Willkommen im Bergamont Support-Forum

Moin Bergamont Team,
an meinem Metric 4.4 hab ich seit ein paar Tagen folgendes Phänomen.
Sobald ich unterwegs bin fängt irgendwann vorne die Bremse an zu quietschen. Allerdings nicht wenn ich Bremse, sondern im normalen Betrieb.
Habe das Rad schon ausgebaut, die Beläge und die Scheibe sind sauber. Die Scheibe weist auch soweit ich das sehen kann, keine Verformung auf.
Habt ihr vllt eine Idee was es sein kann?
 
@Baitman Danke für die Hörprobe. Geräusche kommen leider bei allen Rädern (und ähnlichen mechanischen Systemen) hin und wieder mal vor, in den allermeisten Fällen sind Schmutz, trockene Lagerstellen oder lose Verbindungen die Ursache. Hier hilft nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Wenn alle Lager gerade gereinigt/abgeschmiert worden sind, scheiden die Lagerpunkte am Hinterbau und das Tretlager wohl aus. Folgende Punkte sind bei allen Bikes neuralgische Stellen in Bezug auf Geräuschentwicklung:
  • Zuganschläge (besonders beim Fully bewegen sich die Endkappen der Außenhüllen in den Zuganschlägen, verbunden mit Schmutz könnte das solche Geräusche verursachen)
  • Sattelstütze bzw. Sattelgestell (Immer viel Dreck ausgesetzt, wenn sich hier an der Verbindung Sattelstütze/Sattelgestell oder Sattelgestell/Satteldecke Schmutz ansammelt oder Schrauben locker sind, gibt es Geräusche)
  • Steuersatz (wurde der mal geprüft und gesäubert/gefettet, zwar eher untypisch kann aber auch Lärm machen)
  • Kettenblätter/Kettenblattschrauben (fest und wenn locker, evtl. Dreck zwischen KB und Kurbelarm?)
  • Pedalgewinde gefettet (eher selten, aber manchmal laut)
  • Achsen/Schnellspanner fest?
  • Sehr untypisch für Geräusche aber bitte trotzdem zur Sicherheit checken: Rissbildung an/neben Schweißnähten

Hallo!

Nachdem ein Händler in meiner nähe der kein Bergamont führt sich geweigert hat sich der Sache anzunehmen, ("Wir verkaufen nur Global Player Scott und Cannondale, da gibts so Probleme nicht" "Wir haben keine Lust den Mist den andere verzapfen auszubaden" usw.) habe ich mich nach einem anderen Bergamonthändler umgesehen.

Der andere Bergamonthändler sieht das Problem eindeutig beim Tretlager. Das Fett wird nach einer Weile warm und sackt nach unten, dann treten die Geräusche beim defekten Trelager auf. Da es eilt konnte er bei Bergamont, oder Paul Lange nicht reklamieren, sondern hat direkt ein neues Tretlager bestellt. Hoffe das der Spuk dann vorbei ist...
 
Ich bin der Meinung, dass ich das hier irgendwo schon mal gesehen habe, aber konnte selbst nach einigem Suchen nichts finden.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was für Lager im Hinterbau vom Big Air stecken? Es geht um den CPS Hinterbau wie er beispielsweise im 9.2, 9.3 oder 9.4 steckt.

Bei mir sind leider nach noch keinem ganzen Jahr jetzt die Haupschwingenlager durch. Bei Belastung durch mehr oder weniger starkes Antreten merkt man deutliches Spiel, das man gepaart mit lautem Knarzen im ganzen Rad spüren kann. Hab alles schon mehrfach zerlegt, gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut - hilft nur leider nicht mehr, deshalb müssen jetzt neue Lager her.
 
Ich bin der Meinung, dass ich das hier irgendwo schon mal gesehen habe, aber konnte selbst nach einigem Suchen nichts finden.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was für Lager im Hinterbau vom Big Air stecken? Es geht um den CPS Hinterbau wie er beispielsweise im 9.2, 9.3 oder 9.4 steckt.

Bei mir sind leider nach noch keinem ganzen Jahr jetzt die Haupschwingenlager durch. Bei Belastung durch mehr oder weniger starkes Antreten merkt man deutliches Spiel, das man gepaart mit lautem Knarzen im ganzen Rad spüren kann. Hab alles schon mehrfach zerlegt, gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut - hilft nur leider nicht mehr, deshalb müssen jetzt neue Lager her.
 
@luckylocke Entweder mit einer Gewindenietzange oder mit einer Schraube nebst U-Scheib und Mutter. Mutter auf die Schraube drehen, U-Scheibe aufstecken und das Ganze in die Flaschenhalteröse schrauben. Die Schraube sollte dabei min. 1cm in der Flaschenhalteröse sein. Jetzt mit Inbus/Schraubenschlüssel die Schraube festhalten und die Mutter mit einem Schraubenschlüssel (nach unten) gegen die U-Scheibe schrauben bis die Flaschenhalteröse wieder fest ist.
Letztere Variante ist was für Leute mit zwei rechten Händen, da es etwas Gefühl braucht. Im Zweifel bitte in die Werkstatt. Flaschenhalterösen können auch komplett ersetzt werden, wenn sie defekt sind.
 
Hallo Liebes Bergamont Team,

Ich ürde gerne wissen, warum beim Fastlane 29 (Carbon) hinten nur 160er Bremsscheiben erlaubt sind.

Liegt es am Platzmangel oder dadran, das keine höheren momente hinten am Hinterbau aufgenommen werden können.

Danke
 
@radirad Im XC-Bereich ist hinten eine Scheibe größer als 160mm praktisch unnötig, daher wurden Hinterbau und Bremsaufnahme auf diese Größe hin optimiert und freigegeben.

@Benjamin899 Bei deinem Gewicht sollte die Standard-Feder perfekt funktionieren. Verbaut wird für RH M/L eine 400er Feder. Bei RH S ist es eine 350er. Solltest du ein S fahren, wäre der Umbau auf eine 400er Feder zu überlegen, wenn es zu weich ist bzw. vermehrt zu Durchschlägen kommt.
 
Ok, dann liegt es net an der Federhärte, weil es bei mir immer extrem viel nachwippt. bekomm den rebound nicht richtig eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage zur Mantel wahl. Ich bin früher ein Bergamont Big Air 7.0(2010)gefahren. Da hatte ich große Probleme mit 2,5 Schwalbe Muddy Mary. Da die Breite beim einbauen gut gepasst hat bin ich bedänken frei gefahren. Speter ist mir dann aufgefallen, dass der Mantel mein Sitzrohr abschleift. Ich hab mich gewunder, da Standartmäsig ein Maxxis Ardent ebenfalls in 2,5 eingebaut ist. Die Problematik liegt anscheid in der Mantelhöhe.

Hallo Luca,

die Reifenhersteller haben leider keinen einheitlichen Standard zur genauen Messweise bei der Reifengröße, so fallen Reifen von Schwalbe, Maxxis oder Conti trotz gleicher Größenangabe oft sehr unterschiedlich aus. Wichtig beim Einbau anderer Mäntel ist, dass rund herum ungefähr ein Finger breit Platz zum Rahmen ist (bei Fullys auch in vollständig eingefedertem Zustand). Nur dann ist gewährleistet, dass nichts schleift. Im Zweifel bitte wieder die original Reifenmodelle verwenden.

Bei Schwalbe passen erfahrungsgemäß Reifen bis 2.4" Breite, bei 2.5" wird es meist schon zu eng.
Bitte keinesfalls Reifen montieren, die im Betrieb irgendwo schleifen. Das zerstört auf Dauer den Rahmen, was dann natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Hallo Bergamont-Team,

seit Anfang des Jahres steht mir eines Eurer Big Air 6.3 Größe M stolz zur Verfügung, das ich wirklich gerne fahre. Leider hat der Mittelsteg des Maxxis Ardent am Sitzrohr die (coole) Lackierung bei starkem Einfedern abgeschliffen, trotz dass die Stelle abgeklebt war. Der Mantel sowie der RS Kage bzw. mittlerweile der Vivid R2C sind ja Teil des Auslieferungszustandes. Wie kann man hier verfahren? Grüße
 
