Cube ams 130 gebraucht

Das gebrauchte Canyon würde ich dem neuen Focus jederzeit vorziehen, weil dessen Ausstattung wirklich sehr minderwertig ist.
Vorteil Cube gg. Canyon: zwei Flaschenhalter!

Ansonsten ist das Cube AMS 125/130 ein solides Rad, das in der Regel wenig Ärger macht, eher vortriebsorientiert ist, aber auch abwärts deutlich mehr Spaß macht als die 100mm Modelle. Die Performance des Hinterbaus ist nicht herausragend, aber auch nicht grottig.

Fahre selber einen AMS 125 Nachbau und habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Cube Fahrer. Die haben vor allem mit dem Service überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt zum AMS sicher einige Alternativen, aber falsch machen tust Du mMn mit einem AMS auch nichts, wenn Du es zu einem fairen Kurs bekommst.
 
Schwachpunkt bei dem AMS und vielen älteren Rädern ist halt die Geometrie die mehr für XC als für AM ausgelegt ist. Ich hatte auch mal so einen Nachbau, bin damit in den Alpen nicht besonders glücklich gewesen abseits der Forstautobahnen.
 
Das gebrauchte Canyon würde ich dem neuen Focus jederzeit vorziehen, weil dessen Ausstattung wirklich sehr minderwertig ist.
Entscheidend ist erstmal das Einsatzgebiet.Wer hauptsächlich Touren fährt braucht keine 150mm Federweg.Außerdem kann niemand
anhand von Bildern den wahren Zustand des Canyon beurteilen.Falls die beiden Federelemente kurz vor einem Service stehen,kann es
schon mal 200-300€ kosten.Nur mal als Beispiel.Und wer sich die Beurteilung nicht zutraut,ist mit einem Neukauf besser beraten.Mich
würde die Delle im Oberrohr jedoch stören,auch wenn die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt ist.Man schaut halt immer drauf.
Da man in der Regel für 1100€ überhaupt kein neues Fully bekommt,sollte auch klar sein,das man bei den Komponenten nicht das
beste erwarten kann.Dennoch ist das Focus zu dem Preis solide ausgestattet und für den Einstieg erstmal locker ausreichend.
Die Cube Fullys in der Preisklasse sind auch nicht besser ausgestattet und das AMS war auch immer das Einstiegsfully bei Cube.
Gruß
BrandX
 
Das schreibt der Verkäufer vom Canyon:

Originalrechnung hab ich noch. Letzte Durchsicht beim Händler war im Herbst letzten Jahres, letzte Fahrt im Januar. Bei der Durchsicht gab es auch ein neues Schaltwerk und Züge. Die wesentlichen Verschleissteile (Ritzelpaket, kleiner Kettenblatt vorne, Kette, Tretlager) habe ich selber ebenfalls im Herbst getauscht.
Ich verkaufe das Rad wegen Umstieg auf ein bike mit mehr Federweg ;)



Ich schaue mir das Bike jetzt mal an
Gruß
Vaux
 
In der Performance- und Preisklasse des Cube AMS gab und gibt es eine Reihe von Räder; Nerve wurde schon genannt, aber auch Radon Stage/Slide, Ghost AMR, Bergamont Contrail und noch viele mehr sollten in dem Baujahr zwischen 2009-2011 in gutem Zustand zu einem angemessenen Preis zu finden sein. Also nicht auf das AMS versteifen...

Wichtiger als XT oder Deore bzw. X7/X9 ist, das Rahmen, Laufräder und Gabel/Dämpfer in einem guten Zustand sind und das Rad insgesamt funktionstüchtig ist damit Du nicht gleich mit Reparieren anfangen musst. Teile tauschst Du sowieso früher oder später; Schaltwerk und Shifter kosten auch nicht die Welt, und ein brauchbares Bremsenset gibt es für weniger als 100€.

Zur Geometrie: Ich bin mit meinem Radon Stage 125 (BJ 09, auffällig ähnlich zum Cube AMS 125 ;) ) auch auf Trails zurecht gekommen und würde es heute noch fahren, wenn es nicht durch die Anschaffung eines Kona Taro überflüssig geworden wäre. Verkauft habe ich es für 550€ (teilweise demontiert, ohne Kurbel, ohne Servicenachweise für Gabel und Dämpfer). Wenn eine moderne AM-Geometrie (flacherer Lenk- und steilerer Sitzwinkel, längeres Oberrohr) gewünscht wird, muss es auch ein halbwegs aktuelles Rad werden.
 
