PlanetX - Kaffenback - Reiseradcrosser Version 2

Ich wuerde bei mtbr einen Thread aufmachen, um sie mal so richtig schlecht zu machen, ganz ehrlich.

Was soll der Shitstorm bringen? Ansich fand ich die Bemühungen anfangs sehr umgänglich und fair. Das natürlich die Sendung bei der Post nicht eingeliefert wird, dafür kann auch Jtek nichts. Was mich eigentlich wurmt ist das es jetzt garkeine Äußerung mehr gibt, und das das Rad seit April im Keller hängt!!
 
Man kann andere Kaeufer warnen, auch wegen den mechanischen Maengeln. Dass sie nicht mehr antworten, sagt ja auch einiges aus.
 
Mein Umbau hat funktioniert. Schaltet sich sehr gut und Probefahrt war auch sehr gut. Als ich allerdings Lenkerband gewickelt habe, und den Shifter daraufhin anpassen wollte ist mir das dümmste passiert was passieren kann:die Halterung welche auf das Lenkerrohr kommt ist gebrochen!!! Ich könnte mich Ohrfeigen. Nun muss ich mir eine Platte machen wie ich das hauchdünne Aluminium wieder zusammenbringe. Das verdammte Rad WAR Einsatzbereit. Gott wie ich mich gerade selbst in den Arsch beißen könnte - aber nun muss eine Lösung her.
 
Nach einige Recherche bin ich ratlos. Reparatur an dieser Stelle unmöglich weil zu wenig "Fleisch" vorhanden ist. Ich warte mal noch den Kontakt von Jtek ab, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und ich bekomme eine Mail? Dann kann ich mal nach Ersatzteilen fragen... :D Bis dahin heißt meine Lösung: 2K Kleber. Hab das Ding jetzt ausgerichtet, innen mit ein wenig Kleber bestrichen und vorsichtig auf den Lenker gedreht. Morgen sollte das Ding fest sein und ich kann erstmal fahren.

Ich muss mal Maß nehmen, vielleicht dreh ich mir auf Arbeit eine Art Hülse die ich dann "vor" dem Jtek montiere und mit einer ordentlichen Klemmung versehe. Und wieder einmal zeigt sich das Leichtbau nichts bringt. Anstatt sich mit 64g Schalthebelgewicht zu rühmen hätten es auch 90g und 1.5mm mehr Material an der Klemmung getan. Ojeoje...
 
So, heute war die erste Probefahrt zur Arbeit. Fährt sich gut und flott. Der Schalthebel ist der Hammer, man kann ganz bequem mit dem Handballen runterschalten vor dem Berg, sonst bleibt er in Lenkerverlängerung im 5.(Direkt)Gang. Einziges Manko: es gibt keine Zugregelung, man muss bei Bowdenzuglängung immer an der Nabe rumfummeln und das ist etwas nervig. Denke aber das ist nur am Anfang so bis er sich vollends gedehnt hat.

Habe nachmittags noch gleich die Feuertaufe gemacht: rauf auf den Hausberg. War anstrengend aber habs geschafft im 1.Gang, Wiegetritt, und auf den Rennradhörnchen. Was irgendwann noch getauscht wird sind die Reifen. Fühle mich mit den Marathon null sicher in der Kurve. Beim Rennrad kann ich mit den SportContacts schön drücken, hier fühlt sich das an als wenn jeden Moment das Rad wegrutschen möchte. Tips?

Das Lenkerband war wieder eine Herausforderung, habs aber hinbekommen bis auf einen minimalen Fauxpas am rechten Bremshebel. ;)
Die BB7-Bremsen sind jetzt nach dem Einbremsen super bissig und der Druckpunkt ist für eine Mechanobremse wirklich sehr schön. Vorne rasselt zwar etwas (wie als wenn man ein Kugellager dreht), aber das schiebe ich auf die Toleranzen.