@Fully_Nils Dieses Phänomen tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Dämpferbolzen verbogen sind. Das kann bei einem sehr starken Durchschlag passieren.
Bitte also einmal die Bolzen checken und ggfls. gegen gerade tauschen. Wenn die Bolzen doch noch gerade sind, könnte etwas mit dem Rahmen sein. Dann wäre das aber von Anfang an aufgetreten und hätte dementsprechend sofort reklamiert werden müssen. Schau in diesem Falle aber bitte trotzdem bei deinem Händler vorbei, dann wird er in Absprache mit unserem Service prüfen was weiter passiert.
 
Hallo Bergamont-Team,

Die Bolzen sind gerade. Als mir der gebrochene Kage gegen den Vivid ersetzt wurde, dieser war bei der Anfahrt in den Wald gebrochen, habe ich einen Fahrradmechaniker zum Einbau gesprochen, der alles für in Ordnung befunden hat.

Dann kontaktiere ich mal den Händler! Danke erst einmal, auch für die schnelle Antwort! Euer Support ist echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte meinem Revox hinten eine größere Scheibe spendieren. Was ist hinten ohne Probleme möglich?
180 oder 200 mm?

Danke Thomas
 
Hallo,
Bei meinem Bergamont Straitline Team 2014 sind nach nicht einmal einer Saison die Steuersatzlager kaputt, mittlerweile lassen Sie sich nicht mal mehr mit der Hand bewegen!
Trotz Reinigung nach spätestens immer 2 Wochen sind die Lager komplett mit Rost befallen und die Lagerschale teilweise auch (Qualität?Produktionsfehler?Pech?).
Mein Händler meinte, dass dies ein Verschleißteil ist und ich somit keinen Garantieanspruch habe, stimmt das?
Falls ich da wirklich keine Chance habe, können Sie mir dann sagen, wie die genaue Bezeichnung der zwei Lager lautet?

Viele Grüße
Baddi
 
@Baddi-
Je nach Einsatzhäufigkeit und Intensität, sowie den Witterungsverhältnissen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Steuersatz nach einer Saison verschlissen ist. Lager unterliegen unterschiedlich starkem Verschleiß und sind daher von der Garantie nicht abgedeckt. Bitte setze dich zwecks Ersatzlager nochmal mit deinem Händler in Verbindung, die bekommt er über unseren Service, eine Normgröße kann ich hier leider nicht nennen. Du könntest aber auch versuchen mit einem Lager als Muster beim örtlichen Stahlwarenhändler Ersatz zu bekommen. Wichtig ist, dass neben Innen- und Außendurchmesser auch die Winkel der Konen übereinstimmt. Ich kann aber nicht garantieren, dass es ein Standardmaß ist bzw. ob das günstiger ist.
Tipp für längere Haltbarkeit: verwende hier auch bei gedichteten Industrielagern ein zähes Lagerfett als zusätzlichen Schutz vor Wasser und Schlamm.
 
Hallo Bergamont-Team, in welcher KW ist denn in etwa mit der Auslieferung der 2015er Revox (MGN und Team) zu rechnen? Vielen Dank im Voraus!
 
@Laxer Leider können wir hier im Forum keine Angaben zu Lieferzeiten/-terminen machen. Bitte wende dich für eine individuelle Aussage an einen Bergamont-Händler in deiner Nähe. In der Signatur findest du einen Link zu unserer Händlersuche.
 
Hallo liebes Bergamont-Team,
ich habe mal eine kleine Frage bezüglich meines Rahmens. Ich haben einen Bergamont Rockaddict 63 full Suspension Rahmen und würde die Spezifikationen für diesen benötigen.
Ich kann leider online nichts finden außer ein paar Threads in anderen Foren wo mal beiläufig die Rockaddict Serie erwähnt wird.
Könnt Ihr mir da bitte helfen? Hauptsächlich bräuchte ich die allgemeinen Informationen wie das Jahr in dem Die Serie produziert wurde, Gewicht etc.
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt ;)
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten