MET Parachute 2014 Impressionen

Wieso sicherer wie mit dem MET?
Der Super 2R basiert auf dem Super und der MET Parachute auf dem Bluegrass Goldeneye.
Der Super 2R hat ein abnehmbares Kinnteil, beim MET ist es fest.
Erfüllt der Super 2R höherwertige "DIN"-Normen? Oder ist es lediglich das Mehr an Material im Nacken?
 
Der Bell scheint mir einfach praktischer als der MET.
Bergauf bzw. leichten Trails ein guter Halbschalen Helm und wenns schnell wird Kinnbügel dran.
Mit etwas Übung scheint das echt einfach zu gehen.

 
Könnte mir aber vorstellen dass der MET letztendlich stabiler ist. Kenne mich nicht so gut aus, aber der BELL scheint keine besondere NORM zu erfüllen, für das fette Kinnteil. Die beiden sind doch quasi Standard, oder?
  • CE EN1078
  • CPSC Bicycle
Von mir aus hätte das Kinteil schlanker ausfallen können, sodass man auch mal länger damit fahren kann.
 
Cooles Video, gefällt!

Kann ein Helm mit abnehmbaren Kinnbügel überhaupt höhere Normen wie auch ASTM F1952 bestehen?
Evtl. wurde für solche Normen festgelegt, dass bei einem FF-Helm der Bügel als fester Bestandteil zählen muss.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Bell aus finanziellen Gründen solche Zertifizierungen hat nicht durchführen lassen.

Der MET erfüllt meines Wissens die Standard-Helm-Norm: CE EN1078, die wahrscheinlich jeder Fahrradhelm in Europa/Deutschland erfüllen muss. Da der Bell Super auch CE EN1078 erfüllt, so wird der Bell Super 2R ebenfalls diese Norm erfüllen.

CPSC Bicycle haben die Helme übrigens auch alle, weil das die US Standardnorm ist, es darf soweit ich weiß kein Helm in den USA verkauft werden der keine CPSC Bicycle Norm erfüllt.

Der MET Parachute hat keine höhere Norm, wie es im DH der Fall ist, demnach kein Vorteil gegenüber dem Bell.
 
Finde den Alpina wenig interessant. Der Kinnbügel kann nur mit einem Imbus montiert werden. Wäre mir zu umständlich. Also bei mir wird es mit Sicherheit der Bell. Ist das Gewicht bekannt ?

MIPS: Multi Impact Protection System oder so ähnlich

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hier noch von Pinbike:
The Super 2R is an upgrade from Bell’s original Super helmet, and the chin bar will only be compatible with the new Super 2R and Super 2. The Super 2R will be available in three sizes, is CPSC and CE EN1078 certified, and will also come equipped with ICEdot emergency identification and notification service; a label with a unique code that the user can activate at no charge. After setting up a user profile, first responders will be able to access emergency contact info and any special health conditions via SMS text through a standard mobile device. It will be available in five standard color ways. Super 2R is priced for retail at $200 and will be available at Bell dealers in November.

Das mit SMS-Dienst is ne lustige Sache, bin ich mal gespannt ob das auch in Deutschland funktioniert...

Screen-Shot-2014-08-27-at-10.59.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube die "Slalom"-Norm beim Carapax ist ein wenig albern, oder? Ist das bei Ski-Helmen nicht nur ein kleiner Schutz, damit man sich beim Fähnchen umfahren nicht die Nase anstößt, wenn diese zurückschnalzen? Solche Mini-Schutzbügel gibt es doch bei einer ganzen Reihe Skihelmen.

Finde allerdings auch kurzsichtig, dass die Kinnbügel immer geschraubt werden müssen. Da ist der 2R echt eine rühmliche Ausnahme.

Ach ja, und danke Bell dass es endlich mal überlappende Größen gibt. Mit viel Glück komme ich als 58er Kopf mit einem M zurecht....
 
Der Alpina mag mir auch nicht gefallen.

Auf den Bell Super 2R freue ich mich.

@supermanlovers
Das mit dem Sensor gefällt mir auch ziemlich gut, genauso gefällt dass MIPS nur 20 EUR Aufpreis kostet.
Hoffentlich passt mein Eierkopf auch in den Bell rein.
 
je länger ich darüber nachdenke desto schwachsinniger finde ich es, dass met das einzig wirklich gute feature (meiner meinung nach) am parachute, den abmontierbaren kinnbügel, in der neuen version weggelassen hat. was bitte haben die sich denn dabei gedacht?
 
Schätze mal das ist einfach die leichte, günstige, gut belüftete Enduro-Konkurrenz zum Carbon-Helm.
Interessant ist ja, dass es dieses Video vom MET gibt, wo der Kinnbügel abgeschraubt wird. Wirklich schwer zu begreifen, warum es scheinbar in letzter Konsequenz als Feature "abgeschafft" wurde....?!
 
Ich hatte MET mal zu dem Thema Kinnbügel angeschrieben. Antwort: Helme mit abnehmbaren Kinnbügel seien bei Endurorennen nicht erlaubt, daher sei man davon abgekommen.

Da kann jetzt jeder von halten was er will; ich werd jetzt eher Bell-Kunde.
 
Kann ja sein, dass Helme für Endurorennen höheren Normen entsprechen müssen. Fragt sich wo die Marktanteile größer sind. Bei den Menschen die Endurorennen fahren oder beim "Otto-Normal-Biker"....?!! Schätze mal die orientieren sich an den Verkaufszahlen vom alten Parachute - keine Ahnung ob das Weise ist, wo sich die Bike Welt doch etwas verändert hat seitdem...

Wenn der Bell Super 2R erfolgreich wird, gibt es für 2016 ja vielleicht den MET Parachute mit werkzeuglosen Flügelschrauben zum Nachrüsten....:rolleyes:
 
Habe gerade den Kinnbügel bei meinem Parachute abgeschraubt - war eine Sache von 5 Minuten. Das einzige, was nervt, sind die Schaumstoffabdeckungen der Schrauben, die sind nämlich draufgeklebt.
Ohne Kinnbügel sieht der Helm immer noch gut aus, der Doppel-D-Verschluss wirkt einzig etwas überdimensioniert...

Die Gewinde sehen ziemlich wertig aus, durch das An- und Abschrauben des Kinnbügels muss man da eher keinen Verschleiß fürchten. Bei den Schrauben siehts anders aus. Wenn man die etwas gröber aufschraubt bzw. wie ein verrückter wieder anzieht, sind die Schraubköpfe nach paar Mal schrauben eher rund und der Imbus greift nicht mehr. Allerdings denke ich, man findet in jedem gut sortierten Baumarkt Ersatz.

Der "kinnbügellose" Parachute wird auf jeden Fall meine jetzige Halbschale ersetzen. Zum einen sitzt er wirklich gut, deckt meine Birne besser ab als meine jetzige Halbschale und zudem sieht er auch noch besser aus.

Wenn ich im Voraus weiß, es geht auf die üblichen Trails, wo man sich mit einem Kinnbügel einfach besser fühlt bzw. wo man ansonsten den Fullface mitschleppt, bleibt der Kinnbügel dran. Geht es auf eine Tour mit mehr Waldautobahn oder einfachen Trails, wird der Kinnbügel abgeschraubt.
Und wenn ich auf ne unbekannte Tour gehe, wo ich den Kinnbügel gut gebrauchen könnte, dann nehm ich das Teil ausm Rucksack, nehm mir die 4-5 Minuten und schraub das Teil kurz hin :)

Diese Rumschrauberei ist natürlich keine Alternative zum Komfort des Systems vom Bell Super 2R, ganz klar. Allerdings ist es ja seitens MET auch gar nicht vorgesehen, den Kinnbügel abzuschrauben. Aber da es wirklich kein Hexenwerk ist und ich nu aus dem Parachute auch ne Halbschalen-Fullface-Kombi hinbekomme, störts mich nicht weiter und ich bin völlig zufrieden... zurückgeben werde ich ihn nicht mehr - nach dem Abschrauben whrs auch nicht mehr möglich ;)
 
Danke für die Info, so ähnlich hab ich mir das gedacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass MET in letzter Instanz noch schnell das Design der Verschraubung geändert hat. Scheinbar wollten die durch das Aufkleben der Schaumstoffe eben das Abnehmen verhindern.
Fragt sich nur wo jetzt der Unterschied sein soll. Gilt ein Helm, den man "offiziell" nicht auseinander bauen kann als "FullFace" im Sinnne der Enduro-Regeln?????

Ich fände ja einen halb so stabilen, luftigeren Kinnbügel den man einfach IMMER dran lässt immer noch die bessere Lösung. Denn wie soll ich gerade auf einem unbekannten Trail wissen wann ich das Ding nun anschrauben soll oder nicht?

Hier im neuen "ALL-In-ONE" Spot auf Vimeo ist es gerade in den ersten Video-Sekunden ganz interessant mit welchen Helmkombis die Fahrer am Start sind....

 
Gerade das finde ich eigentlich bei dem Parachute gut gelöst. Der Kinnbügel ist ja an sich so luftig und locker, dass man ihn immer dranlassen kann, auch wenns mal bergauf geht. Ich bin bei der ersten Ausfahrt gespannt, wie luftig und leicht der Parachute dann wirklich ist.

Da ich in den nächsten Wochen vorerst auf Waldautobahnen unterwegs bin und erst gegen Mitte/Ende Oktober wieder Trails in Angriff nehme, bin ich froh, dass ich den Bügel abschrauben und vorerst nur die "Parachute-Halbschale" verwenden kann. Auf ner Waldautobahn wäre der Kinnbügel schon etwas übertrieben...
 
Zurück
Oben Unten