Neues Ibis im Landeanflug - ACC und Ihr Prototype...

Die 150mm am Heck gehen ok da sich dank dw link die Sache eh nach mehr anfühlt finde ich,is beim Hd. Oder HDR ja auch so das die 160mm federweg sich eher anfühlen wie 170-180mm.
Auf dem Bild ist auch zuerkennen das ibis das System auch nochmal überarbeitet hat und die ganze Sache erst mehr nach oben hinten schwingt als wie beim Hd./HDR das heißt noch besseres ansprechverhalten + 27,5 zoll = gefühlte 170mm federweg.
Bin mal aufs Gewicht gespannt.
 
Hm, das ist ja ne äußerst subjektive Kiste: in meinem HD fühlen sich die 160 irgendwie nach 160 an. Nach sehr guten 160 wohlgemerkt. Davor hatte ich ein Nicolai mit 170, beides mit Vivid Air. Die 170 fühlten sich da nach mehr an.

Das HDR sollte ich 1:1 wie das HD anfühlen, da sich an der Kinematik rein gar nichts geändert hat. Es gibt nur mehr Reifenfreiheit in der Schwinge und ein besseres Layout der Fasern im Carbon.
 
Im HD habe ich ja die 180er Talas. Bergab super, aber bergauf komme ich ohne Absenkung nicht weit. Wenn dieses neue Gerät hinten 150 hat und vorn zB auch für die GesamtGeometrie eine 170mm Gabel funktioniert, wäre ich glücklich.
Die Optik ist nicht ganz so individuell wie beim HD(R), aber der Zusammenarbeit Ibis /DW folge ich fast blind. Wenn ich mich überhaupt von meinem geliebten HD werde trennen können.
 
1736995-7r1f6a5w72he-gn-large.jpg
 
das blau-rote ist auf jeden fall sehr schick. aber das wars auch schon. leider.

ist die geometrie wie vermutet nicht wirklich überarbeitet.
der sitzwinkel ist angegeben mit 72,6 grad bei 160 mm. gemessen wird aber wie immer von mitte innenlager bis sattelschelle. das sitzrohr setzt aber weit vor dem innenlager an. damit hat man auf sattelhöhe mit etwas glück noch 71 grad. vermutlich sogar weniger. zum entspannten bergauffahren einfach viel zu flach und absolut nicht zeitgemäß. moderne rahmen haben um 66° lenkwinkel und 74° effektiven sitzwinkel. letzteres aus gutem grund.

der rahmen ist nur länger, hat einen bauch für nen flaschenhalter, nochmal 2 lager mehr.

optisch gelungen, technisch verfehlt. schade. wirklich schade.

blicke ich weiter auf ein anderes blaues rad mit zeitgemäßer geometrie :-(
 
das ist so nicht richtig. die 1.6° mehr bleiben so oder so und die ibis sitzen spürbar höher im federweg, wodurch du die absoluten zahlen nicht mit anderen bikes vergleichen kannst.
die geo ist um 20mm länger geworden, was weniger ergibt wie zb beim aktuellen nomad. aber genau das ist super. das HD3 möchte kein nomad sein. es ist das wesentlich vielseitigere bike ohne zu sehr in die extreme abfahrtsrichtung zu gehen.
genauso war der unterschied beim vorgänger und dem vorgänger des nomad auch (ich habe beide besessen).
alles in allem ist das HD3 der bessere allrounder, allein schon wegen der geo. lang nicht so extrem wie bei anderen und so auch auf heimischen trails mehr spaß und beim jährlichen trip nach finale und co. musst auch keine abstriche machen.
ganz klar :daumen: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Das blaue und das schwarze treffen enorm meinen Geschmack. Sieht richtig gut aus.
Und bereits vorher machte das Teil einen echt tollen Eindruck.
 
das ist so nicht richt. die 1.6° mehr bleiben so oder so und die ibis sitzen spürbar höher im federweg, wodurch du die absoluten zahlen nicht mit anderen bikes vergleichen kannst.
die geo ist um 20mm länger geworden, was weniger ergibt wie zb beim aktuellen nomad. aber genau das ist super. das HD3 möchte kein nomad sein. es ist das wesentlich vielseitigere bike ohne zu sehr in die extreme abfahrtsrichtung zu gehen.
genauso war der unterschied beim vorgänger und dem vorgänger des nomad auch (ich habe beide besessen).
alles in allem ist das HD3 der bessere allrounder, allein schon wegen der geo. lang nicht so extrem wie bei anderen und so auch auf heimischen trails mehr spaß und beim jährlichen trip nach finale und co. musst auch keine abstriche machen.
ganz klar :daumemn: !

nix bleibt da so oder so. das hd hatte bisher ein gerades sitzrohr mit 71°.

beim neuen wird zwar wie beim alten gemessen = 72,6 von tretlager zur schelle.
sagt aber nichts, da das sitzrohr flacher im rahmen steht als gemessen wurde.
verstehst du das?
zeichne es mal auf und rechne deine sitzhöhe/beinlänge ab der schelle bis zum sattel dazu. das sitzrohr IST sehr flach.. geschätzt zwischen 70 und 71 grad. schau dir das bike von der seite an und vergleiche gabel zu sitzwinkel - vielleicht erkennst du es dann..

höher im federweg? fahren andere mit noch mehr (im schnitt) 30 prozent sag? echt?
zumal die gabel recht weich und der dämpfer sehr straff abgestimmt werden müsste um einfluss von mehr als 1 grad auf die geometrie zu haben

ich bin über die jahre viele räder gefahren. und für mich kommt keines mehr unter 73° echtem sitzrohrwinkel (also am sattel und nicht der schelle) in frage. das braucht man einfach wenn man mal entspannt irgendwo hoch kurbeln will ohne sich die knie zu ruinieren weil man von hinten tritt.

ein bisheriges defizit gibt es (aus meiner sicht) also noch immer.

wenn es dir gefällt ist doch prima. wenn du's haben willst. super! :daumen: ich wünsche allen spaß damit.
aber dass der sitzrohrwinkel flach ist - ist unbestritten

bin raus. keine lust auf diskussionen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten