Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Wo wir gerade beim Thema Gabel sind. Wie schätzt ihr denn die Manitou Gabel des 2015er Acid im Vergleich zur 2014er Recon Silver Solo Air so ein? Ich selbst habe mich seit April ein bissl eingelesen. Die Recon gilt ja quasi als das was man mindestens haben sollte. Beim Canyon Grand Canyon AL 29 und beim Cube Acid 27,5 (2014) ist der Recon Nachfolger, 30 Gold TK, verbaut. Mit Manitou habe ich mich gar nicht auseinander gesetzt. Irgendwie stoße ich immer auf Suntour, Rock Shox oder Fox.
 
Ja genau. Habe gerade nachgeguckt. Die Rock shox recon silver tk solo air wiegt 2069g also fast so viel wie die RS Dart 3. Mit Manitou kenne ich mich nicht so gut aus. Ein Freund fährt eine Manitou Minute, und ist bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Gruß
Patric
 
Mir gefällt der Rose weil er recht "zierlich" ist. Zudem scheint eine rahmenschonende Montage machbar.

Diesen von Cube ( http://www.cube.eu/equipment/access...ct/cube-kickstand-standard-mtb-2627529-black/ ) finde ich auch ganz gut und steht halt Cube drauf. Kostet aber auch das doppelte vom Rose.

Diesen ( http://www.cube.eu/equipment/accessories/kickstands/product/cube-cubestand-pro-black/ ) finde ich erhlich gesagt gar nicht schön.


Das Aussehen ist für mich ehrlich gesagt erstmal nicht so wichtig so lange er nicht quitschepink ist :p Das größte Problem ist, das ich nicht weiß welche/r Ständer passt
 
Das größte Problem ist, das ich nicht weiß welche/r Ständer passt

Der sollte es sein. Der Händler sollte Dir auch die Frage beantworten können
http://laface-bikes.de/de/rad-zubehoer/cube-fahrradstnder-standard-mtb-29-13812.html
http://www.mtb-news.de/forum/m/denyodp.304337/
@Denyodp
Der Vorteil des Cube Ständers liegt halt darin, das dieser perfekt an das Ausfallende passt. Da wackelt nach der Montage nichts mehr. Zudem liegt die "Belastung" am stärksten Punkt des Rahmens.
 
Der sollte es sein. Der Händler sollte Dir auch die Frage beantworten können
http://laface-bikes.de/de/rad-zubehoer/cube-fahrradstnder-standard-mtb-29-13812.html
@Denyodp
Der Vorteil des Cube Ständers liegt halt darin, das dieser perfekt an das Ausfallende passt. Da wackelt nach der Montage nichts mehr. Zudem liegt die "Belastung" am stärksten Punkt des Rahmens.


Der Händler meinte, das er die Ständer für die 2015er Modelle erst im November reinbekommt ... :(
 
Moin. Habe ein kleines Problem. :confused:
Und zwar ist mir heute an meinem Cube Acid die Kette gerissen. Das wundert mich sehr, zumal ich die Kette vor ca 1300 Kilometer gewechselt habe. Es ist eine Shimano HG 93/Shimano XT Kette. Habt ihr ne Ahnung wovon eine Kette so schnell reisst, und ob ich jetzt ne neue holen soll?
Danke im voraus!
Gruß
Patric
 
Kauf dir ne neue. Gerissene Kette kann viele Ursachen haben z.b. steifes Glied, montags Kette, irgendwas mitgenommen, chain suck oder mangels Pflege oder durch Verschleiß

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
N'abend ,
hab mir auch das Acid 2015 (29) zugelegt , bin lange kein MTB gefahren , macht wieder richtig bock ^.^

habs jetzt ca. 2 Wochen , die ersten 200 km sind gefahren und LEIDER springt/knallt die Kette manchmal beim schalten( sehr hibbliger schaltvorgang im gegensatz zu vorher), aufgetreten zum ersten mal bei ca. 180 km . ( im neuzustand echt geschmeidig ;) )
Da die Kette schon gut schmutz tran hatte , hab ich mal die kette gereinigt und geölt. ( verbliebenes öl war mehr hart als zart und sehr körnig)
Hab auch die verschmutzungen an andren teilen der schaltung entfernt. ( fahre nur waldwege, oft schlamming )
Sollte behoben sein , oder ? an der schaltung hab ich nichts gemacht ,auslieferungszustand war top ... von daher schließe ich darauf ,dass es die verschmutzung war...konnt aber leider heute keine probefahrt mehr nach dem einölen machen ~

Das war sozusagen meine erste Frage , meine 2. bezieht sich auf die gabel, ich habe nämlich das problem , dass sich feiner staub an den dichtungen der tauchstangen festsetzt , ich "reinige" die tauchstangen ( ? ) nach jeder tour , leider bleibt immer bisjen was an der dichtung , was ich durch abputzen auch nicht reinreiben will, zur frage : ist ein "gabelöl" dort sinnvoll ? der hersteller verspricht saubere tauchwege und dichtungen ... klar ist die verbaute manitou nicht das maß der dinge , dennoch möchte ich , dass sie zumindest ein jahr hält ;)

Freu mich über alles konstruktive ^.*


Greetz
 
_MG_4359 als Smartobjekt-1 Kopie.JPG
_MG_4363 als Smartobjekt-1 Kopie.jpg
so, mal wieder mein 2011er Acid. Mit 26'' bin ich ja schon fast ne Ausnahme hier... ;)

Neu ist die RS 30 Gold als Gabel, die Zee-Kurbel und mal ne neue Kassette + Kette. Bei Zeit/Lust/Geld soll das Schaltwerk noch gegen ein Zee- oder SLX-Schaltwerk getauscht werden, hauptsächlich wegen Shadow+. Und ein etwas breiterer Lenker soll noch dran.
 

Anhänge

  • _MG_4359 als Smartobjekt-1 Kopie.JPG
    _MG_4359 als Smartobjekt-1 Kopie.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 89
  • _MG_4363 als Smartobjekt-1 Kopie.jpg
    _MG_4363 als Smartobjekt-1 Kopie.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 78
hehe :D ja die reifen liebt man oder hasst man. ich hatte sie noch hier rumliegen und fahren tun sie (grade mit dem ibex vorne) definitiv besser als die smart sams, die vorher drauf waren... die fahr ich bis sie durch sind und dann muss ich mal schauen ;)

@Heitzerl: das klingt wirklich nach schmutz, ob es das war merkst du aber sicher erst nach der nächsten fahrt. wenn du allgemein kettenschlagen vermeiden willst, könntest du auch auf ein shadow+-schaltwerk aufrüstren, das gibs inzwischen auch schon bei der neuen deore und hält die kette schön auf spannung. auch wenn die gabelhersteller inzwischen meist davon abraten gabelöl drauf zu machen nehm ich gern, grad nach staubigen touren, einen spritzer brunox aufs rohr und dann ein paar mal ordentlich einfedern, danach das überschüssige öl inklusive dreck ordentlich abwischen. hab ich persönlich zumindest noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.
 
Guten Abend.
Sieht wirklich toll aus.
Übrigens fahre ich auch noch ein 26er Acid. Mein nächstes wird aber auf jeden fall auch wieder ein 26er.
Gruss
Patric
 
Nabend
Also obwohl von 2011, ist das noch ein tolles Acid.
Es gibt aber noch genug Leute mit 26 Zoll. Gehöre auch noch zu dieser Kategorie mit meinem 2012 Cube Acid.

Gruß

Marcel
 
Hey Leute.
Mal kurze Frage in die Runde.
Ich hab ja an meinem Acid den 90mm Vorbau Easton EA30 Oversized dran.
Was würde es mir bringen, wenn ich den kürzer nehmen würde, also 70mm?

Grüß

Marcel
 
Moin fahre einen 70Mm contec Brut Vorbau mit einem 720er riser Bar lenker. Super Kombination, zu jederzeit volle Kontrolle. Und sieht viel besser aus als mit einem 100 oder 90mm vorbau.
Gruß
Patric
 
Hallo Patric,

danke dir für die Info.
Nur kann ich mit den Lenkerbegriffen nicht wirklich viel anfangen. Mein damit Riser Bar,..usw.

Auf den beiden Bildern sieht man meinen aktuellen Vorbau mit Lenker

IMAG0536[1].jpg


IMAG0537[1].jpg
 

Anhänge

  • IMAG0536[1].jpg
    IMAG0536[1].jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0537[1].jpg
    IMAG0537[1].jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 57
Riser-Bar heißt eigentlich nur, dass es eben nicht ein plattes "Rohr" ist, sondern nach oben "versetzt" geformt ist - so wie dein Lenker z.b. Das gibt es dann in verschiedenen Höhen.
Deins ist noch der Standard-Lenker und Vorbau, oder?
Ein kürzerer Vorbau würde zu einer aufrechteren Sitzposition (es sei denn du wählst dazu einen flacheren Lenker, z.b. einen Flatbar, also ohne Erhöhung, oder einen breiteren Lenker) führen und das Lenkverhalten würde spritziger und agiler werden.
Ich selbst fahre einen 50mm-Vorbau und im Moment einen 720mm breiten Lenker, bald wohl 740mm. Dadurch hat man ein schön direktes Lenkverhalten und trotzdem noch genug Kontrolle, etwas weniger CrossCountry-Rad, etwas mehr Trail-Bike. Mir gefällts ;)
 
Ja sind noch jeweils die Originalteile.
Würde den Lenker behalten, ist 670 mm lang.
Könnt ihr mir da eine Länge für den Vorbau empfehlen. 70mm oder 50mm ?
Und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Zum Fahrprofil: Fahre Trails, aber auch mal mit Wurzelteppichen. Geht schon weit weg von CrossCountry in Richtung All Mountain.

Danke Leute

Gruß

Marcel
 
Da muss ich auch ganz ehrlich sagen, da kann man nach Preis, Länge/Winkel, Gewicht und (in gewissem Rahmen) Optik gehen. Ich hab jetzt bei mir einen RaceFace Ride, also das günstigste was die bieten, angebaut und eigentlich schon vollkommen zufrieden.
Was die Länge angeht ist das schwer so "aus der ferne" zu sagen. Ich bin recht klein und daher mit 50mm meiner Meinung nach gut bedient, wenn du allerdings größer bist und eh schon etwas aufrechter sitzen solltest könnte es dadurch aber auch zu eng werden.
 
Danke Leute.
Also der RaceFace Ride gefällt mir auch.
Sry das ich so blöd frage, aber kann ich meinem Lenker dann behalten, oder sollte ich mir besser einen von RaceFace zulegen?
 
Zurück
Oben Unten