Hm... was soll ich sagen...
Ein bisschen übertrieben find ich schon. Das Fahrverhalten hängt vom Lenkwinkel und vom Vorlauf der Gabel ab, die Tretlagerhöhe unter Umständen auch von Vorbaulänge und Winkel etc. Da redet man sich den Mund fusselig über 1075 vs 1150er Radstand und durch ein nach vorne Drehen des Lenkers gewinnt man 2cm an Distanz nach vorne...
Das Fahrverhalten ist eines, aber wie verhält sich das Teil beim Hüpfen auf dem VR? Wie auf dem HR? Da spielen bei beiden Dingen nicht dieselben Faktoren eine Rolle, denn beim BWH spielen drei Punkte mit (HR, Tretlager und Lenker), aber beim VR Hüpfen ist der Vorlauf der Gabel auch entscheidend (in Kombination mit dem Lenkwinkel, Vorbauwinkel und -länge).
Wie ist denn das Fahrverhalten, wenn der Vorbau um 5 Grad steiler und zugleich 5mm kürzer ist, aber der Radstand genau diese "Reichweite" mehr hat und sozusagen ausgleicht? Dann kommt noch die Gewichtsverteilung, die Lenkerbreite und die Tretlagerhöhe dazu und das Chaos ist perfekt.
Devise heisst: Rad zusammenschrauben und dann schauen. Was anderes bleibt mir nicht übrig.