Einspeichen und zentrieren....

Registriert
21. Dezember 2004
Reaktionspunkte
152
moin kennt jemand in der Nähe von HH einen der so etwas erledigen kann.
Habe 2 LRS wo die Naben jeweils getauscht werden sollen.
Das ausspeichen kann ich machen, es sind beides Shimano-Naben des selben Baujahrs aber unterschiedlichem Innenleben.
Felgen sind bei einem LRS Ritchey Vantage mit "Dödelnaben" und einmal Araya CV7 mit XT 730 beides 36l..
Danke
nick
 
So habe ich das schonmal gemacht, Umspeichen für 'Dummies': Wunschfelge ausspeichen und neben die zu ersetzende Felge halten (ggf mit Klebeband fixieren) Dann die erste Lage Speichen der Reihe nach rüber ziehen, dann die zweite usw. Anfangs alle Speichennippel nur eine oder höchstens zwei Umdrehungen festziehen, damit das ganze flexibel bleibt. Wenn alle Speichen an Ort und Stelle sind, kannst Du Speiche für Speiche die Spannung erhöhen. Wenn nichts mehr wackelt, zum freundlichen Fahrradschrauber um die Ecke gehen und für kleines Geld fest zentrieren lassen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Speichen an der Wunschnabe auch für beide Felgen passen.

Mittlerweile kann ich das (dank Zentrierständer) auch selbst, aber die oben beschriebene Methode hat gut funktioniert. Das Laufrad hält immer noch und eiert NullKommaNull...
 
So habe ich das schonmal gemacht, Umspeichen für 'Dummies': Wunschfelge ausspeichen und neben die zu ersetzende Felge halten (ggf mit Klebeband fixieren) Dann die erste Lage Speichen der Reihe nach rüber ziehen, dann die zweite usw. Anfangs alle Speichennippel nur eine oder höchstens zwei Umdrehungen festziehen, damit das ganze flexibel bleibt. Wenn alle Speichen an Ort und Stelle sind, kannst Du Speiche für Speiche die Spannung erhöhen. Wenn nichts mehr wackelt, zum freundlichen Fahrradschrauber um die Ecke gehen und für kleines Geld fest zentrieren lassen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Speichen an der Wunschnabe auch für beide Felgen passen.

Mittlerweile kann ich das (dank Zentrierständer) auch selbst, aber die oben beschriebene Methode hat gut funktioniert. Das Laufrad hält immer noch und eiert NullKommaNull...

Bei dreifachkreuzung muss man höllisch aufpassen welche Speiche über oder unter der korospondierende geht
das hast du nicht erwähnt also doch nicht so easy für Anfänger
 
So habe ich das schonmal gemacht, Umspeichen für 'Dummies': Wunschfelge ausspeichen und neben die zu ersetzende Felge halten (ggf mit Klebeband fixieren) Dann die erste Lage Speichen der Reihe nach rüber ziehen, dann die zweite usw. Anfangs alle Speichennippel nur eine oder höchstens zwei Umdrehungen festziehen, damit das ganze flexibel bleibt. Wenn alle Speichen an Ort und Stelle sind, kannst Du Speiche für Speiche die Spannung erhöhen. Wenn nichts mehr wackelt, zum freundlichen Fahrradschrauber um die Ecke gehen und für kleines Geld fest zentrieren lassen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Speichen an der Wunschnabe auch für beide Felgen passen.

Mittlerweile kann ich das (dank Zentrierständer) auch selbst, aber die oben beschriebene Methode hat gut funktioniert. Das Laufrad hält immer noch und eiert NullKommaNull...
Vielen Dank,
aber
beide Laufräder sind eingespeicht und sollen wieder benutzt werden da geht nix mit neben halten und festkleben.
 
Komischer Thread mit äußerst komischen Antworten, aber ich versuche es auch mal: jede Fahrradwerkstatt?
 
ist ja auch keine Arbeit, die man mal eben vom Azubi machen lassen kann...
Viel billiger gehts nicht, wenn es wirklich gut werden soll - und man keinen Schrauber-Opi um die Ecke hat...
 
Einspeichen und zentrieren wenn das Material mitgebracht wird 100,- bei van Hacht für 2 Laufradsätze

Hallo nickels,

Deine Aussage beinhaltet nicht mehr als eine unbewertete Preisinfo. Solltest Du möglicherweise zusätzlich noch ausdrücken wollen, dass Du das teuer findest, hier mal einige Links zu dem Thema (falls das mit dem "teuer" nicht Dein Gedanke war, entschuldige ich mich für's interpretieren;))

http://www.rad-spannerei.de/laufradbau-preise.php
Interesant finde ich hier übrigens, dass sie das Einspeichen gebrauchter Felgen verweigern... da kriegen wir hier im Classic-Bereich nen ziemliches Problem.:(

Die Forenbeiträge sind schon etwas älter (2011), von daher ist da wohl eher mit einer Steigerung zu rechnen.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?234108-Was-darf-einspeichen-kosten
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kosten-einspeichen-laufrad.99046/

Vor 20 Jahren wurden in dem Shop, in dem ich meine Freizeit verbracht habe, glaub ich schon 25 DM je Rad veranschlagt ...

CU
Mac
 
jeder fängt mal an. vorteil ist, man hat sicher noch ein laufrad da, woran man sich orientieren kann. würde mir das daneben legen, ne anleitung ausm netz, die "idiotensicher" ist nehmen und das ganze umspeichen. ich bau im normalfall meine laufräder alle selber, im schlimmsten fall sitz ich ca 2 stunden incl zentrieren dran.
 
jeder fängt mal an. vorteil ist, man hat sicher noch ein laufrad da, woran man sich orientieren kann. würde mir das daneben legen, ne anleitung ausm netz, die "idiotensicher" ist nehmen und das ganze umspeichen. ich bau im normalfall meine laufräder alle selber, im schlimmsten fall sitz ich ca 2 stunden incl zentrieren dran.

Üben würde ich nicht an einem LRS, den ich noch fahren will. Sage ich als jemand, der seit 16 Jahren selbst einspeicht. Und NIE gebrauchte Nippel oder Speichen nehmen. Gebrauchte Felgen und Haben sind schon schlimm genug. :)
 
ich hab mit einspeichen meiner eigenen laufräder angefangen. nebenbei fahre ich an meinem hardtail laufräder, wo ich die felgen aufgrund defekt getauscht habe. alt sind naben (wieso sollte man da keine gebrauchten nehmen??), speichen und nippel (alu). das ganze läuft nun seit nem guten jahr fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten