Ion 16 27,5

Ja das sind 2 übereinander und wenn du dem Moritz oder der Franzi ne nette Mail schreibst schicken sie dir bestimmt welche kostenlos.
Ansonsten kosten die Dinger, glaube ich, 18 Taler.
 
Ok danke für die Info dann werde ich mal fragen. Und eine Fox Gabel ohne Aufkleber schaut doch kaka aus eigentlich wollte ich ja die stelth aber die gibt's ja wieder nur als 34er
 
Es gibt aber diverse Aufkleber Sets für die 36. Ich glaube insgesamt 5 unterschiedliche Farben. Kosten zwar ordentlich Kohle, sehen aber gut aus. Hat Fox auf den Dirt Masters in Winterberg dabei gehabt.

Grüße
 
1692914-bbhd8puk202k-ion162-large.jpg



Jetzt erkenn ich das Rad erst :D

@Guru: Die Grüße sind mittlerweile auch angekommen :D

G.:)
 
Wir warn heute mim Jörg noch ne Runde Bikebouldern (steile/schwierige meist kurze Steinab-/ auffahrten in natürlicher Umgebung ), da vermiss ich mein ION 16 imom noch :D

Mit meinem Cube Hanzz mit 1×10 Schaltung und 18kg schleppt man bei solchen Einsätzen doch immer schwer die Felsen hoch :p

Ich bin auch mal aufm Jörg seinem ION 20 mit Effigear gerollt, die "Schaltung" hat schon was geiles ^^

Edit: @Martin1508: Ich entschuldige mich vielmals für mein chinesisch, und hoffe das es jetz verständlicher geworden ist. Alkohol war aber leider nicht dafür verantwortlich.

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Warn heut mim Jörg Bikebouldern, da vermiss ich mein Enduro noch :D Mim Hänzzchen mit 1×10 schleppt man immer schwer :p Bin auch mal auf seinem ION 20 Effi gerollt, die "Schaltung" hat schon was geiles ^^

Galaxy S4 mit Tapatalk 4

Aha, 02:26 Uhr! Hat die Uhrzeit, der Alkoholkonsum oder evtl. beides zusammen mit der Sprache zu tun.:ka:

Naja, nach dem dritten Mal lesen gings dann bei mir auch.

Grüße
 
Auf Nachfrage bei nem Händler der Rahmen vorbestellt hatte, ob diese mit DebonAir ausgeliefert wurden, hat dieser dann bei Nicolai nachgefragt und dann die Aussage von Nicolai bekommen:

"Die DebonAIR Dämpfer machen bei unseren Rahmen keinen Sinn, da sie nicht gut mit der Kinematik harmonieren. Im mittleren Federweg ist die Kennlinie zu linear und der Dämpfer rauscht durch. Daher bieten wir ihn nicht für unsere Rahmen an..."

Zum Thema DebonAir:

Da SRAM beim Austausch meines defekten Monarch+ HV mit LL-Tune Dämpfers wohl gepennt hat, hab' ich seit gestern einen Monarch+ DebonAir mit MM-Tune. Auf meiner Nachfrage bei Marcel Lauxtermann von Nicolai, ob ich den überhaupt in meinem ION nutzen kann, wurde mir gesagt dass die DebonAir Luftkammer wohl kein Problem ist, der MM-Tune aber wohl schon, da zu langsam (im besonderen die Zugstufe) ...

Da ich aber jetzt echt kein Bock mehr hatte, nochmal zwei Wochen ohne Bike dazustehen, hab ich ihn einfach mal eingebaut und hab' 'ne kurze Proberunde auf dem Hometrail gedreht. Hmm was soll ich sagen: Erster Eindruck ist erstaunlicherweise Top! Sehr, sehr sahniges Ansprechverhalten, deutlich feiner und weniger straff als der M+ HV (Habe allerdings jetzt auch Huberbuchsen verbaut) und den Federweg kann ich auch problemlos komplett nutzen ...

Zugstufe habe ich 3 Klicks von komplett offen und er braucht etwas mehr Druck (140psi anstatt 120psi beim HV), auf der Ebene im Sitzen wippt er in der offenen Stellung genau gleich wenig wie der HV. Vielleicht noch als Referenz: Ich gehöre eher zu den leichteren Fahrern mit knapp 70kg fahrfertig.

Ich werde jetzt mal noch ein paar andere Strecken fahren, vor allem noch ein paar highspeed Trails mit vielen schnell aufeinander folgenden Stufen, wo er so richtig gefordert wird bevor ich mir 'ne abschliessende Meinung bilde ... aber der erste Eindruck ist wirklich nicht schlecht!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich plausibel an. Ich bin eh am überlegen, warum der Debon Air nicht passen sollte. Der Ion Hinterbau ist eher progressiv ausgelegt. Also passt ein linearer Dämpfer eigentlich sehr gut. Ich habe das selbe vor drei Jahren schon bei FlatOut gemacht. Gino hat damals meinem Dämpfer einfach die high Volume Kammer verpasst.

Gruss
 
Evtl hat sich was in der Dämpfung geändert.
Hatte den Monarch ohne + in M/M für ein paar Tage und die Zugstufe war viel zu langsam. (Wiege auch ca 70 kg)

Der Dämpfer war viel zu inaktiv und versackte im Federweg.
Evtl sind die beiden Dämpfer auch nicht miteinander vergleichbar.
 
Ist auch extrem eine Frage des Jahrgangs. Die Dämpfung 13er/14er Modelljahr unterscheidet sich deutlich, dann noch die Variante DebonAir und die scheint sich dann auch noch in den Modellen mit und ohne + zu unterscheiden.
 
Hallo zusammen,

ich darf jetzt auch ein Ion 16 27,5 mein eigen nennen. Ich fahre eigentlich Liteville 301, aber das sollte meine Frau im Marathon Aufbau bekommen. Das muss ich mir aber nach der ersten Ausfahrt nochmal überlegen. Wollte eigentlich ein Bike fürs Gröbere und dachte ich versuche es mal mit einem Nicolai und nehme nicht das 601. Die erste Runde war heute aber sehr ernüchternd, kommt auf dem Isartrails nicht an das Liteville 301 Mk9 mit gepushten Fox ran. Werde jetzt noch etwas am Setup basteln und es ähnlich wie das 301 aufbauen, mal schauen ob es mir dann taugt. Fahre seit 3 Jahren die Isartrails mit dem 301 und das Ion fühlt sich hier wesentlich unharmonischer an. Ich habe in den 3 Jahren nicht einmal die Pedale aufgesetzt und heute mit 27,5 gleich 3mal. Okay, die bauen die Dinger ja auch im Norden, da ist es halt etwas flacher. :lol: Ich bin gerade etwas enttäuscht. Also Leute, fahrt auf jeden Fall kein Liteville zur Probe.
 
wo bist du denn eigentlich unterwegs? ich fahre auch regelmäßig an der Isar an jeder befahrbar stelle mit meinem 16er und bin noch nicht einmal irgendwo aufgesessen aber ich weiß was du meinst. ich hatte davor ein canyon torque und der lag auch ein wenig höher aber man gewöhnt sich sehr schnell dran
 
wo bist du denn eigentlich unterwegs? ich fahre auch regelmäßig an der Isar an jeder befahrbar stelle mit meinem 16er und bin noch nicht einmal irgendwo aufgesessen aber ich weiß was du meinst. ich hatte davor ein canyon torque und der lag auch ein wenig höher aber man gewöhnt sich sehr schnell dran


Starte am Ende vom Zoo und fahre dann bis zur Grünwalder Brücke und auf der anderen Seite wieder zurück. Bringt die Verstellung auf High etwas?
 
Die meisten 160mm Räder, die aktuell am Markt sind bauen sehr tief am Tretlager...oder andersrum, ein 301 ist hoch .
Und wegen dem Dämpfer, passt der auch zu dem Radl ?
 
Zurück
Oben Unten