Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)

Dremeln nur als aller letzte Möglichkeit: Die Leitbleche sind aus sehr hartem Material, da braucht's einige Scheiben für die Minibohrmaschine. Außerdem rostet das dann gleich. Wenn schneiden, dann vorsichtig mit der großen Flex und dicker Scheibe schruppen.
Schon blöd, die älteren Umwerfer waren am inneren Leitblech lange nicht so großflächig ausgeformt, das hintere Blech ging nicht so weit nach unten Richtung Tretlager:

Warte besser auf dem Andreas seine Umwerfersammlung! Dann kannst Du immer noch flexen!

Mensch Peter!
Was hast Du denn da schon wieder für ein exotisches Zeugs aufgetrieben? Dilettantischer Schlauchreifenversuch? :confused: So was habe ich auch noch nie gesehen.
Felgenband mit dem Teppichmesser bis auf den Felgengrund anritzen, vielleicht stellenweise das Felgenband mit dem Stechbeitel anheben, und dann Lösungsmittelchen jeglicher Art drüber träufeln. Da sollte sich doch dann irgendwann diese innige Verbindung lösen.
Einzig wie man den Drahtunterstützten Reifenwulst von der Felge bekommt, weiß ich nicht. Dremeln?
 
Mensch Peter!
Was hast Du denn da schon wieder für ein exotisches Zeugs aufgetrieben? Dilettantischer Schlauchreifenversuch? :confused: So was habe ich auch noch nie gesehen.
Felgenband mit dem Teppichmesser bis auf den Felgengrund anritzen, vielleicht stellenweise das Felgenband mit dem Stechbeitel anheben, und dann Lösungsmittelchen jeglicher Art drüber träufeln. Da sollte sich doch dann irgendwann diese innige Verbindung lösen.
Einzig wie man den Drahtunterstützten Reifenwulst von der Felge bekommt, weiß ich nicht. Dremeln?

Genau das habe ich vor. Jetzt muss ich nur noch Lösungsmittel finden.
Hat Einer ( Du Armin? ) einen Tip was ich da nehmen könnte und wo bekomme ich es her?

Wenn ich Pech habe, kann ich die Speichen aufpitschen und die Naben für nen Fuffi im Satz verkaufen.
Das ist wirklich ärgerlich, der gute LRS. Und was ein neuer kostet Armin, siehste ja selbst.
Und mit so nen 2300g Kutschenrädern kann ich nix anfangen.
Tune ja grad das Trance, habe Lenker und Schläuche und Reifen und Vorbau und allen möglichen Kram bestellt, denn ich wollt ja schön auf 11,5kg kommen.

-----

Aber nun gut, Frank, entschuldige den am Thema vorbei Einwand und Wust hier.
Lasst uns weiter über das Marin sinieren.

Mir ist das unbegreiflich mit dem Umwerfer, irgendwie muss ein Denkfehler sein oder so.
Ich mein, die modernen Radler fahren ja nur noch 2fach vorne. Kann ich nur teilweise nachvollziehen, aber ein 40er Blatt sollte auch reichen. So 22/32/40.
Ob das aber nochmal signifikant kleiner wird entzieht sich meiner Unkenntnis.

Es grüßt Euch,
der Pechvogel Pit Dotter
 
so, und damit s hier nicht ganz OT wird und der Peter nicht die ollen Spiele wieder rauskramen muss, hab ich heut mal nach nem 42er Blatt geschaut und bei nem Händler um die Ecke n Schnäppchen gemacht.:)

Voller Erwartung das Teil montiert....Umwerfer dran..so hoch wie s nur geht....

Und auf dem ersten Blick sah s auch gut aus

Anhang anzeigen 317570

Aber beim schalten auf s große Blatt leider die :wut: : Der untere Teil des Leitbleichs schleift an den Zahnspitzen des mittleren Blatts (wenn ich den Anschlag so einstelle, dass es mit der Kette passt):

Anhang anzeigen 317574
irgendwie mag mich der Umwerfer nicht...oder ungekehrt >:(

Der Umwerfer ist für Sitzrohrwinkel 66-69 ° und Blattabstände scheinen auch zu passen (besseres Bild bekomm ich nicht hin)



Anhang anzeigen 317576

Schon zig mal am Anschlag hin und her probiert..immer knallt er gegen s mittlere Blatt:mad:

Ich glaub, ich muss doch auf die Umwerfer-Kiste vom dodderer warten....

Jemand Tipps ?

nimm einen umwerfer aus der 8fach generation, dort ist das innere leitblech nicht so hoch, dann funzt das auch,
vor dem problem stehen viele meschaniker, wenn sie ein classic-bike in der mache haben.
 
Das mit den 8fach-Umwerfern könnte klappen. Aber, gab es die damals überhaupt schon in dieser Bauform? Ich frage, weil für mich eigentlich nach der 900er XTR nichts mehr kam. ;) Soll heißen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

Hallo Peter!
Nitroverdünnung aus dem Baumarkt ist das Mittel der Wahl!
An Tri (Trichlorethen) kommt man wohl nicht mehr ran, dass würde sogar das Felgenband zersetzen.
Wenn das nicht hilft, musst Du die Felge schrotten.
Aber bitte unbedingt im Freien machen! Und die Kippen zuhause lassen!
 
So, bin zurück in D, und habe nächste Woche frei. Also Zeit die Scheibe für den Hinterbau zu suchen, und einen Umwerfer irgendwo abzuschrauben. Brauchst Du sonst noch was?
Grüße
 
Das mit den 8fach-Umwerfern könnte klappen. Aber, gab es die damals überhaupt schon in dieser Bauform? Ich frage, weil für mich eigentlich nach der 900er XTR nichts mehr kam. ;) Soll heißen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

Doch, die gabs schon ! War z.B. am Hardtail meiner Frau dran.

Armin, Vorbau ist schon da, wiegt 140 gr.
 
So, bin zurück in D, und habe nächste Woche frei. Also Zeit die Scheibe für den Hinterbau zu suchen, und einen Umwerfer irgendwo abzuschrauben. Brauchst Du sonst noch was?
Grüße

Hi Andreas !
Schön dass Du wieder da bist.

Wär super, wenn die Scheiben finden würdest !

Der Umwerfer müsst n 34,9er sein.
Ansonsten könntest Du noch mal nach nem 42er Blatt schauen, denn mein Schnäppchen von gestern..hmm silber gefällt mir doch nicht so..

Und die hattest mal was gesagt, dass Du auch noch nen Disk Adapter für 185Front IS/PM hast.

Ich mach dir mal im Gegenzug ne Liste an Teilen, die ich über hab und die du evtl. für deine "Arbeits"-Räder gebrachen könntest.

Besten Dank schon mal !

Gruß Frank
 
An Wärmezuführung hat ich auch schon gedacht, aber andererseits wird ne Felge ja auch schon mal warm. Wenn man wüsste, was da für n Kleber verwendet wurde wärs einfacher, n Gegenmittel zu finden....
 
Ich denke, da wurde sowas wie Patex verwendet: Da hat man Zeit zum Montieren und Ausrichten. Diese Kontaktkleber werden mit der Zeit steinhart, können aber mit Farbverdünnung und Hitzezufuhr wieder "aufgefrischt" werden. Die Wärmezufuhr durch's Bremsen könnte zwar den Kleber wieder geschmeidig machen, mehr wird aber nicht passieren, da der Schlauch und Mantel ja auch ohne Kleber halten. Und bei Scheibenbremsen wird zumindest nicht die Felge warm. :D
 
Ich denke, da wurde sowas wie Patex verwendet: Da hat man Zeit zum Montieren und Ausrichten. Diese Kontaktkleber werden mit der Zeit steinhart, können aber mit Farbverdünnung und Hitzezufuhr wieder "aufgefrischt" werden. Die Wärmezufuhr durch's Bremsen könnte zwar den Kleber wieder geschmeidig machen, mehr wird aber nicht passieren, da der Schlauch und Mantel ja auch ohne Kleber halten. Und bei Scheibenbremsen wird zumindest nicht die Felge warm. :D
Wenn es wirklich Polyurethan = PU Kleber ist, sollte auch Aceton oder ein längeres Einweichen mit WD40 funktionieren. LG, Chris
 
Danke für eure Anteilnahme, das stärkt mich nicht aufzugeben.
Sollte ich mir keinen neuen LRS kaufen müssen und ich bekomme das hin, spende ich wie in meinem Fred schon angekündigt etwas Geld für kranke Kinder. Sollte ich es nicht hinbekommen, versteiger ich die Naben und tu es mit diesem Geld.
Erinnert mich dran, ich bin ein Streusel, äh Schussel mein ich.

Zurück zum Marin bitte, Danke!
 
Danke für eure Anteilnahme, das stärkt mich nicht aufzugeben.
Sollte ich mir keinen neuen LRS kaufen müssen und ich bekomme das hin, spende ich wie in meinem Fred schon angekündigt etwas Geld für kranke Kinder. Sollte ich es nicht hinbekommen, versteiger ich die Naben und tu es mit diesem Geld.
Erinnert mich dran, ich bin ein Streusel, äh Schussel mein ich.

Prima Gedanke !!!:daumen:
 
Brügelmann und DHL sind echt schnell !!

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 34
Wird das nicht zu hoch mit dem verbauten Lenker? Oder ist das nur ein Platzhalter?
Sieht jedenfalls sehr gut aus! :daumen:
 
so, wie versprochen ! Ich war heut unterwegs :)

IMG_0910.JPG


Viele Erkenntnisse:

  • erstaunlich, was so ein breiter Rize Lenker für mehr Kontrolle grad auf Trails oder in Sandrillengibt :daumen:
  • wie man sich doch an Klickies gewöhnen kann.....
  • wie deutlich 1,5-2 kg weniger Rad spürbar sind :eek:
  • wie gut sich das Teil jetzt schon fährt, auch bergauf ! :)
  • dass ich nen Plattformdämpfer reinbau
  • die Gabel erst mal bleiben darf
  • das Knattern des Freilaufs die Glocke überflüssig macht :D
  • man nicht vergessen sollte, die Kette richtig abzulängen:rolleyes:

und was für nen großen Treffer die "Spender" da gemacht haben !!!:daumen::daumen::i2::i2::anbet::anbet::anbet::anbet:





IMG_0907.JPG


Vielen Dank nochmals, Jungs !!
 

Anhänge

  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 46
Und, der Umwerfer?
Wenn Du Klickies magst, dann bau die doch hin! Die ollen Käfigpedale von mir musst Du nicht verwenden, hätte ja sein können, dass Du die magst. Weil schön leicht, dann halt für das Rad der Tochter? ;)
Jedenfalls hast Du da ein echt schönes Rad aufgebaut, mindestens so schön wie Dein anderes Marin, mir gefällt das Fully sogar besser. Und ich glaube, es ist auch leichter! :D:daumen:
 
der Umwerfer hatte heut relativ wenig zu tun ;)..war nur 2 x auf dem kleinsten Blatt :D
Ich wart ja noch, was der Andreas findet...ansonsten gibt s hier nen Aufruf oder eben ebay :rolleyes:

Die Pedale gefallen mir halt, weil sie optisch so gut passen, und leicht sind !

Wie gesagt, das MV ist ja noch nicht fertig, das ist ja immer noch Testphase.

Und das Rocky Ridge ist glaub ich schon noch nen Ticken leichter..aber das zählt eigentlich nicht
Das Rocky ist Erinnerung pur, auch mit dem Renovierungsaufwand. Aber im Prinzip ist es Katalog-Ware.

Das MV hat jetzt einfach ne ganz andere Geschichte....und Zukunft :):daumen:
 
Zurück
Oben Unten