Transalpplanung 2014

424er ist ein super Trail (im gesamnten Verlauf ab dem Falzaregopaß!).
Da stimme ich absolut zu. Wir haben auf dem ganzen Stück keine Menschenseele getroffen, wobei es aber erst Ende Juni war.

Wir sind damals unten jedoch von einer Art Ranger angehalten worden und aufgeklärt worden, dass man diesen Weg nicht fahren dürfe, da er schmaler als 2m ist. Wir hatten keine Ahnung davon. Wir hatten dann noch bzgl. anderen Wegen gefragt, die wir geplant hatten und wurden aufgeklärt, dass diese ok wären, da sie als Bikerouten ausgeschildert sind (was auch stimmte). Das war z. B. der Weg 405 bei der Tofanaumrundung, die dede hier irgendwo schon mal beschrieben hatte.

Wir haben uns für die Aufklärung bedankt, verabschiedet und gut war's.
Ob der Weg jetzt offizell verboten ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber zahlen mussten wir nichts.
 
Wir haben gestern für die Rückfahrt nochmal die Zugfahrpläne gecheckt und bekamen eine unschöne Überraschung.
Es fährt über längeren Zeitraum scheinbar kein Zug von Bassano del Grappa durch das Val sugana nach Trient.
Weiß jemand ob da eine Baustelle ist? Im September fahren laut trenitalia dann irgendwann die Züge.

Für den 31.08. spuckt bahn.de und trenitalia nur Verbindungen mit "Autobus TN120" aus. Weiß jemand ob die Fahrräder mitnehmen? Ich habe im Internet nichts herausfinden können, was aber vlt. auch an meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen liegt...
 
Grüß Dich Dave,

auch unser Alpencross wird am 2.9. mit der Rückreise ab Bassano sel Grappa enden. Wir haben den Zug schon hier in D gebucht. Wir fahren zuerst mal nach Padua, steigen dort um nach München und dann weiter an unseren Wohnort. Du lieferst uns wohl die Erklärung für den Umweg.

Grüße

franz_fn
 
@Jan-Matts Super, vielen Dank für den sehr hilfreichen Link! Das spart uns den Umweg über Verona. Wir sind zeitlich eh schon sehr eng dran. Mal schauen ob das mit der Reservierung für den 11-Uhr-Bus klappt.

@franz_fn Unser Auto steht am Brenner, da kommt uns dieser Bus sehr gelegen. Wir haben ja das Glück am Wochenende anzukommen, sonst hätten wir auch über Padova gemusst.
 
Servus!
Wir sind jetzt auf halben Weg zum Passo Valles im Albergo Dolomiti. Bisher wars eine geniale Tour!! Nur der Samstag war total verregnet und am Grenzkamm vier Grad. Am Pfunderer Joch auch schneeregen bei der Auffahrt, doch dann riss es azf! Jetzt super Wetter!

Wir haben jetzt erfahren, dass die Seilbahn zum Col Margherita nicht mehr fährt, letzte Fahrt war am Sonntag. Lohnt sich die auffahrt ohne Seilbahn? Wollten morgen im Anschluss noch über Baita Segantini mit der Seilbahn zur Rosetta. Oder lieber gleich über den Valles einen gemütlichen Tag machen? Verpasst man viel ohne Col Margherita?
 
Col Margherita kannst eigtl. vergessen, ist ein klassischer Skiberg! Nimm stattdessen lieber den Le Buse Sessellift ab Falcade und fahr dann über den Vallespaß - viel Spaß noch!
 
Super, Danke! Sind dann auch direkt hoch zum pso. Valles. Pala war an der baita segantini etwas verhangen. Dafür super klare Sicht bei der Abfahrt vom Altopiano. Was ein Gehaischnis! Genial!
 
So zurück vom fünften und vermutlich schönsten Alpencross. Vielen Dank Dede für die Hilfe! Der Track hat super geklappt bis auf Kleinigkeiten. Aufgrund des Wetters sind wir Schlüsseljoch statt Flatschjoch gefahren. Hatten 4 Grad und Regen auf dem Schlüsseljoch, nicht sehr angenehm bei der Abfahrt... Bei der Querung von Malga Fossetta Richtung Rif. Caltena hatten wir leichte Probleme bis wir den richtigen (?) Forstweg mit dem Funkmast getroffen haben. Die Kompasskarten sind in der Ecke nicht zu gebrauchen... Werde den von uns gewählten Verbindungssteig noch bei Openstreetmap für Nachfahrer mappen. Wobei ich nicht weiß ob das die gedachte Verbindung war, der war nämlich sehr steil... 3 Zinnen sind wir auch nur über Straße abgefahren aus Zeitgründen. Haben uns sehr lange mit fotografieren aufgehalten und mussten etwas warten bis es mal anständig aufgerissen hat. Trail runter nach Alleghe ein Traum! Genauso Pragser Wildsee runter und Altopiano! Auch den Seilbahnschlenker Alleghe haben wir aus Zeitgründen wegfallen lassen, haben auch mal eine Mittagspause mit Pizza gemacht und die vielen fast 2000 Bilder haben aufgehalten.

