Galerie: Zeigt her eure 601

Also ganz kurz:
Ist ursprünglich eine 27.5 RC2 170mm.
Da sich aber die Einbauhöhe zum alten Casting verringert hat und mir so die Front so zu tief wurde durch das 26" Laufrad habe ich das gemacht was ich bei allen neuen Gabel getan habe: aufmachen, gescheit abschmieren und das gute Maxima 15w40 reingekippt.
Mittels Spacer entfernen gibt die Gabel 180mm frei. Kartusche gibt auch die 180mm frei und der Umbau wurde mir von FOX offiziell bestätigt.
Anleitung zum Spacerumbau:

Selbst im Specsheet ist die 180er Version bei 27.5 Casting angegeben:
http://www.ridefox.com/img/help/page450-qmJyiM/2015-FOX-36-27.5in-150-180-Forx-1.5T-User-Spec.jpg

Fahrverhalten:
Nach ~ 10 Stunden kann ich noch nicht soviel sagen, die VAN vermisse ich aber bisher nicht.
Wird sich alles erst in den Dolomiten und in Finale zeigen..

Bisher sind 2 Spacer verbaut, so passt mir die Endprogression sehr gut.
Druckstufen sind weiter geöffnet als bei der VAN, aber auch da bin ich noch nicht am Ende des Setups angelangt.
Klickveränderungen spürt man aber deutlich besser als bei der alten Kartusche.

Ansonsten nix auffälliges, macht bisher einfach Spaß das Teil und so soll´s auch sein :daumen:
Aso...Kennlinie ist gefühlt deutlich näher an einer Stahlfeder dran als bspw. meine alte 2012 Float RC2 mit "alter" Luftkammer.

PS. Aufkleber wurden gleich mal entfernt und durch die Stealthvariante ersetzt - die originalen gehen ja mal überhaupt nicht !
PSS. Steckachse kann man drüber hinweg sehen da ich das Rad eh nur sehr selten ausbauen muss.
Am meisten freue ich mich und merkt man die ~ 800g weniger am VR.
 
hier schnell ein bild im Gebrauchszustand ;)



Neu sind:
- Kurbel TRSr (gegen X01 getauscht)
- Gabel 27.5 Float (gegen VAN getauscht)
- Lenker Vector Carbon 780 und Vorbau MegaForce 50mm
- SG Reifen V u. H.

Gewicht 13,7kg
Für das, dass die Reifen schon ~ 2kg nehmen ein durchaus guter wert.
fährt sich gleich verspielter :love:

VR bleibt erstmal 26" für den Rest der Saison..

Sehr schick :daumen:

Was für eine Kettenführung/Taco hast Du verbaut? Müsste ein Mk2 sein, oder? Also E-Type Montage?
 
Für mich aktuell ja. Ich denke aber, dass ich das Potenzial der Lyrik nicht ausreizen konnte. Vor allem hab ich nicht das perfekte Setup gefunden. Die Pike funktioniert oob schon sehr sehr gut.
 
Ich fahre auch den 240er vivid air sehr straff muss ich sagen. Klar ist ein Stahlfederfahrwerk vom Ansprechverhalten super und wenn ich nicht immer auch mit einem Aug' auf die Waage schauen würd, wär's auch meine erste Wahl. Dieses Stahlfederverhalten lässt sich mit Luft halt nur sehr schwer bis gar ned nachbilden. Und grad bei größerem Hub >160mm wird's dann eher träge oder bockig, je nach Setup. Wie dem auch sei, ich find's so aktuell superspaßig und sehr agil, war aber bisher nur auf Hometrails unterwegs.

Ich weiß, das kling jetzt blöd, aber nochwas ist mir aufgefallen: Ich hatte bei den höhern Gabeln (Lyrik 170/Lyrik 180) bei Kurven auf Asphalt immer das Gefühl, dass die Reifen nicht richtig zueinender stehen würden. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, aber am ehesten war das vergleichbar mit der hinteren Achse an nem Dreiachs-Auflieger, der um ne enge Kurve fährt. Irgendwie so ein "schuppern"... weiß auch ned. So als müsste das Hinterrad immer ein bischen quer richtig in die Spur gezogen werden. Vielleicht kennt das ja wer. Das ist nu komplett weg. Fährt wie auf Schienen, das Gerät.
 
Ich weiß, das kling jetzt blöd, aber nochwas ist mir aufgefallen: Ich hatte bei den höhern Gabeln (Lyrik 170/Lyrik 180) bei Kurven auf Asphalt immer das Gefühl, dass die Reifen nicht richtig zueinender stehen würden. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, aber am ehesten war das vergleichbar mit der hinteren Achse an nem Dreiachs-Auflieger, der um ne enge Kurve fährt. Irgendwie so ein "schuppern"... weiß auch ned. So als müsste das Hinterrad immer ein bischen quer richtig in die Spur gezogen werden. Vielleicht kennt das ja wer. Das ist nu komplett weg. Fährt wie auf Schienen, das Gerät.
Wie sich das Radl auf Asphalt fährt ist mir zum Glück egal. Dem ganzen Hype nach muss ich wohl mal eine testen. Gibts hier nen 601-Piloten, der ausm südostbayerischen Raum kommt und ne Pike fährt?
 
