Beginner's Trial Diary

Etwas zwischen Pedal Up und Bunnyhop. Treten mit ein wenig mehr Schwung.
Was besser geht findest du leicht raus: An etwas höhere Dinge wagen und wenn's mit einer Technik geht, dann ist das halt die bessere...
 
Etwas zwischen Pedal Up und Bunnyhop. Treten mit ein wenig mehr Schwung.
Was besser geht findest du leicht raus: An etwas höhere Dinge wagen und wenn's mit einer Technik geht, dann ist das halt die bessere...
Also hier und hier wird es genau so gemacht mit dem Treten wie ich es praktiziere.

Was ich gemerkt habe ist, dass ich den Lenker nicht so nah an der Hüfte habe und auch nicht so weit nach hinten gelehnt bin. Dann reiß ich immer noch nicht richtig am Lenker sondern lass mich durch den Kick nach oben tragen.


Daran sollte ich mal arbeiten und im TF wurde mir gesagt, dass das am besten mit Üben des Bunny Hops geht.
 
Ich würd ich mir nicht son Kopp machen. Bunnyhop kann ich von BMX fahren.
Die ganze Technikanalyse bringt nicht halb so viel, wenn man nicht viel übt. Einfach fahren. Es liegt nicht am Lernen einer falschen Technik, sondern einfach an fehlender Übung.
 
Eine Mischung aus Pedal Up und Bunny Hop. Man kann hier gut sehen, dass ich vor dem eigentlichen Sprung schon den Kick gemacht habe und dann erst mit reißen abheb. Ist zwar höher als sonst (so ca. 75-80cm) aber zufrieden bin ich nicht. Ich werde aber dennoch irgendwie besser bzw. komm wieder mal höher. Mit tippen ist diese Höhe aber kein Problem.

 
Nach langer Zeit mal wieder ein Video von mir welches nicht nur einen Pedal Up zeigt*. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Up To Front angefangen aber leider überhaupt keinen Erfolg verbuchen können, da ich einfach Angst hatte auf das VR zu springen. Die ganze Zeit springt man auf das HR und plötzlich soll man auf dem VR landen... Dann kam noch hinzu, dass ich das Ganze aus zwei Pedal Kicks vom HR geübt hatte und damit überhaupt nicht zurecht kam.

Gestern kam der Durchbruch als ich endlich mal, und diesmal aus dem Pedal Up, auf dem VR gelandet bin. Heute habe ich das dann mal forciert und ca. 1h lang geübt. Im Video sieht man meinen Fortschritt. Natürlich kam daheim heute die Ernüchterung als ich das Video gesehen habe. Auf dem Rad hat sich das viel besser angefühlt.

Was gleich auffällt ist, dass ich mich nach dem Absprung nicht weit genug nach vorn lehne und die Beine nicht genug anwinkel. Dort steckt noch viel Potenzial und wenn ich das erstmal gemeistert bekomm, dann hebelt es mich auch schneller nach oben und ich bekomm das HR höher.

Den Wheel Swap muss ich aber noch üben, denn das bekomm ich noch nicht so richtig hin.

Meine Schultern sind gerade so schlapp, dass es mir schwer fällt die Arme zu heben. :D


*Wenngleich dennoch einer drin ist. Ich schaff es jetzt recht locker auf 75cm ohne zu tippen. Bei ca. 80 ist dann aber auch schon Schluss.
 
So. Von mir gibt es auch mal was neues. Ich war heute auf dem neuen Vereinsgelände trainieren und hab ein Paar Sachen probiert. Ich weiß nicht, ob man den "Sprung" am Anfang als Bunny Hop bezeichnen kann aber da ich mit dem Pedal Up bei dem Untergrund und der Steigung nicht klar kam, habe ich es so versucht. Nach vielen vielen Versuchen bin ich dann immer knapp gescheitert.

Danach hab ich mich am Up To Front versucht aber ich glaube dass das nicht so gut geht auf so ein niedriges Hindernis. Hat sich auch nicht so gut angefühlt.

Tja... und den Gap hab ich einfach nicht stehen können. Irgendwann war ich auch zu müde um überhaupt noch zu springen. Dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem Tag heute. Wetter hat mitgespielt und einige Sachen haben sich verbessert auch wenn man es im Video nicht unbedingt sieht.

p.s.: Ich brauch immernoch ewig mich auf Moves vorzubereiten. Ich rock viel zu viel rum, was viel Kraft kostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das bike zwar geil,aber verstehen werd ich die lenkerposition niemals,nie.
jedesmal wenn ich auf dem echo vom brendan stehe denk ich mir dass das schädlich sein muss...

bzw ich kanns beweisen,durch so ne lenkerposition hab ich meinen diskusriss bekommen ;)
 
Der Lenker geht in einer Linie mit dem Vorbau. Mir passt es so. Hatte es gestern mal kurz hoch gedreht und es fuhr sich schrecklich. Mir tun die Handgelenke jedenfalls nicht weh und das auch nicht nach ner intensiven 3h Session wie die heute.
 
Bis zu einem bestimmten Grad. Wie heißt der Typ, der den Lenker richtig krass nach vorn dreht? Carthy? TRA hat den auch so weit nach vorn. Da könnte man doch einfach einen flacheren Vorbau nehmen...

Jedenfalls taugt mir die Position und hier in Halle fahren alle so und das schon seit Jahren.
 
das fährt sich trotzdem nicht gleich

ich habe es auch schon getestet mit flacheren vorbau usw.

nur wer den Lenker ganz nah zu sich gedreht hat fährt auch nicht gelenk schonend.
 
Ich bin in letzter Zeit viel gefahren und habe mich auf die Sachen konzentriert, die ich von Anfang an vernachlässigt hatte. D.h. Balanceübungen, Moves von beiden Rädern aus usw.

Leider bin ich dadurch am Pedal Up wieder eine Palette runter gegangen, was mich doch ein wenig wurmt, da das ja das war, was ich am besten konnte. Naja...

Vielmals bin ich auch zu ängstlich, was mich in meinem Trialhandeln sehr einschränkt. Sachen, die ich eigentlich schon kann, klappen nicht, sobald es etwas höher wird und ich bei nicht stehen, abstürze. Das fängt schon damit an, dass ich einen Kick von beiden Rädern aufs HR (also genau an die Kante, wo vorher das VR stand) sehr gut an einer kleinen Treppe schaff. Geht es an der Kante 1m runter, kagg ich mir in die Hosen. Das nervt, denn diese Unsicherheit führt eben genau zu stürzen. Das ist so wie die Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei.

 
Ja, das gute alte Hirn. Man muss einfach erkennen, dass die meisten Dinge sehr ungefährlich sind. Man kann immer absteigen, abspringen, einen Sicherheitsfuss setzen. Dass man Hemmungen hat, Up-to-Front auf nen 10cm Pfosten zu machen, bei dem einem im Falle eines Abrutschens diverse Pfähle aufspiessen, Haie fressen oder deine Schwiegermutter dich mit einer komischen anderen an einem komischen Ort sieht ist verständlich.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss man einfach machen. Beim BMX fahren musste ich beim Anfahren ein paar km/h schneller sein als meine Komfortzone mir gestattete und im Kopf gibts dann das Gefühl von "Wooooaaaah, ich bin so Krass". Die Wirklichkeit ist anders - auf dem Video sieht's dann eher nach "ich hätte ja noch deutlich schneller sein können" aus.

Die Huhn-Ei Frage finde ich deutlich. Die Angst ist zuerst da. Wenn du dir schon nen Schädelbruch oder sowas bei genau der Aktion zugezogen hast, dann spielt wohl der Unfall eine grosse Rolle. Aber ansonsten?
 
ich bin froh, dass ich wieder pedal-up auf 30 cm komme... zwar nicht schmerzfrei aber naja. Denke mal dass das mit dem Kopf bei mir auch ne längerwierige Sache wird, zumindest solange der Draht drin bleibt :-/
 
da ich mich ja immer noch mit dem pedal up schwer tue und das antreten mit dem schwachen fuß jenseits meiner vorstellungskraft lag, habe ich jetzt einen tip bekommen, wie man das üben kann. vr mit dem schwachen fuß hochtreten, auf die mauer setzen, weitertreten und rollen und nachziehen...oder auch nicht nachziehen. es geht ja nur um den antritt...bzw. die technik dabei und um das vr schön hoch zu bekommen.

so sieht das ganze aus.


vielleicht hilft das ja jemanden, der ähnliche sorgen mit dem pedal up hat. nächster schritt ist nun, den absprung da ran zu basteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
um das vr schön hoch zu bekommen.
Naja... das VR kommt ja erst richtig hoch mit dem starken Fuß. Bei Trashzen zeigt man es mit dem 26er und hebt dort schon das VR mit dem schwachen Fuß an. Beim 20er macht das die Mehrheit erst mit dem starken Fuß. D.h. das VR ist noch auf dem Boden, wenn der Kick einsetzt.

26er (Ryan Leech machts wie die 20er):


20er:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten