Der "Broken-Parts-Thread"

Haha, Zonenschein kann alles - bin da aber unkompliziert und hab gedacht das könnte jemand aus dem Dorf zusammenbraten
Obs dann aber hält.... bei Zonenschein hat ein lokaler Trialer seinen Rahmen schweißen lassen. Da es ALU ist wurde der erst mal ein Paar Tage in den Kühler gelegt und dann wieder erhitzt und gekühlt oder so irgendwas. Hab da keine Ahnung aber sie haben ein Paar Tage dran geschustert.
 
Schweissen ist für mich keine Lösung. Erstens kostet das sicherlich nicht wenig, zweitens dauert es lange, drittens ist der Versand 30-50 Euro pro Weg... vor allem würd ich dem Teil wohl kaum mehr trauen.

Das mit dem unkompliziert und Löten im Dorf war eher auf Insomnia bezogen :D

Im Shop von Biketrial.ch gibts diverse Rahmen für ziemlich lau. Den Piranha zieh ich mir mal rein.
Freilauf brauchts auch noch nen neuen. Und wenn ich dann mal ziemlich genau hingucke kommt eh noch mehr Kaputtes zum Vorschein :rolleyes:
 
Das mit dem unkompliziert und Löten im Dorf war eher auf Insomnia bezogen :D
Ach du, das könnte mit sicherheit jemand. Hab leute im Freundeskreis die sich ein Stück koxx unterrohr auf nen riss im anderen koxx rahmen haben schweißen lassen und damit.munter umher springen.
Alu würde ich persönlich nicht geschweißt fahren... da mein marino aber aus popels crmo ist kann den jede schlosserei wieder zusammen flicken. Oder eben coole leute ausm forum<3
 
Mein Mech hat noch ein paar ältere Tucano Rahmen, jetzt gibts halt den in schwarz. Dann noch neuen Freilauf (hoffe es ist einer da der passt), neue Gabel und neue Bremsbacken (alu).

Dennoch ärgerlich.
 
Mein Mech hat noch ein paar ältere Tucano Rahmen, jetzt gibts halt den in schwarz. Dann noch neuen Freilauf (hoffe es ist einer da der passt), neue Gabel und neue Bremsbacken (alu).

Dennoch ärgerlich.
Ist das so einer wie hier in der Börse angeboten? Da ist doch die Geo vollkommen anders. Beim Jan war glaub ich ein 26'' im Angebot. Welche Firma weiß ich nicht mehr.
 
Ist doch wurst, ich will einfach fahren. Zusätzlich hab ich keine Ahnung was für eine Geo ich denn genau will.
Hab die Rahmen nebeneinander gehalten. Das Tretlager wird etwas tiefer, der Rest ist ungefähr gleich. Distanz Ausfallende-Steuerrohr ist ziemlich gleich.
 
passt schon,20mm bb-rise und 2 grad lenkwinkel merkt man ja nicht (nö nö)

;)

wenn du 2 rahmen nebeneinander hältst sagt dir das mal gleich nix,null nada,niente,zilch.wenn du keine ahnung hast wo die achsaufnahmen in relation zum rahmen und zum boden(bei ner bestimmten laufradgrösse ziemlich definiert :)) sind hast du nichtmal rahmen mit ner bestimmten geo in der hand,solange keine gabel drin war.

die einbauhöhe und der "vorlauf" bzw nachlauf derselben definiert im endeffekt die geo,nur wenn beide rahmen um die selben gabelmasse designed wurden kann man das vergleichen

edit:sorry für die übliche klugscheisserei,aber was geht'n ab:"daneben halten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ich find das cool :) ... ich bin auch so ein Zahlenjunkie und muss immer alles wissen bevor ich was kaufe und vergleiche, berechne und was weiß ich, aber die Einstellung ... "Ist doch wurst, ich will einfach fahren." find ich locker :daumen:
 
edit:sorry für die übliche klugscheisserei,aber was geht'n ab:"daneben halten" ?
Also ich habe letztes Jahr erst angefangen zu gucken welche Geo meine Rahmen haben sollen.
Vorher habe ich ehrlichgesagt den Rahmen genommen den ich als schüler m günstigsten bekommen habe.
Mittlerweile weiß ich was zu mir und meinem Fahrstil passt. Mein Marino hab ich mit 1040er Radstand gefahren.
Das Rockman hat jetzt 1010 kürzere Kettenstreben höheres Tretlager und weniger REach....
"Was geht'n ab?"
 
ja okay,war wohl übertrieben.
mein hintergrund:zuviel fahrradtechnik und rumprobieren.
ich weiss einfach,wie sehr sich (für mich) 10mm kettenstrebe und 10mm gabeleinbauhöhe auswirken,genauso wie alle anderen längen und winkel.alles isoliert voneinander versucht,mal an ein und demselben rahmen das hinterrad in der position verstellt und verschiedene gabeln eingabaut etc.
ich pack persönlich keine random-geos mehr,jeder noch so kleine unterschied wirkt sich drastisch gegen meine aufwändigst erforschte geo aus.

also,ignore me.

;)
 
Hm... was soll ich sagen...
Ein bisschen übertrieben find ich schon. Das Fahrverhalten hängt vom Lenkwinkel und vom Vorlauf der Gabel ab, die Tretlagerhöhe unter Umständen auch von Vorbaulänge und Winkel etc. Da redet man sich den Mund fusselig über 1075 vs 1150er Radstand und durch ein nach vorne Drehen des Lenkers gewinnt man 2cm an Distanz nach vorne...

Das Fahrverhalten ist eines, aber wie verhält sich das Teil beim Hüpfen auf dem VR? Wie auf dem HR? Da spielen bei beiden Dingen nicht dieselben Faktoren eine Rolle, denn beim BWH spielen drei Punkte mit (HR, Tretlager und Lenker), aber beim VR Hüpfen ist der Vorlauf der Gabel auch entscheidend (in Kombination mit dem Lenkwinkel, Vorbauwinkel und -länge).

Wie ist denn das Fahrverhalten, wenn der Vorbau um 5 Grad steiler und zugleich 5mm kürzer ist, aber der Radstand genau diese "Reichweite" mehr hat und sozusagen ausgleicht? Dann kommt noch die Gewichtsverteilung, die Lenkerbreite und die Tretlagerhöhe dazu und das Chaos ist perfekt.

Devise heisst: Rad zusammenschrauben und dann schauen. Was anderes bleibt mir nicht übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tage meinen echo trial 24" abgesucht und einen Riss gefunden.Wo das unterrohr und das steuerrohr verschweißt sind.

Weiß einer von euch welche aluminium Legierung der Echo trial 24" (glaube model 2012 oder 2013) hat?
 
Also,
Aluminium 6061 kann genauso wie Aluminium 7005 mit dem Schweißzustaz AlMg5 (5356) geschweißt werden. Dies ist ein relativ üblicher Zusatz den viele Schlossereien oder Anlagenbauer auch verfügbar haben.

Gruß
erwin
 
Ja in meinem Italien Urlaub ist mir zweimal die Kette gerissen. ( KMC X8.99 )
Nein es war nicht an einer Stelle an der die Kette mal geöffnet war.
(mir ist vor ein paar Monaten eine andere x8.99 auch schon mal an der gleichen Stelle gerissen)

Ich markiere Stellen an denen ich die Kette verschließe immer mit rotem Edding
und werfe immer mal wieder ein Auge darauf.

Tja nun werde ich wohl auf eine stabilere Kette umbauen müssen.
das Problem ist nur das ich vorne ein 20er Kettenblatt habe und alle Stabileren Ketten dann auf der Kettenblattschraube aufsetzen. also muß ich mir vorne ein 22er Kettenblatt dran schrauben.
@
niconj2
Nimm doch die KMC Z610HX. Die ist stabil und schmal. Sollte auf keiner Kettenblattschraube aufsitzen.

Die hatte ich schon und da sind die Innenlaschen stärker und breiter (genau die reißen bei mir ja immer in letzter Zeit)
und diese Innenlaschen setzten dann auf der Kettenblattschraube auf.
ich hoffe der unterschied von 20 zu 22 Zähnen ist nicht so stark, die meisten fahren ja am 26er 22/18

kette.jpg
 

Anhänge

  • kette.jpg
    kette.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 78
ich tippe mal auf "am hinterrad" und möchte anmerken,dass das genau der grund dafür ist,dass ich schon 2 oder 3 bremssättel zerlegt hab,bevor ich auf felgenbremse umgestiegen bin.bei mir hats sogar den verbindungssteg vom adapter mit abgeschert bzw -gedreht
 
ich tippe mal auf "am hinterrad" und möchte anmerken,dass das genau der grund dafür ist,dass ich schon 2 oder 3 bremssättel zerlegt hab,bevor ich auf felgenbremse umgestiegen bin.bei mir hats sogar den verbindungssteg vom adapter mit abgeschert bzw -gedreht
Jep. Am HR. Es hat laut geknallt und schon war die Bremse ab. Gott sein dank bei einem Pedal Up und nix nach unten. Die Scheibe hat es mir auch gleich total verbogen. Ich schau mal, was die bei Rose sagen. Die Bremse ist 1 Monat alt.
 
Ja die 7r8 ist sicher gut und SCHWER :p
aber ich möchte jetzt erstmal den Schritt zu nächst stärkeren Kette machen.
sie muß ja nicht stabiler sein als sie sein muß :D
Ja das 20er muss ich aufgeben
habe mir aber jetzt noch ein 21er bestellt (grinnns)
 
Zurück
Oben Unten