Heute ist ein doofer Tag, weil...

Hört mir auf mit der RV :mad: Die verweigert mir gerade die Hinterbliebenenrente.
Und überhaupt ist es eine doofe Woche. Ich habe Urlaub, das Wetter ist kacke, der Rolladen zur Terrasse defekt (also kann ich nicht raus) und mir geht es nicht gut. Kreislauf, Elend, alles mögliche. Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber. Na klasse. Ich bleibe 2014 von nichts verschont, so scheint es mir. :(

So. Genug gejammert. ich gehe jetzt einen neuen Rolladengurt kaufen. Selbst ist die Frau. :oops:
 

Anzeige

Re: Heute ist ein doofer Tag, weil...
@Frau Rauscher Wir hatten hier auch ziemliches Chaos mit der RV, es ging um die Hinterbliebenenrente des Vaters meines LG.
Da weiß eine Hand nicht, was die andere tut. Inzwischen könnten wir zum Ziel kommen - dass sie die nicht bezahlten Teile sogar nachzahlen…
Wenn sie keine Begründung geliefert haben - dran bleiben. Es ist ein Chaos-Verein.
Falls eine Begründung vorliegt - such Dir Unterstützung.

Viel Erfolg mit dem Rolladengurt :)
 
Leider haben sie eine Begründung, und vermutlich sind sie auch im Recht: Versorgungsehe. Aber ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet, der sich darum kümmert.
 
Eigentlich sollte es gestern nach Arbeitstag ein guter Tag sein, da Urlaubsanfang.

Tja nix wars, erst mit Junior im Krankenhaus da er auf dem Heimweg einen Abflug mit dem Roller hatte
Und der Abschuss, liegen doch für mich und Mann für den nebenjob nach all den Jahren die Kündigungen da.
Haben alle Träger mit alten Verträgen gekündigt .

Na geht es halt im Urlaub zum Anwalt>:(
 
VDK kann man immer beitreten! 1. Beratung umsonst
Die vertreten einen in Sozialsachen etc. - und du hast jemanden, der dir hilft und Tipps gibt, vor allem wenn du allein bist sicher eine große Hilfe :)

Wartezeit für Inanspruchnahme der Leistungen allerdings zwei Jahre nach Beitritt, oder man muss die fehlenden Monate zu den zwei Jahren nachzahlen.
Trotzdem gute Sache, bin auch schon länger dabei.
 
mal ne Frage an euch Mädels vielleicht kennt sich ja eine damit aus.

Problem mein ältester hat eine Freundin mit Kind (nicht von ihm) und wohnt jetzt mit ihr zusammen. Leider hat sie keinen Job und ist daher nicht Krankenversichert ab 22.08. zur Zeit bekommt sie Krankengeld wg OP.

So nun braucht sie ja wieder eine Versicherung, Hartz 4 bekommt sie nicht da sich mit Junior zusammenwohnt und er ja sooooo viel verdient.

Laut Amt müsste sie sich frewillig versichern, nur wo soll das Geld herkommen? Außer den Unterhalt für die kleine hat sie im Moment ja kein Einkommen, Job wird gesucht aber im Moment ist nix in sicht und sie ist dazu noch schwanger, was das ganze nicht einfacher macht.

Fakt ist die beiden haben die Kohle für die Versicherung nicht.

Fällt euch was ein? VDK dachte ich auch schon, aber die tun ja erst nach langer Mitgliedschaft was.

Und kann man meinen Junior zwingen die Versicherung zu zahlen?

Eine Auskunft vom Amt war, sie solle sich eine Wohnung suchen, dann bekommt sie wieder Hartz4. Hallo gehts noch? Das kostet viel mehr als die Versicherung!!
Muss ich sowas verstehn??

Will am Montag mal mit zum Amt und von den netten Bearbeitern, ein paar § und so hören oder besser sehen, damit ich was in der Hand habe.

Eigentlich hatte ich was anderes vor im Urlaub, sollte eigentlich zur Erholung da sein.

Ert
 
Sie lebt in einer Bedarfsgemeinschaft. Die Regelung ist mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, ist aber so. Die Herrschaften vom Amt haben die Gesetze ja nicht gemacht, sie müssen sie allerdings anwenden, auch wenn sie selbst keinen Sinn dahinter sehen.
Es gibt etliche "junge Erwachsene" die daheim ausziehen, da sie mit eigenem Haushalt Hartz 4 bekommen, nicht aber, wenn sie bei Mutti wohnen bleiben und die alten Herrschaften genug Kohle haben.
 
Verzeihung, wenn ich mich als nicht-Lady kurz zu Wort melde, aber ich habe die gleiche Situation mit meiner Freundin gerade hinter mir (hätte sie auch selbst posten können, aber sie ist da eher scheu). Das Gehalt des Freundes wird durch die Bedarfsgemeinschaft mitbewertet. Andererseits werden auch seine Fixkosten, sprich Versicherungen, Auto, etc. mitgezählt, genau wie die Kosten der "gemeinsamen" Wohnung. Deshalb will das Amt in der Situation auch Unmengen von Daten von beiden Partnern der Bedarfsgemeinschaft.

"Zwingen" zum Zahlen kann ihn natürlich keiner, nur Sie muss ihre Versicherungen ja zahlen.

Es gibt im Netz einige Rechner, die mit den o.g. Angaben recht gut abschätzen können, was einer Bedarfsgemeinschaft zusteht. In unserem Fall waren es auch exakt Null Euro, die Obergrenze scheint bei um die 1100-1300 Netto zu liegen. Nach Abzug aller Fixkosten, wohlgemerkt!

Ob das sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Uns hat der Rechner zumindest geholfen, dass ich gar nicht erst meine Daten preisgegeben habe sondern wir direkt auf den Antrag verzichtet haben.

Heiraten bringt nur für die Versicherung was, da hier dann die Frau über die Versicherung des Mannes mitversichert werden kann. Dem Hartz IV Anspruch ist das herzlich egal, nur dass dann der Trick mit der eigenen Wohnung auch nicht mehr zieht. ;)

So, ich klink mich und meine Freundin wieder aus und entschuldige mich, falls die Störung unangemessen war. ;)


EDIT: Man sollte Brutto und Netto nicht vertauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Ja sie zählen als Bedarfsgemeinschaft, mir ist da gestern echt fast der Kragen geplatzt.
Fazit als arbeitender Mensch biste echt der Arsch .

Junior versucht alles um die kleine Familie zu ernähren, sprich arbeitet meist Nachtschicht und bekommt jetzt schon angedroht wenn er daran was ändert gibt es Sanktionen .
Er darf sich auch nix anderes suchen was evtl besser bezahlt wäre usw..

Echt unglaublich , und andere bekommen alles vorn und hinten reingeschoben.

Na ja wir werden rechnen und schaun wie weit wir unter die ca 1200 € kommen.
1200€ dafür würde ich max 1/2 tags arbeiten und davon sollen sie leben?
Es geht mir hier im Geld dass ich für Arbeit bekomme, wenn ich nicht arbeite sieht der Betrag wieder anders aus

Sie hat ja im Moment nur den Unterhalt fürs Kind und das Kindergeld als Einkommen, nicht wirklich Geld zum Leben
 
Sie lebt in einer Bedarfsgemeinschaft. Die Regelung ist mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, ist aber so. Die Herrschaften vom Amt haben die Gesetze ja nicht gemacht, sie müssen sie allerdings anwenden, auch wenn sie selbst keinen Sinn dahinter sehen.
Es gibt etliche "junge Erwachsene" die daheim ausziehen, da sie mit eigenem Haushalt Hartz 4 bekommen, nicht aber, wenn sie bei Mutti wohnen bleiben und die alten Herrschaften genug Kohle haben.

Korrekt... und daher klappt das natürlich mit der eigenen Wohnung, man darf nur nicht zusammen dann in dieser Wohnung wohnen das wäre dann erschleichen von Hartz IV und kann sehr teuer werden. Ich sehe da zur Zeit eigentlich keine andere Möglichkeit als das erstmal so zu machen...zum Umzug könnte man auch noch Gelder beantragen, wobei man dafür ja erst Hartz IV sein müsste.

Das ist etwas tricky... allerdings würde sich die ganze Situation extrem entspannen wenn beide Hartz IV wären, rechne das mal aus... das ist noch viel interessanter...

Mfg Dirk
 
... wir umziehen und ich einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen habe, da Kabel Deutschland am neuen Ort nicht verfügbar ist und ich mir jetzt den Kopf zerbreche ob alles reibungslos läuft :ka:.
Was das betrifft bin ich irgendwie ein total gebranntmarktes Kind und hab keine gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Und ich will nicht wieder jeden Tag am Telefon hängen :heul:.
 
ganz einfach er muss unterschreiben dass er nichts unternimmt um sein derzeitiges Einkommen zu verschlechtern.

