Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

... Gegenzug bei Conti die Herrschaften dachten das wäre alles nur ein Trend der schnell wieder vorbei ist und dem man nicht weiter Beachtung schenken muss !!!

Der junge Mitarbeiter von Conti wollte aber nicht gänzlich ausschließen dass eventuell doch hinter verschlossenen Türen in der Entwicklungsabteilung was in der Mache ist, da wäre er leider nicht informiert. ;)

Genau diese Einstellung hatte auch unser Gesprächspartner schon in Riva beim Bikefestival gehabt...
Seit dem hätte man ja locker noch was entwickeln können.
Damals sagt man uns halt, wenn wir monatlich garantiert 100 Reifen abnehmen würde, könnte man über so etwas nachdenken.

Wenn ich mir jetzt die meißten Bilder von der EB anschaue und dort sind bei den "Großen" Herstellern überwiegend die neuen Schwalbes drauf, dann kann ich auch nur sagen: 6, setzten und den Wecker mal auf etwas früher stellen Conti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine scharfen Contis fürs Dicke gibt, bin ich mit dem neuen Vee sehr zufrieden :D Mit dem Bulldozer hab ich endlich meinen Trailreifen gefunden :daumen:

Gript super insbesondere auch auf feuchten Wurzeln und auf Stein. Da wo mir bei feuchtem Wurzelwerk der Surly am Heck nur so ausgebrochen ist, gegenteiliges Bild an der Front - endlich Freude und Gelassenheit darüber, dass das Vorderrad hält :)
Eigenlenkverhalten ist zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei Vee8 oder Floater. Im Vergleich zum Surly (Lou/Nate) merkt man's aber a bisserl. Fahre am VR mit 6 psi bzw 0.42 Bar.
Baut auf der ML 106mm breit (tubeless, zum Vergleich: der Lou hatte 112-113). Passt also beim Fatty mit 1-fach Antrieb grad noch so als Hinterrad - das zweite Exemplar ist schon bestellt ... :hüpf:

Danke für den Bericht, auf so ein Feedback habe ich jetzt sehr lange gewartet
 
Hier der Maxxis
1693474-1j591564qeky-maxxis_6-medium.jpg


Da bleibt nur noch die Hoffnug, dass Conti ein fettes Geheimprojekt mit vernünftigem Profil in der Schublade hat.

Na...da ist aber noch Luft nach oben...das sollte Maxxis besser können
 
Uups, bei mit hatte er vergessen die Hausnummer drauf zu schreiben. Kam zum Glück aber trotzdem an. Hatte nur gedacht, er hat den snowshoe auch von dem ...

Snowshoe 4.7 hatte ich aus Amiland, der ist aber auf der Clown Shoe Felge am Heck ein Totalreinfall, grippt zwar anständig, rollt aber leider recht schwer und ist sehr schmal und flach mit mickriger Karkasse, dadurch hab ich massenweise Durchschläge und ne kaputte Kakasse trotz 0,75bar am Heck !!! Hab im Urlaub alle Ersatzschläuche zerfetzt (obwohl ich ja eigentlich garnet fahre....o_O)

Wenn der Bulldozer denn irgendwann mal kommt (ich warte jetzt schon seit 2 Wochen) wird ich ihn sowohl vorne, als auch hinten testen, wobei ich dank der Eurobike ja grad eher den dicken Schwalbe für hinten geplant habe, den bekommen wir aber als Endkunde nicht vor Januar 2015...
 
Im Bilderthread hatte @Ragnarim einen 4.9" Reifen namens Big Daddy gepostet (s.122) Wer ist den da der Hersteller? Vermutung von ihm war Maxxis, aber die haben ja den Mammoth.
Ich verstehe dein Interesse daran nicht so recht. Nur weil er auf der Eurobike präsentiert wurde, heißt das nicht, dass man ihn auch bekommt (besonders da ihn niemand kennt). Auch muss ein 4.9" lange nicht heißen, dass es der fetteste Reifen auf dem Markt ist. Die Chinesen sind mit ihren Beschreibungen flexibel, der Snowshoe hat das gezeigt. Der Hersteller heißt jedenfalls Chaoyang und du kannst ihn ab 100 Paar bestellen.
Ob das in Europa schon jemand getan hat und ihn weiterreichen will (->Big Daddy), wird sich zeigen
 
"den bekommen wir aber als Endkunde nicht vor Januar 2015...
"

Nachdem der Reifen wie auch der Schlauch auf der Schwalbe-Website bereits mit allen Angaben aufgeführt ist, habe ich mal bei Schwalbe durchgeklingelt. Dort wurde mir bzgl. der Verfügbarkeit "Frühjahr 2015" genannt!!o_O[/QUOTE]

Die Info bekam ich auch von einem Mitarbeiter auf der Eurobike.
 
"

Nachdem der Reifen wie auch der Schlauch auf der Schwalbe-Website bereits mit allen Angaben aufgeführt ist, habe ich mal bei Schwalbe durchgeklingelt. Dort wurde mir bzgl. der Verfügbarkeit "Frühjahr 2015" genannt!!o_O

Die Info bekam ich auch von einem Mitarbeiter auf der Eurobike.[/QUOTE]


Habe eben nochmal per E-Mail ein Feedback von Schwalbe bekommen:

"...zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unser Jumbo Jim, als auch die passenden Schläuche werden erst ab ca. März 2015 verfügbar sein."
 
Der Bulldozer ist heute angekommen, hat 1314gr. und ist schonmal spürbar breiter als der Snowshoe 26x4.7

Leider find ich die Seitenwand bissl arg dünn, kaum Besserung zum Snowshoe :aufreg:
Mal schaun wie er sich aufm Trails schlägt, werd ihn erst mal vorne ausprobieren.
 
Der Bulldozer ist heute angekommen, hat 1314gr. und ist schonmal spürbar breiter als der Snowshoe 26x4.7

Leider find ich die Seitenwand bissl arg dünn, kaum Besserung zum Snowshoe :aufreg:
Mal schaun wie er sich aufm Trails schlägt, werd ihn erst mal vorne ausprobieren.
vorne dann auf der Rolling Darryl? Und zusammen mit der Federgabel? Mach mal´n Foto...
 
Hab den Bulldozer jetzt doch erstmal hinten drauf gemacht auf die Clown Shoe.
Der Reifen ist auch kein echter 4.7er, kommt aber bissl breiter und höher/voluminöser als der desaströse Snowshoe.

Die Kombi aus Bulldozer auf CS hinten und Lou auf RD vorne schaut schon passabel und stimmig aus, Bild mach ich heut Abend, sogar noch mit St. Moritz Kuhscheisse am Rahmen :)

@softlurch
Die Laufrichtung vom Bulldozer ist schaufelbagger-mäßig angegeben, sprich bergauf maximaler Grip, bergab allerdings mit Bremsgripverlust :confused: hab das jetzt mal entgegen der Laufrichtung montiert und schau mal wie ich zurecht komme.

Bin ja immer noch der Meinung, dass die abgeschrängten Kanten nach vorne zeigen sollte, so hab ich das beim Lou ja auch gemacht.
Allerdings sind beim Bulldozer die Stollen leicht schräg/pfeilförmig angeordnet, womit eine Montage in der angegebenen Laufrichtung auch Sinn machen könnte. o_O
snowshoeXL-1-780x520.jpg
 
Ich würde ihn nach dem Bild nach unten drehen lassen. Sonst hättest hinten "Wasserschaufeln" der mittleren Stollenreihe, das pfeilförmige lässt auch hier wasser schneller ablaufen, die nach hinten angeschrägten mittleren Stollen dienen der Abstützung nach hinten (auch wegen Abreissen), die mittlere Nut/Vertiefung dient zusätzlich der Seitenführung.
So würde ich mir das passend Reden. Ob`s stimmt keine Ahnung :confused:
 
Schaut jedenfalls super aus mit dem BMX Diamantmuster.
Hoffentlich stört das nicht bei der Selbstreinigung.

Ich würde sagen die haben einfach die abgeflachten Mittelstollen
verkehrt herum in die Form gefräst.
Bin auch gar nicht sicher in welcher Richtung die Rampen dem
Rollwiderstand wirklich entgegenwirken.

Wenn Du ihn umdrehst könnte aber sein dass die schrägen Seitenstollen,
beim Bremsen in leichter Schräglage, zur Kurvenaussenseite führen.
Also ausbrechen, wie bei meinen Nobby Nic, die meiner Meinung nach
mit vertauschter Laufrichtungsmarkierung versehen waren.

Da denke ich sind die falschen Rampen das kleinere Problem.

Ausprobieren :)
 
Also ich hab ihn am VR gemäß der Laufrichtungsangabe montiert, sprich auf dem Bild nach unten bzw. vorne rollend. Bis auf die längs angerichteten Mittelstollen - die dann scheinbar in der falschen Richtung angeschrägt sind - scheint mir das auch intuitiv plausibel. Am VR kann ich so definitiv auch keinen Bremsgrip Verlust feststellen. Hatte heute erst in ein paar echt steilen Spitzkehren äußerst losen Waldboden und der Bulldozer hat super gehalten :D

Und zu dem BMX artigen Diamantmuster zwischen den Stollen vermute ich ganz stark, dass das für den guten Grip auf feuchten Wurzeln zumindest mitverantwortlich ist - denn bei den ansonsten an dieser Stelle Babypopo-glatten Surlys schmier'st ja bekanntlich ordentlich ab. Jedenfalls bleibt da auch nicht mehr kleben als bei den Reifen die ich bisher hatte ...
 
Zurück
Oben Unten