
  • dämpfer [selbstfinanziert]
  • gabel [Loki_bottrop]
  • innenlager [selbstfinanziert]
  • kurbel [selbstfinanziert]
  • sattelstütze [selbstfinanziert]
  • hinterrad [selbstfinanziert]
  • steuersatz [selbstfinanziert]
  • schaltwerk [Loki_bottrop]
  • kassette [Loki_bottrop]
  • trigger [Loki_bottrop]
  • bremsanlage [Loki_bottrop]
  • reifen [Ani]
fehlt also nicht mehr viel.

  • vorderradnabe (20x110 @ 36° sofern felge verfügbar)
  • felge vorderrad (ideal 36° singletrack, aber nicht zwingend)
  • sattel
  • lenker (ab 720mm)
  • vorbau (1 1/8)
  • pedale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, genau darum gings nicht. eher darum jemandem mit spass an dem sport die basis zu geben. so verschleissreich sind die teile heute nicht mehr, das man dauernd neue parts braucht um zu fahren. das ganze soll eh grundsolide aufgebaut sein.
 
ne, genau darum gings nicht. eher darum jemandem mit spass an dem sport die basis zu geben. so verschleissreich sind die teile heute nicht mehr, das man dauernd neue parts braucht um zu fahren. das ganze soll eh grundsolide aufgebaut sein.

Aber widerspricht sich nicht grundsolide aufgebaut aus Teilen die andere nur rumliegen haben bzw wegwerfen würden?

Ich finde es ja aller Ehren wert, jemanden der eher schlecht dar steht ein Rad zur Verfügung zu stellen, aber sehe gerade im DH kaum die sinnhaftigkeit einer Restekiste, da hier eher solide und sicher im Vordergrund stehen soll, wenn der Sport Spaß machen soll.
 
grundsolide -> kein leichtbau...

ich red hier nicht von teilen, die schon angerissen oder anderweitig verschlissen sind.
 
Hi Loki,
ich habe noch einen krachneuen Iridium (Canyon Hausmarke) Lenker in 740mm Breite und 15mm Rise in schwarz, sowie eine gebrauchte Spank Subrosa Felge mit ein, zwei Beulen in weiß hier rumliegen.
Kannst Du Dir/Ihr Euch gerne abholen, ich wohne in Klosterhardt/Grenze Bottrop.
LG
Oli
 
was genau fehlt denn jetzt noch?ich hab noch so gut wie alles da.flatpedals in mengen,nen saint laufradsatz,eventuell nen goldenen sixpack laufradsatz,dazu passende goldene dh lenker,vorbau,kleinteile in mengen....alles noch auf jeden fall dh prügel tauglich

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
@chumbajk1 : liste der dinge, die noch offen sind, entnimmst du meinem posting #14

@Bob_The_Dog : lenker klingt gut. felge halten wir im hinterkopf, sofern sich nix anderes ergibt. möcht ungern vorne eine felge mit dellen montieren (wenn die aufgibt, tuts weh)

schreibe euch aber auf jeden fall noch privat an wegen übergabe.
 
Zurück
Oben Unten