Er darf nichtmal her gehen und nur noch 2 Wochen im Monat Nachtschicht und den Rest Früh bzw. Spätschicht machen.

Neue Stelle gut und schön, aber seine jetzige ist erstmal sicher, bei einer neuen mit evlt. besseren Gehalt musst du erstmal über die Probezeit und evlt. nur mit Zeitvertrag kommen, daher unsicher und das darf er nicht, sonst gleich Sanktion wie Leistungskürzung.

Wobei ja nicht er die Hilfe in Anspruch nehmen muss, sondern der Dumme ist der mit Hängt. Für sich alleine langt es, es reicht auch die beiden anderen, nur jetzt noch die Krankenversicherung für beide selbst zu zahlen, irgendwo ist mal schluss mit der Kohle.

Außerdem würde ein neuer Job ja nicht den Gehaltsprung machen wie man ihn bräuchte um locker vom Amt wegzukommen.

'Fazit jeder Cent den er im Moment mehr hat wird gegengerechnet und abgezogen, aber es wird nie so viel sein um das ursprüngliche Problem zu lösen.
 
mal ne Frage an euch Mädels vielleicht kennt sich ja eine damit aus.

Problem mein ältester hat eine Freundin mit Kind (nicht von ihm) und wohnt jetzt mit ihr zusammen. Leider hat sie keinen Job und ist daher nicht Krankenversichert ab 22.08. zur Zeit bekommt sie Krankengeld wg OP.

Ert
Da paßt aus meiner Sicht etwas nicht,
wenn Sie Krankengeld bezieht ist sie auch krankenversichert, oder soll heißen ab 22.08. fällt Krankengeld weg und somit auch Krankenversicherung?
Jetzt ist die Frage wieso wird sie ausgesteuert und kann man da über die Krankenkasse noch was machen?
Nachtrag
Wohngeld gibt es aber auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
… mein Chef sich nicht an die mündlich gegebene Zusage wegen Stundenreduzierung halten wird :mad: Das sagt er mir natürlich nur auf Nachfrage am letzten Tag vorm betreffenden Monat. Er stellt sich vor, dass ich das mit Urlaub (davon habe ich ja genug) puffere und dann irgendwann sowieso wieder topfit bin :mad: :mad:
Es gibt jetzt erstmal weitere Gesprächsrunden. Ich wollte es mir ersparen, doch nun muss ich mich wohl über meine rechtliche Situation schlau machen. :mad:
 
Swe68, dass ist übel. Dass sich Chefs meist an Alzheimer leiden wenn es um mündliche Zusagen geht.
Bei mir stehen auch Gespräche an.
Fakt im Vorstellungsgespräch wurde gesagt Gehaltserhöhung nach 1 Jahr , dass ist seit Juli rum.
Und ich in meinem Urlaub beschlossen habe, dass ich so nicht mehr weiter arbeiten will und kann . Sonst zieht mir irgendwann mein Körper den Stecker .
Nun muss ich es nur noch durchsetzten.

Swe ich drücke dir die Daumen , dass dein Chef noch einlenkt und nicht über Urlaub gehen wird bzw du rechtliche Schritte einleiteten musst.
Mensch der soll froh sein, dass du wieder kommst und dich nicht gleich wieder unter Druck setzten .
 
@swe68: wenn du so lange krank warst, bekommst du doch eh erstmal eine Eingliederung. Erstmal 4 Stunden, dann 6 und dann wieder die volle Zeit.
Drücke dir auch die Daumen, daß die Chemo gut angeschlagen hat!
Gruß
Sandra
 
Oh, das ist unschön beim Arbeitgeber auf so wenig Verständnis zu stoßen!
Meine Ärztin hatte mir neulich angeboten, mich "teilzeit" krankzuschreiben, das wusste ich bis dato auch nicht dass es das gibt!
 
Hi, bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe mir von 2 Wochen in Willingen eine Rippe gebrochen (wollte mit meinen Sohn mithalten). Aber wenn ich die Probleme hier lese .....

Ich wünsche allen die gesundheitlich momentan nicht auf der Höhe sind alles Gute und drücke euch die Daumen.

Und hoffentlich bald wieder auf dem Bike!

Grüße Knut
 
ich hab es nicht weiter hinterfragt weil ich nicht ins Krankengeld rutschen möchte... da ich auch gerade ne schwere Phase durchmache hat sie mir das angeboten, falls es mir zu viel wird jeden Tag die normale Zeit arbeiten zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten