Solo Alpencross 2014 in Südtirol

Dafür ist das Eisjöchl so herum besser und auch die Ostrampe des Plumsjoches kann man quasi als finale Herausforderung am Ende der Runde sehen und hochdrücken (mit einem Dreifachantrieb).
 

Anzeige

Re: Solo Alpencross 2014 in Südtirol
Das mit dem Eisjöchel stimmt auf jeden Fall. Das Plumpsjoch hochzufahren kann ich mir nach meiner Erfahrung dort kaum Vorstellen. Weniger wegen der Steigung (obwohl die auch echt extrem ist) ... mehr weil der Kies-Untergrund so wahnsinnig lose ist. Außer mit nem Fatbike sinkt man da doch immer Ventiltief ein wenn man versucht auf dem Rad zu bleiben?
Hast Du das schon gemacht?
 
Ich bin mal von einem Biker dort fahrend überholt worden (aus Richtung Achensee hoch). Ich habe geschoben. Imho 95% schieben. Ist ja auch extrem lang.
 
wow! Ein toller Bericht. Für sowas liebe ich dieses Forum. Ich hab leider nicht alles gelesen, aber Deine 1x Antriebs-Lösung am Bike gefällt mir. Einfach, selbst geschustert und robust. Und wenn man bereit ist auch mal abzusteigen, kann man damit also auch einen Alpcross-Fahren. Respekt! Das Absteigen ist man als Singlespeeder ja eh gewohnt:)

beste Grüße!
 
Hab gerade als abendliche Beschäftigung einfach diesen Thread angeklickt um vorm Schlafen gehen noch etwas zu lesen und muss sagen, war ne gute Entscheidung. Der Bericht ist wirklich angenehm zu lesen und die Spannung steigt beim lesen auch von Etappe zu Etappe. Außerdem erstklassige Fotos und Hut ab vor dieser Leistung. Werde dir jetzt mal Folgen, damit ich den nächsten Bericht auf keinen Fall verpasse :) weiter so... ;)
 
Vielen Dank für deinen tollen und detaillierten Bericht! Er hat mir als MTB Neuling in den Mittdreissigern noch mehr Lust auf die Alpen mit dem MTB gemacht. Bisher kenne ich nur Pässe mit dem Rennrad fahren, was mir immer noch Spaß macht, aber auch immer einsam ist.
Für das kommende Jahr möchte ich mit nem Freund eine mehrtägige Radreise machen, nur habe ich noch etwas Bedenken ob ich mit der Fahrtechnik mithalten kann. Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, wie Racekings, Klickpedale und so, möchte ich fast vor Erfurcht erblassen! Der Vorbesitzer meines MTBs sagte zu den Racekings: "Wenn du fahren kannst reichen die für alles!", jetzt glaub ich ihm.

Falls du nochmals eine Runde fährst und Abends Zeit zum Tippen hast... ich lese gerne wieder mit!
 
Ich freu' mich immer wieder wie viele Leute auch im Nachhinein noch Freude an meinem Bericht haben! Alleine dafür hat sich die allabendliche Smartphone-Schreibsitzung echt gelohnt. Daher werde ich mir das auch bei kommenden Touren zur Gewohnheit machen.

@alROD: Ja, stimmt schon - die RaceKings sind wirklich tolle Reifen. Bisher habe ich auch noch nicht herausgefunden in welchen Situationen andere (wuchtigere) deutlich besser wären. Vielleicht wenn man hohe Kurvengeschwindigkeiten in tiefem Schlamm fahren will ... aber das kommt denke ich außerhalb von Rennen, oder Bikepark selten vor. Bei so einem Alpencross geht es ja nicht auf Zeit – und wenn es wirklich mal schlammig wird, nehme ich das Segel ein Bisschen aus dem Wind. Schon alleine um nicht nachher wie ein Wildschwein auszusehen ;-).
 
Jup, hat alles, kann alles. Wird mir noch lange Freude machen :). Ist inzwischen auch noch etwas hübscher geworden. Mit innen verlegten Zügen, matt-klarem Pulverlack, Dropper-Stütze und DPA-Gabel:

WP_20151223_12_01_52_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151223_12_01_52_Pro.jpg
    WP_20151223_12_01_52_Pro.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 388
Habe es nun endlich geschafft die GPS-Tracks vom Garmin zu holen, und zu sortieren. Damit das ganze auch hübsch anzusehen, und nutzerfreundlich ist, habe ich alles bei GPSies hochgeladen. Voila:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gklnvvczwbmalwyz

Hast du die tracks noch evt. Lokal...? Bzw. Kannst du diese evt. bitte noch woanders uploaden? Wir hätten für 2021 auch so eine ähnliche Rundtour geplant, aber doch mit einigen weniger hm und nur ca. 5 bis 6 fahrtage

Ansonsten supertoller bericht- bin gerade mitten im bericht lesen ❤💙
 
Hast du die tracks noch evt. Lokal...? Bzw. Kannst du diese evt. bitte noch woanders uploaden? Wir hätten für 2021 auch so eine ähnliche Rundtour geplant, aber doch mit einigen weniger hm und nur ca. 5 bis 6 fahrtage

Ansonsten supertoller bericht- bin gerade mitten im bericht lesen ❤💙
Habe mich mit meinen alten gpsies-Account bei alltrails einloggen können, und mit etwas Aufwand auch den Track herunterladen können. Hängt am entsprechenden Post :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten