Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
dabei ! .....wenns nicht junge Hunde regnet :)

Schade, der 27.08. ist leider vorbei. Oder sollte es der 27.09. werden? Dann wäre ich dabei. Oder auch schon vorher.
Gibts schon einen Treffpunkt?

Hier in Riva bin ich noch immer der einzige Fatbiker.

Gestern sind wir dann mal den Tremalzo runter. Der VeeRubber 8 fährt super auf diesem Geröll. Auf großen Steinen klebt der wie Gummi.

Bin auch froh das ich noch das Hope T Rex 40 verbaut habe. Sonst wären doch ein paar Anstiege hier nicht machbar gewesen.
 
Schade, der 27.08. ist leider vorbei. Oder sollte es der 27.09. werden? Dann wäre ich dabei. Oder auch schon vorher.
Gibts schon einen Treffpunkt?

Hier in Riva bin ich noch immer der einzige Fatbiker.

Gestern sind wir dann mal den Tremalzo runter. Der VeeRubber 8 fährt super auf diesem Geröll. Auf großen Steinen klebt der wie Gummi.

Bin auch froh das ich noch das Hope T Rex 40 verbaut habe. Sonst wären doch ein paar Anstiege hier nicht machbar gewesen.

klar...27.9. !

erst ne Trail Tour und dann ne Kneipentour :bier:
 
Schreibt mir mal per PN eure Handy Nummern. Dann quatschen wir das so ab. Hat doch jeder WhatsApp? Später können wir hier im Forum ja alle Details bekanntgeben.
=> erst mal korrigiert. die worterkennung funktionierte mal gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, morgen ist schon vorbei.

Ich renoviere gerade zwei Zimmer, da bin ich nicht oft hier.

kannst am Mittwoch wieder hier in Bieber zum MTB Treff kommen 18-30 am Ost-End-Platz
vor nowalala. Geplant sind die Steinbrüche (war Heute schon dort :) ) ich komme mit Fatty kannst mich ja mal anrufen.
Meine Telefon-Nummer hatte ich dir ja mal geschickt.

Grüße aus Bieber
Thorsten
 
kannst am Mittwoch wieder hier in Bieber zum MTB Treff kommen 18-30 am Ost-End-Platz
vor nowalala. Geplant sind die Steinbrüche (war Heute schon dort :) ) ich komme mit Fatty kannst mich ja mal anrufen.
Meine Telefon-Nummer hatte ich dir ja mal geschickt.

Grüße aus Bieber
Thorsten

Ich weiss, wo das ist. Arbeite aber bis 18 Uhr, am Wochenende geht´s nach Berlin. Das muss noch warten.
 
Ich weiss, wo das ist. Arbeite aber bis 18 Uhr, am Wochenende geht´s nach Berlin. Das muss noch warten.
müssen wir uns wo Treffen aufem weg dorthin, am Wochenende geht's bei mir an die Mosel zum Biken
bis Dienstag ;-). und am nächsten Mittwoch wieder Bike-Treff, das Wochenende drauf habe ich glaube ich nichts aufem Zettel.


Gruß aus Bieber

Thorsten
 
Ich hätte da mal wieder was technisches zum Thema:

Wer fährt denn hier am Fatty 1x10 mit Kassettenerweiterung, a la OneUp, WT, Hope 42T,... ?

Ich habe irgendwie ein paar Probs, identisch zu diesem Kollegen aus dem YouTube Video.

Die Kette wird oben beim Verlassen des 42er Ritzels nicht richtig freigelassen. Läuft erst ein Stück mit nach unten und springt dann ab,
ähnlich abgefahrenen, haifischartigen Kettenblättern vorne, die die Kette mit hochziehen möchten...

Alles neu. 42er, CS-M 771 10fach Kassette, 10fach Miche Kette (fahre ich an div. Rädern, ähnlich 10fach DuraAce & Co), Absolut Black Kettenblatt Narrow/wide.

Danke
 
Kann ich was zu sagen und vielleicht ne Mutmaßung dazu abgeben:
@taunusteufel78 : Interessant und wichtig wäre noch gewesen, welches Schaltwerk du hast!?!

Meine Konfiguration am Fatty ist folgende:
OneUp 40t+16t
CS-M771 10 fach Kassette
irgendeine KMC-Kette
Shimano Zee Schaltwerk RD-M640-SSW (also die FR-Variante 11-36!)

Das funktioniert alles einwandfrei. An meinem (so gut wie nicht mehr gefahrenem Fully) hab ich dieselbe Variante allerdings mit dem 42t MirfeRitzel. Auch da funktioniert das einwandfrei.

Ich habe bei den 1x10 Kassettenerweiterung die Erfahrung gemacht, dass die richtige Ablängung der Kette essentiell und nicht so einfach ist.
Die Kette sollte gerade so lang sein, dass sie auf dem 11er Ritzel nicht schlabbert. Umgekehrt darf sie allerdings nicht so kurz sein, dass auf dem größten Ritzel (also dem 40er bzw. 42) die Spannung zu groß ist.
Vielleicht ist gerade eine zu stark gespannte Kette für das o.g. Problem verantwortlich!?! Mittlerweile muss ja bei den Shadow+ Schaltwerken eine höhere Kraft aufgebracht werden, um die Feder "aufzusteuern", so daß die Kette weniger Spannung hat und somit besser "arbeiten", sprich besser von Ritzel zu Ritzel springen kann.

Wenn du ein Shadow+ Schaltwerk hast, kannst du ja mal den kleinen Hebel (weiß jetzt den Fachbegriff nicht), auf OFF stellen und beobachten, ob dann die Kette leichter springt!?!
 
Kann ich was zu sagen und vielleicht ne Mutmaßung dazu abgeben:
@taunusteufel78 : Interessant und wichtig wäre noch gewesen, welches Schaltwerk du hast!?!

Meine Konfiguration am Fatty ist folgende:
OneUp 40t+16t
CS-M771 10 fach Kassette
irgendeine KMC-Kette
Shimano Zee Schaltwerk RD-M640-SSW (also die FR-Variante 11-36!)

Das funktioniert alles einwandfrei. An meinem (so gut wie nicht mehr gefahrenem Fully) hab ich dieselbe Variante allerdings mit dem 42t MirfeRitzel. Auch da funktioniert das einwandfrei.

Ich habe bei den 1x10 Kassettenerweiterung die Erfahrung gemacht, dass die richtige Ablängung der Kette essentiell und nicht so einfach ist.
Die Kette sollte gerade so lang sein, dass sie auf dem 11er Ritzel nicht schlabbert. Umgekehrt darf sie allerdings nicht so kurz sein, dass auf dem größten Ritzel (also dem 40er bzw. 42) die Spannung zu groß ist.
Vielleicht ist gerade eine zu stark gespannte Kette für das o.g. Problem verantwortlich!?! Mittlerweile muss ja bei den Shadow+ Schaltwerken eine höhere Kraft aufgebracht werden, um die Feder "aufzusteuern", so daß die Kette weniger Spannung hat und somit besser "arbeiten", sprich besser von Ritzel zu Ritzel springen kann.

Wenn du ein Shadow+ Schaltwerk hast, kannst du ja mal den kleinen Hebel (weiß jetzt den Fachbegriff nicht), auf OFF stellen und beobachten, ob dann die Kette leichter springt!?!

Guten Morgen, Optimizer!

Danke vorweg! :daumen:

Stimmt, das SW hatte ich vergessen aufzuführen. - Shimano XT Shadow PLUS MidCage.

Ich habe die Kette extra nicht zu kurz gemacht, damit genug Reserve beim Schaltvorgang vorhanden ist, um ohne Gewalt über die Zähne des 42ers zu bekommen. Also eher grundsätzlich immer ein Glied länger...

Irgendwie bin ich gegenüber dem E.Thirteen-Blatt skeptisch. :(

B-Schraube so eingestellt, dass zw. Schaltwerksröllchen oben und 42er Blatt 5-6mm Abstand sind.
Mehr oder weniger Spiel hat nichts verändert.
Wenn ich an der Kurbel, Rad im Montageständer, langsam vorwärts drehe, könnte man meinen, dass von Glied zu Glied ein immer größer werdender Versatz (ähnlich wie bei gelängter Kette) der Glieder zur Zahnlücken entsteht, bis dann ca. bei jeder 5 oder 6 Kurbelumdrehung ein Zahn vom Röllchen mit einem Zahn vom 42er übereinanderlaufen. Dann springt auch die Kette hörbar. So wie im Video oben.
Verdammt. Grrrr...
 
müssen wir uns wo Treffen aufem weg dorthin, am Wochenende geht's bei mir an die Mosel zum Biken
bis Dienstag ;-). und am nächsten Mittwoch wieder Bike-Treff, das Wochenende drauf habe ich glaube ich nichts aufem Zettel.


Gruß aus Bieber

Thorsten

Na toll, jetzt hab seite heute ein geschwollenes Knie. Jetzt kann ich weder rennovieren, noch biken. Wenigstens habe ich die Lager bestellt.
 
Zurück
Oben Unten