Bergab gehts mit dem Crosser ganz schön zur Sache, rollte wie Teufel und vor den Kurven hab ich Schiss. Voll geil im Unterlenker zu fahren und mit zwei Fingern die Bremse zu zerren. :D

Bin sehr zufrieden mit dem Rad, werde es den Rest der Woche noch bewegen. Auf jeden Fall ziehe ich einige Blicke auf mich, bei dem schönen Rad darf das aber ruhig sein. :)

1687798-fhdasi5cp7x6-kaffenback_01-large.jpg


1687797-86761xflfcpm-kaffenback_02-large.jpg


1687796-33wpvwswy30d-kaffenback_03-large.jpg


1687795-p61xgbizcfhl-kaffenback_04-large.jpg


1687794-xgz7ta1im5n6-kaffenback_05-large.jpg


1687793-snu5nfj373k0-kaffenback_06-large.jpg


1687792-ikalrlrjyqe4-kaffenback_07-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht stark aus und deine Bilder sind auch wieder Hammer! :daumen:

Für den Schaltzug gibt es Zugeinsteller (z.B. solche), die du hinpacken kannst, wo du willst.
Optisch clean wäre es kurz vor der Nabe.
 
Halten die Zugeinsteller beim Nabenschaltungszug? Da ist ganz schön Power drauf.
Jap, hab extra die Große mit auf den Jenzig transportiert für gute Fotos. ;)
 
Wie funktionieren die Dinger überhaupt? Habe nach einer Tour wieder schmierige Hände weil sich der Zug gelängt hat... das nervt.
 
Ah ned anders wie einer am Shifter von einer Kettenschaltung. Im Prinzip zwei Stücke Plastik mit einem Gewinde die man in eine Lücke der Außenhülle macht. Dreht man dann drückt es die Außenhüllen auseinander. Somit wird der Zug gestreckt.

(War jetzt sicher nicht ganz korrekt beschrieben, aber so in der Art funktioniert es wohl)
 
Wie funktionieren die Dinger überhaupt? Habe nach einer Tour wieder schmierige Hände weil sich der Zug gelängt hat... das nervt.

Wollen wir uns in ein passendes Set hineinteilen? Ich bräuchte auch so ein Teil für meine Schaltung.

Ah ned anders wie einer am Shifter von einer Kettenschaltung. Im Prinzip zwei Stücke Plastik mit einem Gewinde die man in eine Lücke der Außenhülle macht. Dreht man dann drückt es die Außenhüllen auseinander. Somit wird der Zug gestreckt.

(War jetzt sicher nicht ganz korrekt beschrieben, aber so in der Art funktioniert es wohl)

Grüß dich! :)
Das ist dennoch völlig korrekt!
Es gibt verschiedene Bauarten, darunter auch welche, die man in bestehende Gegenhalter am Rahmen steckt, wie man sie sonst eingeschraubt von Shiftern oder mechanischen Mtb-Bremshebeln kennt.
 
Hi,
ich hatte ein Crossrad mit Marathons in > 2" und ich war damit zufrieden, wobei ich immer mit niedrigerem Luftdruck gefahren bin.
Die zweite Einschränkung könnte sein das man mit Kindersitz sowieso etwas gemächlicher fährt. Ich hab das Rad übrigens verkauft weil die Nexus 8fach mit dem original Drehgriffschalter nie richtig drin hatte, die hat immer irgendwie geklickt oder gerattert.
Wie läuft die Nabe bei dir ?

Grüße
Axel
 
Hallo Axel,
meine Nabe läuft recht stabil, bis das sich ständig der Zug dehnt. Im 5. Direktgang ist sie unhörbar, das Ganze Rad rollt geräuschlos und erschreckt Hunde die ich überhole. Etwas tiefer brummt sie etwas, vorallem im 2./3. Gang.

Die Marathon rollen ansich gut, nur die Kurven fühlen sich nicht gut an. Wenig Luftdruck ist nicht zu empfehlen weil der Pannenschutz dann nicht gewährleistet ist. Sollten schon an der Empfehlung des Herstellers gefahren werden. Die Nexus ist leider ein Massenprodukt, manche sind perfekt, andere machen Probleme. Soll bei der Alfine 8 auch nicht besser sein.

Lg
Hannes
 
Habe übrigens den Lenker steiler gestellt, inspiriert vom Salsa Fargo!
Schaut jetzt so aus und das fährt sich sogut, dass ich gestern und heute insgesamt fast 80km gedonnert bin.

