Specialized Sammelthread - Teil 2

Für alle Spezi Mitarbeiter hier im Forum: In diesen Preisklassen sollte so eine Individualisierung der Rahmenfarbe angeboten werden, von mir aus auch mit Aufpreis.
 
Rentiert oder besser gesagt macht so eine Kurbel am MTB überhaupt recht viel Sinn?
Oft gibt doch der Trail mehr oder weniger die Leistung vor, die man erbringen muß.
Wenn man sich eine Kurbel zulegt, dann doch eher für's Rennrad?
 
Ich habe Stages am Rennrad und kann auch nicht meckern. War ja nur so eine Überlegung:)
Über Stages am Epic habe ich auch schon nachgedacht. Es ware halt schön wenn Sram die XX-Kurbel noch etwas erleichtern könnte. Race Face macht es ja vor!

Gruß
Marcus
 
Rentiert oder besser gesagt macht so eine Kurbel am MTB überhaupt recht viel Sinn?
Oft gibt doch der Trail mehr oder weniger die Leistung vor, die man erbringen muß.
Wenn man sich eine Kurbel zulegt, dann doch eher für's Rennrad?

eine Wattkurbel am Rad erlaubt ja mehr als nur den aktuellen Wert abzulesen. Wenn man nach Leistung trainiert muss man am MTB eben auch ein Wattmesser fahren. Aber ich denke die Ausführung geht zu weit und hier im Forum etwas deplatziert :)
 
eine Wattkurbel am Rad erlaubt ja mehr als nur den aktuellen Wert abzulesen. Wenn man nach Leistung trainiert muss man am MTB eben auch ein Wattmesser fahren. Aber ich denke die Ausführung geht zu weit und hier im Forum etwas deplatziert :)

Ja stimmt, man kann auch bei übelstem Gerüttel irgendwas messen und auch irgendetwas in die Daten hineininterpretieren. Ob es einem hilft und ob die Werte überhaupt noch korrekt sind, ist dann eine ganz andere Frage ;).

Meine Erfahrungen: Für alles, was deutlich über gemäßigtes Gelände hinausgeht, ist die Leistungsmessung nicht mehr zu gebrauchen.
 
Meine Erfahrungen: Für alles, was deutlich über gemäßigtes Gelände hinausgeht, ist die Leistungsmessung nicht mehr zu gebrauchen.

absolut ok, ist ja deine Erfahrung.
Aber wie ich schon gesagt habe kann man eben noch viel mehr mit den Daten machen.
Ist ja sehr interessant warum speziell nach deiner Ausssage viele Downhill Pros mit Wattmesser unterwegs sind. Die schauen auch nicht im Steilhang auf das Display :) aber die Daten kann man später eben sehr gut gebrauchen.
Aber hey, jeder wie er will, sonst wirds ja langweilig!
 
Kann jemand schon etwas über die neue RS1 Gabel was sagen bzw. hat Sie auch selbst gefahren?
Sie soll ähnlich wie die Lefty blockieren bzw. offen feiner als die aktuell Rock shox WC Gabel mit X Lock ansprechen.
Bin am überlegen, ob ich mir die Lefty oder die neue RS1 mit X Lock in mein nächstes Bike baue.
Es soll ein Epic Swork WC Rahmen mit einer der beiden genannten Gabeln werden.
Bitte jetzt aber keine Fragen warum nicht einfach die Brain Gabel mit dem Rahmen........
Hatte ich alles schon bzw. finde die Gabel mit Brain einfach nicht gut, da man immer ein Kompromiss bei der Einstellung eingehen muss.
 
Ist ja sehr interessant warum speziell nach deiner Ausssage viele Downhill Pros mit Wattmesser unterwegs sind.
Naja, viel ist übertrieben. Beim DH mögen ja Intervalle von unter 5s interessant sein, im Ausdauersport eher nicht. Abgesehen davon ist die Genauigkeit solcher Daten eben in höchstem Maße anzuzweifeln. Nur, weil Daten geliefert werden, sind die nicht automatisch korrekt. Aber jeder wie er will ;).
 
