Buchveröffentlichung

D

Deleted 30320

Guest
Hallo zusammen !

Bin gerade zufällig über eine Buchveröffentlichung gestolpert.
http://www.bruckmann.de/titel-5579-biken_in_der_eifel_19.html
Zunächst war ich begeistert das mal was in dem Bereich erschienen ist,
beim Online durchstöbern jedoch fragte ich mich des öfteren ob der Buchautor sich das ganze auch gut überlegt hat !

Die Tour ab Seite 32 führt komplett durch ein mittlerweile sehr sensibel angesehenes Gebiet in der Nordeifel wo es zunehmend zu Konflikten kommt und wo auch wir MTBler nicht ganz unschuldig dran sind.Und nu kommt noch einer daher und preist das ganze in seinem Buch an !

Ebenso die Tour ab Seite 38, die führt sogar durch den Nationalpark Eifel wo viele Trails für MTBler gesperrt sind und das Biken abseits von ausgeschilderten Wegen auch verboten ist. Da kann es sehr teuer werden wenn man auf einem Pfad abseits der ausgewiesenen Strecken erwischt wird ! Ob das dem Autor so bewusst ist ?

Sollte man nicht gerade als ausgebildeter Trailsout vielleicht auf sowas mal rücksicht nehmen ?
Kommerz um jeden Preis ?
Was passiert denn wenn ich als MTBler auf sonem Pfad ne'n Anschiss bekomme ? Kann ich den Autor des Buches hier in die Verantwortung nehmen ?

Ich find's als Nordeifler jedenfalls nicht so prickelnd das mal wieder ( neben dem ganzen GPS gehuddel ) Trails ausgewiesen werden die man eigentlich nicht so öffentlich verbreiten sollte !
Aber waskümmert das gewinsel der Eingeborenen ! Ist das Gebet abgerocjt zieht man halt ins nächste und der blöde Eifler kann sehen wo er seine Feierabendründchen dreht !
 
ich stimme dir da auf jeden Fall zu... es ist super und interessant dass wieder einmal etwas in dem Bereich erschienen ist, aber dann bestimmte Trails zu "exposen".. naja, ist auf jeden Fall nicht so prickelnd!
ob die Nationalpark-Sache noch (rechtliche) Folgen für den Autor haben wird, würde mich auch mal brennend interessieren eigentlich... vielleicht hat er das doch ein bisschen unüberlegt veröffentlicht?
 
Wer das auch nicht so toll findet, kann ja Herren Weinandy eine Mail schreiben mail[ät]trailtouren.de



Hinweis: bei Emailadresse "@" durch "[ät]" ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... weisst du wie teuer?

Auszug aus der Nationalparkverordnung

§ 15 Betretungsrecht

"2) Der Nationalpark darf nur auf den öffentlichen Straßen und auf den gekennzeichneten Wegen und
Plätzen betreten oder befahren werden; dasselbe gilt für das Reiten"

§ 23Ordnungswiedrigkeiten:

"(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 70 Abs. 1 LG handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig einem Gebot
oder Verbot dieser Verordnung zuwiderhandelt"

"2) Nach § 71 LG können Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden"
 
schön, dass anstatt mit dem Autor über den Autor diskutiert wird...

wie wäre es, wenn anstatt hier eine stimmung zu erzeugen, zunächst mal mit dem verfasser das geklärt wird? mir zumindest hat er auf der eurobike erklärt, dass manche strecken tatsächlich schwierig seien, er (meist) die umfahrung der sensiblen bereiche auf den wirtschaftswegen gewählt hat und hofft, dass dies auch so umgesetzt wird.
 
schön, dass anstatt mit dem Autor über den Autor diskutiert wird...
wie wäre es, wenn anstatt hier eine stimmung zu erzeugen,

Stimmung zu erzeugen war grundsätzlich nicht meine Absicht, sorry !

zunächst mal mit dem verfasser das geklärt wird?

Da hast du recht ! Das könnte man machen.

mir zumindest hat er auf der eurobike erklärt, dass manche strecken tatsächlich schwierig seien, er (meist) die umfahrung der sensiblen bereiche auf den wirtschaftswegen gewählt hat und hofft, dass dies auch so umgesetzt wird.

Also wenn ich mr in dem Buch die Karte zur Tour um Obermaubach anschaue kann ich mir nur schwer vorstellen das dort auf Wirtschaftswege augewischen wird. Zumal nahezu der gesamte Bereich ein Naturschutzgebiet ist.

War halt eben ein wenig "angepisst". Gibt schon genug Probleme da un dann kam auch noch er mit seinem Buch daher !
Da hat man als Einheimischer schonmal schnell den roten Lappe vor den Augen ! :D
 
schön, dass anstatt mit dem Autor über den Autor diskutiert wird...

Ist das verboten?

wie wäre es, wenn anstatt hier eine stimmung zu erzeugen, zunächst mal mit dem verfasser das geklärt wird? mir zumindest hat er auf der eurobike erklärt, dass manche strecken tatsächlich schwierig seien, er (meist) die umfahrung der sensiblen bereiche auf den wirtschaftswegen gewählt hat und hofft, dass dies auch so umgesetzt wird.

Wie wäre es, bevor man solche Bücher schreibt, sich über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren? Das Buch kann man ja online lesen. Im Bereich Nideggen wird garantiert nicht auf Wirtschaftswege ausgewichen. Damit ist die Aussage des Autors nur Geschwafel.
 
Wenn ich das richtig interpretiere wird die Zufahrt zum Dr..bachtrail über die Kuhwiesen des Bauern beschrieben. Als ob wir da nicht genug Probleme mit dem Besitzer bzw. mit Stacheldraht usw. hätten. Der Eu...stein wird ja dann bald komplett kaputt gebremst/gefahren sein.:(
 
nein. ein fairer umgang mit einem zielführenden ergebnis und abstellen eines möglichen problems ist dennoch anders. aber das ist ja das schöne an der anonymen welt eines forums o.ä....

Die Angabe eine Möglichkeit mit dem Autor in Kontakt zu kommen, empfindest du also unfairen Umgang und nicht zielführend für die Lösung des Problems? Dein Einsatz für den Autor hat irgendwie ein Geschmäckle.
 
interessante schlussfolgerungen... auch interessante umgangsformen...

ich bin es gewohnt, probleme direkt mit dem verantwortlichen zu klären und empfinde kritik über dritte und ohne deren kenntnis schlicht unfair. das mag ein denken vor einer aktion voraussetzen und auch mal das denken vor dem tippen voraussetzen..
 
Auszug aus der Nationalparkverordnung

§ 15 Betretungsrecht

"2) Der Nationalpark darf nur auf den öffentlichen Straßen und auf den gekennzeichneten Wegen und
Plätzen betreten oder befahren werden; dasselbe gilt für das Reiten"

§ 23Ordnungswiedrigkeiten:

"(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 70 Abs. 1 LG handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig einem Gebot
oder Verbot dieser Verordnung zuwiderhandelt"

"2) Nach § 71 LG können Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden"
... danke. meinte aber eher in der praxis. 50k wird wohl noch keiner abgedrückt haben, wenn er sich 'verfahren' hat.

und klar, immer erst den direkten weg wäre schon die feine/faire art. immerhin gab's gleich am anfang die mail-adresse des autors.
 
.... und klar, immer erst den direkten weg wäre schon die feine/faire art ...

Seht es als Buchkritik,so wie's HerrSonntag schon geschrieben hat. Wenn man das Buch bei Amazon erwirbt muss man auch jederzeit mit Kritik rechnen und dort werden teilweise derbere Rezensionen verteilt ! Ob's die feine oder faire Art ist lass ich mal dahin gestellt,das ist ansichtssache !

Wenn ich über das Buch selber ungerechtfertigte Kritik geschrieben hätte wäre das unfair,
ich habe lediglich meine bendenken im Bezug auf die sensiblen Gebiete in der Nordeifel kund getan !
Ausserdem glaube ich wohl kaum das diese Kritik hier groß was am allgemeinen Verständnis verändern wird.
Auch ich habe früher jede Menge GPS-Zeugs ins Netz gehauen und sogar mal bei diesen "Büffelherden-Massenevents" mitgemacht,
ich habe daraus meine Lehren gezogen und entsprechend meine Einstellung zu solchen Sachen geändert.

Übrigends haben die Kollegen hier
http://www.amazon.de/Mountainbiken-...1409479400&sr=8-3&keywords=biken+in+der+eifel
auch schonmal so ein Projekt gemacht, nur mit dem Unterschied das die Ihre Trails in Abstimmung mit den Ämtern ausgewählt haben und diese dann auch teilweise in Abstimmung wieder herausgenommen haben.
 
Tja,
als Käufer erwarte ich gerade nicht in eine Strecke mit Sperrungen geschickt zu werden... :(

Dass dann Gebiete wie Nxxdeggen dort auftauchen, finde ich sehr bitter.

Was denkt man sich als Autor?

Ggf kann er sich ja hier äußern, wenn dertutnix ihm den link schickt.

Grüsse
 
schön, dass anstatt mit dem Autor über den Autor diskutiert wird...

wie wäre es, wenn anstatt hier eine stimmung zu erzeugen, zunächst mal mit dem verfasser das geklärt wird? mir zumindest hat er auf der eurobike erklärt, dass manche strecken tatsächlich schwierig seien, er (meist) die umfahrung der sensiblen bereiche auf den wirtschaftswegen gewählt hat und hofft, dass dies auch so umgesetzt wird.

Sollte das Buch Touren enthalten, in denen das Befahren von Wegen empfohlen wird, auf den Radfahren per Verordnung verboten ist, sollte man das öffentlich diskutieren. Und es wäre schön, wenn der Autor auch öffentlich Stellung beziehen würde...
 
Ich hab den Guide schon zuhause vorliegen. Nach dem ersten durchblättern scheint es so, dass die Beiden sich an die Regeln halten. Hab aber noch keine Zeit gehabt mir die Touren genauer anzuschauen.
Zuerst werden die Touren aus dem anderen Buch abgefahren. Oli's Buchtexte haben Höhen und Tiefen. Mal sind sie gut geschrieben mit Info's und abwechslungsreichen Sätzen. Mal sind die Texte ziemlich oder und anstrengend zu lesen. So nach dem Motto: Wir biken auf dem Weg nach oben, folgendem Trail nach unten, biken durch das Tal nach links usw.. Aber schließlich kommt es ja auf die Touren an und wie sie fahrbar sind. Bisher bin ich gut klar gekommen. Einige GPS-Tracks der 6 oder 7 Touren die ich bisher gefahren bin müsste man etwas nacharbeiten. Zu den Höhenmeterangaben kann ich schon mal definitiv sagen, dass sie alle zu hoch angegeben sind. Das liegt wohl an der Aufzeichnung mit Handy und finalen Bearbeitung am PC.

Hubi, letzten Endes wirst du es nicht vermeiden können, dass noch weitere solcher Guides über die Eifel erscheinen. Inwiefern sie ausschlaggebend für Stress mit Behörden im Wald sind und wieviele die Bücher dann auch benutzen so wie ich, können wir nicht beurteilen. Das wird sich zeigen. Ich vertrete ja die Meinung, je mehr Wind um die Sache gemacht wird, wie z.B. durch die DIMB desto mehr werden die Behörden und damit die Öffentlichkeit aufmerksam auf die Sache. Auch ein Grund warum ich vor 2 Jahren mit dem guiden aufgehört habe. Touris durch den Wald führen ist einfach nicht mein Ding. Tracks veröffentliche ich ja auch schon länger keine mehr. Hin und wieder werde ich hier angemailt und nach Touren gefragt, dann helfe ich schon mal weiter.
Hab mich auch schon mal gefragt, ob ich nicht einfach mit dem Berichten über meine Touren aufhören soll. Schließlich tragen sie ja auch dazu bei, dass Biker auf die Eifel aufmerksam werden und vielleicht mal hier vorbei schauen. Aber da bin ich noch zu keinem Schluss gekommen. Durch das wegfallen der Berichte hätte ich definitiv schon mal mehr Zeit zum biken. :D
 
So ich hatte gerade mal einsicht in das Buch von Oliver Weinandy und die dazugehörigen GPS Tracks.

Ich kann nur eines dazu sagen: WIE SCHLECHT IST DAS DENN !

In dem Buch wird eine Zisterzienser Runde beschrieben, diese Runde stimmt zu 99% mit der Runde aus dem Mountainbike Magazin überein ! Ok,kann man machen, hätte mich aber gefrustet wenn ich das Buch gekauft hätte.

Einige der Wege in den GPS Daten sind überhaupt bzw. fast gar nicht mehr vorhanden, da frage ich mich war der überhaupt vor Ort ?

Aber der oberhammer finde ich das er wissentlich Leute über gesperrte Wege im Nationakpark Eifel schickt. Er beschreibt bzw.führt die Leute z.B. über einen Anstieg zum Kloster Maria Wald. Am Anfang und am Ende dieses Weges stehen Verbotsschilder ( das auch schon lange vor erscheinen des Buches !!!) und man muss Absteigen um überhaupt durch die Verschränkungen zu kommen, man kann also nicht übersehen das hier gesperrt ist. Leute die diesen Weg befahren riskieren also eine Anzeige und Bußgeld, defakto jede Menge ärger.
Ich mein jedem steht es frei einen solchen Weg zu befahren oder nicht, aber dann durch Buch & GPS dazu zu animieren ?

Über die Befahrung der Trails um Nideggen will ich mich gar nicht erst auslassen, da stehen zumindest (noch) keine Verbotsschilder. Ist aber ein Naturschutzgebiet !!!

Das aller allerschlimmste jedoch, wie ich finde ist das sich der Herr Weinandy auch noch DIMB zertifizierter Trailscout hastenichgesehen schimpft und damit wirbt. Wie unglaubwürdig ist das denn ? HIER gibt er z:b. in einem Zeitungsartikel folgendes zum besten:

Neben dem Spaß am Fahren
und dem Naturerlebnis will er
seinen Mitfahrern einen weite-
ren wichtigen Aspekt vermitteln:
„Ich möchte, dass die Mountain-
biker respektvoll mit der Natur
und deren Nutzern und Bewoh-
nern umgehen.“

Da wird einer von der DIMB im respektvollen Umgang mit der Natur usw. ausgebildet und er selber respektiert noch nicht mal ( warum auch immer ) gesperrte Wege ? Ahja, Herr Weinandy, das ist aber mal schwer nach hinten losgegangen !!!!
Also wenn ich DIMB wäre, ich wäre ziemlich sauer auf so ein "Prestigeobjekt" an Guide !

PS: Ich wollte eigentlich immermal aus "Eigeninteresse" einen solchen Trailscout-lehrgang besuchen. Das hat sich damit dann wohl erledigt, brauch mich nicht in eine Reihe stellen !
 
Die Zisterzienser Tour ist ursprünglich von W. Kubannek von Eifelbike aus Manderscheid. Das MB-Magazin hatte damals dort nach Touren angefragt.
 
schön, dass anstatt mit dem Autor über den Autor diskutiert wird...

wie wäre es, wenn anstatt hier eine stimmung zu erzeugen, zunächst mal mit dem verfasser das geklärt wird? mir zumindest hat er auf der eurobike erklärt, dass manche strecken tatsächlich schwierig seien, er (meist) die umfahrung der sensiblen bereiche auf den wirtschaftswegen gewählt hat und hofft, dass dies auch so umgesetzt wird.

Da hat er dich dann wohl defakto entweder angelogen oder er hat einfach die verbotsschilder nich gesehen bzw. war unwissend !
 
Zurück
Oben Unten