Hilfe beim Singlespeed-Umbau

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich brauchte bei meinem alten Rennrad ein bisschen Hilfe bezüglich des Singlespeed-Umbaus:

Das Problem ist der Freilaufkörper (s. Anhang). Ich war heute beim Fahrradhändler um zu fragen welchen Kassettenabnehmer ich benötige um die Kränze vom Freilaufkörper zu bekommen. Die Antwort war:"keinen!". Ich bräuchte bloß 2 Kettenpeitschen, da das kleinste Ritzel aufgeschraubt ist und alle anderen zusammenhält. Wenn ich nun aber die Spacer einlege habe ich ja keinen Halt am äußeren Spacer, da dort für gewöhnlich das kleinste Ritzel alle anderen zusammenhalten würde.
Wie kann ich es nun schaffen, dass ich das Ritzel fürs Singlespeed und die Spacer richtig befestigen kann?

Viele Grüße Rowdy

€: Ich hatte heute schon in einerm anderen Forum die selbe Frage gestellt. Zum Nachlesen ist HIER der Link.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 15
Am Schraubkranz die überzähligen Ritzel entfernen, dazu gibt es im Netz nette Anleitungen. Ich selbst habe es versucht und bin gescheitert. Zwei Fachhändler haben ebenfalls dumm geguckt. Grundsätzlich muss es wohl gehen, aber . . .
Horst
 
Am Schraubkranz die überzähligen Ritzel entfernen, dazu gibt es im Netz nette Anleitungen. Ich selbst habe es versucht und bin gescheitert. Zwei Fachhändler haben ebenfalls dumm geguckt. Grundsätzlich muss es wohl gehen, aber . . .

...., aber am besten geht es, wenn man sich ein anderes Hinterrad holt :)

Ich lese auch immer wieder, hier im Forum und sonst im Netz, dass es geht - und wie es geht - und am Schluss hört man nichts mehr davon und die Leute holen sich ein anderes Hinterrad. Bestimmt nicht immer, aber bestimmt häufig. Ich hab's so gemacht :D

Grüße
Silke
 
Mich kostet solche Aktionen (zu altes Zeug entfernen oder umbauen) oft Nerven und nicht selten gehen dabei Werkzeuge kaputt. Ein günstiges Laufrad ist imho immer besser !
 
Also da ist doch eigentlich kein Problem, oben wurde es schon beschrieben:

Kasette abnehmen (wird wohl eine UG Kasette sein), Singlespeedkit und ein besten nen DX Ritzel drauf machen und am Abschluss das alte keine Ritzel verschrauben. Dann ist das eigentlich fertig. Eleganter gehts mit nem Konterring (BSA Lager) als Abschluss, aber von der Funktion ändert das nichts. Über die Spacer des Singlespeedkits kannst du die Kettenlinie auch gut einstellen.

So wie ich das sehe ist das eben kein Schraubkranz und dann geht das eben eigentlich genauso leicht wie bei einem modernem Hinterrad.
 
Also, morgen kommt der von killercouch vorgeschlagene Konterring per Post an und dann werde ich das ganze auch in Angriff nehmen ;) Mal schauen ob es mir auch Schwierigkeiten bereiten die Ritzel vom Schraubkranz zu bekommen...
Ich informiere euch wenn ich soweit bin ;) Bis dahin schon mal vielen Dank !!!
 
So:
Gerade eben war ich beim Fahrradhändler, der mir ohne Probleme die Ritzel vom Freilaufköprer mit zwei Kettenpeitschen gelöst hat.
Zu Hause angekommen nahm ich die restlichen Ritzel der Kassette ab. Als ich jedoch die Spacer einsetzen wollte fiel mir auf, dass der Durchmesser der Spacer (s. Anhang; 1 1/8) zu klein für den Freilaufkörper ist..... Ärgerlich :( Auf einem der Fotos könnt ihr sehen, dass der Durchmesser des Ritzels 3,4 cm entspricht, was in etwa 1 1/3 Zoll sind.
Der von Killercouch empfohlene Konterring sitzt auf jeden Fall perfekt :daumen:

Da müssen dann wohl neue, größere Spacer her, denn den Frailaufkörper kann ich ja nicht ohne weiteres so offen lassen, oder?
 

Anhänge

  • 2014-04-29 15.34.40.jpg
    2014-04-29 15.34.40.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20140429_130430.jpg
    20140429_130430.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20140429_143221.jpg
    20140429_143221.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20140429_143349.jpg
    20140429_143349.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20140429_143353.jpg
    20140429_143353.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20140429_143417.jpg
    20140429_143417.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20140429_151347.jpg
    20140429_151347.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 11
  • j.jpg
    j.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 11
So:
Gerade eben war ich beim Fahrradhändler, der mir ohne Probleme die Ritzel vom Freilaufköprer mit zwei Kettenpeitschen gelöst hat.
Zu Hause angekommen nahm ich die restlichen Ritzel der Kassette ab. Als ich jedoch die Spacer einsetzen wollte fiel mir auf, dass der Durchmesser der Spacer (s. Anhang; 1 1/8) zu klein für den Freilaufkörper ist..... Ärgerlich :( Auf einem der Fotos könnt ihr sehen, dass der Durchmesser des Ritzels 3,4 cm entspricht, was in etwa 1 1/3 Zoll sind.
Der von Killercouch empfohlene Konterring sitzt auf jeden Fall perfekt :daumen:

Da müssen dann wohl neue, größere Spacer her, denn den Frailaufkörper kann ich ja nicht ohne weiteres so offen lassen, oder?

Du hast Spacer für den Ahead Set, die sind zu klein.
Entweder Spacer für den Freilauf kaufen oder selber drehen.
Der Innendurchmesserder Distanzhülsen für den Freilauf beträgt 34,6 mm.
 
Oder als Low-Budget-Variante: Du kaufst im Baumarkt dieses graue Regenrohr (ich glaube Außen 40 mm, Innendurchmesser 38 mm) und sägst das auf Länge...

Haha das hört sich gut an :D hier eine kleine Bestandsaufnahme nach dem heutigen Tag in Bildern! Es fehlen prinzipiell nur noch die Spacer. Aber eigentlich ist der Abstand, so wie er ist, perfekt und das Ritzel befindet sich am Ende des Gewindes und kann somit nicht weiter hereinrutschen.
Was haltet ihr von der Kettenspannung?
 

Anhänge

  • IMG_6606.jpg
    IMG_6606.jpg
    231 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6609.jpg
    IMG_6609.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6611.jpg
    IMG_6611.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6612.jpg
    IMG_6612.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6618.jpg
    IMG_6618.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 10
Sieht soweit gut aus! Aber bitte so nicht fahren, sonst frisst sich das Ritzel in den Freilaufkörper und du bekommst es nie wieder runter.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kettenlinie so wie dus da eingebaut hast passt, das ding sitzt ja soweit außen, dass wenns nen Schalter wäre die ideale Linie aufm 6 oder 7 Ritzel ist - ein bisschen weit außen... Aber das ist dann Feintuning am Ende ;)
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kettenlinie so wie dus da eingebaut hast passt, das ding sitzt ja soweit außen, dass wenns nen Schalter wäre die ideale Linie aufm 6 oder 7 Ritzel ist - ein bisschen weit außen... Aber das ist dann Feintuning am Ende ;)

Stimmt, für nen MTB-Umbau wäre das ganz normal, aber bei einem Rennrad ist es eher außergewöhnlich, jetzt wo du's sagst, seh ich es auch. Man ist ja beim Renner durch die andere Kettenstrebengeometrie normalerweise weiter innen mit dem Kettenblatt.

Gruß Silke
 
Aber bitte so nicht fahren, sonst frisst sich das Ritzel in den Freilaufkörper und du bekommst es nie wieder runter.

Leider passiert :( Ich bin nur ein klein Runde im Kreis gefahren und musste mir dann selber meine Blödheit eingestehen...

Ich werde es aber jetzt so benutzen wie es ist. Die Kettenlinie stimmt nämlich exakt überein und ein SSP ist es ja.

Ich weiß, dass es quasi nicht komplett ist und etwas unorthodox klingt aber ich werde es so fahren. Im Anhang seht ihr das Ergebnis ;)
 

Anhänge

  • IMG_6641-2.jpg
    IMG_6641-2.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 13
Ich häng mich mal hier rein.
Kennt jemand Singlespeed Ritzel ab 21 Zähne für klassische 9-fach Ketten wie PC971?
Das max. was ich finde ist bspw. Reverse 20-fach.
 
Leider passiert :( Ich bin nur ein klein Runde im Kreis gefahren und musste mir dann selber meine Blödheit eingestehen...

Ich werde es aber jetzt so benutzen wie es ist. Die Kettenlinie stimmt nämlich exakt überein und ein SSP ist es ja.

Ich weiß, dass es quasi nicht komplett ist und etwas unorthodox klingt aber ich werde es so fahren. Im Anhang seht ihr das Ergebnis ;)
Die Einstellung der Bremshebel (Lenker) gefällt mir nicht, sonst aber chic...
 
Zurück
Oben Unten