Runder Tisch in Göttingen!!!

Gut an den Tatsachen lässt sich ja jetzt nichts mehr ändern. Die Bäume liegen nun mal schon. Die Frage, die wir uns jetzt eher stellen sollten ist: Wie geht es weiter? Bemühen wir uns um einen Aufbau der Strecke oder suchen wir einen anderen Platz zusammen mit der Stadt meinetwegen auch?

Ich fänd es echt nur sau schade, wenn wir nicht mehr Fahren können... Immerhin hat es immer mächtig Spaß gemacht. Vielleicht sollte man sich noch mal im Rathaus oder auch woanders treffen, um den Stand der Lage zu besprechen. Wäre zumindest meine Idee dazu ;)
 
Angeblich sollen die Bäume im Frühjahr (März?!) wieder rausgeräumt werden. Ob das offiziell ist, weiß ich aber nicht.
Andernfalls bin ich mir ziemlich sicher, das dort ruck zuck wieder etwas entsteht.
 
GTleserbrief.jpg
 
danke für den Artikel! Ich finde es gut, dass anscheinend auch Außenstehende ein Bewusstsein für die Problematik bekommen haben.
 
Ich denke wir sollten auf die GöSf-Reaktion warten, denn die haben das TÜV-Gutachten in Auftrag gegeben und wahrscheinlich werden sie das Gutachten auch bezahlen müssen, unabhängig vom aktuellen Zustand der Strecke. Es sollte also auch in deren Interesse sein, dass das Gutachten - falls es denn überhaupt jemals fertig wird - nicht sinnlos bezahlt wird. Denn bei einer neuen Strecke wäre für einen potentiellen Versicherungsschutz ein neues Gutachten notwendig. Wenn die GöSF/Stadt dahinter stünden, würde unser geliebter Förster sicher die wertvollen Stämme aus dem Wald holen. Dabei wird sicherlich noch einiges mehr kaputt gehen, aber es wäre sicher weniger Arbeit die Strcke nach Entfernen der Bäume wieder in Gang zu bekommen als eine neue zu bauen. Jenseits des Bismark Turms könnte man sonst parallel zur alten Strecke wieder loslegen, hätte dort sicher auch weniger Öffentlichkeit als direkt vor dem Eingang des Bismarkturms wie bisher.
 
gutachten kommt nicht die frist ist heute abgelaufen zudem für was brauch man jetzt noch nen gutachten?????? strecke platt gutachten hinfällig!!!!! die bemühungen von meiner seite als auch von der gösf werden erstmal zurückgefahren wer was für mtb in göttingen machen will sollte auf den sportausschuss gehen und da was von mtb strecke erzählen

DA IST WICHTIG WENN KEINER KOMMT KOMMT AUCH KEINE ART VON STRECKE ist auch egal wo man hin geht das interesse ist wichtig

In einer Woche finden die Stadtteilforen zur Sportentwicklungsplanung statt. Die Foren starten jeweils um 18 Uhr und enden gegen 21 Uhr. Zu den Stadtteilforen sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen eingeladen. Ziel ist es, eine Vision für mehr Bewegung in den Stadtteilen zu erarbeiten. Dazu werden die Foren durch Moderatoren des Landessportbunds Niedersachsen begleitet. Geismar 17.01.2012, um 18.00 Uhr im Sitzungsraum Verwaltungsstelle Geismar (Kerllsgasse 2) Innenstadt, Oststadt, Südstadt 18.01.2012, um 18.00 Uhr in der Mehrzweckraum Sparkassen-Arena (Schützenplatz 1) Grone, Holtensen, Weststadt 19.01.2012, um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Grone (Backhausstraße 14) Nikolausberg, Herberhausen, Roringen 24.01.2012, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Herberhausen (Eulenloch 6) Groß Ellershausen, Hetjershausen, Knutbühren, Elliehausen & Esebeck 25.01.2012, um 18.00 Uhr in der Sporthalle Elliehausen (Harrenacker 1) Weende, Deppoldshausen, Nordstadt 26.01.2012, um 18.00 Uhr in der Festhalle Weende (Ernst-Fahlbusch-Straße 20) Wer nimmt von Euch teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich auf der Strecke nichts mehr geändert, die Bäume liegen noch immer, obwohl alle anderen Bäume, die in der Umgebung der Strecke gefällt wurden inzwischen aus dem Wald entfernt wurden. Es soll wohl für alle Zeiten das Biken verhindert werden - auch auf Kosten des Wertverlustes der gefällten Bäume. Weiss eigentlich jemand, wer in der Stadtverwaltung der Chef des Försters ist? Der hat schließlich Bäume im Werte mehrer Tausend Euro einfach im Rahmen seiner Bikefeindschaft verschwendet.
Gedy
 
