Fragen zur Fanes

@ Hasadeur: Habs jetzt nochmal zerlegt, frisch geschmiert und wieder zusammen gesetzt. Auf einer kurzen Testfahrt war Ruhe und das Spiel ist nur noch minimal. Vielleicht hat das schon das mögliche Problem eines verkanteten Einbaus gelöst. Mal sehen wie es sich auf einer Tour ergibt. Ansonsten werde ich mir mal Kurbel genauer anschauen und zur aller letzten Not auf E*13 oder Shimano/RaceFace umrüsten. Danke für deine Hilfe =)
 
Hallo Leute,
kennt sich jemand damit aus, wie man einen Fahrradanhänger, in meinem Fall ein Croozer Kid for 2, am Fanes befestigen kann?
Ich bräuchte eine etwas längere Achse und das Loch in der Anhängerkupplung müsste ich auf 12mm aufbohren.

Es gibt von Thule/Croozer Achsen zum adaptieren. Leider aber nur X12 und Shimano Thru Bolt 12mm.

Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Ich hatte ein chariot dran und das ging super. Du brauchst eine 150x12mm Achse. Das Gewinde an der Achse um ca. 1cm nachschneiden und an der Kupplung das
Loch auf 12,5mm bufbohren. Hat bei mir super funktioniert. Gruß
 
Ich hatte den Anhänger an das Hardtail meiner Frau gemacht, da ich ja an meinem Fully keine Option habe :D

Hat aber nicht lange geklappt ..... Irgendwann musste ich dann aber auch mein Hardtail nehmen
 
Hallo,
weiß jemand ab wann die 2015 Fanes zu kaufens ein wird und ob es schon irgendwelche Infos gibt(bezüglich Ausstattung)? (habe in sufu und bissle querlesen nichts gefunden)
Ja ich weiß in einer Woche ist die Eurobike wo wahrscheinlich mehr bekannt gegeben wird aber ich bin grad ziemlich ungeduldig^^

Grüße
Oliver
 
Hallo!
Kann man beim Fanes 4.0 Rahmen die Zugführung für eine Variostütze nur mehr im Rahmen verlegen ? (Stealth) Gibt es die Möglichkeit der Befestigung außen am Oberrohr nicht mehr? (Vorbereitung für 2 Klemmen) Ich würde gerne meine bestehende KS LEV mit außenliegender Zugführung weiter verwenden.

Gr.
Louis
 
nun ist ja der "bericht" von mtb-news raus aber infos sucht man dort vergeblich nicht ein wort zur fanes...

in der Infobroschüre steht:
Die Fanes wurde in der Version 4.1 leicht überarbeitet. Mit geänderter Zugführung, der Umstellung auf EnduroBearings und auf das Laufradmaß 27,5" optimiert, bleibt sie auch 2015 die Referez in der 170mm Klasse. Bergauf spielerisch pedalierbar, zeigt die Fanes in der Abfahrt ihr wahres Gesicht (und machem Downhiller das Heck)

EDIT: Preis 1749€

Klare Ansage oder? ;)
 
Vielen Dank! (rahmepreis oder? - mich intressieren eher die kompletträder mit ausstattung aber da werde ich mich noch gedulden müssen)
 
Hallo Zusammen!

Hab ein Fanes Enduro 3.0 V2-F von 2012. Mit 2x10 XT Schaltung. Alles ab Werk.
Bin technisch leider völlig Unwissender.
Würde gerne bei ein paar Streckenabschnitten noch einen leichteren Gang haben.
Kann mir einer sagen wie dies am einfachsten zu realisieren ist?
War eben bei einem Händler und wollte ein kleineres Kettenblatt vorne haben. Mir wurde aber gesagt das
würde 160,- Euro plus Einbau kosten (dachte die Teile sind deutlich günstiger wenn ich so im Netz gucke) und es wurde mir zu einer anderen Kassette geraten statt dessen.
Kann mir jemand von Euch sagen wie ich es am einfachsten und passend hinbekomme noch etwas leichter treten zu können?
(Konditionstraining mal außen vor ;-) ).
Vielleicht sogar einen Link, so nach dem Motto. Kauf das und bau (oder lass es machen) es ein?! Oder jemand hat auch das Fanes mit der XT und selbst ein kleineres Blatt verbaut?

Danke!

Gruß
Hoppes
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal zählen :D (sorry für meine Uwissenheit, wie schon angesprochen bin ich technisch nicht zu brauchen)
Hab eben mal gegoogelt (da noch auf der Arbeit) und es müsste 24-36 bei 11-36 sein.
Worauf mir der Händler sagte das könne nicht sein, damit müsste ich ja 90° fahren können ^^
Dachte vielleicht kennt einer das Setup ausm Kopf oder es gibt einen Fanes "Standard". Kann nur sagen, dass mein Schwager mit nem Nukeproof Mega deutlich höhere Trittfrequenzen fährt bei gleicher Geschwindigkeit. Muss ja noch was zu optimieren gehen.
 
Wenns ein 24er ist, kannst du für 13€ ein Shimano 22er aus Alu und für 9€ eines aus Stahl kaufen, das bringt schon was. Dann gibt es von Mountain Goat 20er für bissel teurer, weiss aber nicht wie gut das noch auf das 36er schaltet.

Und dann würde ich den Händler wechseln. ;)
 
Egal welches? Hab für XT 10fach irgendwie nix gefunden, nur 9fach oder für ne XT mit 3 Blättern.

Danke Dir auf jeden Fall schon einmal!
Ist nicht mein Händler. Den gibt es leider nicht mehr. War auf der Suche nach einer neuen Werkstatt...
 
Erstmal: Es ist ein Ammenmärchen (aka Vermarktungshilfe), dass es extra Kettenblätter für 9-fach und 10-fach gibt. Beide Ketten sind innen gleich breit, nur aussen unterschiedlich. Also funzt 9-fach auch mit 10-fach (nur Kettenblätter, nicht Kassette oder Kette).

Und selbstverständlich kannst Du das 26er erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, bevor Du es umtauschst. Musst nur sagen, dass Du damit nur einmal um den Block gerollt bist. Gibt genug Bike-Angebote in dieser Art, wird also schon irgendwie klappen :mexican:

Ich frage mich jedoch, weshalb Du ein 26er probieren willst, wenn Dein 24er zu groß ist :wut:

Beim kleinsten KB ist es egal, ob für 3-fach oder 2-fach, da das innere KB. Es steht nur immer 3-fach bei 22ern dran, weil das die Standard KB für 3x10 sind und 2x10 eben 24er oder 26er als Standard hat. Manchmal sollte man einfach den Inhalt der Verpackung vergleichen und nicht nur das Aufgedruckte.
 
Neeee. Falsch verstanden. Ich hab ein 26er statt einem 24er verbaut. Habe jetzt neu ein 22er geholt. Ist die Abstufung zu groß? Oder ist das egal? Sonst tut es vielleicht auch ein 24er.
Dachte nur ich habe eins weil ich es im Internet las. Beim nachzählen aber gemerkt dass es ein 26er ist
 
Zurück
Oben Unten