Kaufberatung sportliches Marathon(?) MTB

Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
44
Ort
Bern
Ich habe mit dem Radsport angefangen als ich mir ein Canyon Nerve AL+ mit 150mm Federweg gekauft habe. Bin so einige Touren im Mittelgebirge gefahren.

Habe irgendwann von einem Kunden ein Ur-Alt Peugeot Rennrad geschenkt bekommen und bin auf den
Geschmack gekommen.

Ich habe mir anschließend ein Radon R1 4.0 gekauft und bin darauf in ca einem Jahr 8000 Km gefahren.

Das Canyon steht seitdem im Keller und wird nur sporadisch ausgeführt.

Es ist mir zu schwer, zu träge.

Deshalb suche ich jetzt für den Winter und auch für den kommenden Umzug nach Bern ein sportliches, leichtes MTB mit dem ich spritzige sportliche Uphill-Touren fahren kann. Mir geht es mehr ums Uphill als ums Downhill.

Klar will ich auch den ein oder anderen Trail mit dem neuem Bike fahren, aber für die verblockten Passagen hab ich das Canyon.

Was schlagt ihr vor? Nen 29er Hardtail oder doch ein Fully?
 
Hm ... neu , gebraucht , Laden , Versender , Alu , Carbon , reicht event. auch n 27,5er , Budget , Männlich , weiblich ?
 
Ich bin männlich, ca 180 cm groß. Budget liegt bei +-2000€. Carbon wäre toll, Alu aber auch nicht verkehrt. Gerne ein Versenderbike wenn es da das bessere Preisleistungsangebot gibt.
 
1,80 - ich gehe mal davon aus Du hast ne Schrittlänge von ~ 86cm . (Musste mal messen - Google sagt Dir wie !)
Damit kannst Du 29er als auch 27,5er fahren .
Ich würde Dir klar zum HT (Hardtail) raten. Du musst weniger warten(Lager , Dämpfer) - gerade im Winter vorteilhaft- und das gesparte Geld für Dämpfer am Hinterbau steckt dafür u.a. in den Antriebskomponenten .
Manchmal sind Versender günstiger - aber nicht immer.
Denk auch daran , dass Du eventuell lange Wartezeiten in Kauf nehmen musst wenn mal was sein sollte.
Es gibt jedoch auch Versender mit "ServicePoints" - also Händler die im Garantiefall oder bei sonstigen Problemen für den Versender die Kundendienste erfüllen .
Mit 2000€ bekommst Du sehr gute Bikes .

Ich habe Dir mal 3 Links rausgesucht .

Meine Empfehlung wäre klar das Copperhead mit XT Naben , XT Schaltung und zigfach bewährter Reba Gabel .
Preis und Gewicht gehen auch ok - und Du kannst das Beik bei jedem ZEG - Händler orten - ergo hast Du auch gleich nen Ansprechpartner.

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-carbon/

Hier 2 Versender :

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3169

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/black-sin-29/black-sin-29-80/

Aber es kommen bestimmt noch andere Meinungen ... gibt ja zig Hersteller und Aufkleberdraufkleber ...
 
Hier muss, wie immer, reflexhaft mein Beitrag kommen: 29er, Rahmen und Antrieb nach persönlichem Geschmack, ist nicht so wichtig.
ABER: mit leichten (= teueren...) Laufrädern. Sonst macht das keinen Spaß. Also beim Händler gleich den LRS tauschen lassen - ich würde heute gleich Nägel mit Köpfen machen und einen mit Carbonfelge nehmen. Die Kombination des empfohlenen BULLS-Rahmen mit einem ROVAL-Carbon-LRS sorgt bestimmt für eine Menge verächtliches Kopschütteln auf der Alm.




Nur nicht von denen, die du vorher überholt hast....:aetsch:
 
Schnell, sportlich, 29", Trek Superfly 9. Preislich geht da auch nich einiges im Vergleich zum Versender. Für die Carbon/XT-Variante müsstest du dein Budget ein bisschen aufstocken.
 
Das BULLS ist Carbon/XT
Aber kein 29" und mit Sicherheit ist das Superfly auch nochmal ein Stück sportlicher als das Copperhead. Die Räder kann man also nicht direkt vergleichen, so daß ich das Zitat nicht im geringste verstehe. Oder kaufst du Räder nach ihren Anbauteilen (wo das Superfly 9 sich sicher nicht hinter dem Copperhead verstecken braucht)?
 
1. ist nirgends davon die Rede das es ein 29er sein muss.
2. Ist das Superfly nicht im Budget
3. Habe ich nie gesagt das CH ist besser - ich habe nur gesagt das CH hat Carbon und XT
 
1. ist nirgends davon die Rede das es ein 29er sein muss.
2. Ist das Superfly nicht im Budget
3. Habe ich nie gesagt das CH ist besser - ich habe nur gesagt das CH hat Carbon und XT
1. hä? Habe ich nie behauptet. Du vergleichst aber ein 27,5" mit 29".
2. Ist es allemal im Budget, 2099€ sind UVP und wer die bei Trek zahlt ist hirnverbrannt. Da gehen locker 15++%.
3. Habe ich nie gesagt, daß das Superfly besser ist. Allerdings liest sich dein vorher von mir zitierter Post wie ein "meme, guck mal, CH besser, da XT/Carbon", wenn du einfach nur den Produktnamen mit den Eigenschaften schreibst.
 
Das Trek und auch das Radon gefällt mir. Ist das Trek das neue 2015er Modell? Ab wann wird man das Radon bestellen können?
 
Der Laufradsatz im Superfly - super Rahmen! - wiegt über 2 kg. Das solltest du dir nicht antun.
Die Laufräder im Radon sind gut. Allerdings ist es ein Radon...


Und für gewöhnlich ist nichts mehr wert als es kostet. Das sagte sinngemäß schon meine Uroma...
 
canyon und bulls waren auch mal nix. beide würde ich mir guten gewissens zulegen.

und radon ist genauso im kommen.
 
wie kann man das mit sicherheit behaupten? :)


und was hast du oben behauptet? :ka:
Sportlicher heisst nicht besser. Deute doch nichts rein, was da nicht steht.

Das es sportlicher ist sehe ich, wenn ich mir die Geometrie anschaue, lang und gestreckt beim Trek. Abgesehen davon bin ich den Rahmen schon ein paar mehr Kilometer gefahren um den Vergleich mit anderen HTs ziehen zu können, die eher aus der Kategorie CH stammen.

Der Laufradsatz im Superfly - super Rahmen! - wiegt über 2 kg. Das solltest du dir nicht antun.
Die Felgen wiegen in etwa so viel wie Arch EX, wie kommt da der LRS auf 2kg? Selbst die 0815 Duster wiegen zusammen keine 2kg und das sind vergleichbare LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportlicher heisst nicht besser. Deute doch nichts rein, was da nicht steht.

Das es sportlicher ist sehe ich, wenn ich mir die Geometrie anschaue, lang und gestreckt beim Trek.
und seit wann bedeutet "lang" gleich "sportlich"? nur mal so nebenbei gefragt, da ich ja nun auch schon seit ein paar tagen mountainbike fahre. schaust du dir auch mal profirennen an? fällt dir da ab und an mal auf, wie die profis auf ihren rädern sitzen?

Abgesehen davon bin ich den Rahmen schon ein paar mehr Kilometer gefahren um den Vergleich mit anderen HTs ziehen zu können, die eher aus der Kategorie CH stammen.
ich besitze räder von trek und fahre die nicht nur ein paar kilometer. und trek kaufe ich nur, wenn der preisnachlas ok ist. trek ist in sachen preis/leistung ziemlich armselig, da gibt es bessere. zb bulls, radon und canyon.
 
Wusste nicht, daß lang und gestreckt das neue Tourig ist. Was soll ich da sehen, wie die Profis auf den Rädern sitzen? Ausser, daß die Fronten bei fast jedem Rad ihnen serienmäßig zu hoch sind.

Der Nachlass bei Trek ist immer ok, da die UVP einfach total überzogen ist. Wenn man nicht danach fragt oder anstatt einem Platinum- den Bronze-Händler aufsucht, dann scheiden die Rädern natürlich wie die anderen Premiummarken sofort aus im Vergleich zum Versender.
 
Immer Radon, immer Canyon...ist so zum brechen
Dann jammern die Leute wenns um Garantie und Service geht.
Ich hab auf alle Räder bis jetzt immer Nachlass bekommen und das oft ordentlich.
Ich schmeiß mal Scott oder Giant mit ins Rennen;)
 
Nur mal so nebenbei. Marathons auf nem HT können auch sehr ermüdend für die Rumpfmuskeln sein. Du bekommst jeden Schlag ungefiltert in den Rücken und gerade im Marathon und noch mehr im 24h Rennen kommt mit der Ermüdung auch immer mehr Schläge dazu, da man nicht mehr so präzise fährt oder halt mal nicht oder zu spät aus dem Sattel geht.

Nur bekommst du für 2k Euro kein gescheites Marathon Fully. Wenn du das Canyon eh nicht nutzt, verkaufe es und kauf die ein gescheites leichtes Marathon Fully. Spark, Epic oder sowas halt. Fahr am besten alles mal in passendem Gelände gegeneinander Probe. Also ich hab den Unterschied im vortrieb von nem Epic zu, stumpi kaum bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten