Kette rutscht durch --> Ritzel bereits im verschlissen?

Registriert
29. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hey,

Seit meiner letzten Ausfahrt, rutscht die Kette in den zwei kleinsten Ritzeln sehr häufig und im dritt kleinsten ab und zu durch, was sehr irritierend ist, wenn man kurzzeitig ins Leere tritt und das Geräusch dazu ist auch nicht sonderlich schön.
Ich hab ein Canyon Yellowstone AL 6.9 von letztem Jahr:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-yellowstone-al-29-6-9.792340.2.htm

War auch bereits bei einer Werkstatt, die Anfangs, wie ich auch, an eine verstellte Schaltung dachten, sich jetzt aber sicher sind, dass die Ritzel einfach verbraucht sind. Zugegebenermaßen hab ich vor allem am Anfang nicht wirklich gut geschaltet. Sprich unter Last und sicherlich bin ich auch ab und zu über kreuz gefahren.
Die Kette ist noch vollkommen in Ordnung, das Rad hat auch sicherlich gerade mal 1000 km auf dem Buckel, dann aber keine Straßen sondern relativ schaltintensives Terrain.
Hab mal ein paar Bilder gemacht (auch vom Antrieb, da der laut Mechaniker auch bald das Zeitige segnen wird):

1lnqxw.jpg
2fjqhk.jpg
3jzpx8.jpg


Falls ich die Ritzel tatsächlich austauschen muss, sollte ich dann einfach die Ritzel ersetzen oder gleich die gesamte Kassette + Antrieb und Kette?
Des weiteren will ich die Bremsbeläge wechseln; ist ne Avid Elixir 1, passen die Beläge?
http://www.fahrrad.de/avid-scheibenbremsbelag-elixirxx-319198.html


Wie ihr merkt, ich hab nicht so wirklich ne Ahnung, würde mir aber gerne die Basics aneignen.
 
Die Kette ist noch vollkommen in Ordnung

Sicher? Die Verschleißlehre dran gehalten?

Wenn Kette ok, Ritzel wechseln, die sind fertig. Wenn du Glück hast, funzt es dann, wenn du Pech hast, rutscht die Kette nun über das Kettenblatt. Dann halt das auch noch wechseln.
 
Prüf mal die Kettenglieder, ob sich alle noch drehen. Die Kassette sieht jedenfalls noch nicht komplett verschlissen aus. Würde mich wundern, wenn es daran liegt. Etwas Kettenöl könnte auch nicht schaden!
 
Hey,

okay, die Bilder sind etwas groß. Wollte nur, dass man alles gut erkenne kann. Zumal ja jeder heutzutage einen DSL-Zugang hat.
Die Kette wurde vom Mechaniker geprüft. Ist noch voll in Ordnung. Morgen schau ich mal, ob evtl. ein Kettenglied steif ist. Hab Sprühöl für Ketten, da werd ich morgen etwas auftragen.
Sollte ich die ganze Kasette gleich austauschen, oder ist das Geldverschwendung? Soll ich die gleichen Ritzel kaufen, die derzeit verbaut sind?
Hab gehört, dass sich alte Ketten und neue Ritzel nicht vertragen, ist da was dran?

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Könnte denn jemand eine gute Kette, Kassette und Kettenblätter empfehlen? Die denen meines Bikes in etwa entsprechen.
 
Ich bevorzuge einen digitalen Messschieber, da lässt sich besser abschätzen wie lange die Kette noch hält.
 
SRAM kettenblätter/kurbel/umwerfer/, XT schaltwerk ...? so von CANYON ausgeliefert (was mir neu wäre) oder gabs da innerhalb der ersten 1 tkm mal n problem/austausch?
 
SRAM kettenblätter/kurbel/umwerfer/, XT schaltwerk ...? so von CANYON ausgeliefert (was mir neu wäre) oder gabs da innerhalb der ersten 1 tkm mal n problem/austausch?

Nope ist alles so, wie es zu mir geschickt wurde.

Kauf Dir lieber mal eine Kettenlehre, ehe Du unnötig Geld in einen neuen Antrieb steckst.

Das macht die Ritzel aber auch nicht heil. Und wie gesagt der Mechaniker hat mit ner Kettenlehre die Kette geprüft. Und falls diese verschlissen gewesen wäre, hätte er mir sicherlich sofort ne neue angedreht.


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig deute. Ist der gemeinsame Konsens, dass die Kette kaputt ist?
 
Ob die Kette noch in Ordnung ist, kannst Du mit jedem Maßband messen.
Jeweils Abstand Mitte Kettenachse messen.
Ab 12,8mm statt 12,7mm neu ist die Kette zu erneuern.

z.B.: 23 Glieder *12,8mm = 294,4mm maximale Länge
 
Praxisgerecht ist anders. Normalerweise misst man den Abstand von ca. 120mm, ab 120.5mm ist tauschen angesagt und bei 121mm kannste Kassette gleich mit wechseln.
 
Das macht die Ritzel aber auch nicht heil. Und wie gesagt der Mechaniker hat mit ner Kettenlehre die Kette geprüft. Und falls diese verschlissen gewesen wäre, hätte er mir sicherlich sofort ne neue angedreht.

Wenn die Kette "heil" ist, können die Ritzel einfach nicht wesentlich schlechter aussehen, bei der 1. Kette! Stattdessen willst Du den ganzen Antrieb erneuern - autsch. Die Kassette sieht meiner Meinung nach noch lange nicht verschlissen aus. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen, was noch fahrbar war! Hast Du nun mal geprüft, ob sich noch alle Glieder drehen?

Mal ne ganz dumme Frage: Du bist Dir aber schon sicher, dass die Kette durchrutscht und nicht springt, weil sie auf den Steighilfen der Kassette läuft, oder der Zug für´s Schaltwerk so knapp verlegt ist, dass er bei Lenkeinschlag, oder was weiß ich, gezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Kette ok ist und die Kassette nicht, dass gibts nicht wenn beides noch die ersten Teile sind.
 
Wenn die Kette "heil" ist, können die Ritzel einfach nicht wesentlich schlechter aussehen, bei der 1. Kette! Stattdessen willst Du den ganzen Antrieb erneuern - autsch. Die Kassette sieht meiner Meinung nach noch lange nicht verschlissen aus. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen, was noch fahrbar war! Hast Du nun mal geprüft, ob sich noch alle Glieder drehen?

Mal ne ganz dumme Frage: Du bist Dir aber schon sicher, dass die Kette durchrutscht und nicht springt, weil sie auf den Steighilfen der Kassette läuft, oder der Zug für´s Schaltwerk so knapp verlegt ist, dass er bei Lenkeinschlag, oder was weiß ich, gezogen wird?


Bin blöderweise die Woche nicht da. Aber sobald ich die Möglichkeit habe, werd ich mal ein Video machen, was genau ich meine. Es knackt (als würde ich schalten) und ich trete kurz ins Leere, bis die Kette wieder auf dem Ritzel liegt.
 
Wobei die Kette ja nicht "springt", oder durchrutscht in dem Sinne.
Die von unten kommende Kette trifft mit dem gelenk nicht die Zahnmulde, sondern den zahn und spurt nicht ein.
Das eine abstehende glied wird so mit rum gedreht und spannt sich oben schlagartig und man meint, sie hüpft einen zahn über.
Kann man im Endstadium im Montageständer provozieren, wenn man versucht, das HR festzuhalten, dann sieht mans schön.
Oft tritt das nach der Montage einer neuen Kette auf vorhandene Kassette auf.
Und es tritt immer nur unter Last auf.
In dem Fall bringt Kette und Kassette Abhilfe.

Wir meinen das selbe "Springende Kette"
Ein steifes Glied haste aber nicht, oder?:D
 
Der funktioniert eigentlich tadellos. Wie soll die Problematik mit dem Freilauf zusammenhängen?

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Wenn die Sperrklinken nicht mehr richtig einrasten, rutschen sie eine Gasse weiter und das kann sich dann anfühlen und hören, wie ein Kettensprung. Trifft ziemlich genau Deine Beschreibung!
 
Zurück
Oben Unten