Hi,

das selbe ist auch leider im Wald bei der Plesse bis Hühnstollenturm zu beobachten. Der Trail vom Hühnstollenturm nach Bösinghausen runter ist ja eh schon länger gesperrt. Jetzt aber auch völlig versperrt durch gefällte Bäume. Bin das Ganze mal von unten nach oben abgelaufen.
Auch der untere, eigentlich nicht gesperrte Teil, ist völlig verwüstet.
Und der Trail in der Ebene zwischen Plesse und Hühnstollenturm ist auch schon zum Teil versperrt.
Echt schade, dass man sich so viel Arbeit damit macht, Biker, auch Wanderer etc. von den kleinen gemütlichen Trails zu verbannen. Und dort wurden keine Rampen o. ä. gebaut, sodass es dort noch viel weniger Gründe für ein solches Vorgehen geben sollte.

:(
 
Ich habe Sonntag immer wieder Jungs gesehen, die das Kehr mit Fullface Helmen passiert haben. Weiß jemand von wo die kamen? Immer nur Bühtemeisterweg runterhoppeln ist schon ein wenig monoton...
 
Hi,

das selbe ist auch leider im Wald bei der Plesse bis Hühnstollenturm zu beobachten. Der Trail vom Hühnstollenturm nach Bösinghausen runter ist ja eh schon länger gesperrt. Jetzt aber auch völlig versperrt durch gefällte Bäume. Bin das Ganze mal von unten nach oben abgelaufen.
Auch der untere, eigentlich nicht gesperrte Teil, ist völlig verwüstet.
Und der Trail in der Ebene zwischen Plesse und Hühnstollenturm ist auch schon zum Teil versperrt.
Echt schade, dass man sich so viel Arbeit damit macht, Biker, auch Wanderer etc. von den kleinen gemütlichen Trails zu verbannen. Und dort wurden keine Rampen o. ä. gebaut, sodass es dort noch viel weniger Gründe für ein solches Vorgehen geben sollte.

:(

Der "Witz" am Hünstollen ist, daß dort mit Motorsägen den Bäumen zu Leibe gerückt wurde. In einem Gebiet, in dem das ausdrücklich verboten ist, weil der Wald hier dem Gesetz nach sich selbst überlassen bleiben soll und jegliche Eingriffe verboten sind (so das Schild am Beginn des Trails). Wenn das wirklich die Forstverwaltung war, wovon man ausgehen muß, dann ist das schon sehr seltsam.
 
Die Auf der Strecke liegen mehrere Festmeter feinstes Buchenholz, da,it da ja niemand mehr fahren kann. Angeblich kam das TüV Gutachten nicht an land und der Förster hat Tatsachen geschaffen...
 
Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, klingt das stark nach "Selbst schuld". Dabei weiß ich doch, dass in meiner alten Heimat die Vereinsmeierei unglaublich beliebt ist - wieso hat es nicht geklappt, einen MTB-Verein zu gründen?
 
Oh, vor zwei Jahren hat sich ein Radfahrer im Wald selbstverschuldet am Kopf schwer verletzt? Das ist natürlich schlimm! Ich plädiere dafür, das Radfahren auch in der Stadt zu verhindern, z.B. mit schweren Hindernissen, denn letztens hat sich jemand auch dort selbstverschuldet eine Kopfverletzung beim Radfahren zugezogen!
 
Daß gerade erst ein Jagdpächter Strafbefehle vom Amtsgericht bekommen hat, weil er im Göttinger Stadtwald an zwei verschiedenen Tagen einen Mountainbiker und eine Mountainbikerin bedroht, beleidigt und genötigt hat, darüber wird natürlich nicht berichtet.
 
Gegen denselben Jagdpächter laufen im Moment mindestens 5 mir bekannte Strafanzeigen wegen versuchten Mordes, weil er im Bereich des Eibenwalds auf legal befahrbaren, unbefestigten Forstwirtschaftswegen heimtückische, potentiell tödliche Fallen gebaut hat, damit Mountainbiker über den Lenker stürzen. Auch darüber berichtet die Zeitung nicht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Weniger im Forum posten, mehr Leserbriefe schreiben. Die GT Leser, die sich dafür interessieren, findest du sicher nicht hier.
 
Zurück
Oben Unten