Die Gewichtslüge

oh jetzt kommen wir wieder mit dieser sau unnötigen "warum soll ich 300 gramm am Rad sparen, wenn ich selber dick bin" Diskussion. Mit diesem Schwachsinn bist du bestimmt DER Held an jeder Schnitzelhütte, aber net hier.

Dann kauf dir doch einfach irgendeinen system laufradsatz und heul hier keinem die ohren voll mit deinen Halbweisheiten.

Du hast dich hier mit deinen aussagen bereits als technisch nicht versiert genug dargestellt um eine stichhaltige Diskussion zu führen. Jetzt hast du irgendwo einen Link gefunden der deine nicht fundierte Aussage untermauert. Glaubst du alles was irgendwo geschrieben steht? Woher kennst du den typen? Wenn ich jetzt eine Internetseite ins Leben rufe, die besagt dass es physikalisch Sinn macht eiswürfel ins Sattelrohr zu kippen vorm Losfahren - machst du es dann auch?

Ein paar wilde Formeln umherwerfen und damit "beweisen" dass die gesamte Branche im Dunkeln tappt kann ich auch, ändert aber die Tatsachen nicht.
Glückwunsch dafür, aber bist du es denn mal gefahren? ;-)
Den genauen Gegenbeweis dazu hat Hans Christian Smolik schon vor fast zwei Jahrzehnten ausgeführt. Aber der Mann hat ja sicher keine Ahnung..


Formeln sind voll super, aber in der Praxis völliger Bockmist. Das ist doch hier ne Eisdielendiskussion die du da anzettelst.

Dass die rotierende Masse angeblich überschätzt sein soll klingt aus der Feder einer Person, der bleierne Räder in seinem Liteville Hardtail stecken hat halt auch sehr geil. So klingt das einfach nur nach einer Rechtfertigung einer Person, die keinen Bock hat Geld für sein Material in die Hand zu nehmen und auf alle anderen die es tun wettern möchte und sie durch die Blume als Idioten bezeichnet, weil sie soviel asche dafür ausgeben.

Fahr mal leichte Räder und bilde dir dann ein Urteil. Dann wirst du diesen Link auch aus deinem Verlauf löschen. Oder wirf doch einfach mal deine stahlfelgen am Auto weg und mach da OZ hin. Aber klar.. das is ja auch kein Unterschied :D


Das Angebot steht. Fahr meins und dann darfst du immer noch sagen, dass alles scheisse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Affe weiß inzwischen, dass Gewicht an rotierenden Massen ( Kette, Kassette, Kurbel und Laufräder) völlig anders zu bewerten sind, als zum Beispiel am Sattel.

Das man hier noch darüber reden muss, ist bei den Gegnern dieser physikalischen Gesetzmäßigkeit, nur durch kognitive Dissonanz zu erklären.

Sprich: im innersten wissen auch die, dass hier deutliche Unterschiede zu spüren sind, wollen es aber nicht wahr haben und versuchen deswegen in jeder Diskussion recht zu bekommen.

DAS wird aber nie geschehen, weil es eben einfach so ist.
 
Gewichtsangaben gehen immer vom besten Fall aus? Welch schockierende Offenbarung! Näheres heut in den Tagesthemen. Außerdem: Wasser nass, Feuer heiß.
 
Das in einem MTB-Forum im Sommer (!!!!) so ein Thema aufgemacht wird hätte ich nie für möglich gehalten...

Wie schon einige Male geschrieben: Geh raus! Radfahren!
 
Immer wieder schön die Diskussion um das Gewicht. Einen schönen Vergleich hatte ich vor ein paar Jahren beim Speci Epic.
Der Unterschied zwischen Alu- und Carbon-Rahmen waren 400 g bei 800 € Preisunterschied. Der Vorschlag war dann
die Trinkflasche nur halb voll zu machen, dann kann man sich die 400 g und 800 € so sparen :aetsch:

Also ich gehe da mit meinen Erfahrungen mit Bodo. Habe mich vor kurzem für ein Slide 130 im Blowout entschieden und zwar
für die Damenvariante WL. Hat gegenüber den preislich gleichwertige (Männer-)Bikes DT Swiss M1700 anstatt Sun Ringle Inferno/Demon Laufräder. Etwas leichtere Laufräder (ca. 300 bis 400 g) bringen mehr als 500g am Rahmen.

Und die Farbe stört mich nicht :daumen:
 
Schon war: 200-300 gr mehr oder weniger bei nem Komplettrad who cares
Dennoch entscheiden selbige nicht selten über Testsieg oder Platz und damit auch nicht vernachlässigbar über den Verkaufserfolg. Schließlich wird die Gewichtsfrage ja herstellerseits auch immer hervorgehoben! Nicht umsonst auch hier in den Ankündigungen der neuen Bikes.
Geht also nicht so hart mit dem TO ins Gericht - auch wenn er sich ein wenig zu sehr inszeniert.
 
Auch wenn ein paar Hundert Gramm Gewichtsunterschied für die meisten eher unwichtig sind, kann ich den Frust des Threaderstellers verstehen, denn auch beim Skeen wurden falsche Angaben gemacht.
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe alle News, insbesondere des Skeens, verfolgt. Von der Austattung echt top. Umso erstaunter war ich als im "Skeen" Thread, auf der Seite 29, ChrisStahl die Gewichtsfrage mit "9.8 - 11 Kg" beantwortete. Doch jetzt wiegt selbst das Topmodell Skeen 10.0 in der kleinsten Rahmengröße 11,55 kg. Ich finde das ist immer noch ein Leichtgewicht, aber trotzdem wurde vorher ein falsches Gewicht angegeben.
 
hier, bin ja kein unmensch

medium_Red_Power29xl006.JPG


500x428xmedium_SchwalbeNobbyNic225SnakeSkinI.JPG.pagespeed.ic.EbZc46Hqs2.jpg




Beides 29er Nobby nics in 2,25", siehe Gewichtsdatenbank IBC und das sind noch längst nicht die negativsten Ausreißer.


Nun gibt es Hersteller, die für ihre Show-Modelle ausgewogene Reifen am Start haben. Der Sebastian Roth hat das früher bei Scott und später bei Cannondale so gemacht.

Klingt ganz witzig, aber das mach ich selbst auch. Dann fährt man eben mit einer Feinwaage bewaffnet zum lokalen Bike Händler des geringsten Mißvertrauens und wiegt mal 20 Pellen durch. Wie man oben sieht sind das im Ernstfall 300 Gramm am Laufrad. Wer schonmal 300 Gramm leichtere Laufräder hat bauen lassen, weiß was das kostet.

Nun kriegt der Kunde halt Reifen, die nicht ausgewogen sind. Da kann er Glück haben, oder eben nicht. Das hat mit Lügen nicht viel zu tun, da das imho fast alle Hersteller machen ist das völlig legitim. Würde ich zehntausende Euro in die Entwicklung eines neuen Rahmens stecken würde es mir auch nicht einfallen da bleischwere reifen dranzuwerfen

Ironie an: ist doch logisch, da ist noch der Gummi um die Reifen, der ist unterschiedlich schwer :lol: :Ironie aus
 
Das mit dem Gewicht ist für mich zwar verständlich, ich achte auch darauf und kämpfe mit den Gramm, aber deswegen einen Thread aufmachen wird erstmal bei Radon nichts ändern. Ändern kann man nur indem man kein Radon kauft und per PN seine Gründe angibt.

Canyon hat daraus gelernt und macht realistische Angaben (aber auch erst seit 2014), und das nicht in der kleinsten Rahmengröße sondern in der davor. Wenn es ein Rad in XS gibt, wird das Gewicht des S angegeben, wenn es ein Rad in S gibt, wird das Gewicht des M angegeben. Vor 2 Wochen war ich mit der Waage nochmal Vorort und hab auch die Rennräder gewogen weil ein Kumpel sich eines gekauft hat -> Gewicht paßt, zum Teil sogar leichter. So sollte es sein.

Ich denke die irritierende Marketing Aussage von Radon hat den TE verärgert. Der TE scheint noch jung zu sein, da fehlt die Tiefenentspannung und die Erfahrung wie die Firmen Heute die Kunden versuchen zu locken. Man ist gewichtsmäßig am technisch machbaren Ende bei Serienrädern zu bezahlbaren Preisen. Da darf man keine Wunder mehr erwarten und hoffen das jedes Jahr 500gr eingespart werden können.
 
mir ist die Funktion/Standfestigkeit wichtiger als das Gewicht o_O
Und was spricht dagegen bei "Funktion/Standfestigkeit" x statt Gewicht y einfach noch y-1000g zu haben?
Genau DAS nennt man Entwicklung, Fortschritt usw. Und das kostet Geld. Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du einer derjenigen bist die für etwas mehr zu bezahlen als es Wert ist. (?) Solche Kunden liebt der Hersteller da er Ihnen unter dem Begriff Enduro auch noch das letzte Produkt andrehen kann was sonst wie Blei im Regal liegen bleiben würde
:lol:

Ist doch nichts Neues, dass die Hersteller bei den Angaben gerne mogeln.



Mein Spectral hat exakt das Gewicht wie von Canyon angegeben. Von mogeln keine Spur.
 
Zurück
Oben Unten