Hätte 2 kurze Fragen zum SJ HT Expert Carbon 29 World Cup:

sind die 2015`er Modelle eigentlich schon lieferbar?
sind diese SWAT Boxen eigentlich bei den World Cup Modellen nicht dabei?
 
Zum Thema RS1 . Ich bin sie auf den Händlertagen mehrfach gefahren und bin alles Andere als Begeistert. Das Ansprechverhalten ist zwar besser, aber die Gabel reagiert mit eingeschaltetem Brain trotzdem auf jeden kleinen Ast der am Boden liegt und das nervt. Ich finde ein gewisse Losbrechverhalten wie bei der Sid oder Revolution durchaus angenehm. Außerdem braucht man extra Naben und meiner persönlichen Meinung nach ist der Preis im Vergleich zur leichteren SID WC nicht gerechtfertigt und ich finde Sie nicht schön.
 
Wie ist Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Roval Carbon SL Laufräder?
Ich habe die im Originaltrimm an meinem 2013 Epic S-Works dran.
In den letzten 5 Monaten waren 18 Speichen defekt und nun auch noch die Lager der vorderen Nabe. Ärgerlich ist, dass die Speichen nach und nach brechen bzw. knicken oder biegen. So bin ich alle paar Wochen deswegen beim Händler. Und Geld kostet das auch nicht wenig, weil es ihm viel Zeit kostet, die Räder wieder zu zentrieren. Ich wiege nur 65 Kilo und würde mich nicht als radikalen Fahrer bezeichnen. Und mit dem Rad bin ich bisher ca. 5000 km gefahren.
Der Händler meint, dass die Läufräder am Limit gebaut sind und diese Ausfallhäufigkeit vorprogrammiert ist. Wie sähe das dann aus, wenn ich 80 oder 90 Kilo wiegen würde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Brain weicher und somit das Losbrechmoment gering einstellen sollte. An der Gabel habe ich es aber schon gar nicht voll zugedreht und hinten habe ich auch noch 2 Klicks Reserve.
 
Wie ist Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Roval Carbon SL Laufräder?
Ich habe die im Originaltrimm an meinem 2013 Epic S-Works dran.
In den letzten 5 Monaten waren 18 Speichen defekt und nun auch noch die Lager der vorderen Nabe. Ärgerlich ist, dass die Speichen nach und nach brechen bzw. knicken oder biegen. So bin ich alle paar Wochen deswegen beim Händler. Und Geld kostet das auch nicht wenig, weil es ihm viel Zeit kostet, die Räder wieder zu zentrieren. Ich wiege nur 65 Kilo und würde mich nicht als radikalen Fahrer bezeichnen. Und mit dem Rad bin ich bisher ca. 5000 km gefahren.
Der Händler meint, dass die Läufräder am Limit gebaut sind und diese Ausfallhäufigkeit vorprogrammiert ist. Wie sähe das dann aus, wenn ich 80 oder 90 Kilo wiegen würde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Brain weicher und somit das Losbrechmoment gering einstellen sollte. An der Gabel habe ich es aber schon gar nicht voll zugedreht und hinten habe ich auch noch 2 Klicks Reserve.
 
Wie ist Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Roval Carbon SL Laufräder?
Ich habe die im Originaltrimm an meinem 2013 Epic S-Works dran.
In den letzten 5 Monaten waren 18 Speichen defekt und nun auch noch die Lager der vorderen Nabe. Ärgerlich ist, dass die Speichen nach und nach brechen bzw. knicken oder biegen. So bin ich alle paar Wochen deswegen beim Händler. Und Geld kostet das auch nicht wenig, weil es ihm viel Zeit kostet, die Räder wieder zu zentrieren. Ich wiege nur 65 Kilo und würde mich nicht als radikalen Fahrer bezeichnen. Und mit dem Rad bin ich bisher ca. 5000 km gefahren.
Der Händler meint, dass die Läufräder am Limit gebaut sind und diese Ausfallhäufigkeit vorprogrammiert ist. Wie sähe das dann aus, wenn ich 80 oder 90 Kilo wiegen würde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Brain weicher und somit das Losbrechmoment gering einstellen sollte. An der Gabel habe ich es aber schon gar nicht voll zugedreht und hinten habe ich auch noch 2 Klicks Reserve.
 
Zurück
Oben Unten