20140910-DSC00437.jpg
Nun mit 28 - 42. Konte ich am Lago schon ausgiebig testen. Passt!
Die Tage bau ich mir noch ne KeFü für oben.
Die Reverb ausm Remedy werd ich auch noch ins LV verpflanzen.
 

Anhänge

  • 20140910-DSC00437.jpg
    20140910-DSC00437.jpg
    334 KB · Aufrufe: 62
Anhang anzeigen 320713 Nun mit 28 - 42. Konte ich am Lago schon ausgiebig testen. Passt!
Die Tage bau ich mir noch ne KeFü für oben.
Die Reverb ausm Remedy werd ich auch noch ins LV verpflanzen.

Mich würde mal der Aufbau deiner 10er Kassette interessieren. Ist doch eine XT-Kassette?
Bei mir habe ich für das 42er Ritzel das 17er rausgeschmissen. Schalten klappt eigentlich ganz gut bis auf das Hochschalten vom 15er auf das 19er Ritzel. Da hakt es dann ab und zu.
 
Mich würde mal der Aufbau deiner 10er Kassette interessieren. Ist doch eine XT-Kassette?
Bei mir habe ich für das 42er Ritzel das 17er rausgeschmissen. Schalten klappt eigentlich ganz gut bis auf das Hochschalten vom 15er auf das 19er Ritzel. Da hakt es dann ab und zu.

Mach das 15er raus und ein 16er rein dann ist die Abstufung besser, dann schaltest du 11-13-16-19 statt 11-13-15-19
:winken:
 
Mach das 15er raus und ein 16er rein dann ist die Abstufung besser, dann schaltest du 11-13-16-19 statt 11-13-15-19
:winken:

Ja, hatte ich auch schon etwas von gelesen. ich nehme an, dass du das 16er aus der 11-32 XT-Kassette meinst, oder.
Aber stimmt dann die "Schaltgasse" noch? Jemand im Netz hatte mal Bilder gezeigt, wo er eine Aussparungen in das Ritzel gefeilt hatte, damit er das Ritzel auf die Kassettenaufnahme so aufstecken konnte, dass die Schaltgasse wieder stimmte.
Muss das sein, oder schaltet das auch im Originalzustand gut?

upload_2014-9-10_19-25-10.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-10_19-25-10.png
    upload_2014-9-10_19-25-10.png
    523,9 KB · Aufrufe: 49
Da würd ich ja Hinter- und Vorderrad tauschen..
Das hintere wird morgen auch ein Trail King. Wobei man dem im feuchten gut Luft raus lassen muss habe ich festgestellt.
Ich hab keinen Bock mehr auf Schwalbe mit den reißenden Seitenstollen...
Ich hatte lange und gern den Muddy Fr in 2.5 vorne TL. Der Grippt ganz gut und ist mit etwas über 900 g auch gewichtsmäßig gut. Aber auch vorne hab ich den jetzt schon völlig angerubbelt und die Dämpfung ist auch kein Hit. Von dem Verschleiß am Hinterrad ganz zu schweigen. 3 Tage Saalbach und der Reifen ist runter.
Der Macig Mary in TS hatte eingentlich gut Grip und gute Dämpfung aber auf der Crossmax war es ein Graus den zu montieren. Wir brauchten jedes mal 3 Mann zum Montieren. Auf der ZTR hingegen ging das wunderbar. Aber da kommt mir ausßer Baron 2.5 Draht normal nichts anderes drauf.
Bei uns am Flow Country Trail mit den zahlreichen Anliegern in Brechsand reißen die Seitenstollen der Schwalbe einfach ziemlich schnell ab.
Heute hab ich mal die Reverb montiert. Ohne Stealth. Schaut echt furchtbar aus.
Ich glaub ich brauch ne Steahlt...
 
Also Stollen sind mir nie abgerissen, aber es löst die obere weiche Gummimischung von der härteren Basis entlang der Bremsflanken, zumindest bei der alten MM. Verschleiß ist entsprechend hoch. Dämpfung find ich bei dem Reifen auch schlecht, nicht nur im Vergleich zum Baron 2.5 (unfairer Vergleich) sondern auch gegen DHR2 ST 1-ply.
Das Profil der MM an sich ist aber schon gut...

Mir fehlt ein Reifen der nicht gleich komplett wegrutscht, in Kurven auch bei leichter Neigung eine gute Spurführung hat und halbwegs gut dämpft.. das Ganze mit weichem Gummi.
 
Zurück
Oben Unten