 
Der Zugeinsteller ist gekommen, danke @FlowinFlo. Nur leider habe ich ein Verständnisproblem.

Es handelt sich um diesen Versteller:

900-900-inlinej2schwarz.jpg

Quelle: http://www.cycle-basar.de/Zuege/Jag...ipptfyShTXIygO6bVfVQZQKaHP3smzYIGJhoCON3w_wcB

Nun kürzt man die Außenhülle, klemmt die Zugendkappen oben und unten hinein. Wenn ich jetzt am Stellrad drehe bewege ich doch nur die Außenhülle? Oder habe ich einen Denkfehler? Der Zug läuft doch "nur" sauber in der Mitte durch ohne das er irgendwie "gezogen" wird?
 
Ja Denkfehler. Wenn du die Außenhüllen auseinander ziehst, streckst du damit den Zug. Probiere mal ohne den Einsteller rein zu machen, die Außenhüllen an der durchgeschnitten stelle auseinander zu ziehen und beobachte dabei den Zug an der Nabe.

Oder anders. Du machst damit die Außenhülle zwischen zwei Anschlägen länger und ziehst damit den Zug aus dem Bereich hinter dem zweiten Anschlag in den Bereich vor dem ersten Anschlag wo du die Außenhülle hin machst. Irgendwo muss das ja ausgeglichen werden. Nachvollziehbar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir das morgen ansehen. Wie rum wird der Einsteller montiert, mit der ausfahrbaren Seite Richtung Schaltung oder Hebel?
 
Einsteller hab ich verbaut, hat prima funktioniert.

Leider musste mich der @FlowinFlo mit seinem neuen Crosser überraschen und aus dem Grund bau ich ganz frech sein Setup nach.
Die Nabenschaltung fliegt aufgrund von zu grober Stufung raus, ein X7 10fach hält Einzug. Kettenschaltung ist angenehmer vom treten (hab ich das als Singlespeeder wirklich gesagt? Meine Zunge wird pelzig...)

Alle Teile sind unterwegs. Das Projekt stand auf der Kippe weil sich eine Bestellung aus UK bei Shinybikes verzögert hatte und ich keine Emailantwort bekommen habe. Gestern fasste ich allen Mut zusammen und rief bei der Bude an. Mit Schulenglisch und Kloß im Hals unterhielt ich mich mit dem Besitzer. Nach einigen Sätzen meinte er, dass das Paket raus sei und er mir eine Trackingnr geben kann. Heute kam das erste Teil an. Ein Sram Apex DoubleTap Shifter. Für schlappe 88Eur inkl. Porto hab ich diesen Hebel bekommen und kann ShinyBikes in der Hinsicht, wenn man etwas Geduld mitbringt, empfehlen.

Morgen sollte das Schaltwerk eintreffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsteller hab ich verbaut, hat prima funktioniert.
Leider musste mich der @FlowinFlo mit seinem neuen Crosser überraschen und aus dem Grund bau ich ganz frech sein Setup nach.
Die Nabenschaltung fliegt aufgrund von zu grober Stufung raus, ein X7 10fach hält Einzug. Kettenschaltung ist angenehmer vom treten (hab ich das als Singlespeeder wirklich gesagt? Meine Zunge wird pelzig...)
Hättest du seinen Namen nicht direkt erwähnt, hätte ich seine Handschrift zumindest vermutet. Ja @FlowinFlo, du kannst recht überzeugend sein.
 
Hättest du seinen Namen nicht direkt erwähnt, hätte ich seine Handschrift zumindest vermutet. Ja @FlowinFlo, du kannst recht überzeugend sein.

Im reinen Reiseradbereich ist die Nexus okay, aber im Gelände waren mir die Stufen zu fett. Da hat der gute Flo schon Recht mit seinem leichten Schaltungsrad. Ich kam kaum hinterher weil ich hinter dem kurzen Anstieg nicht schnell genug schalten konnte um den nächsten Stich zu drücken. Bei ihm flog die Kette nur so in die großen Ritzel... :D Sowas will ich auch!
 
Zurück
Oben Unten