Slide

Hab seit heute ein Problem mit der Schaltung an meinem Slide 150 (2014). Die Slx Schaltung stand vorn am Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt. Wollte vorhin runterschalten auf kleiste Blatt, aber dabei passiert gar nichts. Auf das größte Kettenblatt schalten und zurück geht noch problemlos. Ich hatte sonst nix weiter an der Schaltung verstellt.
Hat jemand dabei schon eine Idee, bevor ich irgendwas verstelle unnötig ? Kann das Problem in dem Schaltgehäuse am Lenker liegen ? Weil der Zug scheint ja weiterhin richtig eingestellt, wenn es noch vom mittleren auf höchste geht und zurück.

Gruß Matze
 

Anzeige

Re: Slide
Entspannt sich der Zug denn, wenn du runterschaltest? Falls nicht, könnte tatsächlich etwas mit dem Shifter nicht in Ordnung sein. Du könntest auch die obere Anschlagsschraube mal überprüfen und evtl. mal wenig rausdrehen. Aber du sagtest ja, dass du eigentlich nichts (bewusst) verstellt hast.
 
Hallo Leute,

kann mir mal einer nen Tip geben wie ich diese schwarzen Kappen an den Hauptlagern vom Slide150 abbekomme ? ( siehe uten )
Wollte mir mal den Lagerzustand anschauen. Hab versucht die Kappen mit nem Innensechskant zu lösen,
da kann ich aber so stramm dran ziehen das man fast schon Angst haben muss den Innensechskant zu verhuddeln.

Oder ist das Linksgewinde ? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wenn das normales Gewinde ist wurde das aller wahrscheinlichkeit nach nicht mit den erfordelichen 12Nm sondern mit wesentlich mehr angezogen. Oder esgibt nen Trick ?

slide_lager.jpg
 
Um die Ursache zu finden müsstest du mal noch ein paar weitere Angaben machen. Warum springt die Kette denn nicht auf das kleine Blatt? Bewegt sich der Umwerfer garnicht in Richtung des kleinen Blattes? Bewegt er sich nicht weit genug? Löst sich der Zug wenn du am Schalthebel runter schaltest oder funktioniert schon der Schaltvorgang am Hebel nicht (du spürst k in Klicken wenn du runter schaltest)?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

kann mir mal einer nen Tip geben wie ich diese schwarzen Kappen an den Hauptlagern vom Slide150 abbekomme ? ( siehe uten )
Wollte mir mal den Lagerzustand anschauen. Hab versucht die Kappen mit nem Innensechskant zu lösen,
da kann ich aber so stramm dran ziehen das man fast schon Angst haben muss den Innensechskant zu verhuddeln.

Oder ist das Linksgewinde ? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wenn das normales Gewinde ist wurde das aller wahrscheinlichkeit nach nicht mit den erfordelichen 12Nm sondern mit wesentlich mehr angezogen. Oder esgibt nen Trick ?

slide_lager.jpg
Die Lagerschrauben haben ganz normales Rechtsgewinde. Da man die Lagerschrauben mit Schraubensicherung montieren soll, kann es durchaus sein, dass sie etwas stramm sitzen. Bei mir haben die sich aber immer problemlos lösen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

kann mir mal einer nen Tip geben wie ich diese schwarzen Kappen an den Hauptlagern vom Slide150 abbekomme ? ( siehe uten )
Wollte mir mal den Lagerzustand anschauen. Hab versucht die Kappen mit nem Innensechskant zu lösen,
da kann ich aber so stramm dran ziehen das man fast schon Angst haben muss den Innensechskant zu verhuddeln.

Oder ist das Linksgewinde ? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wenn das normales Gewinde ist wurde das aller wahrscheinlichkeit nach nicht mit den erfordelichen 12Nm sondern mit wesentlich mehr angezogen. Oder esgibt nen Trick ?

slide_lager.jpg
Tach auch, diese Lager sind mit Schraubensicherung montiert. Gingen bei mir auch ziemlich böse auf.
 
Hab das Gefühl wenn ich versuche mit noch mehr kawum zu lösen das ich die Schraube ruiniere.
Und der Schechkannt passt sehr gut Formschlüssig rein, also kein Murkswerkzeug.

Mal sehn, vielleicht fahr ich die Tage mal nach Bonn,die Jungs machen das ja öfter und haben vielleicht etwas mehr Gefühl bzw. Mut :D
 
Um die Ursache zu finden müsstest du mal noch ein paar weitere Angaben machen. Warum springt die Kette denn nicht auf das kleine Blatt? Bewegt sich der Umwerfer garnicht in Richtung des kleinen Blattes? Bewegt er sich nicht weit genug? Löst sich der Zug wenn du am Schalthebel runter schaltest oder funktioniert schon der Schaltvorgang am Hebel nicht (du spürst k in Klicken wenn du runter schaltest)?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Also mit "es tut sich nichts" meinte ich, dass sich beim auslösen des Schalthebels praktisch nicht passiert. Es gibt einen Leerweg ohne das normale Klicken beim Schalten. Und der Zug entspannt sich dabei nicht. Er bleibt exakt so wie er vom runterschalten vom größten auf das mittlere Kettenblatt war.
 
Die Shifter für den Umwerfer kann man von 2-fach auf 3-fach umschalten, dazu gibt es eine kleine beschriftete Madenschraube unten am Schalthebel, schau mal, ob die noch auf 3-fach steht. Wenn das nicht der Fehler ist, ist der Shifter wohl defekt. Reparieren kann man da, glaube ich, nicht viel, wird dann wohl also ein neuer her müssen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Schrauben sind aus Alu! Wenn du das mit einem Torx machst, vermurkst du die. Nimm einen Inbus (am besten Ratsche) und ab damit. Ist kein Hexenwerk ;)
 
So einfach kanns sein. Brauchte nur so einen Schieberegler wieder auf 3fach stellen! Frag ich mich, wie ich versehentlich da unten ran gekommen sein soll. Vielen Dank für den Tipp!
Hatte ich auch schon 2 mal. Beim ersten Mal hat sogar der Mech 10 Minuten gebraucht, um dahinter zu kommen.
Beim Fahrradtransport passiert das gerne mal.
 
Da die 14er Modelle gerade günstiger sind eine Frage an die geballte Kompetenz hier: es gibt das 8.0 SE in (geilem) rot mit Fox Fahrwerk und das schwarze mit RockShox. Hierzu fände ich eure Meinung interessant, was da mehr taugt und/oder sorgloser ist. Danke schonmal.
 
Es gibt hier, wie bei den Schaltungsriesen, zwei Lager. Anhänger von Rockshox und Fox.

RS ist in der Anschaffung, Ersatzteilversorgung und der Wartung / Service deutlich günstiger als FOX.
Aber filiale schon schrieb: "...Funktionieren tun beide".

Ich fuhr bisher nur RS Gabeln und würde mir auch nichts anderes zulegen. Bei den Dämpfern bin ich noch unentschlossen. Wobei ich auch hier mehr zu RS als FOX tendiere.
 
hallo!
könnt ihr mir helfen ich fahre ein slide 150 10.0 von 2013. Habe seit einiger Zeit an der Gabel ein Spiel festgestellt. Gabel war bei Fox zu Service habe eine neue Gabelkrone erhalten und das neue Talassystem. Nach zwei Ausfahrten musste ich leider wieder das Gabelspiel feststellen. hat jemand von euch Erfahrungen damit?
danke im voraus ele
 
hallo!
könnt ihr mir helfen ich fahre ein slide 150 10.0 von 2013. Habe seit einiger Zeit an der Gabel ein Spiel festgestellt. Gabel war bei Fox zu Service habe eine neue Gabelkrone erhalten und das neue Talassystem. Nach zwei Ausfahrten musste ich leider wieder das Gabelspiel feststellen. hat jemand von euch Erfahrungen damit?
danke im voraus ele
Wo hast du das Spiel? Wenn's im Bereich Steuerrohr ist, mal das Lager etwas nachziehen. Als Achse hast du QR15 am VR?!
 
dazu kann dir niemand etwas sagen weil keiner weiß wo du genau ein gabelspiel hast.
springst du mit dem rad ? was wiegst du ?
 
Man muss mit dem Rad nicht springen um Gabelspiel zu haben, war bei mir Auslieferungszustand! Zu Toxo geschickt und mit dem Kommentar "Spiel im Soll" zurückbekommen. Jetzt nach zwei Jahren hab ich auch ne neue Krone und ne neue Talaseinheit bekommen, gegen eine deftige Servicegebür versteht sich. Dafür bisher aber kein Spiel mehr und auch mit höherer Druckstufe besseres Ansprechverhalten als vorher, wobei der Ballertest noch aussteht, bisher nur stolperbiken. Statt der bisher üblichen zwei cm Absenkung sinds jetzt die auf dem Datenblatt angegebenen drei. Und dank erhöhter Druckstufe und Boostvalve hat der blaue Hebel am RP23 (2012) jetzt sogar eine Funktion:daumen:

Frage: Wo an der Gabel? Zwischen Stand- und Tauchrohr? ==> Ruf mal direkt bei Toxoholics/Fox an und erkundige dich wie du weiter verfahren sollst (Seriennummer der Gabel bereit halten). Sowas wie eine Gewährleistung auf die Servicearbeiten hast du ja eh. Falls wieder einschicken dann aber über Radon, kostet ja nix.
 
Hi,

ich fahre ein Slide 150 8.0 2013er. Leider finde ich irgendwie nicht mehr, welche Abmessung der Dämpfer hat.
Bin eventuell am überlegen, den zu ersetzen.

Kann mir einer da weiter helfen?

Im Bikemarkt gibt es ja diverse mit 200x57, 200x50 usw

Aber welcher war nochmal fürs Slide 8.0?
 
Zurück
Oben Unten