Was geht in Gießen und Umgebung? - Teil 2

Meanwhile, in der Pfalz...:
medium_mett.jpg
 
Originalquelle (Gießener Anzeiger):

Buseck 14.08.2014
Diverse Hürden für Mountainbiker
Jugendbeirat hatte Strecke am Attenberg angeregt

BUSECK - (lw). Der Busecker Kinder- und Jugendbeirat hatte angeregt, eine Mountainbikestrecke am Attenberg zu schaffen. Doch vor der Verwirklichung dieser Idee gibt es diverse Hürden. Bei der jüngsten Sitzung ging es um eine schriftliche Stellungnahme von Bürgermeister Erhard Reinl.
...
mehr >>
 
Der Attenberg ist der andere "Berg", wo früher der Steinbruch und derzeit die Bauschuttdeponie ist.

Das Problem ist derzeit leider, dass der Kinder- und Jugendbeirat sowie die Gemeinde weiter im "stillen Kämmerlein" vor sich hinwursteln und offenbar bis Heute nicht mit der Zielgruppe geredet haben. Ich hatte schon vor 2 Jahren, als ich von den Plänen "Wind" bekommen hatte, den Kinder- und Jugendbeirat angesprochen und meine Unterstützung angeboten. Passiert ist leider NIX. Ich habe am 24.08. nochmals den Kinder- und Jugendbeirat sowie alle Fraktionen des Gemeinderats kontaktiert: Reaktion bislang: KEINE !

Eine legale Strecke will man wohl in Wahrheit überhaupt nicht haben. Da regt man sich lieber in schöner Regelmäßigkeit über die illegalen Strecken auf ...
 
Inzwischen habe ich eine Antwort von Luana Sommer bekommen mit folgender Info:
... Wenn sich der Jugendbeirat dazu entschließt das Projekt weiterzuverfolgen werden wir eventuell auf Sie zurückkommen. ...
Alles im Konjunktiv. Die Politik hat sich dagegen noch überhaupt nicht geäußert.
Die eigentliche Zielgruppe könnte allerdings auch etwas mehr Druck machen ...
 
Die könnens ja liken, whatsappen oder ne Online-Petition starten....
... und wech.

Da ist leider etwas dran.

Ich werde vllt kommende Wo. noch mal mit dem Jugendpfleger Geck telefonieren und eine Infoveranstaltung anregen. Daran sollten dann Vertreter der Gemeinde, Hessenforst, der Jugendpfleger, Vertreter des Kinder- und Jugendbeirats und die Zielgruppe teilnehmen. Wenn dann keiner kommt ... selber schuld ! Und wenn der Revierförster Hr. Schreiber die Jungs danach beim Buddeln im Wald erwischt, sollen mal schon das Fell über die Ohren gezogen bekommen. Wer so eine Chance nicht ergreift, eine legale Stecke zu bekommen, hätte die Strafe verdient.
 
Am 24.09.2014 tagte der Kinder- und Jugendbeirates Buseck. Auf der Tagesordnung stand wieder einmal die Dirtbikestrecke. Einen Bericht findet man derzeit leider nur in der Printausgabe des Anzeiger Lokal. Den Aussagen der beteiligten Politikern zu Folge ist meine E-Mail mit den notwendigen Informationen angekommen.

Es ist aber immer noch an der Zielgruppe, sich jetzt zu melden und aktiv zu werden !!!
 
Spielplatz soll erhalten werden

JUGENDBEIRAT Auch Mountainbike-Strecke Thema

BUSECK - (tk). Während der Sitzung des Busecker Kinder- und Jugendbeirats wurde der Bau einer speziellen Mountainbike-Strecke auf dem Areal des Basaltlager-Tagebaus am Attenberg in Großen-Buseck erörtert. Aktuell sei es schwierig, Sponsoren für ein solches Vorhaben zu finden, meinte die Vorsitzende Luana Sommer. Auch sei die Haftungsfrage bei eventuellen Stürzen ungeklärt. Aktuell gibt es auf dem Schiffenberg eine solche Anlage für Radfahrer, die von einem Verein betrieben wird. Jugendpfleger Andreas Geck stellte bei Interesse einen „Bringservice“ zur Gießener Strecke in Aussicht. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Burkhard Böttcher, meinte, dass es Bedarf an solchen Strecken gebe. „Das sieht man schon an den vielen illegalen Strecken“, betonte er mit Blick auf eine Trasse im Anneröder Wald.

Aus dem Beirat wurde berichtet, dass es am Attenberg gefährliche Sabotageakte mit Drahtfallen gegeben habe. Geck rief dazu auf, solche Fallen unverzüglich zu melden. Heinz Buschmann, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jugendpflege, sprach sich dafür aus, das Vorhaben weiter zu verfolgen. Die Haftungsfrage liege eindeutig bei der Gemeinde. Dem widersprach der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Steinbach. Die Frage sei, wer die Strecke betreibe. Der einzige Weg sei, dass die Gemeinde die Strecke baue und an einen Betreiberverein übergebe.

Der Beigeordnete Gerhard Hackel verwies darauf, dass dann das Areal vermutlich eingezäunt werden müsste und es sich noch für ein paar Jahre „im Bergbaugesetz befindet“. Zudem sei es zur Renaturierung vorgesehen. Er fürchte Proteste von Umweltverbänden. Böttcher entgegnete, es gebe die Möglichkeit, die Strecke naturschutzverträglich zu gestalten. Die Mitglieder beschlossen, dass Geck klären soll, ob aufgrund der gegebenen Bedingungen der Bau einer Strecke überhaupt möglich ist. Sie wollen außerdem den Bedarf prüfen und interessierte Sportler zur nächsten Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats einladen.

[...]

Quelle: GA vom 01.10.2014


Jetzt liegt es an den interessierten Sportlern, endlich die Stimme zu erheben !!!
 
Übrigens:
Nur "liken" alleine reicht nicht ! Ihr müsst schon persönlich Euer Interesse an einer Dirt-/MTB-Strecke bekunden. Bspw. durch eine E-Mail an die Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats, Luana Sommer (luana[at]sommer-info[dot]de) oder den Jugendpfleger der Gemeinde (Andreas.Geck[at]buseck[dot]de).
 
Zurück
Oben Unten