Felge - welches Maß? ETD nicht bekannt!

Registriert
2. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.997
Hallo zusammen,

ich möchte gern die Felgen aus einem Sixpack OEM Laufradsatz ersetzen. Es ist nicht wirklich ein Systemlaufrad, sondern einfach ein Laufrad mit 26" Radgröße, 28 Speichen und Straightpull Naben. Keine SOnderspeichen wie bei Crossmax, etc.!
Die Felgen sind jetzt nicht die haltbarsten und ich würde diese gerne durch DT EX 471 ersetzen. Leider bekomme ich nichtmals bei Sixpack das ERD Maß der alten Felge, da heißt es - nicht bekannt.

Wie bekomme ich nun meine Speichenlänge heraus? Wegen der Aufhängung der 2-fach gekreuzten Straightpull Speichen weiß ich nicht ob die Speichenrechner das richtige Ergebnis ausspucken. Die Speichen sind an der gleichen Stelle, eine nach vorn, eine nach hinten eingehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Felge - welches Maß? ETD nicht bekannt!
Du meinst den ERD der Felge, also den Effective Rim Diameter.

Wie man den misst, kannst du hier nachlesen (oben auf RIMS klicken).

Wenn du die Speichen behalten willst, musst du natürlich eine Felge mit demselben ERD kaufen.
 
Danke für den Link! Sowas habe ich gesucht.

Dass ich eine Felge mit gleichem ERD benötige um meine Speichen zu behalten war mir klar ;-)
 
Über Profilhöhe und Aussen-/Innenweite lässt das sich das evtl. rausfinden, Sixpack hat ja mind. 3 Felgen im Angebot, geben aber auch nur Aussenweite an.
Dann ist aber immer noch die Frage wie die den ERD überhaupt messen bzw. angeben.
 
Wie ist denn die Profilhöhe und Aussendurchmesser der Felge? Da kann man den ERD schon ganz gut abschätzen.
Oder ist die Felge eh schon ausgebaut?
 
Das Laufrad, respektive der Satz ist noch komplett. Werd mal mein Glück probieren. Interessanter ist die Speichenlängenberechnung bei der Aufhängung gegenüber - siehe Foto.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192 KB · Aufrufe: 21
So, die alte Felge hat ein ERD von 543, die neue von 537. ich nehme an an die neue Speichenlänge komme ich wenn ich die Differenz von 6 mm durch 2 teile und das Ergebnis, also 3 mm von den alten Speichen abziehe.
Also 274 mm - 3 mm = 271 mm. Richtig?
 
So, die alte Felge hat ein ERD von 543, die neue von 537. ich nehme an an die neue Speichenlänge komme ich wenn ich die Differenz von 6 mm durch 2 teile und das Ergebnis, also 3 mm von den alten Speichen abziehe.
Also 274 mm - 3 mm = 271 mm. Richtig?

So einfach ist es nicht, ist ja keine Radialspeichung
 
Naja, aber da die Speichen ja senkrecht auf die Felge treffen, kann ich dies so verallgemeinern. Eine Toleranz von nem Millimeter habe ich ja.
 
Nein, die gehen an der Nabe mit Winkel weg und werden länger. Ausserdem wird noch der Flansch der Nabe abgezogen.
Wie hast du die 543 gemessen und wie hoch ist die Felge?
 
543 mm sind gemessen wie im Tip aus der ersten Antwort auf meinen Eingangspost.

Natürlich gehen die Speichen in einem spitzen Winkel von der Nabe weg, an der Felge treffen sie jedoch mit einem vernachlässigbaren Winkel auf. Also in erster Näherung 90*. Wenn der Felgendurchmesse nun um 6mm kleiner wird, wird die Speichenlänge um 3mm kürzer.

Erklär mir bitte plausibel was ich falsch mache, sollte ich irren. Ich kann mir aus mathematischem Aspekt Deine Theorie nicht vorstellen.
 
Naja die Speichen gehen schon in einen relativ spitzen Winkel zur Felge aber ein wenig anders ist es schon:
angle1c.png

Rein grob überschlagen hast du schon Recht aber das ist nicht wie man es normal rechnet.
543mm ist recht viel, da dürfte die alte Felge nicht viel höher als 19mm sein. Die DT Felge hat 21mm. Die 2mm könnte man mit American Classic Nippel ausgleichen welche 2mm längere Speichen benötigen.

Die alte Felge könntest du mal wiegen und Aussenweite abmessen um rauszufinden welche das ist:
http://www.sixpack-shop.com/index.php?page=categorie&cat=9
 
Hmm, vom Aussehen her könnten das die SAM Felgen sein - aber mit 28-Loch. Das Gewicht passt mit ca 450g aber zu keiner Felge.

Danke für die Erklärung! ERD habe ich gemessen von Ösen- Innenseite zu Ösen- Innenseite + Speichenkopfhöhe. Mir schien es auch etwas hoch, aber so war die Messmethode bei der ersten Antwort erklärt.

Wenn ERD wirklich 537 wie bei der herkömmlichen Resident Felge ist - umso besser, dann passen die alten Speichen in die neue Felge ;-).

Die alte Felge ist exakt 19 mm hoch. Die eingelassenen Ösen haben eine Höhe von 5 mm, die Nippel liegen also 5mm im Inneren der Felge auf.
 
Zurück
Oben Unten