Lupine Rücklicht - Neu 2014

von Speculum » 27.08.2014, 19:09
Speculum hat geschrieben:...
schreckte der erste fotografische Piko-Eindruck auch. Und jetzt?

Auweh. Das klingt jetzt so, als hätte mich der erste Eindruck des Rotlichtes geschreckt. Hat er nicht. Form follows und so. Und nach Bekanntwerden der Form des Alugehäuses konnte nicht viel Anderes herauskommen.
Golf III Tuner udgl. können ja die Cellone schwärzen lassen.

Wir könnten vieles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Die Frage ist ob Licht- und Bremssensor im Piko Gehäuse funktionieren würden. Im Lampen Selbstbau Thread wird über Bremssensor geredet.
 
hallo,

der Sensor ist nicht das Problem. den bekommt man für kleines Geld. die Auswertung der Daten die er liefert, müssen halt effektiv ausgewertet werden. da liegt die Schwierigkeit.
 
Das heißt, das Gehäuse könnte auch fast komplett aus Metall (Alu) sein? Das mit den Daten etc. habe ich im Selbstbau Thread gelesen...
 
Breite: 32mm, Höhe 60mm

rotlicht 2.jpg


rotlicht 1.jpg
 

Anhänge

  • rotlicht 2.jpg
    rotlicht 2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 44
  • rotlicht 1.jpg
    rotlicht 1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
von Wolf » 29.08.2014, 15:25

ich schreib auch gerne was zum Rotlicht. Wir haben uns bei allen Details sehr, sehr viel überlegt, wir haben alles hin und her abgewogen. Es macht alles Sinn, die 4 Deckel- Schrauben greifen ins Alu, nicht in den Kunststoff, weil da würden Sie irgendwann ausreissen und das Licht ist undicht. Es sind Kreuzschlitzschrauben, die gehen auch mit etwas Dreck immer auch auf. Torx oder Inbus wären da sehr ungünstig. Nen kleinen Kreuzschlitz hat auch jeder zu Hause. Der Kunststoffdeckel ist so ausgelegt, das er steif ist und bleibt und der Kunststoff nicht fliest und das Licht wieder undicht wird.
Zum Dreckproblem, naja, gut, unterm Wasserhahn wohl kein wirklich grosses Problem.
Der Taster ist gross, erhaben , damit man das Licht auch während der Fahrt immer an und aus bekommt, auch mit Handschuhen. Er ist rund, damit die Druck und Spannungsverhältnisse auch nach Jahren keine Undichtigkeit zulassen.
Der USB EPDM Gummistopfen ist überdimensioniert, damit er dicht ist und bleibt.
Der Halter ist mit 4 ( wieder Kreuzschlitz ) Schrauben im Alugehäuse befestigt, er presst das EPDM Gummi zur Rutschsicherung ans Alugehäuse, nichts geklebt, unkaputtbar. Das Gummiband ist ebenfalls aus EPDM, kann in feinen Stufen gekürzt werden, es liegen deshalb 2 im Paket.

Zum Stromverbrauch und anschliessen von Akkus während dem Betrieb. 2 W Blinkmodus, welcher auch immer, da geht es dann schon gute 4 Stunden, bei 1 W ist alles bestens, locker 8 Stunden und immer noch 80 Lumen, bitte mal mit anderen Rücklichtern vergleichen. Wir haben eine erheblich höhere Lichtausbeute, wir setzen einen Wandler ein, der Strom aus dem Akku kommt auch an der LED an, nichts wird in Widerständen verbrannt.
Während der Fahrt kann kein Akku angeschlossen werden, warum nicht ? Der Wandler kann nicht beides gleichzeitig bearbeiten, das ist bei dieser Baugrösse so nicht möglich und ja, wäre kostenmässig auch nicht mehr in den Griff zu bekommen, die Platine ist eh schon ungewöhnlich voll mit exklusiven Spezialbauteilen. Wir wären auch nicht so sehr glücklich, selbst wenn es gehen würde, dann würde wieder eine neue Eintrittstelle für Feuchtigkeit eine Rolle spielen.
Und ja, der transparente Deckel ist extrem ungut zu fotgrafieren,auch unser Profifotograf hat es nicht geschafft. Im Orginal sieht das alles ganz anders aus. Das angehängte Bild ist von mir, da kommt es realistischeer rüber.
 

Anhänge

  • grau.jpg
    grau.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 17
  • Rotlichtplatine.jpg
    Rotlichtplatine.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Größe:
Breite: 32mm, Höhe 60mm

Leuchtzeit:

2W-4h (Blinkmodus)
1W(80lm)- 8h
0,1W(8lm)-80h?
0,5W(40lm)-16h?
2W(160lm)- 4h?
 
Da ich eh ein neues Rücklicht brauche wäre das schon interessant. Kommt halt auf die Leuchtdauer bei niedriger Helligkeit an. Lösungen wie bei Knog mit zwei Flachbatterien und 10 Stunden Leuchtzeit finde ich umwelttechnisch ne Katastrophe.
Ich brauche keine 200Lumen aber lege Wert auf eine funktionierende Gesamtlösung. Bisher tat es mein geschraubtes Licht für 10€ aber das war manchmal nervig beim Umstecken an ein anderes Rad und passte an der Aero-Stütze vom Rennrad überhaupt nicht.
 
und für dieses pothässliche ding wollen die 90€, im ernst jetzt?:spinner:

wieder mal kein wechselbarer Akku"wenn wunderts", somit saft aus steht man im dunklen walde....
das wiederspricht zumindest dem hier:
... Ersatzbatterie CR123A 3,- Euro,..
ist das ding nun nutzerfeindlich oder nicht oder wo genau drückt man unterwegs die CR123A rein, wenn der saft weg ist?
zuerst 4 schrauben runterdrehen und weiter????:confused:

jederzeit die Stromversorgung leicht wechseln zu können im fall des falles ist der wichtigste aspekt eines rücklichts, ein leeres Rücklicht ist kein Rücklicht.....


dann das lausige gummibändchen als halter, soll das etwa stabil halten?
da haben selbst 90% aller billigst Rücklichter bessere halter....

dagegen ist ja ein smart superflash das reinste Meisterwerk, 10x durchdachter praxistauglicher und 10x günstiger.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den kram schon wieder lese...
Effizienter Wandler. Ganz toll, welche Leistung einen Schaltregler einzusetzen der als ein-chip-Lösung in der Leistungsklasse <<10 ct kostet und in standardbeschaltung auch problemlos läuft. Dann aber wieder höchst ineffiziente PWM-Dimmung (eindeutig an der konstanten Effizienz lm/W zu sehen).
Ist ja prinzipiell für den Zweck ausreichend, aber immer diese Selbstdarstellung dabei ist das alles einfachste Technik - die ja gerade deshalb auch nicht schlecht ist.
 
und für dieses pothässliche ding wollen die 90€, im ernst jetzt?:spinner:
ja leider

habe mir auch was anderes vorgestellt

wieder mal kein wechselbarer Akku"wenn wunderts", somit saft aus steht man im dunklen walde....
das wiederspricht zumindest dem hier:

mit USB nachladbar und mit kapazitätsanzeige du merkst früh genug wenn man ihn nachladen soll

akku ist bei defekt austauschbar, ist im lupine shop gelistet für 6eur

"
was macht der Helligkeitssensor ? Wenn von hinten ein Auto kommt, regelt das Licht um 100 % nach, aus 1W wird 2 W usw. Deshalb wird das Rotlicht in der Regel mit z.B. 0.5 W laufen, bei Gefahr von hinten regelt es auf 1 W rauf, das ist dann schon wirklich sehr hell. Damit ist es nicht notwendig, die hohen Leuchtstufen dauerhaft leuchten zu lassen, das würde den Akku schnell ausleeren. Wenn der Akku dann wirklich irgendwann überraschend leer wäre( also man die Kapazitätsanzeige ignoriert ) , es gibt noch eine 2. rote LED, die dann noch seeeehr lange weiterblinkt, weil ist schon klar, ein Rücklicht, was einfach so ausgeht, ist ein sch... Rücklicht. Der Akku ist so einfach nicht zu tauschen, es müssen 4 Schrauben geöffnet werden, alles raus, Akku umstecken, dauert bei mir 1 Minute. Wechselbare Batterien hätten das Teil zu gross und schwer werden lassen. Nachladen wrd in der Praxis das viel einfachere sein. Wenn der Akku dann mal platt ist, er kostet bei uns im Shop 6€ . Und weil alles ganz einfach auf und zu zuschrauben ist, bekommt auch jeder Grobmotoriker das Licht auch wieder zu.
Und ja klar, alle Blink und Dauerleuchtmodi sind einzeln in der Helligkeit einstellbar und das Rücklicht startet natürlich auch immer in der zuletzt genutzten Einstellung, man muss also nicht immer durchzappen. Alles Sensoren sind in der Empfindlichkeit einstellbar und auch komplett ausschaltbar, man kann auch eine Doppelklick einstellen, damit es im Rucksack nicht selber angeht. Grüsse Wolf"
 
Von dem Rücklicht hätte ich ehrlich gesagt deutlich mehr Hochwertigkeit erwartet.
Schön, das Rückenteil besteht aus Alu, aber die Front erinnert doch eher an jedes 08/15 Chinaböller-Rücklicht für 15-20 Euro.
Das bei dem Preis so eine minderwertige Befestigungsmöglichkeit dabei ist, finde ich schon fast ein Witz !
Hätte da schon eher was in die Richtung der Lampenkopfbefestigungen der aktuellen Wilma mit den dicken O-Ringen erwartet.
Schade eigentlich, hätte jetzt vom Gehäuse her was in Richtung Piko im Hochformat mit einer Linse erwartet :(
Wenn die beiden Sensoren für Bremse und Helligkeit abschaltbar sind wäre es noch akzeptabel.
Habe keine Lust ein Rücklicht am Rad zu haben welches willkürlich die Helligkeit regelt die sich letztendlich negativ auf den Akku auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten