YT First Play Enduro/All Mountain Umbau

LockeTirol

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Bike der Woche
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So, habe heute ein YT First Play heim gebracht. Noch ist es ein bisschen groß, zum 8. Geburtstag wird es aber wohl passen. Jatzt hab ich noch 1,5 Jahre für einen kompletten Umbau Zeit.

Zielgewicht ist < 11kg. Aktuell 14,3. Stay tuned :)

 
Gute Ausgangsbasis! :daumen:

Das Väter immer so tuning-besessen sind! :D
Vielleicht ist in 1,5 Jahren die Gewichte für Kidsbikes doch etwas niedriger... :cooking:

Aber ich kenne das!

Gruß
6ix-pack
 
Hier mal die Originalgewichte. Die anvisierten 11kg muss ich allerdings jetzt schon aufgeben da der Rahmen viel schwerer als gedacht ist...

 
Bei vertretbarem finaziellen Aufwad wird es wohl eher 11,5 - 11,7kg. Aber Gewicht ist ja auch nicht alles :)
 
So, die ersten Tuningteile sind verbaut:

X9 Schaltwerk Type 2 mit Medium Käfig - 250g
XX Kassette 11-36 - 210g

 
Wenn ich es jetzt komplettiere - eine 165er X0 Carbon kurbel mit XX1 Kettenblatt ist auf dem Weg - dann komme ich wohl auf recht genau 12kg. Der Laufradsatz wird dann am meisten ausmachen. Der ist allerdings auch sehr teuer :)
 
Super, die Bestandsaufnahme macht die Tuningarbeit auf jeden Fall planbarer und man kann Kosten/Nutzen, bzw. € je Gramm im Voraus gut abwägen.
Kurbel, Reifen, Lenker ist ja schnell und vergleichsweise günstig erledigt, und auf den LRS bin ich echt gespannt.
Ob man dann am Ende noch 40g beim Steuersatz für 50€ 'einspart', muss man sich echt mal überlegen.
Ich find die Kiste jetzt schon geil und 12kg voll ok.
Meinem Junior darf ich das Bild nicht zeigen. Sonst muss ich am Ende sein 8kg Kania mit Schutzblechen zum Alltagsrad umrüsten und ihm auch so eine Geländerakete bauen...
:D
 
Danke für das positive Feedback. Um jeden Preis spare ich auch nicht. Ich habe mir als Obergrenze 1200 EUR gesetzt. So viel hätte das bike damals neu gekostet. 600 habe ich für das gebrauchte komplettbike bezahlt. Ist also noch etwas Budget vorhanden:)
 
Hey! Gerade erst den Thread entdeckt - Kuhles Gerät wird das.
Kurze Frage: der hintere Schnellspanner - bist du dir da mit dem Gewicht sicher??
Welche Naben hast du dir bestellt?? Darf ich fragen, was die Felgen kosten??
Bei Kurbel, Pedalen und Bremse sehe ich noch etwas Potential, sonst ganz guter Aufbau, für die härtere Gangart...
 
Das Gewicht vom Schnellspanner sollte schon passen. Anstatt der Suntour Kurbel verbaue ich jetzt eine X0 Carbon 165mm mit XX1 Kettenblatt. Mal schauen, wenn die noch viel zu lang ist, dann vielleicht noch eine andere für den Übergang. Den LRS gibts bei Pancho im Konfigurator. Kostet glaub ich 380 EUR oder so. Den habe ich aber noch nicht, da fehlt mir zur Zeit die Kohle. Mir gehts im Endeffekt auch nicht nur ums Gewicht. Die SLX Bremse ist halt günstig und macht null Ärger. Wenn ich's drauf anlegen würde bau ich das Teil auch mit unter 11kg auf. as würde dann aber ca. 1600 kosten und das ist mir zu viel.
 
So, neuee Teile verbaut:

X0 Kurbel aus dem Bikemarkt in 165mm und für 73mm Innenlager. Dazu von mir ein gebrauchtes XX1 Kettenblatt mit 30 Zähnen sowie eine gebrauchte XX Kette.

Kurbel und Kettenblatt 560g
Innenlager 100g
Kette 230g



 
Ja, der Stil und Einsatzzweck des Fahrrads ist durch die extrem schmalen 2,1er Reifen und die "Tuning-Diät" total verloren gegangen... ;)
 
Mein Sohn hat auch ein Firstplay, das ich für den Toureneinsatz etwas angepasst habe:
Umwerfer mit 22er Blatt und 36er-Kassette.

Um schnell voran zu kommen hat er aber auch noch ein Merida Dakar Team mit Magura HS33 und RST First Air Gabel (11 kg).

Das YT ist meiner Meinung nach zu schade um die Möglichkeiten nicht auszuschöpfen.
 

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Das ist doch eine DH-Kurbel oder? Die dicken Reifen und eine Kettenführung sind schnell angebaut, also ich sehe hier noch keine XC-Feile. :D
 
Nach meiner tiefen Überzeugung braucht ein 30kg-Kind auf nen 24"er niemals mehr als 2,1.
Einfacher Dreisatz reicht um festzustellen, was das in Relation zu nen Erwachsenen für ein mega-fetter Reifen ist...
 
Das soll natürlich auch keine XC Feile sein sondern sozusagen ein Kinderenduro. Gleichermaßen geeignet für Touren und Bikepark. So wie mein eigenes Bike (Speci 29er Enduro) halt auch. Ich habe auch noch dicke Reifen rumliegen, nur ob die ein kleines Kind wirklich benötigt? Ich meine bei dem Gewicht? Eine Kettenführung brauchts wegen dem XX1 Kettenblatt nicht. Aufgrund der Winkel ist das Bike als Allrounder wirklich gut geeignet denke ich. Die sonstigen Tuningmaßnahmen sollten eigentlich den Einsatzbereich nicht beschränken. Oder denkt ihr dass man mit 30kg einen Carbonlenker abbricht??

Im Endeffekt muss ich sagen, dass das Bike natürlich auch nur ein Kompromiss ist. Ich würde einen wesentlich leichteren Rahmen bevorzugen. Der Rahmen ist von der Stabilität und Machart her als Slopstylerahmen für Erwachsene ausgelegt. Also vollkommen überdimensioniert. Mein eigener Rahmen wiegt 1 Kilo weniger und den habe ich bisher auch im Bikepark nicht kaputt bekommen bei fetten 80kg. Gute 2,25 oder 2,3er Reifen wären in 24" auch toll. Leider gibts die halt nicht.

Ein Bike nur für den Bikepark - so wie das Bike im Ursprung war - braucht mein Sohn nicht. Das YT bietet allerdings die beste Basis für einen Allrounder wie ich finde.

Die Kurbeln fand ich halt super wegen der halbwegs kurzen Länge und dem Gewicht. Ob da nun DH oder sonstwas draufsteht ist glaub ich egal.
 
Das mit der Überdimensionierung gilt im Übrigen genauso für die originalen Laufräder. Alex Supra BH? 2,2kg??!! Für 30kg Körpergewicht...

Selbst wenn ich auf die ZTR Crest umrüste ist das in der Gewichtsklasse immer noch bomb proof. Da die Felgen dann auch tubeless ready sind, werde ich vielleicht noch die Fat Alberts mit Mich ausprobieren.

Aktuell habe ich halt noch einen Satz Big Betties daheim aber die sind mir mit Schlauch im Moment noch zu schwer.
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Neuen Vorbau verbaut. Mit 145g nicht wirklich leicht aber dafür billig und mit 32mm vor allem kurz.


Neue Pedale von Wellgo in mittlerer Größe und 270g


Steckachse zum Schrauben sowie 160er Scheibe vorn. Spart zusammen ca. 100g da auch der Adapter wegfällt


Außerdem habe ich das Sitzrohr um 30mm gekürzt. Gewicht so wie auf dem Foto ist nun 12,05kg. Jetzt noch der neue Laufradsatz und dann erreiche ich die 11,5. Max seine Cousine ist 1,30 und ist das Bike schon probegefahren. Hat gepasst:)
 
Nun ist auch das YT mal vorerst fertig. Neu ist ein leichter Laufradsatz, leichte Schläuche und die Fat Alberth. Wenn das Bike dann vielleicht im Herbst passt, habe ich für den Anfang auch noch eine schicke Kurbel mit 150mm.



 
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