Zeigt her eure Santa Cruz

Hi,


Danke für den Input. Es kommt aber eindeutig von schaltwerk/hinterradnabe...
Hab jetzt gelesen das die tune Naben öfters ein Problem haben mit knacken.

Hab die sperrklinken vom alten Freilauf auf den xd Freilauf montiert und nicht eingefettet.... Eventuell ist es das...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


hatte ich auch und hab das Problem dann gefunden!
Schraub das Schaltauge ab, Fett überall drauf und wieder anschrauben. Dann sollte hoffentlich Ruhe sein.
 
image.jpg
So neues Cockpit, am Sonntag geht's mit dem Rad nach
Fiss Tirol und meran südtirol,
da gehört das bike und ich auch hin ...:D
Jetzt fehlt nur noch die Race face Kurbel und das bike ist in meinen Augen dann fertig ...:spinner:

Bilder aus die Berge folgen dann
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 12
wie lassen sich die unterschiede zu zwischen Bronson, Nomad, Heckler am am besten kurz zusammenfassen? Bronson und Heckler haben ja auch den gleichen Federweg. Danke schon mal für Infos.
 
Das Heckler ist "nur" ein Eingelenker. Bronson und Nomad haben VPP Hinterbauten.
Das Heckler ist von SC daher etwas günstiger positioniert als das Bronson.
Die Preispolitik sieht man auch daran, dass es die Eingelenker nur aus Alu gibt.

Das Nomad ist im Vergleich zum Bronson abwärtsorientierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 317806
da bin ich jetzt mal gespannt wie sich der Coil Dämpfer im Vergleich zum Luft Dämpfer verhält ;)

na ja, wie ja eigentlich auch schon fast vermutet geht das Bronson mit RS vivid r2c sehr sehr gut. Mir gefällt es mit Coil Dämpfer auf alle Fälle besser als mit dem Luft-Pendant. Das Heck wird einfach agiler aber dabei nicht auffälliger, im Gegenteil, fast schon so unauffällig wie das vom V10 aber verrichtet seeehr brav seinen Dienst. Gerade bei verblockteren Trails (Kohlern, Ritten) geht verdammt viel, fast schon zu viel für ein 150er Heck ;)) Wer nicht nur an's Touren mit seinem Bronson denkt dem kann ich eine Umrüstung auf Coil Dämpfer nur empfehlen, dass Heck zeigt sich so dann noch mal von einer ganz anderen Seite und wird noch um einiges potenter ;)) So für mich ein wirklich mega gelungenes AM-Enduro Bike ;))

Ich habe so bei 85kg fahrfertig eine 450er Feder verbaut (16mm SAG)

LG
Thomas

(Drops, Gaps und Table-Lines gehen ja so oder so, ob mit Luft oder Feder-Dämpfer locker und spaßig mit dem Bronson zu Fahren/Springen ;)
 
Servus,
Sehr schön für ein GoPro Bild :daumen:

In welchem Park warst du?

Danke. Das war im Bikepark Sankt Andreasberg bzw. Matthias Schmidt Berg Bikepark (http://matthias-schmidt-berg.de/index.php/main-xtrail)... ist meine absolute Empfehlung im Harz.
Ein Tipp zum Kackproblem: Ich hatte das irgendwann bei allen Carbonrahmen - auch beim Rennrad und ich fahre bei allen Rädern Alustützen. Das Knacken war weg, wenn die Stützen tief versenkt waren, hatte ich sie jedoch auf die geforderte Höhe herausgezogen, knackte es auch wieder. Dachte ebenfalls schon an Rahmendefekt, aber bei allen meinen Rahmen???

Habe Unmengen Montagepaste draufgekleistert und die Schnellspanner angerammelt wie Hulle. Alles zwecklos, hat schön weiter geknackt. Dann bin durch Zufall auf ein Zeug gestoßen, dass Mariposa Carbogrip heißt. Das ist ein klebriges Spray. Damit war ich meine Knackproblem dann los. Das Zeug funzt um Welten besser als die Pasten.
Vielen Dank für den Tipp. Das mit der Versenkung war auch schon meine Vermutung. Der Nomad Rahmen ist in Größe Xl ja allerdings mit einem 50cm Sitzrohr relativ lang, zudem fahre ich eine 435mm lange KS Lev, die trotz 90cm Schrittlänge ausreichend versenkt sein sollte?

Nachdem ich heute mit einem Spezl unterwegs war und mir das Geräusch auf dem Rückweg wieder sowas von auf die Nerven ging, habe ich mal die X01 Schaltung mit Brunox behandelt. Hat leider garnichts gebracht. Anschließend wurde nochmal ordentlich Montagepaste ins Sitzrohr gepackt, was auch nichts brachte :heul:

Anbei das versprochene Knackvideo:

PS: Sattel und Stütze wurden bereits testweise getauscht, Dämpfer ist neu mit neuen Buchsen, Rahmen wurde komplett zerlegt und alles gefettet... :(

Grüße
Max
 
Zurück
Oben Unten