Mountain-Bike (Ist das was für mich oder nicht?)

Danke für die erneute Hilfe:
Beinlänge: 95 cm
Körper: 198 cm

Habe wie gesagt das Gefühl auf meinem aktuellen Rad nie wirklich glücklich zu werden.
Hatte neulich mal die Möglichkeit auf nem 29er-Fully ne kleine Runde zu fahren. Aber nicht durchs Gelände. Hatte sofort ein deutlich besseres Gefühl als auf meinem. Und das ohne was zu verändern.
 
Das ist doch gut. Nimm das worauf du dich wohlfühlst.
Und sollte es wieder ein 26"er sein, keine Bange. Die Reifen wirds noch sehr lange geben.
Die Katze ist da wohl mal wieder als Chefdesinformator unterwegs ... ^^

@Katze: Ich immer zweimal mehr wie Du ... :D
 
Aber dieses Fully - Hardtail - Ding kann schon sein ?

Das Hardtails schon mal grundsätzlich ne sportlichere Geometrie haben ?
 
Hallo Nochmal,

Ich wollte auch wirklich keine neue 29-26er Diskussion lostreten. Wollte einfach nur nochmal wissen, ob das Gefühl stimmen kann, dass ein Rad einfach nicht passt.

Das Drössiger hat einen Rahmen von 23 zoll. Also vermutlich schon die Größe die man bei meiner Körpergröße verkauft. Aber wir werden keine Freunde.

Wofür wurden hier meine Daten (Beinlänge und Körpergröße) hier nochmal benötigt?

Danke und Grüße
Felge31
 
Hallo Nochmal,

Ich wollte auch wirklich keine neue 29-26er Diskussion lostreten. Wollte einfach nur nochmal wissen, ob das Gefühl stimmen kann, dass ein Rad einfach nicht passt.

Das Drössiger hat einen Rahmen von 23 zoll. Also vermutlich schon die Größe die man bei meiner Körpergröße verkauft. Aber wir werden keine Freunde.

Wofür wurden hier meine Daten (Beinlänge und Körpergröße) hier nochmal benötigt?

Danke und Grüße
Felge31
Beinlänge: Rahmenhöhe (23")
Oberkörper- und Armlänge: Rahmenlänge
Über die Rahmenlänge (horizontale oder effektive Oberrohrlänge) sagt die Rahmenhöhe Nichts aus. Da muss man erstmal rausfinden, was man braucht und dann Geometriedaten vergleichen. Also auf jeden Fall ausgiebig probefahren.
Mir sind Rahmen meistens zu kurz statt zu lang.
 
Hallo Zusammen und Sorry RetroRider,
habe Deine Antwort jetzt erst gelesen. Danke dafür.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt gar keine Linie dafür habe, wie man vorgehen muss.
So haben bspw. doch insbesondere kleinere Händler gar nicht immer alle Räder in allen Rahmengrößen da.
Wie macht ihr das dann mit Probefahrten etc.?

Ich habe bspw. ein 2015er-Modell im Auge. Aber der Händler bestellt das doch auch nur beim Hersteller,
wenn ich das kaufen möchte oder sehe ich das falsch?

Wie macht Ihr das ?

Grüße Felge31
 
Ist natürlich Vorraussetzung, daß der Händler das Rad auch aufgebaut im Laden hat. Bestellt wird idR nur das, was du auch verbindlich kaufst. Manchmal werden 2 Größen bestellt, wenn man garantiert eine abnimmt o.ä..

Probefahrten bei Bekannten, deren Bekannten, im Radclub, da kommt man ohne Kostenaufwand schonmal an ein riesiges Spektrum an Rädern. Dann gibts Festivals, auch in D, diese entweder mit einem Urlaub verbinden oder in der Nähe wohnen, hoher Zeit- und Geldaufwand.
 
Zurück
Oben Unten