Also auf den flachen Trails daheim hatte ich auch wenig Probleme aber sobald es steil wird kam ich sogar mit einem Hardtail besser zurecht das einen etwas flacheren Lenkwinkel hat. Ich finde die Geometrie macht mehr aus als ob man jetzt 5cm Federweg mehr oder weniger hat.
Früher hat man durchaus auch Lenkwinkel von 73° gehabt an einem Fully, also wie bei einem Rennrad.
 
Also auf den flachen Trails daheim hatte ich auch wenig Probleme aber sobald es steil wird kam ich sogar mit einem Hardtail besser zurecht das einen etwas flacheren Lenkwinkel hat. Ich finde die Geometrie macht mehr aus als ob man jetzt 5cm Federweg mehr oder weniger hat.
Früher hat man durchaus auch Lenkwinkel von 73° gehabt an einem Fully, also wie bei einem Rennrad.
Da hast du vollkommen recht.Und bei vielen älteren Modellen ergab dann ein steiler Lenkwinkel in Kombination mit viel Federweg ein sehr
stelziges,hochbeiniges Fahrwerk,welches nur bescheidene Fahreigenschaften hatte.Zum Glück hat sich da in letzter Zeit einiges zum
Positiven entwickelt.
Gruß
BrandX
 
Hallo Leute,

ich habe mir das Cube Bike (AMS 125 gekauft für 1T€.
Das Bike ist nagelneu, so kann kein Mensch putzen (wirklich alles neu und nicht gebraucht).

Ich denke / hoffe damit bin ich gut gefahren....wir werden sehen

Gruß und Danke noch mal
Vaux
 
Auch wenn du für den Preis nicht das optimum rausgeholt hast gratuliere ich dir zu dem Bike :) Die Hauptsache ist, dass du dich darauf wohl fühlst und damit glücklich bist ;) Allzeit gute Fahrt :bier:
 
Auch wenn du für den Preis nicht das optimum rausgeholt hast........

Vielleicht, aber Nutzen und Aufwand sind immer so'ne Sache
Bei dem Canyon Bike hätte ich nach Ulm fahren müssen (ich wohne im Münchener Süden...das wären dann mal eben 3Std Fahrzeit Hin-und Rück)
Beim dem Cube musste ich ne 1/2 Std fahren...:)
Hier die Kompenenten (die ich für mich als Einsteiger völlig ausreichend finde)
- Rahmen: Cube AMS 125 Pro HPA 20''
- Felge / Narben: DT Swiss XPW 1800 26''
- Mantel: Noby Nic
- Lenkhalter: Syntac F133
- Lenkerstange: Easton EA50
- Sattel: Scape
- Sattelstange: Prolight
- Dämpfer vorne: Fox RLC
- komplette XT Decore Ausstattung
- Umwerfer vorne: XT Decore FL-M771
- Kurbel: XT Decore FL-M771
- Dämpfer hinten: Fox Float RP23
- Bremsen: Magura Louise QM-6 / PM6-180

Jetzt gleich einen "einfachen" Fahrradcomputer holen (z.B. Sigma 8.12) und dann gehts los.....juhhu

Gruß
 
Vielleicht, aber Nutzen und Aufwand sind immer so'ne Sache
Bei dem Canyon Bike hätte ich nach Ulm fahren müssen (ich wohne im Münchener Süden...das wären dann mal eben 3Std Fahrzeit Hin-und Rück)
Beim dem Cube musste ich ne 1/2 Std fahren...:)
Hier die Kompenenten (die ich für mich als Einsteiger völlig ausreichend finde)
- Rahmen: Cube AMS 125 Pro HPA 20''
- Felge / Narben: DT Swiss XPW 1800 26''
- Mantel: Noby Nic
- Lenkhalter: Syntac F133
- Lenkerstange: Easton EA50
- Sattel: Scape
- Sattelstange: Prolight
- Dämpfer vorne: Fox RLC
- komplette XT Decore Ausstattung
- Umwerfer vorne: XT Decore FL-M771
- Kurbel: XT Decore FL-M771
- Dämpfer hinten: Fox Float RP23
- Bremsen: Magura Louise QM-6 / PM6-180

Jetzt gleich einen "einfachen" Fahrradcomputer holen (z.B. Sigma 8.12) und dann gehts los.....juhhu

Gruß

Kannst Du schon was an Erkenntnissen zum AMS durchgeben, wie es sich auf etwas verblockten Trails in den Alpen und evtl. auf den etwas gröberen IsarTrails verhält? Reichen da 120mm Federweg oder wünschtest Du mehr/weniger?

Ich schaue nämlich auch gerade nach so einem Bike und das AMS wäre naheliegend für mich.
 
Zurück
Oben Unten