Zukunft von Bionicon...?

Hallo Jungs,

Die ist nun das erste Mal, dass ich micht zu diesem Thread melde.
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass von uns oder unseren Mitarbeitern nichts gemeldet wurde, oder um Zensur gebeten wurde.
Auch möchte ich mich von der Annahme distanzieren, dass es ein Brancheninsider gewesen ist. Ich glaube kein Bikehersteller hat etwas davon, wenn er uns schlecht redet.
Ich habe mit dem Forumsteilnehmer selbst mindestens zwei mal, und insgesamt über eine Stunde telefoniert, da er sich für das Bike interessiert hat und er hat auch eins bestellt. Danach hat er wohl (aus welchen Gründen auch immer) Nachforschungen betrieben, und diese in Form von Geschäftsberichten hier im Forum veröffentlicht. Diese Bilanzen sind für jedermann frei zugänglich. Ob man sie öffentlich weiterverbreiten darf, weiß ich nicht, aber das interessiert mich/uns auch nicht. Ich habe mir die zitierten Zahlen weder durchgelesen, noch wüsste ich sie selbst. Ich gebe da nichts drauf. Das Bike wurde von ihm wieder abbestellt, nachdem er auch per Mail noch Fragen gestellt und beantwortet bekommen hatte.
Aus den telefonichen Gesprächen mit ihm konnte ich schließen, dass er sehr wenig Ahnung hat, von dem was er möchte, bzw. was er nicht möchte. Er fragte immer wieder nach Vergleichen zu anderen Federgabelherstellern, und ob wir denn "genauso gut" wie Fox oder RockShox sind, weil er noch nie etwas von "Bionicon-Gabeln" gehört hat. Solche Fragen stellt man nicht, wenn man aus der Branche ist. Wie gesagt, die Fragen wiederholten sich sehr oft und ich hatte nicht das Gefühl, es handelt sich um einen Insider, vielmehr aber um einen nichtswissenden Anfänger, der nur richtige "Markenkomponenten" sucht, die auch was taugen, weil sie von Profis getestet werden.
Natürlich hätte diese "Unwissenheit" auch gespielt sein können, aber davon gehe ich nicht aus, da ich keinen Beweggrund dahinter erkennen könnte.
Ich verüble ihm diese Entscheidung ganzn und gar nicht, denn er hat sich nicht für die Firma oder unsere Innovationen interessiert, sondern nur um den Deal gesschert, möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen. Ich wünsche ihm viel Spaß mit einem YT oder Caynon, denn dort wir er wohl zuschlagen, wie er in einer Mail mitgeteilt hat. Sicherlich auch keine schlechten Räder.
Es ist schon Schade, dass es Leute gibt, die so etwas in einem Forum zerreissen, und wirklich nicht aufhören wollen.
Auch wenn uns pünktlich (zufällig oder nicht) nach dem Auftreten dieser Diskussion im Thread einige (10+) Stornierungen ins Haus geflattert sind, so sind wir mit dem Vorverkauf mehr als zufrieden. Es sind bisher mehr als 150 Bikes bestellt.

Gruß
Sacki
 
Und wie viele Stunden hat er dich jetzt von der Arbeit abgehalten?
Was hättest du in der Zeit für gute Ideen haben können!
Für die paar stornierten Bikes bekomme ich meins einen Tag eher.
:daumen:
 
Dito!
Hier wurde seitens eines Nutzers sehr geschickt Fragen gestellt und völlig beratungsresistent mit einer Hartnäckigkeit weiter verfolgt.
.....

Sehe ich genauso. Ich finde es auch korrekt, wenn bei solchen (offensichtlich provozierenden und/oder verleumderischen) Diskussionen ein Riegel vorgeschoben wird. Mir ist meine Meinungsfreiheit auch wichtig, aber leider trifft man in Foren doch sehr häufig eine immer geringere Hemmschwelle in der Art und Weise vor, wie eine Diskussion geführt wird, wo ich mich als User auch ein Stück weit geschützt wissen möchte. Der wilde Westen war mal und wir bewegen uns im Internet nun mal nicht im rechtfreien Raum.
Die zugrunde liegende Fragestellung war ja offensichtlich nur der Aufhänger für das, was dann im Anschluß kam. Man muss sich doch im Vorfeld entscheiden, ob man sein Geld unter den genannten Konditionen dem Unternehmen geben möchte. Ich mach diese Entscheidung doch nicht allen Ernstes an einem Meinungsbild im Forum fest.