Von Pomedes zu Dibona insbesondere und dann tlw. weiter zur Passstraße war auch für uns einiges zu schieben. Aber Landschaftlich ein Traum. Mir hats trotzdem gefallen. Insbesondere Rif. Pomedes ist traumhaft gelegen vom Panorama. Bilder folgen... Hatten dort super Panorama bei Bodennebel. Pso. Cereda, dachte ich vorher an nerviges KM schrubben. Das Gegenteil war der Fall: Kaum ein Auto und super Landschaften! Ebenso die Auffahrt zum Grappa! Praktisch kein Verkehr, aber ganz schön rampig :) Die letzten Meter zum Mte. Grappa waren auch schlecht geplant. Ziemlich ausgesetzter Steig, mit einer Stelle bei der ich ohne meinen Mitfahrer Probleme bekommen hätte. Mit dem Radl in der Hand hing ich da in der Wand... Sind dann den Sent. 151 abgefahren und tlw. geschoben, wir waren schon spät dran und unsere Privatunterkunft in Bassano musste gegen Abend noch weg. Wäre sonst zu eng geworden.

Ersatzbus ab Bassano fährt in einer Seitenstraße vom Bahnhofsvorplatz ab! Der Busfahrer hat uns aber vom Busplatz rübergewunken. Lief alles problemlos mit der Rückfahrt. Aber in Trient und Bozen mal wieder haarsträubende Szenen am Bahnsteig, weil die Züge überfüllt war. Es war nicht mehr weit von einer Keilerei zwischen Radfahrern und Schaffnern entfernt!

Werde demnächst mal noch den Bericht und weitere Bilder posten.

1696931-96k0wp8l24fp-zinnen4sepia1920x1080-large.jpg



1696930-fhqbz8rfzb66-poster1zu3klein-large.jpg
 
Hier nochmal der Track wie wir Ihn geplant hatten, falls jemand die Tour nachfahren will:
http://www.gpsies.com/viewStages.do...leId=mrxbmdxysgvpcjfs&fileId=upllrbibjqvsnzti

Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen:
- Col Foa von Alleghe runter in das Bachtal geringfügig angepasst. Ist immer noch sehr grob. An der Trailkreuzung sind wir rechts ab. Geradeaus gehts zu einem Aussichtspunkt.
- Malga Fosetta/Scofahof dort habe ich den Track geändert und den Steig (Verbindung zweier Forstwege) bei OSM gemappt.
- Monte Grappa, die letzten Meter auf dem Steig rausgenommen.

Blick beim Rifugio Pomedes:

1698763-g47488telffj-img_2152-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht!
Wie lange habt ihr für die Querung auf dem 412 vom Rif. Dibona bis zur Col de Bois Auffahrt etwa gebraucht? Wieviel % muss man etwa schieben und vor allem: würdet ihr es empfehlen?
 
Schöner Bericht!
Wie lange habt ihr für die Querung auf dem 412 vom Rif. Dibona bis zur Col de Bois Auffahrt etwa gebraucht? Wieviel % muss man etwa schieben und vor allem: würdet ihr es empfehlen?
Danke!

Also von Rif. Pomedes bis Rif. Dibona war eigentlich das schwierigste Stück. Quasi stellenweise unfahrbar mind. S4 :)
Aber zu Fuß kein Problem, wenn man keine riesen Höhenangst hat.

Der erste Teil des 412er war eigentlich ganz gut machbar. Fahrtechnisch ansprechend, wir sind ein paarmal aus den Pedalen, große Teile sind wir gefahren. Hat mir persönlich als Herausforderung Spaß gemacht, auch wenn kein richtiger Flow bei mir aufkam. Landschaftlich sehr schön an den Tofanawänden. Dort wo der Weg in 3-4 Kehren bergwärts hochgeht, sind dann einige Meter Schieben/Tragen angesagt. Dann wieder fahrbar bis zum breiteren Weg. Bis dahin also durchaus schön machbar.
Ab dem Schotterweg abwärts dann die Verlängerung des 412er zur Passstraße war nicht so prickelnd. Für uns nicht fahrbar, würde sagen S3, im Wald. Hat man aber schnell runtergeschoben. War nur etwas nervig weil wir es immer wieder probiert haben und absteigen mussten. Ist vielleicht sinnvoll ab dem Schotterweg weiter oben im Hang zu queren und weiter oberhalb auf die Passstraße zu fahren?!
Der Zeitbedarf von Dibona bis zur Passstraße würde ich mal mit knapp einer Stunde kalkulieren. Vielleicht auch weniger, schwer einzuschätzen, weil die Zeit wie im Flug vergeht.
Wären wir direkt vom Dibona runtergefahren, hätten wir mehr Zeit in Alleghe gehabt. Andererseits hätte dann der Trail 424 gefehlt, wobei der auch eher Mittelgebirgscharakter hat aber trotzdem ganz nett ist.
 
Wiederbelebung des Threads wegen einer Frage:
Was ist denn nun die bessere Variante (wenn man eher Flowtrails mag): auf dem 412er wie oben beschrieben S3 durch den Wald, oder weiter zu queren, also auf den 423er und den ersten Abzweig runter Richtung "Col Galina", oder noch länger auf dem 423 bleiben, bis man über den 402er praktisch auf der Falzarego-Passhöhe rauskommt??
Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten