TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich habe gestern bei mir die MRP AMG Kettenführung wieder demontiert. Die Zugänglichkeit zum Dämpfer hat mich doch sehr genervt, zudem hat die KeFü nicht 100% mit meinem 30er RF Ritzel harmoniert.

Werde nun erst einmal den Selbstversuch ohne KeFü starten und falls doch etwas nötig sein sollte werde ich mir die neue KeFü von 77designz bestellen.

Gewicht liegt nun ohne die Kettenführung exakt bei 14,2 Kg
 
Du kennst auch das ganze Internet auswendig :D
Nee, im Ernst. Das ist der Schaden den ich als Highscore-Wartender (14 Wochen für ein Tyee mit RAW Rahmen) plus Schlüsselbeinbruch 3 Wochen vor dem Ende der Warte-Odysse. Da freundet man sich sehr schnell mit Dr. Google an und stellt ihm alle möglichen und unmöglichen Detailfragen zum eigenen Leidensweg.

-- "Witz" gelöscht, da User verwechselt ---
 
Hiermit der Diätplan für mein Tyee. Meines wiegt ja mit HopePro/Macic LRS und Shimano DX Klickies 15,2 Kg:

Original Laufräder ausspeichen und die kaputten Leader Felgen durch nahezu indentisch wiegende DT EX 471 austauschen.
- 400 gr.

Alternativ direkt den Spline One LRS, da ist ebenfalls die EX 471 enthalten. Wiegt das gleiche, mal sehen.

DX Klickies durch Xpedo Baldwin Pedale tauschen
- 200 gr.

Hinten RockRazor statt HansDampf. Wenn er mich überzeugt:
- 100 gr.

Somit erhalte ich wieder ein ca. 14,5 kg Tyee inkl. Pedale.
Sieht schon besser aus....
 
Ich wollte gestern meine Kurbel abziehen um die KeFü etc auszutauschen - gibt es irgendeinen Trick dabei? Nach abschrauben des nicht-antriebsseitigen Kurbelarms bewegt sich die Kurbel leider kein Stück. Ist meine erste SRAM Kurbel, daher habe ich keinen Plan ob ich nicht irgendwas vergessen habe :D
 
Kette ab, am besten noch die unteren Röllchen der KeFü (könnte dem Kettenblatt im Weg sein) und dann mit Schmackes!

Leg die was aus Holz zwischen das linke offene Wellenende und den Hammer!
 
Beim ersten Mal gings bei mir auch erst nach dem zweiten Frühstück ;-)

Ist ungewohnt da mit Gewalt ranzugehen.
Also wenn linke Kurbel ganz weg ist, Kettenführung unten ebenfalls demontiert und kette nicht mehr auf dem Blatt muss es gehen.
 
so, eben mal ne kurze city runde gedreht mit ganzkörpermuskelkater... mal langsam wieder einsteigen ;)

lief soweit ganz gut, kleine einstellungsänderungen wird die zeit bringen. Ungewohnt ruhig ohne hope nabe ;)

Die saint brauch wohl etwas länger zum einbremsen, eine vollbremsung mit stillstehendem reifen hab ich noch nicht geschafft. Das 32er Kettenblatt reize ich gerade so aus zum kleinsten ritzel hin. Muss ich mal schauen, für mich reichts erstmal. Wenn ich mehr luft bei den schweren gängen will irgendwann, muss ich dann ein 30er nehmen?

Joa den rest wird die zeit bringen, ist erstmal total anderes feeling als das AL+, alleine schon die andere geometrie beim oberrohr hat mich immer wieder "überrascht"
 
Ich habe gestern bei mir die MRP AMG Kettenführung wieder demontiert. Die Zugänglichkeit zum Dämpfer hat mich doch sehr genervt, zudem hat die KeFü nicht 100% mit meinem 30er RF Ritzel harmoniert.
Werde nun erst einmal den Selbstversuch ohne KeFü starten und falls doch etwas nötig sein sollte werde ich mir die neue KeFü von 77designz bestellen.
Hab sie mir gestern gleich bestellt. War es jetzt auch leid. Und auch wenn die Chance bei der XX1-Gruppe gen 0 tendiert, dass die Kette nen Abflug macht, ganz ohne Sicherung mag ich nicht fahren. Und wiegen tut die KeFü von 77designz logischerweise noch deutlich weniger. Auf die Crashplate verzichte ich dann aber. Die sollen eh erst in 2 Wochen in schwarz und in 6 Wochen in Eloxalfarben kommen. Ich schick dir nen Bild.
 
Momentan fahr ich eh die 32 aber im Park wo man nicht rauf treten muss kann man dann schon 2 Zähnchen mehr riskieren. :D

Empfinde ich auch so. Hab bei meiner 1x10 auch vorne 32, wobei mit 1,5m Entfaltung mir das mitunter schon zu viel ist. Im Park bin ich dann meist im Bereich 16z und weniger unterwegs, da könnte man das angesprochene 34er gut brauchen.

Das oben angesprochene Thema KeFü, ich habzwar nur ein normales Kettenrad und eine obere Führung, aber auch schon den einen oder anderen Abspringer. Werde mir jetzt noch eine C-Guide unten ran machen.
 
Zurück
Oben Unten