Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll - von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim
 
Als ich das las, dass es nun doch nur ein Ventilloch dafür braucht hätte ich fast luftsprünge machen können, weil ich das System sehr interessant finde, aber Preis und Gewicht machen die Sache eigentlich indiskutabel. Würde der Preis irgendwo im Bereich eines Reifens liegen oder knapp drüber, könnte man das ganze mal probieren aber nur für einen Test ist das einfach zuviel Geld.
Ich denke die allermeisten Leute werden mit 'ner normalen Tubelesslösung in Verbindung mit dem richtigen Reifen auch glücklich.
 
Die "edle" schwarze Box und die tollen Sprüche können auch nicht über die falsche Grammatik hinwegtäuschen.
Es müsste "Ride progressively", nicht "Ride progressive" (Adverbien, gibt's auch in Deutsch) heißen.

Oder sollte es ein "Ride progressiveness" sein?
Auf jedenfall ist es ein "Pay progressively more for your ride"

Edit: Und spätabends selbst Schreibfehler eingebaut - aber nur deutsche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste mit freigegebenen Felgen?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine flow ex nicht draufstehen werden.. pienzen ja so schon mit dem luftdruck rum, da werden die 4-6 Procore-bar sicher nicht genehm sein. :(
 
Die "edle" schwarze Box und die tollen Sprüche können auch nicht über die falsche Grammatik hinwegtäuschen.
Es müsste "Ride progressively", nicht "Ride progressive" (Adverbien, gibt's auch in Deutsch) heißen.

Oder sollte es ein "Ride progressiveness" sein?
Auf jedenfall ist es ein "Pay progressively more for your ride"
vielleicht sind es nur schlagwörter? satzzeichen fehlen ja auch.
 
Ja ich weiß schon, dass die Belastung mit der reifenbreite abnimmt. Nur eine offizielle Freigabe fände ich schon cool.
Wobei wahrscheinlich dir felgenhersteller zwecks Haftungsausschluss sich nicht darum reißen werden eine zu erteilen..
 
Ich meinte damit, das es eigentlich kein Problem sein sollte, den Inneren Reifen mit 6 Bar auf normalen MTB Felgen zu fahren. Der ist ja ganz schmal und drückt nicht die Hörner nach außen.

Ist das Problem nicht eher das die Flow im Felgenbett reißt ? Da drückt doch dieser Procore schön mit 6 bar drauf. Naja es fahren hier genug mit der Flow rum. Jemand wird es schon testen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich meinte damit, das es eigentlich kein Problem sein sollte, den Inneren Reifen mit 6 Bar auf normalen MTB Felgen zu fahren. Der ist ja ganz schmal und drückt nicht die Hörner nach außen.

Doch, genau das macht das System!!!

Der blaue Mantel ist ja nicht wie ein Schlauchreifen in sich geschlossen, sondern zur Felge hin offen wie ein x-beliebiger Reifen. Da der Schlauch im Inneren keine andere Möglichkeit hat drückt er die Wülste gegen die Felgenhörner und 6bar sind da eine ziemliche Hausnummer!!!
 
R@lle, fahr das ganze demnächst selbst, auf EX, die info mit der EX hab ich von nem Schwalbe Mitarbeiter, welcher an der Entwicklung beteiligt war und an seinem privaten Rad EX mit Procore fährt ;)

eine Freigabe seitens Schwalbe wird es jedoch nie geben, da die EX nunmal nicht der Norm entspricht
 
R@lle, fahr das ganze demnächst selbst, auf EX, die info mit der EX hab ich von nem Schwalbe Mitarbeiter, welcher an der Entwicklung beteiligt war und an seinem privaten Rad EX mit Procore fährt ;)

eine Freigabe seitens Schwalbe wird es jedoch nie geben, da die EX nunmal nicht der Norm entspricht


Danke für die Info.

Ich glaube die Freigabe muss man von dem felgenhersteller bekommen.

Hoffentlich läuft das mit meiner deemax ultimate. Ich will das procore System unbedingt haben

Am liebsten schon gestern
 
Ich versteh nicht wie man das unterstützen kann. Sicher, eine gute Idee, aber €179 stehen in keiner Relation Material/Fertigungskosten. Ist zwar bei vielen Fahrradteilen so, aber hier find ich's besonders extrem.
 
Ich versteh nicht wie man das unterstützen kann. Sicher, eine gute Idee, aber €179 stehen in keiner Relation Material/Fertigungskosten. Ist zwar bei vielen Fahrradteilen so, aber hier find ich's besonders extrem.
Wo ist der Unterschied zu anderen Produkten, die neu und einzigartig sind?
Zumal es ja mehr als genug Produkte gibt, die nicht mal diese Attribute besitzen und trotzdem riesige Gewinnmargen einfahren. Stichwort z.B. iPhone.
Verstehe deine Empörung nicht, wenn nicht genehm mein Tipp: ignorieren und nicht kaufen, ist besser fürs Gemüt.
 
... und 6bar sind da eine ziemliche Hausnummer!!!

4-6 bar sind notwendig. Es liegt an jedem selbst, wieviel Druck er seinen Felgen zumuten will.

Ich für meinen Teil hatte dieses Jahr schon genug Pannen und Schäden die ich mit dem Procore hätte verhindern können...ich freu mich wie ein Schnitzel drauf! :)
 
Ich hab mir das System heute mal live angesehen und ich muss sagen... Enttäuschend was man da für 180€ bekommt!

Einen 260g leichten RR Mantel wie den Durano in 26" gibts für unter 20€
Einen RR Schlauch in 559 gibts für 5€ aber sagen wir mal 10€ wegen dem speziellen Ventil
Für Felgenband und Milch zahlt man bei den Mengen keine 5€ pro Rad
Das Spritzgussteil sowie die Reifenheben fallen für 0,10€ bei Schwalbe vom Band aber sind wir mal großzügig und sagen 5€

Macht 80€ fürs Set. DAS wäre ein fairer Preis!!!
 

"You should have a minimum of 23mm otherwise the mounting process will be quite tough"

Klingt nach abwärtskompatibilität :D! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Preis für das Material und Know-How gerechtfertigt sind oder nicht werden Markt und Mitbewerber schnell zeigen.

Ich persönlich wäre bis heute jederzeit gerne bereit, 200 EUR in das Fahrwerk meines Bikes zu stecken um so einen Gewinn an Performance als Gegenwert zu erhalten. Es ist einfach nur schwer zu beschreiben wie sich Komfort, Fahrstabilität, Traktion …. verbessern.

Keine Frage, das PROCORE-System wird den Mountainbike Sport erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten