ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICB-2.0-Designhilfe-7.jpg
 

Anhänge

  • ICB-2.0-Designhilfe-7.jpg
    ICB-2.0-Designhilfe-7.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 39
@Affekopp und andere:
haben Leute die Lycra tragen denn ernsthaft Kaufinteresse an so nem Rad? Braucht´s da nicht Carbon oder mindestens Liteville?
Ist ehrlich gesagt kein Scherz, sondern ne ernst gemeinte Frage.

In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren ob ein jetziger ICB 01 Fahrer den Sun Ringle LRS gewählt hat oder ob der nur von Leuten gewählt wurde, die eigtl. lieber was Leichteres gehabt hätten und sowieso nie kaufen wollten.

Und den Flaschenhalter kann man doch wirklich am Sattel genauso haben oder geht die Stütze dann nicht mehr?

Vielleicht ist die Sache mit den Köchen und dem Brei gar nicht so verkehrt...
Obwohl ich Demokratie sehr mag, bin ich für ein paar Machtworte die gesprochen werden müssen um der Unsinnigkeit zu widerstreben ;)

Es ist doch wegen den Platzverhältnissen eh schon vom Tisch.
Auch wenn sich mir der Zusammenhang zwischen Lycra und Fhalter nicht erschließt. Ich kenne niemanden, der von sich behauptet, GERNE mit Rucksack zu fahren. Ich trage immer lycra, inzwischen aber drunter und eine shorts drüber. Erstmal weil man natürlich cool aussehen muss und weil es die teure lycra schützt. Fhalter am Sattel? Wie soll das denn funktionieren.
 
Theoretisch so: http://www.bike24.de/p11716.html
ob das Trail-tauglich ist wage ich mal zu bezweifeln. Kenn das von nem Triathleten.

Version für den Lenker auch noch gefunden:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lfh-1-flaschenhalteradapter/aid:229005

Mit gutem Willen findet man denk ich was passendes.

Rucksack sparen ist ne super Sache, aber ein bisschen Kleinzeug braucht man aber doch eh meistens. Handy oder Flickzeug oder Werkzeug...
Ganz vom Tisch ist die Sache halt noch nicht. Ich kann mich an kein klares Statement dazu erinnern und les hier viel. Du vielleicht?


Und wenn ich von Lycra red, mein ich jemand, der aerodynamisch optimiert zum Radfahren geht und der passt für mich nicht auf das Rad, das wir bauen wollen. Ein Flaschenhalter und rucksackloses Fahren passt dagegen sehr gut zu dieser Art Radler/Racer. Tacho fänd ich da z.B. jetzt auch befremdlich.
Wenn du das Lycra-Zeugs als ne Art Funktionsunterwäsche nimmst ist das ja was anderes. Will nicht wissen was du drunter trägst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich nicht. Schlägst Alternativen vor, dessen Funktion du am Trailbike selbst anzweifelst. Dann lass es doch direkt sein.
 
@Affekopp und andere:
haben Leute die Lycra tragen denn ernsthaft Kaufinteresse an so nem Rad? Braucht´s da nicht Carbon oder mindestens Liteville?
Ist ehrlich gesagt kein Scherz, sondern ne ernst gemeinte Frage.

(...) Und den Flaschenhalter kann man doch wirklich am Sattel genauso haben oder geht die Stütze dann nicht mehr? (...)

In der Tat spricht mich das aktuell vorgestellte "Liteville 301 Marathon" sehr an, und wäre wenn nicht so teuer, erste Wahl. Carbon kommt für mich nicht mehr in die Tüte. Ein Rad muss - nach meinen Verständnis - min. 10 Jahre halten (zumindest in der Theorie) - die Erfahrungen mit Carbon haben mich da bislang nicht glücklich gemacht (Haibike Greed!).

Ja... an dem Alutech hätte ich Interesse, vorausgesetzt es wird ein effizientes wippfreies Fahrwerk und die Geometrie "Bergauf-tauglich". Liegt sicherlich auch daran, dass ein Bekannter sehr von den Qualitäten des Alutech Fanes schwärmt (... für meine Verhältnisse 5x Oversized!)

Meine Leidenschaft geht klar eher Richtung Langstrecke mit HT. Aber für die Feierabendtour fahre ich das Fully zu 50%.

Flaschenhalter an der Sattelstütze geht aus optischen Gründen leider gar nicht :)

Also noch viel Spaß mit EUREM Bike...
 
Na ich da eher für den henkel, sieht bei großen Größen einfach besser aus. Und man hat auch da die linie von steuerrohr zum dropout
 
Zum Thema Umwerfer: http://wemakeenduro.de/#step7
Ist auch eine schöne Lösung des Problems, bei einem Rahmen der konsequent auf 1x11 optimiert wurde, die 2 x 10 Option anzubieten.

Aber halt nur, wenn man kein durchgängiges Sitzrohr hat. Der Middirectmount würde bei uns einfach gegen das Sitzrohr schlagen. Aber wir haben heute entschieden, die Variante mit Sockel auf dem Yoke zu CADen. Evtl. muss der Sockel ja nicht rund sein. Entfernbar in eigentlich jedem Fall, es sei denn, es integriert sich in die Versteifung. Sieht aber bisher nicht danach aus.
 
Wie wärs wenn wir die Kettenstrebe parallel zum Dämpfer legen?
Irgendwie muss die optisch blöde Lage integriert werden mMn.
 
Wie wärs wenn wir die Kettenstrebe parallel zum Dämpfer legen?
Irgendwie muss die optisch blöde Lage integriert werden mMn.

Das probiere ich mit einem veekerten S über oberes unterrohr, dämpfer und sitzstrebe (mit leichtem bug) hab ich mit dem pc leider nicht so gut hingekriegt.

Kettenstrebe paralell zu dämpfer ist wegen der kette nicht möglich

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
 
Hatte auch noch etwas Zeit für Kreativität:
upload_2014-9-1_0-7-29.png

upload_2014-9-1_0-7-42.png

Fand es nett, den Hinterbau flach zu halten. Damit sieht es schön "schnell" aus, und man kann ein etwas eigenständigeres Design unterbringen. Gefällt wahrscheinlich nicht jedem (zu verschnörkelt, zu weit vom konstruktiven Optimum entfernt, oder so), freue mich trotzdem über jede Art von Feedback.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-1_0-7-29.png
    upload_2014-9-1_0-7-29.png
    633,8 KB · Aufrufe: 34
  • upload_2014-9-1_0-7-42.png
    upload_2014-9-1_0-7-42.png
    760,9 KB · Aufrufe: 24
Du meinst wegen dem Bogen? Müsste man sicherlich durchrechnen, und wird sicherlich auch schwerer, als einfach grade Vierkantrohre zu nehmen. Halte es aber schon für realistisch, dass man das haltbar auslegen kann. Hast du Bedenken?
 
Was wolltest du im zweiten Bild mit den "Schuppen" auf Ober- und Unterrohr andeuten? Auf der Ketten- und Sitzstrebe habe ich das als Schutz vor der Kette gedeutet, weil es halt auch nur auf der Antriebsseite ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten