herbsturlaub im allgäu

wolfi

..........................
Registriert
5. Dezember 2001
Reaktionspunkte
125
Ort
puddingtown
moin,
ich werde mit meiner familie in den herbstferien (11.10-18.10) eine woche urlaub in rettenberg/allgäu verbringen. nun überlege ich, meinen freerider ins auto zu schmuggeln und mich einen tag mal zum biken abzusetzten ;-).
ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf den bikepark hindelang gestoßen. der macht ja einen recht spassigen eindruck und ist ja nur einen steinwurf von rettenberg entfernt.
meine frage an die ortskundigen: hat der zu meiner reisezeit im oktober noch offen? ich habe vor einigen tagen eine mail an den betreiber geschickt, aber leider noch keine antwort bekommen.
oder gibt es noch alternativen in unmittelbarer nähe zu rettenberg? es muss nicht zwingend liftbetrieb sein.
ich habe mein sennes mit zweifach-garnitur und teleskop-stütze ausgerüstet. aber immerhin sind es gut 16 plüschige kg die den berg hoch getreten werden müssen ;-)

vielen dank euch im voraus für etwaige tipps.

gruß
wolfi
 
Hier kannst du dich richtig austoben, ob im Bikepark oder auf anderen Strecken. Ob die Bahn im Oktober noch offen hat? Ich denke schon, geh mal auf die Homepage der Bahn. Aber hier ist im Oktober Hochsaison Wandern, die Bahn hat mit Sicherheit auf
 
hi stucka,
erstmal danke für deine antwort. mir san ja auch zum wandern mit den kids dort ;-)
ich denke ich werde mein rad einfach mal ins gepäck schmuggeln.
gruß
wolfi
 
na ja, hindelang ist nicht unbedingt ein musterbeispiel wie man strecken baut. es gibt nur eine, die wirklich anspruch hat und diese ist eine reine knüppelstrecke. richtige dh reifen sind pflicht, da sonst schnell mal ein platten droht. fürs fahren ohne liftunterstützung ist ein tourenbike hier eher besser angesiedelt, da der allgäuer gern mal den weg nach oben mit rampen >20% ausgestattet hat. mit willen geht viel mit einem dh'ler, spaß macht es sicher nur begrenzt.
 
Ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs.... und ich bin da recht entspannt:)
Knackige Anstiege bin ich gewöhnt, aber nur bis max 300hm, mehr gibt unser Mittelgebirge nicht her. Ich werde einfach mal Hinderlang antesten. Schaun mer mal. Ich freu mich schon:D
Bergab solls wohl klappen.
Gruß, wolfi
0cb5778da251e576151fcded4ac0eb46.jpg
 
Hi Wolfi,
also wenn du in Rettenberg bist, dann liegt der Rottachberg eigentlich direkt vor deiner Haustüre. In einer halben Stunde bist du hochgeradelt (mache ich mit meinem 19kg Freerider auch) und vom Gipfelkreuz runter (Richtung Rauhenzell) ist einwirklich netter Singletrail, gehört zu meinen Feierabendrunden :). Für ne grüßere Tour radelst du von Kranzegg (von Rettenberg ca 10 Minuten) hoch zur Grüntenhütte und dann entweder dort auf über die Skipiste einen netten Trail herunter oder du schulterst dein Bike ( :p ) hoch auf den Grünten und dort über Grünten Haus / Richtung Burgberg runter. Das ist aber eine ziemlich krasse Tour, auch der Anstieg zur Grünten Hütte ist über die Teerstraße ziemlich steil, aber rentiert sich auf jeden Fall ;)
 
Wir sind dieses Jahr die beschriebene Tour von Burgberg auf´s Jägerdenkmal und dann den unheimlich verblockten Wanderweg Richtung Burgberg runter - ist mal was anderes wenn man von schnellen Strecken kommt macht aber durch den durchaus hohen Anspruch echt Spaß.
Die zweite Tour war von Rettenberg auf die Grüntenhütte und dann den Trail im Wald wieder Richtung Rettenberg runter - war im Vergleich zur ersten Tour bergab flowiger und schneller.
Beide Touren haben eines gemeinsam - 16% Steigung im Durchschnitt .... ;(
 
Zurück
Oben Unten