Centerlock Disc wechseln

Registriert
30. August 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgednes Problem, ich möchte die Disc meiner Scheibenbremse wechseln. Das Hinterrad hat eine Shimano XTR Nabe mit Centerlock. Nun bin ich in das Radgeschäft meines Vertrauens und habe mir eine neue Shimano Disc und das passende Werkzeug (TL-LR15 Lock Ring Tool) gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass dieses Werkzeug nicht die benötogite Tiefe aufweist. Soll heißen, wenn ich es aufstecke fehlt ca 1cm um in den Verschluss zu greifen... (Wenn es unverständlich ist, kann ich ein Foto hochladen)
Jetzt meine Frage, bin ich zu blöd? :)
Gibt es verschiedene Werkzeuge, oder muss ich die Nabe zerlegen um ranzukommen?

Danke
 
Welchen der beiden Verschlussringe hast du?

69224-SHIMANO-Ecrou-CENTER-LOCK-pour-roue-AV-20mm2.jpg
Shimano-Verschlussring-Lockring-Center-Lock-univer-1fdf821879c568623a5bcda16e21a107.jpeg
 
Schnellspanner ist aber raus?

Das ist der normale Verschluss wie an der Kassette.

Muss eigentlich auch nicht tief rein, da er ja außen ansetzt.

Mach bitte auch Foto von dem Werkzeug!

Grüsse
 
P1030764_small.JPG
P1030760_small.JPG

Danke, genau das selbe Problem habe ich. Ich kann mir zwar den anderen Verschluss besorgen, nur muss ich die Scheibe vorher demontieren. So wie ich das aus diesem Beitrag verstanden habe, müsste ich dafür das Lager der Nabe demontieren!? Es gibt also dafür kein passendes Werkzeug?
Finde es nur komisch, da das die Originalscheibe ist. Somit hat der Hersteller vorher die Scheibe montiert und danach das Lager eingesetzt...
Anbei die Bilder, am ersten ist der Abstand zu erkennen, wenn ich das Tool aufstecke...
 

Anhänge

  • P1030764_small.JPG
    P1030764_small.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 167
  • P1030760_small.JPG
    P1030760_small.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 127
Von den Abziehern gibt es viele unterschiedliche Versionen - mal länger, mal kürzer, ohne Loch, mit Loch, mit Stift, ohne Stift usw. Es gibt z. B. solche Abzieher für Schraubachsennaben (länger, mit Loch), die sollten draufpassen (ohne Gewähr)

Die Abzieher ohne Stift kann man auch mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Abziehern gibt es viele unterschiedliche Versionen - mal länger, mal kürzer, ohne Loch, mit Loch, mit Stift, ohne Stift usw. Es gibt z. B. solche Abzieher für Schraubachsennaben (länger, mit Loch), die sollten draufpassen (ohne Gewähr)

Die Abzieher ohne Stift kann man auch mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern.

Jetzt hab ichs, da gibt es extra ein werkzeug. Z.B. das tl-fw30 mit ausnehmung zum aufstecken. Ich hab mir blos das falsche besorgt...

Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten