E-bike (pedelec) Kaufberatung

CasiBergamont

Love your ride !
Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
83
Ort
Köln
Hallo zusammen,
meine Mum hat bereits ein Flyer Pedelec und so langsam ist das Ding durch.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Pedelec's oder generell e-bikes und versuche mich gerade in die Thematik einzuarbeiten.

Wichtigste Kriterien sind folgende:
- tiefer Einstieg (tief gezogener Rahmen für ältere Menschen
- Viel Unterstützungspower
- lange Akkulaufzeit

Könnt ihr mir hier helfen das optimale bike zu finden ? Alles ist willkommen, Berichte, Erfahrungen .... einfach alles.

Danke,
Carsten
 
Wichtigste Kriterien sind folgende:
- tiefer Einstieg (tief gezogener Rahmen für ältere Menschen
- Viel Unterstützungspower
- lange Akkulaufzeit
Ein Beispiel:
13456_0.jpg

Der Link (wegen der Daten - soll kein Händlerempfehlung) dazu:
http://www.bunnyhop.de/Kalkhoff-AGATTU-I8R-8G-15AH-36V-E-Bikes-2014::13456.html
Tiefeinsteiger gibt es bei jedem Hersteller reichlich.
Das Kalkhoff hat den Impluse-Motor, der die Kriterien "Unterstützungspower + Akkulaufzeit" erfüllt.
Für diesen Motor gibt es auch noch größere Akkus mit 612 Wh = 17 Ah.
Empfehlenswert wäre ein Impulse-Motor der 2. Generation (also kein Impulse I wie im obigen Beispiel) - der neue Motor ist "streßfreier" für die FahrerIn....
http://www.kalkhoff-bikes.com/de/e-bike-info/innovation-2014/impulse-20.html
Auch die anderen Mittelmotoren am Markt (Bosch, TranzX) sind nicht schlecht, der Impluse-Motor soll aber gerade FahrerInnen, die vom Flyer den alten Panasonicmotor gewöhnt sind "liegen".
 

Anhänge

  • 13456_0.jpg
    13456_0.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 3.715
Zuletzt bearbeitet:
hi..mal eine frage..wie jung ist deine mum eigentlich und was fährt sie denn so am tag an kilometer?
 
Ich hab mir jetzt mal beim Händer ein Bulls angeschaut und im Netz ein Stevens (alles Hardtails), was der Händler auch führt.
Jetzt war ich auf den Webseiten besagter Hersteller um mir die Geo-Daten anzusehen und was finde ich bei der kleinsten Rahmengröße:
Bulls SIX50-E: 590 mm Oberrohr
Bulls Copperhaed 29-E: 575 mm, ist zwar i.O. aber mir zu teuer
Stevens E-Cayolle 29": 594 mm
Stevens E-Cayolle 27,5": 596 mm!!!

Ham die einen an der Waffel!? :ka: Gibt es keine kleinen Menschen oder Frauen auf der Welt mehr oder hat der PM da was falsch verstanden.

Auf welche Räder habt ihr eure Damen gesetzt und wie groß sind sie?
Meine ist 1,68 m und ich will ihr kein Rad mit 590mm Oberrohr verpassen.
 
Evtl. eine Alternative - Trek:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/sport/powerfly_plus/powerfly_plus_7_wsd/#
Die haben spezielle E-Bikes für die "Damen", die Oberrohrlänge bei den beiden Modellen
ist 555 und 578 mm.
Ist gibt auch bei einigen anderen Herstellern spezielle Damenmodelle, evtl. fallen die mir ja auch noch ein.....;)

Ich hab mir jetzt mal beim Händer ein Bulls angeschaut und im Netz ein Stevens (alles Hardtails), was der Händler auch führt.
Jetzt war ich auf den Webseiten besagter Hersteller um mir die Geo-Daten anzusehen und was finde ich bei der kleinsten Rahmengröße:
Bulls SIX50-E: 590 mm Oberrohr
Bulls Copperhaed 29-E: 575 mm, ist zwar i.O. aber mir zu teuer
Stevens E-Cayolle 29": 594 mm
Stevens E-Cayolle 27,5": 596 mm!!!

Ham die einen an der Waffel!? :ka: Gibt es keine kleinen Menschen oder Frauen auf der Welt mehr oder hat der PM da was falsch verstanden.

Auf welche Räder habt ihr eure Damen gesetzt und wie groß sind sie?
Meine ist 1,68 m und ich will ihr kein Rad mit 590mm Oberrohr verpassen.
 
Danke, Cube hat auch was, hab ich herausgefunden. Mach gerade alle Webseiten der Bikemarken durch die mir einfallen :D
 
Danke, Cube hat auch was, hab ich herausgefunden. Mach gerade alle Webseiten der Bikemarken durch die mir einfallen :D
Dann noch 2 Alternativen abseits der Boschwelt:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,74866,22642,detail.html
(Yamaha-Motor mit 2 Kettenblättern.)

http://products.wheeler.ch/deu/e-bikes/e-passera/wheeler-e-passera.html
(Bionx D-Serie als Antrieb. Vorteil: Rekuperation beim Bremsen und Bergabfahren, Normale Schaltung 30 Gänge, durch Wechsel des Hinterrades steht bei Bedarf ein normales MTB zur Verfügung :D. Ich bin den Bionx D 3 Tage in der Schweiz probegefahren - der Motor überhitzt nicht mehr!
Nachteil: Im Uphill könnte dich deine Dame arg in Verlegenheit bringen.......;))
 
Danke für die Info. Mit dem Uphill sehe ich gelassen :D ich hab einen starken willen und ich habe immer im Hinterkopf das sie ohne E ein Nachsehen hat und beim Downhill fahr ich die Lücke locker wieder zu.

Was du ansprichst, interessiert mich brennend. Scheinbar bist du schon beides gefahren (Mittelmotor und Heckmotor). Ich bisher noch nichts und muss mich noch orientieren.
Ein Bekannter hat ein ??? mit Heckmotor (Modell ???) und er sagte mir mal, das er schon überhitzt. Allerdings wiegt er auch deutlich über 100 kg.
Ich arbeite zwar bei Bosch, bin aber auch anderen Herstellern aufgeschlossen, wenn sie besser sind.
Was ist denn das beste Konzept und wer liefert den besten Antrieb?

Edit: Hat wer Erfahrungen mit Yamaha und Bosch und kann entsprechend berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat ein ??? mit Heckmotor (Modell ???) und er sagte mir mal, das er schon überhitzt. Allerdings wiegt er auch deutlich über 100 kg.
Ja, praktisch alle Heckmotoren neigen zum Überhitzen (und damit zum Abregeln).
Was ist denn das beste Konzept und wer liefert den besten Antrieb?
Das beste Konzept und den besten Antrieb gibt es m.E. nicht.
Es gibt nur den zum eigenen Fahrprofil und Vorlieben am besten passenden Antrieb.
Edit: Hat wer Erfahrungen mit Yamaha und Bosch und kann entsprechend berichten?
Das wird schwierig werden.
Abgesehen von in einigen Giant verbauten Mittelmotoren erreichen die ersten Haibikes mit Yamahamotoren erst demnächst die Händler.
Folglich gibt es erst wenige, die beide Motoren direkt vergelichen können.
Es gibt aber schon ein paar Fahreindrücke vom Yamahamotor im Haibike:
Auch vom Bionx D gibt es ähnliches:
 
Danke an alle Infos. Gestern durch Zufall ein Angebot gemacht bekommen und zugeschlagen. Waren gester auf einem Ausflug und dort in einem Fahrrad-Laden, Weiben sitzt probe und sitzt gut. Der Preis war uns zwar zu hoch, aber wir wussten endlich welcher Rahmen ihr taugt. Als der Verkäufer dann sagte, "ist das letzte 2014er und kommt am Wochenende in die Werbung als Einzel- bzw. Restposten und gibt es 800 Euro günstiger", wurden wir wach.
Es wurde ein Cube Reaction 29er mit Bosch Performance, Reba und XT-Ausstattung.
Jetzt muss sich nur der Herbststurm legen, dann mach ICH die erste Probefahrt. Weibchen darf dann hinterher :D
 
@ CasiBergamont
am besten du nimmst deine Mom mal mit zu einen Fahrradhändler wo unterschiedliche Bikes stehen und SIE soll testen.
Wenn es sich bei der anschließenden Nutzung um City Fahrten handelt, kannst du die maximal Performance hinten an stellen,
wie schon geschrieben wurde ist dort in den letzten Jahren viel passiert.
Achte lieber auf Bremsen, 20Kg Bike wollen von deiner Mom auch abgebremst werden.
Wenn es ein Tiefeinsteiger wird, dann sucht euch eins aus wo der Akku nicht auf dem Gepäckträger sitzt sondern zentral im Bike (wie Bild oben)

@ bernd e
Alles richtig gemacht. Viel Spaß beim Testen und Touren



Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Ebike habe ich durch meinen Vater (60+) gemacht. Erst sollte es ein City Bike werden....
geworden ist es ein Bergamont Metric 9.4 (Bosch Performace, Reba, XT)
Resultat: mein Vater rockt mit mir jetzt die Mittelgebirge :D
 
....
Achte lieber auf Bremsen, 20Kg Bike wollen von deiner Mom auch abgebremst werden.
Wenn es ein Tiefeinsteiger wird, dann sucht euch eins aus wo der Akku nicht auf dem Gepäckträger sitzt sondern zentral im Bike (wie Bild oben)

@ bernd e
Alles richtig gemacht. Viel Spaß beim Testen und Touren

Jepp, jetzt habe ich endlich auch ein Bike mit dem ich beim E-Bike Kurs nicht aus der Reihe falle :D

Mit dem Akku und den Bremsen sehe ich auch so. Schwerpunkt wandert ungünstig nach hinten oben, wobei ich oben schlechter finde als hinten. Bei den Bremsen ist auch nicht zu verachten wie schnell man sich an der Abschaltgenze bewegt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Zeit das Cube ausgiebig zu testen >:(
 
hab ich etwas falsches gefragt?
hätte ich besser nach dem gebrechen der alten dame fragen sollen?
hätte ich besser nach der Fitness der in die tage gekommenen frau fragen solle?
hãtte ich besser nach dem finanziellen der frau fragen sollen?
hätte hätte hätte....manchmal oder meist wenn man hier was fragt oder postet wird man an den pranger gestellt und für panne erklärt und das egal was man selbst für erfahrungen hat oder mitbringt...es macht einfach kein spass mehr in solchen foren zu antworten...egal ob hier oder in anderen...immer das gleiche spiel...wenn ihr doch alles besser wisst und könnt warum seit ihr eigentlich hier?....ihr zerreißt euch das maul über leute die helfen wollen aber bekommt nicht mehr raus als dumme Kommentare...macht das mal im realen leben..angst?...angst eins auf die fresse zu bekommen oder mit gewissen aussagen selbst für bekloppt erklärt zu werden?...es macht kein spass mehr in solchen foren...bekannten foren wie diesem..noch irgendwas zu schreiben...macht es eigentlich spass andere die helfen wollen runter zu machen?
macht es spass menschen die nicht so viel ahnung haben vom e-biken für dumm zu erklären nur weil ihr angeblich sooo viel erfahrungen habt?
e-biker die erfahrungen haben aus meiner sicht die probieren und versuchen und testen und dann erst hat dieser e-biker der auch weiß wie sein motor von innen ausschaut und den sevice am bike ink bremsen entlüften..Reifenwechsel...lager neu fetten und und und selbst hinbekommt der ist aus meiner sicht ein nicht nur e-biker sondern auch ein biker...alle anderen hier die nur das maul aufreissen weil sie geld haben und inr bike in den service um die ecke bringen natürlich das neuste an bikeklamotten im schrank haben sind aus meiner sicht keine biker sondern schönwetterlaberer und haben von nix nen wirklichen plan...es kotzt einfach an...echt schade das auch hier die Verantwortlichen NICHT reagieren was forenpflege angeht...nein man wird sogar gesperrt wenn man sich versucht zu erklären wie was gemeint war...achja und als spinner bezeichnet der ja auch schon woanders aufgefallen sein soll...alles schlaumeier hier im netz mit NULL erfahrungen aber noch nicht mal nen sattel einstellen können...mein got ist die welt doch arm geworden was solche dinge angeht...jeder macht jeden fertig hauptsache man konnte sich ins beste LEDlicht stellen!!
lieben gruss an die OMA die ejnfach nur ein neues e-bike möchte
 
:confused:......wieso jetzt diese Reaktion? Weil niemand auf deine Frage eingegangen ist? Oder habe ich irgendwas überlesen - wurden sogar Kommentare gelöscht, was ich nicht mitbekommen habe??! Ich frage nur, weil mich dieser Thread interessiert (aufgrund Interesse meiner Tante an einem Pedelec mit den selben Vorgaben) und ich nicht sehen kann, dass du hier blöde angemacht wurdest!
.......abgesehen davon darf man in diesem Forum - speziell wenn es um Pedelecs geht - nicht so dünnhäutig sein!!:cool:
Gruß...
 
Hallo CasiBergamont,

dein Thread ist ja schon ne Weile her. Bist du inzwischen fündig geworden? Ich habe mir kürzlich auch ein E Bike gekauft, in München war das. Die haben mich dort sehr gut beraten können und haben auch ihre eigene Seite. Was ich dort sehr praktisch fand, war, dass man sein E Bike nach Geschwindigkeit, Komfort und Zweckmäßigkeit auswählen konnte. Ich habe mir ein schnelles Bike gegönnt und bin sehr zufrieden damit. So weit ich weiß, haben die dort auch E Bikes für ältere Herrschaften. Nur für den Fall, dass du und deine Mutter noch auf der Suche seid.
 
hab hier mal reingelesen und hab gesehen, das hier jemand nach dem vergleich bosch-yamaha antrieb gefragt hatte.
hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen damit gemacht?
suche für meine frau ein e-mtb und von der Geometrie und Optik wäre es was, aber angeblich soll es mit den Motoren nicht so ganz dolle sein???

wäre für jeden tipp dankbar
 
hab hier mal reingelesen und hab gesehen, das hier jemand nach dem vergleich bosch-yamaha antrieb gefragt hatte.
hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen damit gemacht?
suche für meine frau ein e-mtb und von der Geometrie und Optik wäre es was, aber angeblich soll es mit den Motoren nicht so ganz dolle sein???
Mit Bosch oder Yamaha machst du nichts verkehrt - genauso wenig wie mit BMW oder Mercedes.
 
Zurück
Oben Unten