Und wie schon gesagt, irgendwas bleibt immer hängen, was bedauerlich ist. Immerhin haben ihn viele mit seinem Anliegen im positiven Sinne ja ernst genommen, was für das Forum und seine User an sich spricht. Deshalb, weiter so!
:bier:
 
Dass da die Grenze zu übler Nachrede erreicht wurde, dass leuchtet schon ein. Aber überschritten? Ich glaube nicht.

Schade nur, dass die ganzen positiven Kommentare und Argumente gelich mitverschwunden sind. Hat ja doch der ein oder andere Arbeit rein gesteckt.

Und der Stänkerer war ja zu Ende auch recht kleinlaut.
 
Wenn ich mir nicht erst das Alva gekauft und ich nicht dringend ein neues Auto brauchen würde, das Evo wäre schon bestellt.
Kann aber durchaus sein, dass es nächstes Jahr soweit ist. Auch wenn ich dann mehr zahlen muss, aber das ist halt mal so.
Es ist schon traurig, sollten die 10 Stronierungen tatsächlich mit diesem Thread zusammenhängen.
Für mich ein Grund mehr, hier wieder zu kaufen und der Marke BIONICON treu zu bleiben.
Das Alva jedenfalls ist das beste Bike, das ich bisher (für diesen Einsatzzweck) besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread sollte ganz gelöscht werden ...egal wieviel negative oder positive Energie hier nieder geschrieben worden ist. Der Tilel ist eh bescheuert und gibt nur Nährboden für solch idioten und Rufmörder her.
 
@Alpine Maschine :
Naja der Typ hat schon praktisch durchscheinen lassen, dass wir uns im schlimmsten Falle praktisch mit dem vorab überwiesenen Geld quasi aus dem Staub machen und das geht schon unter die Gürtellinie.

Er kennt weder Firma (denn er hat laut Aussage vorher noch nie von Bionicon oder deren Gabeln gehört) noch unsere Struktur, noch Mitarbeiter von uns, oder unsere Art, wie wir Kunden behandeln, oder wie und auf welche Art wir Geschäfte machen. Wir verkaufen ja nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen, die von unzähligen Firmen u.a. auch Marktführen oder vermeintlichen "Technologie-Vorreitern" der Bikebranche angenommen werden. Davon weiß der gute Herr aber nichts. Wir haben aber wichtigere Sachen zu tun, als uns mit solchen Typen rumzuärgern.
Nämlich zum Beispiel uns mit gerechtfertigter Kritik auseinanderzusetzen oder Fragen zu beantworten, die von aufrichtigen - wenn auch manchmal anstrengenden :p - Kunden an uns getragen werden.
Aber so ist es nunmal. Die Anonymität des Internets macht´s solchen Leuten eben auch (zu) einfach.

greets
Sacki
 
Dafür ist er ja auch genug angeföhnt worden von uns.

Und hin und wieder tauchen solche Fälle ja mal auf. Meist aber in Form von Immobilienfonds.

Das Bionicon so seriös wie möglich arbeitet, dass wissen wohl alle, die ein kleines bisschen Eiblick in die Szene haben.
 
Wäre das EVO früher rausgekommen, hätte das TYEE bei der Kaufauswahl wohl ernsthafte Konkurrenz bekommen ;)
Kannte aber Bionicon bis vor 3Monaten nicht einmal (ok Propain auch nicht :p) auf jeden Fall kommt ihr sympathisch und authentisch rüber!!
 
Ein Forum ist im Prinzip eine tolle Sache, nur leider wissen viele Nutzer nicht, wo die Grenzen liegen.
Es finden sich immer wieder Beträge, die besser als Email oder Telefonat hätten kommuniziert werden sollen.
Wenn unbegründet geschäftsschädigende Inhalte im Forum kommuniziert werden, die nur auf eigenen Ängsten oder Vermutungen
beruhen, ist das ein absolutes NoGo :mad:. Da gehört eben auch ein Maß an Fingerspitzengefühl und vielleicht auch Charakter dazu.
Wobei ich grundsätzlich den Hintergrund verstehen kann. Ich gebe meine Kohle nicht gegen Ware wie üblich, sondern gegen eine Auftragsbestätigung mit Lieferung in ca. einem halben Jahr.
Als treuer Anhänger und Kenner der Marke Bionicon, werde ich damit kaum ein Problem haben und mir keine Gedanken machen. Als "normaler" Käufer im ersten Moment vielleicht schon. Dann muss ich halt abwägen ob ich ein geiles Fahrrad zum dann immer noch sehr interessanten Preis von 3.500 Euros kaufe, oder eben gegen ein theoretisches (unbegründetes !!) Risiko die in diesem Fall nicht unerhebliche Einsparung mitnehme. Das verhält sich dann genau so wie bei einer bereits benannten Geldanlage . Je höher der mögliche Gewinn - desto höher das damit verbundene (theoretische !!) Risiko. Ich als Bionicon-Neuling, würde es eingehen. Leider habe ich die Kohle erst nächstes Jahr übrig. Dann werde ich zuschlagen. Wer sich aktuell mit den Preisen der 2015 Bikes beschäftigt, kommt unter Einbeziehung der objektiven Daten meiner Meinung nach an einem Bionicon nicht vorbei - aber das ist inzwischen dann schon wieder ein anderes Thema. Glückwunsch allen Bestellern.:cool:
 
Mal ne andre Frage zur Zukunft von Bionicon. Ist was am Gerücht dran, dass ihr den Service für X-Fusion übernehmt? Rest Racing macht's ja nicht mehr...
 
Es steht schlimm um Deutschlands Bikebauer. Hier der nächste Schritt ins Desaster:

Wer Interesse an einem XXX hat, kann momentan durch Anzahlung sparen:

"Für die begrenzte Zeit unmittelbar vor Serienstart erhaltet Ihr gegen einen Anzahlung bei Auftragserteilung einen attraktiven Nachlass auf den Verkaufspreis des Rahmens sowie die Möglichkeit, den Rahmen selbst auf eure individuellen Maße abzustimmen!"

Der Vorbestellungs-Deal sieht wie folgt aus:

500,- Euro Anzahlung ergibt einen Rabatt von 377,- Euro
1000,- Euro Anzahlung ergibt einen Rabatt von 618,- Euro


Oder haben die nur abgekupfert?
 
Wir sollten das Thema nun wirklich schliessen und löschen. Oder wir machen einen Wirtschaftskrise-Thread ausserhalb des Herstellerforum auf:streit:
Meine Rede. Diesen Faden löschen und einen neuen aufmachen:
Kassandra-Rufe
Da kann dann sich dann jeder seine momentanen Befürchtungen und Ängste von der Seele schreiben; Bike betreffende, persönliche, das Leben als solches und die Zukunft des Universums überhaupt.
 
Meine Rede. Diesen Faden löschen und einen neuen aufmachen:
Kassandra-Rufe
Da kann dann sich dann jeder seine momentanen Befürchtungen und Ängste von der Seele schreiben; Bike betreffende, persönliche, das Leben als solches und die Zukunft des Universums überhaupt.

Darauf gibt es nur eine Antwort: "42"

:daumen:
 
Es steht schlimm um Deutschlands Bikebauer. Hier der nächste Schritt ins Desaster:

Wer Interesse an einem XXX hat, kann momentan durch Anzahlung sparen:

"Für die begrenzte Zeit unmittelbar vor Serienstart erhaltet Ihr gegen einen Anzahlung bei Auftragserteilung einen attraktiven Nachlass auf den Verkaufspreis des Rahmens sowie die Möglichkeit, den Rahmen selbst auf eure individuellen Maße abzustimmen!"

Der Vorbestellungs-Deal sieht wie folgt aus:

500,- Euro Anzahlung ergibt einen Rabatt von 377,- Euro
1000,- Euro Anzahlung ergibt einen Rabatt von 618,- Euro


Oder haben die nur abgekupfert?

Betriebswirtschaftlich eine sehr gute Idee um Absatzzahlen vorab berechnen zu können und kalkulieren zu können. MMn spricht nichts gegen ein solches Vorgehen... Kleine "MTB-Schmieden" können Verluste kaum kompensieren im Ggstz. zu den Giganten.
 
Die Zukunft von....
.... X-Fusion!

Ja, wie siehts da aus ? Gibts eine Info, ob man zB für eine X-Fusion HLR Gabel ein Servicekit für die Kartusche bekommt ?
Oder einen Vector HLR Air kaufen kann ? In 241x76
 
Ich glaube, du fragst da die falsche Firma. Warum möchtest du von uns wissen, ob und wie man ein Service-Kit für eine HLR Kartusche bekommt? Was beinhaltet ein Service-Kit für eine Dämpfungsakartusche? Wir sind kein "offizieller" Service-Stützpunkt, Distributeur oder Händler, für X-Fusion.
 
Zurück
Oben Unten